Sound an AV-Reciever

icetea74

Schraubenverwechsler(in)
Hi Community,
folgende Situation, ich möchte das Audio Signal getrennt vom Video Signal an meinen AV-Reciever senden. System:
Intel I7 4770K
Asus Maximus Hero VI
2 x GTX 780TI
Win 8.1 Pro

Zum Problem, von den GPU´s geht via HDMI Video-Signal direkt an Projektor, das soll auch so bleiben; Sound soll Mehrkanal an den Reciever, ist ein Pioneer LX77 (9.2). Sound und Video über 1 x HDMI direkt an Reciever ist wegen Bildverarbeitung des Recievers eine einzige Katastrophe, deswegen muss das Audio Signal getrennt zum Reciever gehen. Bisher habe ich via optisch Toslink den Sound getrennt, allerdings kommt da nur 5.1 beim Reciever an.
Nun habe ich mir überlegt, dass es in Anbetracht z.B. eines DisplayPort Ausganges doch möglich sein müsste darüber das Audio-Signal an den AV zu schicken.
Meine Frage ist nun, ob Ihr eine Idee habt was die optimale Lösung ist das Audio Signal getrennt und nicht über optisch Toslink an den Reciever zu senden.
Beste Grüsse aus Köln

vllt 1x hdmi zum projektor und 1x hdmi zum av? gespiegeltes multimonitoring nur das du beim zweiten nur sound abgreifst?

sonst vllt mal nen vernünftigen av receiver holen wo man entweder bildnachbearbeitung ausschalten kann, oder der sowas garnicht erst hat und sich voll auf audio konzentriert.

mfg

edith:

du könntest auch einfach mal folgendes prinzip anwenden: RTFM

seite 79 steht das du die scaler funktionen alle deaktivieren kannst, also keine bildnachbearbeitung mehr stattfindet(theoretisch), sollte das trotzdem der fall sein hast du überteuerten(1300€^^) schrott gekauft, denn die besten audio features bringen nichts wenn nen receiver nicht mal pixelgenau nen hdmi signal mit der auflösung deiner wahl übertragen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das Splitten mit einem zweiten HDMI werde ich jetzt auch mal probieren; was den Reciever betrifft, dummerweise ist das einer der wenigen und besten 4K-Reciever, die sowohl THX-Plus zertifiziert als auch 9.2 sind... dürfte schwierig werden einen "noch vernünftigeren Reciever" zu bekommen...
Natürlich kann man sämtliche Bildbearbeitungs-Optionen deaktivieren, trotzdem kriegt das offenbar die GPU bzw. der Treiber nicht auf die Reihe von einer Auflösung sauber auf eine andere umzuschalten sobald ein AV dazwischen geklemmt ist...
Ich versuche jetzt erstmal über Display-Port via audio-fähigem HDMI-Adapter nur das Ton-Signal zum AV zu schicken...

... dürfte schwierig werden einen "noch vernünftigeren Reciever" zu bekommen...

Eigentlich nicht. Vernünftig ist der schon lange nicht mehr (da muss man das ganze dann aber generell in Frage stellen) und was besseres gibts natürlich auch - sogar viel besseres...

Ob THX-Plus oder 9.2 eine Aussage über die Qualität darstellen ist dann auch nochmal dahin gestellt. Das sind schließlich nur Features, die im Fall von 9.2 nur von einen Bruchteil der Kunden genutzt werden (und ob dann so dass es auch ne Verbesserung bringt? Eher nicht) und THX ist ohnehin weitgehend sinnlos. Auch 4k ist etwas das allenfalls für die Zukunft ne Rolle spielt, momentan ists eher ne Spielerei - aber wenns drin ist ok.

Ich denke, dass die Frage entscheidend ist was für einen individuell wichtig ist oder nicht. In Anbetracht dessen, dass ich persönlich von seinem "kleinen Bruder", den ich für meine zweite Anlage benutze, einfach nur begeistert bin, fiel mir die Wahl auf den LX77 ziemlich leicht. Sowohl mein Gehör als auch unzählige Fachzeitschriften unterliegen offenbar ganz gewaltig einem grossen Irrtum was den LX77 betrifft. Die Features THX und 9.2 waren für mich schliesslich entscheidend, sonst hätte ich mir den Reciever auch sparen können.
Zum Thema 4K nur soviel, das ganze gepaart mit meinem Sony 500es Projektor, zwei GTX780TI und mir als Hardcore-Spieler kann ich Dir leider nur widersprechen; ich hoffe, dass Dir nicht entgangen ist, dass mittlerweile die meisten Spiele in 4K und dank Nvidias neuem Treiber mit immerhin 30FPS laufen. Die sog. Zukunftsmusik ist für mich somit mehr als gegenwärtig; was Filme betrifft, so könnte es in der Tat noch etwas dauern bis sich 4K, wenn überhaupt, etabliert hat.
So what, mein eigentliches Problem ist leider nicht gelöst worden, statt dessen führe ich hier Gespräch über Sinn und Unsinn von High-End Geräten.

Die Features THX und 9.2 waren für mich schliesslich entscheidend, sonst hätte ich mir den Reciever auch sparen können.

was Filme betrifft, so könnte es in der Tat noch etwas dauern bis sich 4K, wenn überhaupt, etabliert hat.

Inwiefern profitierst du von 9.2 und THX?
Oder spielst du mit einer 9.2 Anlage auf einem 4k Beamer Spiele :what: (Das würde ich dir auch noch zutrauen... Mit Sicherheit 'n 9.2 System von Teufel :ugly:)
Und THX ist einfach 'n Marketing Gag, um noch mehr Kohle zu machen

Er sprach von Filmen... Dass du über den AV-R mit einem Beamer zockst, konnte nun wirklich niemand wissen.

Mal davon abgesehen und zurück zum Thema:

Dir wurde ein Tipp gegeben, hast du diesen ausprobiert?
Wäre nämlich auch meine Idee gewesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl mein Gehör als auch unzählige Fachzeitschriften unterliegen offenbar ganz gewaltig einem grossen Irrtum was den LX77 betrifft.

"Testsieger-Käufer"? :ugly:
Ob das Gerät in seiner Preisklasse ok ist oder nicht steht hier gar net zur Debatte. Aber den Sinn von 9.2 darf man schon bezweifeln - ich wüsste nicht wie ich das bei mir sinnvoll und so das ich nen Mehrwert davon hätte stellen soll... bzw. was denn .2 für nen Vorteil hat, den ich mit .1 oder auch mit nem klassisch angeschlossenen Sub am normalen Ausgang nicht habe.

Und THX, da hat Jeanboy schon alles gesagt, unnützer Werbegag, der bloß Kohle kostet und George Lucas die Taschen füllt. Mit Qualität hat das jedenfalls nix zu tun.

So what, mein eigentliches Problem ist leider nicht gelöst worden, statt dessen führe ich hier Gespräch über Sinn und Unsinn von High-End Geräten.

Hast du denn den Tipp jetzt ausprobiert?

Sinn und Unsinn von High-End Geräten ist hier fehl am Platz und auch nicht Ziel der Diskussion - da bin ich auch der falsche Ansprechpartner. Mmn ist hier aber auch überhaupt kein High-End Gerät erwähnt worden?! :what: Vlt. habe ich das überlesen oder du beziehst dich auf deine Grafikkarten?

@Zappa: Zwei Subs sind schon gut um Raummoden auszugleichen und noch etwas mehr Druck zu erzeugen, man kann es auch soweit treiben 2 Nubert NuVero AW-13 DSP mit 2 AW-12 als Slaves im Raum aufzustellen, damit gehört dann das Thema Bassmoden dann für immer der Vergangenheit an^^

naja, wenn man Einmesssysteme nutzt ist das schon praktisch. Mein X4000 misst beide Subwoofer getrennt und stellt dann alles so ein, dass keine bzw kaum Moden entstehen. Ist halt für Faule

Naja, ein Sony VPS 500es in Combo mit Pioneer LX77 an zwei GTX780ti im SLI soll keine High-End Combo sein...?
Na dann...

Zurück