Sound ***Diskussionsthread***

Jetzt hat er ne 200€ Anlage und sagt,er hört wieder Musik,anstatt sie immer nur zu analysieren.
Ganz davon abgesehen, dass ich Musik nicht analysiere, sondern lediglich bewusst genieße und nicht nebenbei aufräume, oder Staub sauge. Bezweifel ich ehrlich gesagt, dass man, wenn man die Vorzüge eine halbwegs ordentliche Anlage kennt, kaum noch mit einer 200€ Anlage ( was soll das sein, selbst LS kosten mehr ) zufrieden sein kann.
Es ist sicherlich übertrieben nur Musik zu hören, die von audiophilen Labels kommt, aber eine CD wie Lana del Rey, Colplay, Muse usw. die wegen Kratzen, Rauschen, schwammigen Bässen, bzw. klirrenden Höhen usw. kaum hörbar ist kann man einfach nicht gut finden! Vorallem zu dem geforderten Preis der Scheiben!

Wo liegt das Problem eine Aufnahme ordentlich zu mastern? Die Kompression die stattfindet und das halbherzige abmischen heißt du in dem Moment sogar für gut, oder tolerierst es, in dem du sagst: "was solls Hauptsache die Musik ist gut". Kannst ja mal pleasurized music und Friedemann Tischmeyer einen Brief schreiben, er soll lieber mal wieder entspannt Musik hören!

Ich sehe es ein, mann muss nicht das beste Audio Equipment haben um Musik zu hören und zu genieße, aber wenigstes das Quellmedium sollte von ordentlicher Qualität sein für einen Preis von 10-20€, von Schallplatten ganz zu schweigen!

Aber genug fürs Erste. Ich werde jetzt erstmal einige Meter durch den Nieselregen laufen müssen, um beim Bäcker einzukaufen, da mein Brot heute morgen schon etwas trocken war, und zuvor noch den Umweg zur Bank gehen, weil Kartenzahlung da nicht möglich ist, wobei ich echt Sorge habe, dass der Kontostand dann nicht mehr vierstellig sein könnte. Wenn ich dann noch daran denke, dass die Aufnahmen meiner neusten Lieblings-CD doch diese Spritzigkeit und das freche Auftreten in den Streichinstrumenten vermissen lässt, was unweigerlich zu einem leicht müden Akzent der Männerstimmen führt, ist der Tag jetzt schon gelaufen.

Finde ja deine Ausführung ganz nett und lustig, aber das ist nicht das was ich meinte. An solchen Sachen störe ich mich nichtmal. Aber ein DR von 2,5dB ist schlichtweg kaum hörbar! Das hat nichts mit irgendwelchen kleinen Details zu tun, oder mit Clipping im Lied. Bei Adele geht es ja sogar noch, da gibt es weitaus schlimmere.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ja deine Ausführung ganz nett und lustig, aber das ist nicht das was ich meinte. An solchen Sachen störe ich mich nichtmal. Aber ein DR von 2,5dB ist schlichtweg kaum hörbar! Das hat nichts mit irgendwelchen kleinen Details zu tun, oder mit Clipping im Lied. Bei Adele geht es ja sogar noch, da gibt es weitaus schlimmere.

Die Ausführung war auch bewusst überspitzt und etwas auf der "First World Problems"-Meme-Welle reitend. War auch nie böse gemeint, falls es so ankam. Deinem Argument, dass man ein vernünftig gemastertes Medium erwarten darf, stimme ich grundsätzlich auch zu. Wenn ich von die Wahl zwischen einer guten und einer schlechteren Version habe, bevorzuge ich natürlich auch erstere. Nur würde ich persönlich halt keine schöne Musik ablehnen, nur da die Aufnahmequalität nur durchschnittlich ist. Letztlich beinhaltet es auch eine gewisse Ironie, wenn man sich bessere Lautsprecher holt, um die Musik genussvoller hören zu können, sie dann aber nicht mehr genießen kann, weil die Lautsprecher "zu gut" sind.
Allerdings: Ich hab gerade ein Brett vorm Kopf. Sag mir bitte nochmal, was "DR" bedeutet. -.-

Die Version für foobar von hier geht nicht.
Da kommt diese Fehlemeldung:
This foobar2000 component has an expiration date set to 1 September 2011. Around this date the Pleasurize Music Foundation has planned an update for the Dynamic Range Meters and the foobar2000 component. These releases will have an updated algorithm for the DR metering.

Please update this component. The latest information can be found on the website DYNAMIC RANGE | pleasurize music!.

Stimmt, Dynamic Range, ist mir gerade unter Dusche dann in den Sinn gekommen. (und spar euch die Phantasie, das war ein Geistesblitz ohne Zusammenhänge :p)
Danke für den Links. Da spiel ich mal mit rum. Wenn nicht heute dann die Tage nach der Win-Neuinstallation.

Leute ich sags euch, mein neuer Subwoofer ist so Hammerhart, das ding ist einfach nur noch pervers brutal, da gibts einfach keine steigerung mehr.
Kickbässe und Schnelle Impulse steckt der weg als wärs nen 10" Woofer, sowas von Agil und alles andere als Träge ( wie fast alle 18" Chassis ) absolut präzise, und ein Bestialischer Schalldruck, und eine Dynamik die seinesgleichen sucht, ich geh soweit zu behauptes das es kein 18" Chassis gibt das überhaupt in der lage ist so Dynamisch zu spielen. Lange Tiefbass Baselines, schüttelt das Teil ohne wenn und aber ausm Ärmel, tiefgang ohne ende, Schalldruck ohne ende ohne dabei auch nur ein einziges mal unsauber zu spielen. So ne hammerharte Präzision im Bassfundament was das teil an den Tag legt ist einfach unbeschreiblich. Und ich untertreibe hier gnadenlos, weil man das garnich wirklich in Worte fassen kann was das Teil kann. Es ist wirklich kein Wunder warum der so in dem Himmel gelobt wird und warum der so heiß begehrt ist. :hail:

Auch wenns Komisch klingt, aber ich möchte Musik nicht mehr ohne den Subwoofer hören, so ne präzision und verdammt guten klang ist einfach bei jeder Musikrichtung ne bereicherung ( und meine Frontspeaker mit 12" Chassis sind wirklich nicht von schlechten Eltern ) Allerdings hab ich auch bisl Angst, ich hab jetz 100W RMS draufgepowert und das hat mir schon in die Magengrube geschlagen ( bei 20hz flattern die Hosenbeine ) ich will nicht wissen was passiert mit 600W RMS geschweige den mit 1600W RMS, und es gibt wirklich verrückte die Powern auf das teil 2500W RMS und mehr....

Ein Wehrmutstropfen gibts allerdings, er ist sehr sehr wählerisch was Endstufen angeht, Class D geht garnicht, es muss ne reine Analoge Endstufe sein, am besten Class A oder Class A/B und die Endstufe muss verdammt viel Kontrolle bringen bei hohen Lautstärken, d.h für mich jetz. Neue gscheite Endstufe kaufen. Und der zweite Wehrmutstropfe, für Anfänger absolut unbrauchbar die killen den warscheinlich in kürzester Zeit, was auch alle CV Besitzer sagen, ich weis jetz auch warum. Allein die einstellung der Aufhängung und des Maximal Hubs, kleiner fehler und er ist hinüber.

Mein Fazit : Wenn man weis wie man sowas behandelt und wie man damit umgeht, gibts kaum irgendwas was sich damit messen kann. :hail:

Leute ich sags euch, mein neuer Subwoofer ist so Hammerhart, das ding ist einfach nur noch pervers brutal, da gibts einfach keine steigerung mehr.
Kickbässe und Schnelle Impulse steckt der weg als wärs nen 10" Woofer, sowas von Agil und alles andere als Träge ( wie fast alle 18" Chassis ) absolut präzise, und ein Bestialischer Schalldruck, und eine Dynamik die seinesgleichen sucht, ich geh soweit zu behauptes das es kein 18" Chassis gibt das überhaupt in der lage ist so Dynamisch zu spielen. Lange Tiefbass Baselines, schüttelt das Teil ohne wenn und aber ausm Ärmel, tiefgang ohne ende, Schalldruck ohne ende ohne dabei auch nur ein einziges mal unsauber zu spielen. So ne hammerharte Präzision im Bassfundament was das teil an den Tag legt ist einfach unbeschreiblich. Und ich untertreibe hier gnadenlos, weil man das garnich wirklich in Worte fassen kann was das Teil kann. Es ist wirklich kein Wunder warum der so in dem Himmel gelobt wird und warum der so heiß begehrt ist. :hail:

Auch wenns Komisch klingt, aber ich möchte Musik nicht mehr ohne den Subwoofer hören, so ne präzision und verdammt guten klang ist einfach bei jeder Musikrichtung ne bereicherung ( und meine Frontspeaker mit 12" Chassis sind wirklich nicht von schlechten Eltern ) Allerdings hab ich auch bisl Angst, ich hab jetz 100W RMS draufgepowert und das hat mir schon in die Magengrube geschlagen ( bei 20hz flattern die Hosenbeine ) ich will nicht wissen was passiert mit 600W RMS geschweige den mit 1600W RMS, und es gibt wirklich verrückte die Powern auf das teil 2500W RMS und mehr....

Ein Wehrmutstropfen gibts allerdings, er ist sehr sehr wählerisch was Endstufen angeht, Class D geht garnicht, es muss ne reine Analoge Endstufe sein, am besten Class A oder Class A/B und die Endstufe muss verdammt viel Kontrolle bringen bei hohen Lautstärken, d.h für mich jetz. Neue gscheite Endstufe kaufen. Und der zweite Wehrmutstropfe, für Anfänger absolut unbrauchbar die killen den warscheinlich in kürzester Zeit, was auch alle CV Besitzer sagen, ich weis jetz auch warum. Allein die einstellung der Aufhängung und des Maximal Hubs, kleiner fehler und er ist hinüber.

Mein Fazit : Wenn man weis wie man sowas behandelt und wie man damit umgeht, gibts kaum irgendwas was sich damit messen kann. :hail:

reicht der kroha doch nicht? nicht 1ohm stabil?

Kroha ist der Hersteller meines MonoBlock den ich hab. Ehemalige Highend schmiede die Verstärker Bausätze verkauft hat.

Zurück