Sound ***Diskussionsthread***

AW: Soundanlagen ***Bilderthread***

@Blackexitus: Yamaha AX-Serie ist/war wirklich gut. Ich hatte einen 3er und habe ihn leider verkauft- hätte ich ihn mal für Stereo behalten, denn da kommt mein aktueller Onkyo SR608 wohl powertechnisch nicht ran.

Mal ein paar bessere Fotos vom Sub und einer Box gemacht. Ist immer noch schlecht zu erkennen.

DSCN1602.jpg DSCN1600.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wovor hast du denn angst?

oder wird es sowas gebrückt? Yamaha P7000S Endstufe

und wieso unbedingt analog?

Wovor ich Angst hab ? Wenn du das ding bei 100W hören würdest, dann würdest du auch Angst bekommen da mal 300W und mehr drauf zu geben, Angst ums Gehör, Angst um Schäden am Haus, Angst das die Nachbarn mir Sofort den Krieg erklären.

Naja so ne Yamaha Endstufe auf garkeinen fall, Yamaha hat früher mal gut zeuch gebaut, aber das neue zeuch würd ich mir nicht antun wollen.
Wenn das mim Kroha nich so klappt und auch kein Modifizieren was brauchbares ergibt, dann werd ich mal suchen.

Analog ist wichtig, weil dieser Woofer ne Endstufe brauch die ne verdammt gute Basskontrolle hat, besonders wenn der SubSonic bei 15Hz einsetze, ne Endstufe die da keine richtige Kontrolle mehr hat, könnte den Woofer schneller killen als einem Lieb ist. Vorallem enttarnt dieser Woofer ne Endstufe sofort die nicht so toll ist, dadurch das er wirklich nen sau guter Klangwoofer ist und dabei nen SPL und Tiefbass Monster sind die ansprüche da schon sehr hoch. Nen DigitalAmp ist einfach zu schlecht weil die meist nen Klirr von 10% haben, was man zwar bei nem normalen Woofer kaum hört, aber beim Stroker doch verdammt deutlich wahrnehmen tut scheinbar, und auch bringt nen Class D nicht die nötige Kontrolle im Tiefbass bereich.

wenn ich mal euphorisch werd dann nicht ohne grund ;-)
Ich hab halt wirklich schon viel sehr viel gehabt und gehört.
Und ich lad auch jeden gern mal ein sich selbst nen bild zu machen ( bis dahin empfehle ich mal Google, ihr werden von vielen anderen Stroker besitzern genau das gleiche hören )

Was für einen den ?
Tja aufwand ich sag mal so, der lohnt sich bei nem Stroker immer, schrotten tut man das teil aber scheinbar schneller als einem lieb ist wenn man nicht genau weis damit umzugehen. Daher auch z.b die Angst wenn mit nem 600W Amp was schiefgeht weil der nicht genug kontrolle bietet, dann isser hinüber, und das Reconen bei Cerwin Vega kostet über 500€ bei dem 18S4 wie ich ihn hab.

@dfence
sry wenn ichs überlesen ahbe, aber um was für ein handelt es sich überhaupt? und was für ne andstufe ist da deiner meinung nach die richtige wahl bzw preisklasse.
die fragen sind nicht, weil ich jetzt auch son teil haben will (bei meinen 10m² werd ich da warscheinlich zerdrückt:D), sondern einfach aus interesse
edit: mit deinem letzten post hastes grad schon teilweise beantwortet

Cerwin Vega Stroker 18S4, 46cm Monster Woofer, einer der besten Chassis die je gebaut wurden, Mörder Tiefgang, Mörder Schalldruck, perfekter Klang. Tja Endstufe kommt halt drauf an gebraucht oder nicht, und was ich mit machen will. In der Konfig wie ich ihn jetz hab, kannste da 2500W draufpumpen an 4Ohm dann biste aber wohl bei Homegebrauch irgendwo bei 150db. Ich denke mal ich werd für was gebrauchtes auch nochmal an die 500€ investieren müssen, wenn mein Kroha da nicht das liefert was ich brauch ( wobei ich den zum glück noch modifizieren kann, also größere Siebelkos damit der mehr kontrolle bekommt, und oder stärkeres Netzteil )

Die nächsten Tage hab ich mal frei, dann werd ich die ersten Messungen machen, und dann wird sich alles zeigen. Erste Messung war aber schon ziemlich interessant.

google spuckt ausser n par deppen, die nen guten stroker in n auto reinfummeln, nix aus. würd ihn gerne mal life hören. aber wirst ja sicherlich mit deiner beschreibung nicht untertrieben haben.

die frage ist zwar für alle experten sicherlich lächerlich, aber haben den 2,5kW endtufen überhaupt die möglichkeit son teil unter kontrolle zu bringen? die sind zwar sicherlich gut, aber das ist auch n bisschen ne andere klasse als ich es von meinem röhren-amp kenne :lol:deshalb fällt mir das n bisschen schwer zu glauben

:D also 150db wird im Heimgebrauch recht schwierig mit dem Teil :ugly: aber 130 sollten drin sein, im Auto kann ich mir 150 schon eher vorstellen.

Es wäre ein Stroker 18S

@nutskul Nun es ist möglich mit 2.5KW dazu brauch man aber bisl was anderes als ne 0815 endstufe, ich hab den 2001 mal in Sinsheim bei der Car&Sound bewundern dürfen an gewaltigen 5KW da hat er knapp 178db gedrückt. War allerdings nen 18D4 auf 2 ohm an 2 gebrückten Eton Endstufen. Ich sag mal so, durch den extrem Hub und die weiche aufhängung die man beim DB Drag nutzt ist ne gute kontrolle ein muss, sonst ist der ruckzuck hinüber. Original wird der ja 38mm Xmax angegeben, also werkseinstellung, aber man kann den ja tunen, da er ne verstellbare zentrierung hat, damit kannst du Hub und aufhängung ändern, also sind auch 40mm und etwas mehr drinne, allerdings muss da wirklich die Endstufe perfekt sein, sonst passiert das was mit den meisten Strokern schon passiert ist beim DB Drag, sie sind hinüber.

@Bl4ckr4in also 150db sind in der tat möglich daheim, nutzt man Raummoden noch mit aus, und wie gesagt an 2.5kw, wenn man die originalen 1.6kw drauf gibt dann wirste bei 130, aber ist eben auch abhängig von der einstellung am Woofer selbst, mir gehts ja nicht um DB sondern um Tiefgang und guten klang, daher hab ich mein gehäuse auch nach SQ gebaut und nicht nach SPL. Mein vorgänger hat wohl mit 2.5kw und ner SQ einstellung daheim 140db gemessen
Der Stroker 18S ja das kann nur der ausm Hifi Forum sein stimmts ? Ansonst is mir keiner bekannt der noch nen 18S zu verkaufen hat.

Hilfe
hi,
in meiner Soundkarte kann ich die crossover Frequenz einstellen.
Muss ich den Herzbereich einstellen wo die Satelliten anfangen ?
(der Bereich ist 150Hz-20.000Hz) also 150Hz crossover frequenz einstellen
und alles darunter macht der subwoofer oder wie ?

Hilfe
hi,
in meiner Soundkarte kann ich die crossover Frequenz einstellen.
Muss ich den Herzbereich einstellen wo die Satelliten anfangen ?
(der Bereich ist 150Hz-20.000Hz) also 150Hz crossover frequenz einstellen
und alles darunter macht der subwoofer oder wie ?

Jo genau so ist es.
Nur wirst du den Sub dann sehr wahrscheinlich orten können und es hört sich nicht soo toll an.
Aber das ist halt der Nachteil dieser Sat/Sub Systeme.

@nutskul Nun es ist möglich mit 2.5KW dazu brauch man aber bisl was anderes als ne 0815 endstufe, ich hab den 2001 mal in Sinsheim bei der Car&Sound bewundern dürfen an gewaltigen 5KW da hat er knapp 178db gedrückt. War allerdings nen 18D4 auf 2 ohm an 2 gebrückten Eton Endstufen. Ich sag mal so, durch den extrem Hub und die weiche aufhängung die man beim DB Drag nutzt ist ne gute kontrolle ein muss, sonst ist der ruckzuck hinüber. Original wird der ja 38mm Xmax angegeben, also werkseinstellung, aber man kann den ja tunen, da er ne verstellbare zentrierung hat, damit kannst du Hub und aufhängung ändern, also sind auch 40mm und etwas mehr drinne, allerdings muss da wirklich die Endstufe perfekt sein, sonst passiert das was mit den meisten Strokern schon passiert ist beim DB Drag, sie sind hinüber.

@Bl4ckr4in also 150db sind in der tat möglich daheim, nutzt man Raummoden noch mit aus, und wie gesagt an 2.5kw, wenn man die originalen 1.6kw drauf gibt dann wirste bei 130, aber ist eben auch abhängig von der einstellung am Woofer selbst, mir gehts ja nicht um DB sondern um Tiefgang und guten klang, daher hab ich mein gehäuse auch nach SQ gebaut und nicht nach SPL. Mein vorgänger hat wohl mit 2.5kw und ner SQ einstellung daheim 140db gemessen
Der Stroker 18S ja das kann nur der ausm Hifi Forum sein stimmts ? Ansonst is mir keiner bekannt der noch nen 18S zu verkaufen hat.

richtig wäre der ausm Hifi Forum, wobei ich nicht denke das ich den gegen meinen eintauschen würde, vorallem wiel ich gerade dabei bin meinen etwas kompakter zu machen sodas ich auch nen 2. reinstellen kann. Der Raum macht den Bass ;)
Es bringt nichts wenn man das allerbeste chassis hat aber der Raum nicht mitmacht, und da der so selten ist wird n 2. wohl schwer.
Übrigens kann ich in Sachen Dynamik von meinem Chassis das selbe behaupten, selbst bei Hohen Pegeln und Auslenkungen bleibt der Bass schön knackig und Präzise, selbst bei Musikrichtungen wie Hardcore :daumen:

Nja brauchst auch garnemmer weiter dran denken, der Stroker ausm Hifi Forum ist nämlich eh schon längst verkauft ;)

Btw 2 Stroker sind glatter Selbstmord, ich spiel zwar auch mit dem gedanken, aber es wär einfach overkill hoch 10. Scheis auf Raummoden, hast irgendwo -12db abfall drehst einfach bisl mehr auf :D

Bei dem Verkäufer kein wunder das den erst niemand genommen hat, ich hab satte 2 monate gewartet bis der dann mal bei mir war .......
Der hat bisl lang gebraucht bis er in die pöschen gekommen ist, deswegen ist die anzeige im Marktplatz wohl auch noch vorhanden, der is eigentlich schon lange weg.

Zurück