Sound ***Diskussionsthread***

Zum Thema Bass:
Es ist schon witzig was für Vorstellungen Leute haben, wie bei ihnen zu Hause der Bass aus den LS donnern soll.
Am 4 saitigen Bass ist der tiefste Ton ca. 40Hz.
Die Wellenlänge dieser Schwingung ist ~ 8m ( http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic388.html ) - da haben doch fast alle hier schon massivste Probleme mit der Raumakustik! Die übrigens zusammen mit den Lautsprechern den allergrößten Teil des Klanges ausmachen. Der Rest verteilt sich auf die Elektronik.
Dazu kommt - um solch tiefen Töne zu erzeugen braucht man schon recht voluminöse Gehäuse.
Das was so Logitech usw. liefern, das hat nix mit Bass zu tun. Das ist Soundbrei.
Meine eigenen - Quadral Taurin Mk2 haben je 2, Bassreflexöffnungen. Die gehen nach hinten raus. Die brauchen viel Platz um sich rum.

Tolle Ausführung. :ugly:

Und nur weil irgendwelche dubiosen Zeitschriften die Magnat für besser als kef und Co. Halten muss das noch nichts Heißen
Musst nicht. Könnt aber sein. Die Kef und Jamo habe ich noch nicht gehört. Aber die andere. Und da finde ich schon, dass die Magnat da sehr gut mithalten können. ;)

@Kai: ich finde, du bist etwas zu Magnatbezogen. Für den Preis sind die ja wirklich ordentlich, aber dennoch nicht so toll wie du sie manchmal darstellst.

@Kai: Du stützt dich viel zu sehr auf irgendwelche Tests, die Magnat sind für den Preis gut, aber schon für 100 € mehr gibt es LS, welche die Magnat locker überbieten. Und nur weil irgendwelche dubiosen Zeitschriften die Magnat für besser als kef und Co. Halten muss das noch nichts Heißen ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Lest euch mal den Test durch:

Teufel Ultima 60: Seite 1 - i-fidelity.net

Tja, offensichtlicher haette i-fidelity.net es nicht machen koennen dass Teufel sie offensichtlich gekauft hat.:daumen2:

Wenn du dich mal auf der Seite umsiehst wirst du feststellen dass die einafch von fast allem getesteten vollkommen begeistert sind.
Beim Test der Magnat Quantum 557 wird z.B. auch erwähnt dass diese besser klingen als Teufels Ultima 60.

Auch bei areadvd.de oder bei jeder Hifi-Zeitung wird jeder Hersteller mehr als nur gelobt. So werden total unaussagefähige Sätze wie: ,,... man hört jede Ebene im Klang" oder: ,,...Die Bühne erscheint diffus aber gleichzitig sehr direkt". Ja was denn nun? Diffuese Bühne oder direkte? :ugly:

Vorteile liegen in der Handhabung, rausstecken/reinstecken ist einfacher als aufschrauben/rausziehen/zuschrauben. Sind auch haltbarer, soll heißen, wenn du normalerweise 5 mal die Boxen an- und abschließt kannste die Litzen nochmal neumachen, bei Bananensteckern kannste dir das sparen.
Achja, es sieht besser aus ;D

An Verstärker, ich würde sagen an jedem mit Schraubverschlüssen, an die Klemmverschlüssen nicht.
Aber da musst du schaun, normalerweise ist ja bei den Schraubverschlüssen hinten ein Loch in der mitte wo der Stecker dann reinkommt wenn ich mich nicht irre (habe keine Bananenstecker :P ), aber das sollte eigentlich jeder neuere Verstärker haben.

Ich bitte dich ;D
Der Anschluss ist schnurz-piep egal solange die litzen ordentlichen kontakt haben!!! Wenn nicht, also dann müsste schon eigentlich keine Litze richtig sitzen, dürfte, wie zu erwarten, der LS einfach keinen Saft bekommen, sonst sollte da nix sein was irgendwie irgendwas beeinflusst.

Was hast du denn für einen Verstärker??
Es scheint bei einigen Marantz Modellen und Yamaha's Probleme zu geben, weil die wegen Sicherheitsbestimmungen die Schraubanschlüsse Bananenstecker untauglich gemacht haben sollen.

Vorteile liegen in der Handhabung, rausstecken/reinstecken ist einfacher als aufschrauben/rausziehen/zuschrauben. Sind auch haltbarer, soll heißen, wenn du normalerweise 5 mal die Boxen an- und abschließt kannste die Litzen nochmal neumachen, bei Bananensteckern kannste dir das sparen.
Achja, es sieht besser aus ;D

Naja eigentlich wurden Bananenstecker ( bzw Laborstecker ! ) nur bei Hifi Eingeführt weil sie eine gröstmögliche Kontaktfläche bieten im gegensatz zu klemmen relativ hohe ströme über die Stecker fliesen können.
Mit der Handhabung hat das relativ wenig zu tun gehabt warum man Laborstecker bei Hifi benuzt.

Sollte aber für die meisten total irrelevant sein da wohl kaum einer bzw wenige hier mehr als 100Watt in die Boxen pumpen

Achja damit die litzen nicht zerfranzen oder kaputt gehen beim 5 mal ab und an klemmen verzinnt man diese gewöhnlich ;)

Auch du wirst das nicht machen glaub mir ;) 2*100 watt auf nen kleinen Raum, na das werden deine Ohren dir danken mit einem schönen Pfeifton ;) Auser du nimmst Boxen mit nem niedrigen Wirkungsgrad.

Zurück