Sound ***Diskussionsthread***

Geht schon. ;)

Gerade Samples bei Texas Instruments bestellt, hoffentlich kommen die gegen Ende des Monats, 5x PCM2902B, ist eine USB Soundkarte bzw. ein D/A Wandler mit ziemlich viel Zeug drin und vor allem eins - das Teil ist klein, sehr klein. :D

Kommt halt drauf an welchen Querschnitt du nimmst und wie dick die PVC-Ummantlung ist.
Die 2,5² sind grundsätzlich 0,75² vor zu ziehen und ein bisschen Isolierung sollte auch da sein. Alles andere ist in erster Linie Voodoo/Optik.

0,75mm² geht schon. :P

Da kenn ich die Aussage von nem PA Techniker, der bemängelt wurde, weil er 0,75mm² verlegt hat, seine Antwort darauf ist genial:

Den höheren Kabelwiderstand (waren mehr als 50m, sprich mehr als 100m hin und zurück) hat er mit in die Frequenzweiche eingerechnet, das hat alles seine Richtigkeit. Natürlich hat der den Widerstand nicht mit einberechnet, wollte nur seine Ruhe vor den nervigen Fragen, sein Gegenüber war dann ganz baff, dass sowas geht. :lol:

Moin,
ich plane möglichst bald meine derzeitigen viel zu großen Boxen (Marke Eigenbau, 3 1/2 oder 4 Wege, 96 cm Höhe) aus meinem Zimmer ins (WG-)Wohnzimmer zu verlagern, wo sie überhaupt eine sinnvolle Aufstellung erhalten können und auch den Raum haben um sich zu entfalten.

Für meinen Schreibtischplatz möchte ich daher eher kompakte Boxen, die an selbigem Platz finden.

Das Stereodreieck kann ich dabei nicht größer als 1,50 m Seitenlänge kriegen, weshalb ich schon an Nahfeld Lautsprecher gedacht hab. Sinnvolle überlegung? Kenn mich mit den Teilen nicht aus.

An dieser Stelle zwei entscheidende Fragen:
1. Ist genanntes in einem preislichen Rahmen der 100 Euro kaum überschreitet überhaupt machbar?
2. Sprengt die Beratung dafür den Rahmen dieses Quatschthreads und sollte ich besser nen eigenen Thread dafür aufmachen (in dem ihr mir dann trotzdem eure volle Aufmerksamkeit schenkt :D ;) )

lG

ich sitze in einem ähnlich engen rahmen (in meinem büro): monitor audio rs1 - gekauft als vorführer -> perfekt.

100€/stück ist aber recht wenig.

öhm, 400 Euro hab ich dafür leider auf absehbare Zeit nicht über... auch wenn ich dir gerne glaube das die super sind.

Fürs erste ist mir wichtig überhaupt wieder Stereo-Sound hinzubekommen, ohne gleich ganz in die Schrottkiste zu greifen mit irgendwelchem 2.1 Systemen von z.B. Logitech.

Die ~100 Euro waren auch nicht unbedingt als Stückpreis gemeint. Mir ist klar, dass das eine komplett andere Liga anspricht als deine genannten RS1, aber für höhere Ligen reicht mein Budget nicht.

Ich würde gern ein paar Boxen haben, das ein Mindestmaß an Klangqualität nicht unterschreitet, ohne gleich spitze zu sein, dessen Kauf ich nicht bereue, aber die bei dickem Portemonnait durch hochwertige Nachfolger abgelöst werden.

Kannst du (oder die übrigen Mitleser des Threads :) ) mir da weiterhelfen? Ich wär auch schon dankbar für einen Stupps in die richtige Richtung oder ein paar Namen, worauf ich dann selbst nachforschen kann...

oha, komplettpreis? das scheint mir im neu-sektor nicht möglich.
als budget-lösung scheint die nubox 311 eine gute wahl zu sein. aber auch die ist deutlich teurer.

ich fürchte du musst dich auf dem gebrauchtmarkt umschauen.

btw: ich hab die rs1 auch nicht neu gekauft; aber 300 haben sie trotzdem gekostet.

oha, komplettpreis? das scheint mir im neu-sektor nicht möglich.
als budget-lösung scheint die nubox 311 eine gute wahl zu sein. aber auch die ist deutlich teurer.

ich fürchte du musst dich auf dem gebrauchtmarkt umschauen.

btw: ich hab die rs1 auch nicht neu gekauft; aber 300 haben sie trotzdem gekostet.

Gegen gebraucht hab ich nix. Sollte den Rahmen der klanglichen Möglichkeiten auch ein bisschen verbessern.
Aber wo könnte man die nubox 311 gebraucht herbekommen? In der Bucht sind grad keine und Google spuckt als Verkäufer auch nur Nubert selbst aus...

@b0s: wenn du passive Lautsprecher für diesen Preis suchst kann ich dir die Magnat Monitor 220 bzw. deren Nachfolger Magnat Monitor Supreme 200 empfehlen. Die klingen für ihren Preis garnicht schlecht.
Da ich schon nen Verstärker hab bietet sich passiv an. Ich hab zwar nix gegen aktiv einzuwenden, aber vermutlich komm ich bei passiv an bessere Boxen fürs Geld?

Über die Magnat Monitor 220 bin ich im Netz auch schon gestolpert, auf der Seite der Zeitschrift Audio. Unklar war mir bisher ob der Nachfolger Supreme 200 die gleichen Empfehlungen erhält.

Außerdem bin ich bei ersten Recherchen auch auf die Heco Victa 300 / 200 gestoßen, die nicht mit den nuBoxen mithalten können sollen, aber auch einige Empfehlungen erhalten.

Wenn es was aktives sein soll rate ich zu den M-Audio AV40 Studiophile. Das sind ganz vernünftige Nahfeldmonitore im 100€-Bereich.

Auch wenn Optik aufgrund meines Budgets kein wirklicher Punkt sein kann: Bei den Dingern müsste ich mich echt überwinden.

Zurück