Sound ***Diskussionsthread***

Bei 8Ohm würde es theoretisch besser klingen, da man ne größere Spannung für die gleiche Leistung braucht - Rauschabstand wird größer, der ist aber schon so groß, dass es keine Sau mehr juckt.

Tachchen! :) Ich will jetzt für sone kurze Anfrage nicht extra einen Thread aufmachen, also frag ich mal kurz hier nach...
ich habe jetzt demnächst wieder mal ein bisschen Geld beisammen und möchte das gleich in die HiFi-Anlage umsetzen. Kurz gesagt: ich will mir neue Lautsprecher kaufen ^^
Leider kann ich dabei keine großen Sprünge machen und somit stehen mir maximal 200€ zur Verfügung. Nachdem ich mich jetzt schon ein paar Tage durchs Netz wühle was es da so gibt bin ich eigentlich nur so richtig auf die Magnat Quantum 603 gestoßen. Die haben ehemals knapp 400€/Paar gekostet und sind nun, dank Serien-Auslauf, für ca. 200€ zu haben.
Kennt jemand noch gute Alternativen bis 200€/Paar?
Gebraucht-Kauf kommt eigentlich nicht in Frage, es sei denn, es handelt sich um einen spektakulären Deal :ugly:
Selbstbau kommt ebenfalls nicht in Frage, da mir sowohl Werkzeug als auch Zeit, Lust und handwerkliches Geschick fehlen...
Also, ich bin für jeden Hinweis auf Kompakte bis 200€/Paar dankbar :)

Bei 200€ könnte man etwas mit Selbstbau machen, aber so, ne, lieber sparen. ;)

Sparen ist aber leider in nächster Zeit nicht, da steht leider der C1-Führerschein im Weg...also muss ich erstmal mit den 200€ klar kommen, und dafür sollte doch immerhin schonmal was besseres als die Magnat Monitor 220 zu bekommen sein...
was würdest du denn beim Selbstbau-Sektor vorschlagen? Da kenn ich mich leider so garnicht aus...:(

sicher ein guter Lautsprecher, aber leider ein Standlautsprecher und wenn man dann das Gehäuse noch dazu rechnet, preislich leider schonwieder weit über meinem Budget.
Für Stands hab ich leider keinen Platz, es müssten also schon Komapkte sein...

Nachdem ich jetz kürzlich durch die Gegend recherchiert hab für günstige Kompakt-Boxen, würde ich sagen unter 300, eher 400 € pro Paar lohnt sich für dich keine Neuanschaffung (wir reden ja von Neupreisen).
Klar gibts von den Magnats noch einiges an Steigerungspotenzial, aber nicht für 50 € mehr pro Box.

Habe ein paar Fragen :

1. Was haltet ihr von den Magnat Quantum 507-Boxen ?
2. Habe im Moment einen Denon DRA 295-Receiver. Habe ich eine klanglich Verbesserung, wenn ich mir einen digitalen Vollverstärker bzw. Reciever kaufe (evtl. Denon 1909) ?
3. Kennt jemand das problem, dass der Sound mit der Xonar DX stark schwangt ? Kann es an Vista liegen ?

Gruß
Johnny

3. Kann es sein, dass du SVN (Smart Volume Normalizer) aktiviert hast? Dann wär es kein Wunder.
Falls nicht: Wo tritt es auf? Musik, Filme, Spiele? Falls Musik, mal versucht die Wiedergabe über ASIO laufen zu lassen?

Also das Problem macht sich nur bei Musik bemerkbar und, wenn die Balance im Asus-treiber auf 100 ist.
Mit den ASIO-Treibern in Winamp gibt es keine Schwankungen !
Leider finde ich Winamp ziemlich schlimm, wie kann ich ausstellen, dass Vista den Sound regelt ?

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich ausstellen, dass Vista den Sound regelt ?

Das geht nur über ASIO...es gibt außer Winamp noch ein paar andere Player die ASIO unterstützen, wie z.B. foobar2000...
Aber wenn das Problem nur auftritt wenn du die Lautstärkeregler auf 100 hast, dann würde ich die einfach wieder runter stellen, einen klanglichen Vor- oder Nachteil bringt das sowieso nicht, die voll aufzudrehen, außer das halt noch ein bisschen mehr Lautstärke erreicht wird wenn der Volume-Regler schon voll aufgedreht ist.

Nachdem ich jetz kürzlich durch die Gegend recherchiert hab für günstige Kompakt-Boxen, würde ich sagen unter 300, eher 400 € pro Paar lohnt sich für dich keine Neuanschaffung (wir reden ja von Neupreisen).
Klar gibts von den Magnats noch einiges an Steigerungspotenzial, aber nicht für 50 € mehr pro Box.

Da hast du im Prinzip recht, für 200€ gibt es zum großteil keine Lautsprecher mit deutlich mehr Potential als meine Monitor 220...allerdings gibt es wie gesagt derzeit die Quantum 603 für sehr günstige 200€ zu haben, und das sind immerhin Lautsprecher, die ursprünglich im 400€-Sektor angesiedelt waren und in einer Liga mit KEF iQ3, Nubert nuBox 311 und Canton GLE430ern spielen. Von daher denke ich eigentlich, dass die klanglich schon noch eine ganze Ecker besser sein müssten als meine Monitor 220...aber um das rauszufinden werde ich anfang dieser Woche mal im hiesigen MM veruschen probe zu hören...

Ok, dann lass ich die Balance eben auf 76 (Asus-Standard) :D

So, nun zu den anderen Fragen :

1. Habe ich einen Vorteil, wenn ich mir jetzt einen digitalen Receiver kaufe, wie z.b. den Denon 1909 ?
2. Was haltet ihr von den Magnat Quantum 507-Boxen ?

Gruß
Johnny

Ok, dann lass ich die Balance eben auf 76 (Asus-Standard) :D

So, nun zu den anderen Fragen :

1. Habe ich einen Vorteil, wenn ich mir jetzt einen digitalen Receiver kaufe, wie z.b. den Denon 1909 ?
2. Was haltet ihr von den Magnat Quantum 507-Boxen ?

Was hast du derzeit für Boxen?

1. Was für einen Vorteil erhoffst du dir davon? Und was bitte ist ein digitaler Receiver?
2. Mittelmäßig, Magnat ist immer mit Vorsicht zu genießen - besser ist die Supreme Serie, alá 2000.

@a_f_i: Wie oben geschrieben, ist Magnat so ne Sache. Wenn du natürlich ein Heimkinosetup aufbauen willst, kannste dir die Quantum holen uind später als Rears einsetzen.

Naja, es gibt doch Receiver mit analogen und Receiver mit digitalen Ausgängen, oder ?

Im Moment habe ich nur zwei Quantum 503 ;)

Ist die Supreme-Serie wirklich besser als die Quantum-Serie ?
Was haltet ihr von diesem Angebot ?

Hinter dem Receiver kommen nur noch die Boxen und die sind Prinzip bedingt immer Analog.
Digitale Eingänge gibt es natürlich, die sind bei einem modernen Receiver aber Mindeststandard und kein Unterscheidungsmerkmal.

Okay.

Bei mir stehen jetzt glaube ich erstmal neue Boxen im Vordergrund.
Werde dazu aber einen neuen Fred aufmachen, da das hier zu zu weit geht ;)

Danke für eure Hilfe :daumen:

Gruß
Johnny

Zurück