Sound ***Diskussionsthread***

@thysol im Bilderthread: Hol den Onkyo daraus, der schmort im eigenen Saft!

Wirklich? Da ist noch ca. 1cm Luft und der Tisch steht nicht ganz an der Wand. Hinten hat der Onkyo also noch mehr Luft. Wenn du aber meinst der koennte ueberhitzen stelle ich ihn woanders hin. Danke fuer den Hinweis.:daumen:

1cm ist ziemlich wenig und die Lft nach hinten ist ziemlich egal, da die Luft von unten durch das Gehäuse nach oben zieht (Kamin-Effekt). Und wenn dann oben nur 1cm Spiel ist kann sich da durchaus mal die warme Luft stauen bis der Onkyo überhitzt. Versuche also besser einen anderen Platz für ihn zu finden, es wäre schade um das schöne Gerät ;)

1cm ist ziemlich wenig und die Lft nach hinten ist ziemlich egal, da die Luft von unten durch das Gehäuse nach oben zieht (Kamin-Effekt). Und wenn dann oben nur 1cm Spiel ist kann sich da durchaus mal die warme Luft stauen bis der Onkyo überhitzt. Versuche also besser einen anderen Platz für ihn zu finden, es wäre schade um das schöne Gerät ;)

Ok, mache ich. Vielen Dank nochmal a_fire_inside_1988 und nfsgame.:daumen::hail:

Also das Problem macht sich nur bei Musik bemerkbar und, wenn die Balance im Asus-treiber auf 100 ist.
Ok, dann lass ich die Balance eben auf 76 (Asus-Standard) :D

Eigenartigerweise, durfte ich das gerade auch feststellen. War vor der Tür meines Zimmers, Laustärke im Audio Center auf 100% gestellt und total komisches gewaber (laut-leise-laut-...). Dann mal den Lautstärkeregler zwischen 100 und 50 % umher gedreht (im Xonar Audio Center) und sehr wenig Unterschied bemerkt. (Zur Lösung dann auf 50% gestellt und die Restlautstärke über die Anlage rausgeholt)
Dazu sei gesagt meine Boxen laufen über den 2. Ausgang. Ist die Xonar DX hier etwa nicht so Pegelfest?
Für den ersten Ausgang werden immerhin höherwertige Bauteile verwendet.

Achja, ne andere Sache: Kennt jemand ein kostenloses Tool, mit dem man das gesamte Tonspektrum in kleinen Schritten durchgehen kann, um zu testen was die eigene Hardware wiedergeben kann?

Ich hab jetzt den Grund herausgefunden warum der AVR dauernd in die Overload-Protection geht. Die beiden Sieb-Elkos sind aufgebläht. Sind welche mit 7500µF und 75V Spannungsfestigkeit. Leider finde ich nirgends welche mit dieser Spannungsfestigkeit...
Könnte man auch welche mit 100V nehmen? Eigendlich sagt dieser Wert doch nur aus wieviel der Elko verträgt bevor er die Hufe hochreist, oder?
Und nochwas: Könnte man die neuen Elkos irgendwie umsetzen (mit Kabeln beispielsweise)? Denn die Dinger sitzen sehr nah an dem Endstufenkühlkörper und schmoren sozusagen im eigenen Saft :what:.

Danke. Bei deiner Frage muss ich aber passen, du kannst Fragen fragen :ugly:;).

Edit: Nochmal ne Frage :D;): Wenn ich schonmal dabei bin könnte ich doch theoretisch nen bisschen mit den OP-Amps experimentieren :D. Original sind JRC 2115D verbaut mit DIP-8-Package. Das Package gibts auf der Seite von TI in der Auswahl nur nicht. Wäre jemand so nett und würde hier mal nen Link reinstellen zu Modulen die passen würden :)? Zum JRC 20600 (2058D) wäre es auch nett ;).

Edit 2: ICh glaub ich hab was:
http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/opa4132.html
und
http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/opa2132.html

oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir gute Boxen empfehlen, die :

- es in weiß oder hellem Holz gibt
- um die 1000 € kosten
- sehr guten Klang haben (gleich oder besser als mb quart 980S)

Danke für eure Hilfe ;)

Gruß
Johnny

@nfs:

Und was soll das bringen?

Ein OP macht das, was er soll, die von BurrBrown sind die von TI, nur mit anderem Namen drauf + 10-20x höheren Preis.

TAS5186A - 210-W (5.1-Channel) Digital Amplifier Power Stage $0.00
TAS5186ADDVRG4 DDV All Pb-Free 3 Shipped (3) : 14 Jun 2010 $0.00
TAS5086 - 6 Channel Digital Audio PWM Processor $0.00
TAS5086DBTG4 DBT All Pb-Free 3 Shipped (3) : 14 Jun 2010 $0.00
TAS5615 - Analog input 160W Stereo (300W total) class D amplifier with integrated feedback $0.00
TAS5615PHDR PHD All Pb-Free 5 Shipped (5) : 14 Jun 2010 $0.00 $0.00
TPA3100D2 - 20-W Stereo Class-D Audio Power Amplifier (TPA3100) $0.00
TPA3100D2PHPRG4 PHP All Pb-Free 5 Shipped (5) : 14 Jun 2010 $0.00
TAS5630 - Analog input 300W Stereo (600W total) class D amplifier with integrated feedback $0.00
TAS5630PHDR PHD All Pb-Free 3 Shipped (3) : 14 Jun 2010 $0.00
TAS5630DKDR DKD $0.00
3 Backordered (3) : 03 Jul 2010 $0.00
TPA3106D1 - 40-W Mono Class-D Audio Power Amplifier (TPA3106) $0.00
TPA3106D1VFPRG4 VFP All Pb-Free 5 Shipped (5) : 14 Jun 2010 $0.00
Subtotal: $0.00

:P

Schau mal, wieviel der TAS5630 kostet. xD

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bei Soundkarten kann man durch den OPAMP-Wechsel ja auch in geringen Maßen den Klang beeinflussen (seidigere Höhen zB) und da die die momentan drinn sind nicht die besten zu sein scheinen (hab mal nachgegoogled) gibts da ja vlt noch etwas Verbesserungspotential ;).

Wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen. :ugly:
Wenn ich mit Foobar oder Winamp Musik höre und mir anschliessend ein YouTube Video ansehe/anhöre höre ich während den ca. ersten 15 Sekunden keinen Ton. Nachdem der Ton da ist kann ich mir auch andere Videos ansehen und habe von Beginn weg Ton. Höre ich jedoch zwischendurch wieder Musik über Foobar/Winamp habe ich anschliessend im Youtube-Video zu Beginn wieder kein Ton. Schliesse ich jedoch Foobar/Winamp nach dem Musik gehört habe kommt bei YouTube von Beginn weg Sound. Warte ich eine gewisse Zeit, nachdem ich einen Song pausiert habe, bis ich etwas bei YouTube hören will funktioniert es ebenfalls problemlos. Höre ich beides gleichzeitig funktionierts auch von Anfang an.
Dies tritt nur auf, wenn ich meine Soundkarte (Asus Xonar DX) digital mit dem Receiver (Onkyo TX-SR608) verbinde. Bei analoger Verbindung besteht das Problem nicht. Betriebssystem ist Windows 7 64-bit. Webbrowser ist Firefox.
Weiss jemand an was das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade mal Langeweile und hab einen Satteliten vom Z5500 aufgeschraubt. Ihr gleubt nicht was da für ein Chassis drinnsitzt :wow:: Tangband Breitbandlautsprecher W3-871SC

Mit Sperrkreis und einem besseren Gehäuse (keine Plastiktröte) hätte man daraus einen durchaus brauchbaren Lautsprecher machen können...

Zurück