Sound ***Diskussionsthread***

Könnte aber auch daran liegen, dass die Magnat Supreme Serie oft Unterschätz wird. Ich find die Supreme klanglich auch nicht schlechter als die Canton GLE, Heco Victa & Co. Liegt wohl daran wie fein dein Gehör ist und wie wichtig und wie du die Lautsprecher fütterst. Wenn du nur deine Standard CDs hörst, sind die Unterschiede sicher nicht gravierend.

Wobei die Klipsch RB-81 einen wirklich guten Ruf hat. Bis auf die Optik (wem's gefällt) weißt sie kaum schwächen auf, wobei ich mich da auf die Meinungen erfahrenerer Hifi-Kollegen beruhe, die sich schon seit weit über 10€ Jahren mit dem Thema beschäftigen.

Vermutlich hast du auch einen stärken Tiefgang erwartet. Aber da brauchst du immer nen Sub oder wenigsten große LS mit mehr Membranfläche, die dann leicht die 1000€-Marke überschreiten.

Grüße,

P.S.
Sicher gibt es noch ein paar Trick etwas mehr aus den Klipsch zu kitzeln. ;)
Und am PC-Einsatz machen sich 30€ für ne Soka durchaus bezhalt. :devil:

Kann Ich mir kaum vorstellen. Selbst in der Einspielphase sollten die doch zupacken können, aber lass die erstmal sich warmlaufen.

Wie gesagt, die hoeren sich so als wuerde der Bass da drin stecken bleiben und nicht richtig rauskommen. Ich bin aber generell pessimist und sehe nur die schlechten Seiten. Ich habe nochmal gehoert und der Mittel/Hoch Ton Bereich ist zweifelsfrei hoerbar besser. Nur aktuell finde ich dass sich Lieder mit grossem Bass Anteil einfach besser auf den alten Magnats klingen. Bei den Klipsch hoert sich der Bass noch so grollig an, als wuerde er in der Box stecken bleiben und so einen Groll effekt erzeugen.

Ich hoffe dass bessert sich mit der Einspielphase.;)

Noch eine Frage:
Ich spiele die Boxen momentan mit Rosa-Rauschen ein. Dass soll ja bis 20HZ runtergehen. Bei Zimmerlautstaerke sehe ich aber nicht mal die Membranen bewegen.:what:

Also nach meiner Erfahrung mit meinen Nubert's kann ich dein Bas Problem bestätigen. Lass sie ruhig mal einspielen, gerade der Bass hat bei mir da enorm zugenommen.

Wie gesagt, die hoeren sich so als wuerde der Bass da drin stecken bleiben und nicht richtig rauskommen. Ich bin aber generell pessimist und sehe nur die schlechten Seiten. Ich habe nochmal gehoert und der Mittel/Hoch Ton Bereich ist zweifelsfrei hoerbar besser. Nur aktuell finde ich dass sich Lieder mit grossem Bass Anteil einfach besser auf den alten Magnats klingen. Bei den Klipsch hoert sich der Bass noch so grollig an, als wuerde er in der Box stecken bleiben und so einen Groll effekt erzeugen.

Ich hoffe dass bessert sich mit der Einspielphase.;)

Noch eine Frage:
Ich spiele die Boxen momentan mit Rosa-Rauschen ein. Dass soll ja bis 20HZ runtergehen. Bei Zimmerlautstaerke sehe ich aber nicht mal die Membranen bewegen.:what:

Alles physikalisch logisch. Das der Hoch/Mittelton schon gut klingt, liegt an den dafür geringen Hub, beim Bass tut sich eben noch nicht so viel, aber das wird noch.

Ok, dann werde ich warten bis der Bass sich einspielt. Jetzt ist aber vor allem die Buehnendarstellung schon hervorragend.:D Ich kann gar nicht warten die mal voll aufzudrehen.:D

Übrigens sind inzwischen meine Canton Quinto 520 angekommen. Ausgepackt, angeschlossen und erstmal enttäuscht. Höhen und Mitten besser als bei den Yamaha Lautsprechern, aber gerade der Bassbereich sollte doch eigentlich stärker sein. Der Tieftöner ist viel Größer. Aber das war wohl nichts. Und da sie deutlich größer sind und irgendwie doch zu groß für den Schreibtisch habe ich sie bei Ebay Kleinanzeigen und bei Ebay reingestellt und gleich 5 Anfragen erhalten. Zwei davon aus Italien und drei aus Deutschland. Habe sie jetzt wieder verkauft und sogar 3€ gewinn gemacht. Probiere mein Glück jetzt mal mit Nahfeldern. :D

Jaja red's dir nur schön. :ugly: :D Hauptsache, dir gefällts. :-)

Was hast du denn fuer ein Problem?:what:

Die Klipsch spielen in einer ganz anderen Liga als die Magnat Monitor Supreme. Selbst der Schwachpunkt der Klipsch ist laut meinem Gehoer besser als die der Magnat. Die Magnat Monitor haben naemlich auch eine nicht sonderlich gute Buehnendarstellung.

Ich weiss nicht ob dass Einbildung ist oder nicht aber nach ca. 3 Stunden hoeren habe ich dass Gefuehl dass sich der Klang bereits gebessert hat.;)

Ja, das was du berichtest/schilderst ist einfach typisch. Deswegen musste ich schmunzeln. Ging mir oft selbst so. Man erwartet einfach zu viel. Die Klipsch ist sicher ne erstklassige Box und das volle Potential wird dir erst nach und nach auffallen. Aber ich denke wenn man schon vorher relariv gute Lautsprecher hatte, was die Supreme 200 (siehe Tests) ja sind, muss man schon deutlich mehr investieren um einen extrem auffälligen Klangunterschied zu hören. [die Supreme 800 konnten z.B. im Test mit deutlich teureren Jamo und Kef mithalten]

Bei mir stehen jetzt die Diamond Wharfedale an. Ich ervermute aber, dass wenn ich sie in den eigenen 4 Wänden habe, ich von der "Rafinesse" des Klangs nicht viel bemerken werde. Da ich auch nur normale DVDs gucke und Standard CDs höre. Und Klassik (Soundtracks) nur zum Lesen.
Mir gings auch stark um die Optik/Verarbeitung und um etwas bessere Tiefen. Aber eigentlich darf man sich da nicht all zu große Hoffnungen machen. Denn erst ab 1000€+/Paar geht mit satten Bässen los. Drunter wird man immer nen Sub brauchen für den gewissen Kick. :)

@Kai: Du stützt dich viel zu sehr auf irgendwelche Tests, die Magnat sind für den Preis gut, aber schon für 100 € mehr gibt es LS, welche die Magnat locker überbieten. Und nur weil irgendwelche dubiosen Zeitschriften die Magnat für besser als kef und Co. Halten muss das noch nichts Heißen ;)

ich z.B. fand die Magnat und Heco Boxen aus den einfachen Reihen (also monitor supreme/Victa) einfach nicht so prickelnd, der Bass war schon derbe übertrieben bzw. am dröhnen und beim Hochton kamen noch lange nicht so viele Details raus wie bei den Canton GLE's, da war vor allem die Stimmenverständlichkeit ne Ecke schlechter (was mit zum Kaufkriterium für mich wurde).

Zum thema selbst, ich glaube auch man erwartet zu viel, vorheriges probehören ist eigentlich immer gut, da sieht man immer mal wieder wie verdammt gering die Unterschiede werden die dann mal schnell 1000€ und mehr kosten. Dann überlegt man sich halt immer ob es das einem überhaupt Wert ist oder ob man nicht auch so zufrieden werden kann ;D Ich will dir jetzt nicht den Kauf schlecht reden, der wird sich schon noch lohnen, aber es ist ja wichtig was man selbst hört und wofür man viel Geld bekommt und nicht die Testzeitschriften ;)

Noch eine Frage:

Alles physikalisch logisch. Das der Hoch/Mittelton schon gut klingt, liegt an den dafür geringen Hub, beim Bass tut sich eben noch nicht so viel, aber das wird noch.
Zum Thema Bass:
Es ist schon witzig was für Vorstellungen Leute haben, wie bei ihnen zu Hause der Bass aus den LS donnern soll.
Am 4 saitigen Bass ist der tiefste Ton ca. 40Hz.
Die Wellenlänge dieser Schwingung ist ~ 8m ( http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic388.html ) - da haben doch fast alle hier schon massivste Probleme mit der Raumakustik! Die übrigens zusammen mit den Lautsprechern den allergrößten Teil des Klanges ausmachen. Der Rest verteilt sich auf die Elektronik.
Dazu kommt - um solch tiefen Töne zu erzeugen braucht man schon recht voluminöse Gehäuse.
Das was so Logitech usw. liefern, das hat nix mit Bass zu tun. Das ist Soundbrei.
Meine eigenen - Quadral Taurin Mk2 haben je 2, Bassreflexöffnungen. Die gehen nach hinten raus. Die brauchen viel Platz um sich rum.

Zurück