Sound ***Diskussionsthread***

kann ich nicht wirklich beantworten aber jeder verstärker oder Reciever hat ne Sicherheitsabschaltung bei Verpolung oder Überlast und auch zu hohe Temps. Von daher würde ich mir wenig sorgen darüber machen. wenns dir doch zu warm sein sollte, dann stell nen Lüfter daneben!

Lüfter ist ne schlechte Idee, der kann den Kamineffekt kaputt machen. Zu heiß werden die heutigen Verstärker eigentlich nicht, wenn man sich mal anschaut, was Audio Verstärker ala TDA1562 alles eingebaut haben:

-Temperatursicherung
-kurschlusssicherer Ausgang
-...

Diagnostic output (pin DIAG)
DYNAMIC DISTORTION DETECTOR (DDD)
At the onset of clipping of the output stages, the DDD
becomes active. This information can be used to drive a
sound processor or DC-volume control to attenuate the
input signal and so limit the distortion.
SHORT-CIRCUIT PROTECTION
When a short-circuit occurs at the outputs to ground or to
the supply voltage, the output stages are switched off.
They will be switched on again approximately 20 ms after
removing the short-circuit. During this short-circuit
condition the diagnostic output is continuously LOW.
When a short-circuit occurs across the load, the output
stages are switched off during approximately 20 ms. After
that time is checked during approximately 50 ms whether
the short-circuit is still present. During this short-circuit
condition the diagnostic output is LOW for 20 ms and high
for 50 ms. The power dissipation in any short-circuit
condition is very low.
TEMPERATURE DETECTION
Just before the temperature protection becomes active the
diagnostic output becomes continuously LOW.
Load detection: directly after the circuit is switched from
standby to mute or on, a build in detection circuit checks
whether a load is present. The results of this check can be
detected at the diagnostic output, by switching the mode
select input in the mute mode.
Since the diagnostic output is an open collector output,
more devices can be tied together.

Ne ordentliche Endstufe ist so dimenstioniert und konstruiert, dass sie ohne Lüfter auskommt.

Kann es sein dass die vorderen Füße nicht mehr auf dem Regal stehen und er Verstärker so "aufsetzt" und damit von unten kaum noch Luft bekommt?

Natürlich lässt sich das Lösen. Stell den Verstärker auf ein großes Buch oder eine große Platte und das ganze dann in das Regal :).

PS: 2.000er Beitrag :bier::banane:

Entschuldigt, dass ich nocheinmal wegen etwas banalem nerve^^

Würde mir gegenüber einem Denon PMA 510 AE als Verstärker für meine Nubox 481 ein teurerer Verstärker (z.B. Denon PMA 710 AE) irgendetwas nützen außer mehr Anschlüssen und der theoretischen Möglichkeit meine Boxen lauter spielen zu lassen? Ansonsten würde ich mir den 510 jetzt kaufen und damit hoffentlich glücklich werden. =)

Ach und noch etwas, was genau ist ein Tape Out?

Ich hab mal ne Frage wieviel Geld muss man für eine Soundkarte ausgeben die 2.1 Lautsprecher oder Kopfhörer gut beschallen kann? Oder reichen bei diesen Sachen auch die Internen(ich mein die OnBoard)?

Würde mir gegenüber einem Denon PMA 510 AE als Verstärker für meine Nubox 481 ein teurerer Verstärker (z.B. Denon PMA 710 AE) irgendetwas nützen außer mehr Anschlüssen und der theoretischen Möglichkeit meine Boxen lauter spielen zu lassen? Ansonsten würde ich mir den 510 jetzt kaufen und damit hoffentlich glücklich werden. =)
Theoretisch klingen die höherwertigen Verstärker auch etwas besser, lohnen wird es sich aber kaum.
Aufnahme Ausgang für Tape, also Kassette.

@Domowoi

Was für Kopfhörer und was für Lautsprecher hast du denn?
Ansonsten, mit 50€ ist man bereits dabei (Asus Xonar DX). Diese lohnen sich aber erst ab einigermaßen guten Lautsprechern (>100€) sowie guten Stereokopfhörern. Natürlich hängt es auch davon ab, wie du Klang wahrnimmst.

Ne Soundkarte lohnt sich erst bei Systemen ab rund 400-500€, das dürfen dann auch keine Würfel Systeme sein, ansonsten lohnt sich ne seperate Karte nicht.

Ich hab die M-Audio 2496 gebraucht für 55€ gekauft, geht einwandfrei, allein mein Verstärker hat die 400€ schon überschritten. :devil:

Ne Soundkarte lohnt sich erst bei Systemen ab rund 400-500€, das dürfen dann auch keine Würfel Systeme sein, ansonsten lohnt sich ne seperate Karte nicht.

Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber das ist völliger Quatsch. Bei Systemen von 100€-200€ mit Soundkarte hört man bereits deutliche Klangverbesserungen gegenüber Onboardsound.

Zumindest deiner verallgemeinernden Ausdrucksweise muss ich da auch widersprechen.
Wenn man nicht gerade auf einem 2.1 Set für 20 Euro hört (welches ohnehin keinerlei Unterschiede wiedergeben zu vermag), ist der Klangunterschied zwischen einer dedizierten SoKa und Onboard Sound bereits auf sehr günstigen Sets/Kopfhörern zu vernehmen. Zweifelsohne lohnt es sich eher Geld in die Soundanlage als in die Soundkarte zu stecken, aber Onboardsound ist von der Klangqualität und Störfreiheit einfach die unterste Schublade.

Von Verstärker-Klang halt ich nix, also mMn klingen Verstärker nicht unterschiedlich, es sei denn sie sind wirklich minderwertig produziert.
Ich habe, als ich mir meinen PMA-510AE gekauft habe, vorher eine ganze Weile mit dem PMA-710AE verglichen, konnte aber keine klanglichen Unterschiede feststellen. Der 710er macht halt nur etwas mehr Dampf und hat diesen Rec-Out Selector, den ich aber sowieso nicht brauche.

Ein Tape-Out ist ein Ausgang vom Vorverstärker an den du z.B. ein Kassetten-Deck anschließen kannst, mit dem du dann das aufnehmen kannst, was du grad abspielst, also einfach ein Low-Level-Ausgang.

Immer dieses leidige Thema, ich glaub ich muss auch mal paar skeptiker von euch einladen zum Blindtest.....
Wenn der Verstärker den klang nicht beinflusst, frag ich mich warum nen RöhrenAmp anders klingt als nen Class H, warum nen Class A anders klingt als nen Class D ?

Zurück