Sound ***Diskussionsthread***

Außerdem bin ich bei ersten Recherchen auch auf die Heco Victa 300 / 200 gestoßen, die nicht mit den nuBoxen mithalten können sollen, aber auch einige Empfehlungen erhalten.

Victas kann ich für Musik absolut nicht empfehlen, die haben nach meinem Geschmack einen viel zu zurückhaltenden Hochtonbereich. Der klingt einfach nur verwaschen, wie wackelpudding.

Über die Magnat Monitor 220 bin ich im Netz auch schon gestolpert, auf der Seite der Zeitschrift Audio. Unklar war mir bisher ob der Nachfolger Supreme 200 die gleichen Empfehlungen erhält.

Die Supreme 200 klingen im Hochtonbereich noch einen winzigen Tick exakter als die Monitor 220, ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen. Wie gesagt, für ca. 90€/Paar ein sehr beeindruckender Lautsprecher!

Super, danke für deine Einschätzungen, dann werde ich mich im Laufe dieser Woche mal ganz genau umschauen.

Achja, wer mir noch begegnet sind, sind die Magnat Quantum 502. Hat mit denen schon wer Erfahrungen gemacht?

Wie ich mich schon darauf freue endlich wieder Stereo-Sound hören zu können :banane:, momentan kann man es echt nur "Sound in den Raum strahlen lassen" nennen...

Nur komisch das der Technics der AVR ist ;). Der Kenwood hängt nun dran und wird gerade mal lauwarm bei demselben Pegel ;).

Nee ;).
Der Technics geht selbst nach längerer Abkühlphase nach kurzer Zeit auf gehobener Zimmerlautstärke (was er gestern noch klaglos mitmachte) wieder in die Schutzschaltung, obwohl die Oberseite kühl ist (Lüfter läuft auf langsamer Stufe; hatte dem Dauerstrom gegeben weil mir die Lautstärkeabhängige Regelung zu heikel war).
Muss ich mich wohl nochmal mit nem Kumpel unterhalten, der hatte nen Onkyo TX-SR702 rumstehen :D.

Noch die kurze Frage, sind die Magnat Quantum 502 bis 100 Euro gebraucht wert?
Sind grad in der Bucht und ich bin stark am überlegen. Leider finde ich kaum was zu denen, höchstens zu den 503, möglicherweise das Nachfolgemodell...

Hat sich erledigt, wollte nicht auf gut Glück 80 Euro ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Magnat Monitor Supreme 200 sind heute angekommen :banane:

Bin schon fleißig am umräumen und mordsmäßig gespannt auf das Hörerlebnis.
Derweil geben meine Großformatboxen im Wohnzimmer ein richtig gutes Bild ab :). Nur der nötige Verstärker fehlt leider noch, da muss ich in nächster Zeit mal ein Auge auf die Bucht haben, dass ich mir das was brauchbares für 'n Appel und 'n Ei schieße.

Noch ne Frage zu den Magnaten: Die sind für 4 - 8 Ohm spezifiziert. Jetz kann ich an meinem Verstärker auch einstellen ob 4 oder 8 Ohm Boxen dranhängen. Was stelle ich nun ein?
Rein logisch würd ich denken bei 4 Ohm kommt theoretisch mehr Lautstärke aus den Boxen (weniger Widerstand ergibt mehr Leistung, einfache Physik). Gibts da bestimmte Vor- oder Nachteile?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 8 Ohm Betrieb des Verstärkers bei Boxen die weiter mit der Impendanz heruntergehen wird der Amp wärmer. Ich würde 4Ohm einstellen.

Theoretisch ist es banan, denn die Boxen schwanken so oder so, egal ob nun 4 ode4r 8 Ohm eingestellt sind. Wobei Ich aber 8 Ohm einstellen würde.

Wie gesagt: Wurst. Bei kleiner Ohmzahl geht mit weniger Strom bei gleicher Spannung ne höhere Lautstärke, bei 8 Ohm liegt eben weniger Leistung an. Stell halt 4 Ohm ein und das wars ^^.

Ich hab sie jetzt auch auf 4 Ohm laufen.

Weshalb würdest du sie denn auf 8 Ohm laufen lassen? Das hast du nicht ausgeführt.
Eine Begründung würd mich interessieren, auch wenns nur auf Gefühlen basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie jetzt auch auf 4 Ohm laufen.

Weshalb würdest du sie denn auf 8 Ohm laufen lassen? Das hast du nicht ausgeführt.
Eine Begründung würd mich interessieren, auch wenns nur auf Gefühlen basiert.

Theorestisch könnten Boxen besser klingen, da der Verstärker mehr Strom liefern muss und besser ausgereizt wird, aber alle Theorie ist grau. ;)

Zurück