Sound ***Diskussionsthread***

Immer dieses leidige Thema, ich glaub ich muss auch mal paar skeptiker von euch einladen zum Blindtest.....
Wenn der Verstärker den klang nicht beinflusst, frag ich mich warum nen RöhrenAmp anders klingt als nen Class H, warum nen Class A anders klingt als nen Class D ?

Mag sein dass die anders klingen, aber ein enormer Unterschied bei Zimmerlautstärke, welcher Preisdifferenzen von z.B. 500 € rechtfertigen würde, gibts nicht.

Allerdings sollte man bei wirkungsgradschwachen Lautsprechern besonders auf die Leistung schauen, denn z.B. Av-Receiver können bei Wirkungsgraden von 82 db/A schnell an Ihre Grenzen gelangen.

@rebel: Also deine Aussage war ja totaler Pfusch :ugly:

Bei Kopfhörern ab ~ 100 € ( Jen nach Modell) und Lautsprechern ab ~ 150 € hört man den Unterschied teils deutlich, je nach Qualität des Onboard Sounds.

Immer dieses leidige Thema, ich glaub ich muss auch mal paar skeptiker von euch einladen zum Blindtest.....
Wenn der Verstärker den klang nicht beinflusst, frag ich mich warum nen RöhrenAmp anders klingt als nen Class H, warum nen Class A anders klingt als nen Class D ?

Also das ne Röhre anders klingt als ne Transe will ich ja garnicht bestreiten, das ist ja klar. Aber Transistor-Verstärker haben heutzutage (und eigentlich schon viel länger) ab einer bestimmten Qualitätsstufe eigentlich immer linealglatte Frequenzgänge, es sei denn der Hersteller verpasst ihnen gewollt ein Sounding.

Die wenigsten wissen, was ne H-Brücke überhaupts ist, sagen der dann aber nen schlechten Klang usw. nach, genauso sollen D-Amps bescheiden klingen nach ein paar Fanatikern, das ist alles Humbug, ein Verstärker tut das was er soll - verstärkern und das möglichst verzerrungsarm, bei ner Röhre hat man starke Verzerrungen, die sind hier aber gewünscht...

Edit: Ich bleibe bei meiner Aussage, dass gerade im niederpreisigen Segment eine größere Investition in das System/Kopfhörer eine deutlichere Verbesserung bringt als eine dedizierte Soundkarte. :P

Edit: Ich bleibe bei meiner Aussage, dass gerade im niederpreisigen Segment eine größere Investition in das System/Kopfhörer eine deutlichere Verbesserung bringt als eine dedizierte Soundkarte. :P

Mag sein, aber das stand nicht zur Debatte. Und für 50 € mehr gibts aus nem Brüllwürfelsystem mit 200 mm Sub nen 250er, Waahnsinn ;)

Bei Teufel gibt es in der Concept-Reihe Systeme, die sich bei höherem Preis nur im Bass unterscheiden, am Klang ändert sich nichts. Da ist eine Soundkarte in jedem Fall empfehlenswerter als ein größerer Sub.;)

Ich hab von Logitech ein etwas älteres(glaub ich) 2.1 System was so etwa 120€ gekostet hat.
Aber ich höre nicht so laut und cih finde eigentlich schon, das die mit onBoard gut klingen.

Die wenigsten wissen, was ne H-Brücke überhaupts ist, sagen der dann aber nen schlechten Klang usw. nach, genauso sollen D-Amps bescheiden klingen nach ein paar Fanatikern, das ist alles Humbug, ein Verstärker tut das was er soll - verstärkern und das möglichst verzerrungsarm, bei ner Röhre hat man starke Verzerrungen, die sind hier aber gewünscht...

Mein AVR ist nen Class-H, ich finde aber das der gar nicht mal "so schlecht klingt", klar, nen bisschen Schwach auf der Brust ist er. Aber das wird am unterdimensionierten NT liegen. Ist übrigens interessant das ich bei erhöhter Zimmerlautstärke im Blindtest deutlich zwischen dem AVR, meinem Kenwood Class-A und nem Technics AB unterscheiden kann ;) *siebter sinn :ugly:*.

Ich hab von Logitech ein etwas älteres(glaub ich) 2.1 System was so etwa 120€ gekostet hat.
Aber ich höre nicht so laut und cih finde eigentlich schon, das die mit onBoard gut klingen.

Logitechsysteme klingen generell eher bescheiden. Eine gute Soundkarte lohnt sich da erst gar nicht.

Ohne Vergleich hört man sowas auch nicht. Erst wenn man zwischen verschiedenen Wiedergabegeräten "hin und her hören" kann, merkt man wo hier was fehlt, dort etwas klarer ist etc.

Von demher: Wenn du nicht zuviel Geld hast, lass es sein, denn wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist wirds teuer :ugly: (wie z.B. bei WaKü ;) )

Ich weiß ich weiß, aber das Prinzip is das gleiche: Schon der erste Schritt führt unwiederbringlich ins Verderben :ugly:

Bevor ich einen extra Thread aufmach, stell ich doch die Frage hier....

Was ist denn das beste Modell der ASUS-Soundkartenreihe?

Akustisch ist es trotzdem nicht das Topmodell. Zumindest in der Auslieferungsversion hat die ST(X) bessere Oamps.

Zurück