Sounblaster Audigy4 weiterverwenden?

Tgt79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
wer meinen anderen Thread gelesen hat, weiß das ich einen alten AthlonXP ersetzen will. mir ist dabei noch eine weitere Frage aufgekommen: in dem Rechner steckt noch eine Soundblaster Audigy 4, lohnt es sich, die wieder einzubauen oder komme ich mit dem onboard-Sound vielleicht doch besser?

Schonmal Danke für Antworten

Ich glaube da würde ich erst dem Onboard mal eine Chance geben und außerdem kommt es immer darauf an was man dran hängen will. Die Frage wäre auch ob es noch gescheite Treiber gäbe

Da die vorhandenen Treiber für alle echten Audigys funktionieren - inklusive Audigy 4 -, auch in Windows 8, steht der Sache nichts im Wege.

Habe cor kurzem eine Audigy 1 in einen aktuellen PC eingebaut weil ich einen aux-in für die TV-Karte benötigte. Treibertechnisch war es gar kein Problem. Soundtechnisch auf Grund von Stereoaktivlautsprechern war kein Unterschied auszumachen. Normal würde ich aber den Onboard Sound nutzen ausser die Audigy 4 bietet ein Feature, was unbedingt benötigt wird (optical out, spdif-in, bessere 3d Sound).

Wieso gibt es keinen Unterschied aufgrund der Stereoaktivlautsprechern? Die haben doch keinen Einfluss auf die vorgeschaltete Elektronik?!

Man muss die Audigy 4 nicht benutzen - es spricht aber nichts dagegen.
Sie bietet 7.1 Surround, bitgenaue Wiedergabe, S/PDIF sowieso - also im Prinzip das Übliche.
EAX hat sich überlebt - außer man sitzt auf einem ganzen Stapel Klassiker, die EAX unterstützen und die man auch gerne ab und an wieder aus der Versenkung hervor holt.
Was jetzt den reinen Klang angeht - da muss man eben die Ohren entscheiden lassen.
Gerne vergessen wird der Hardware-Synthesizer mit ladbaren Soundfonts - aber Midi-Musik ist auch praktisch aus der Mode (im Consumerbereich).

Wieso gibt es keinen Unterschied aufgrund der Stereoaktivlautsprechern? Die haben doch keinen Einfluss auf die vorgeschaltete Elektronik?!

Bei der Soundausgabe hat es keinen Unterschied für mich gemacht, ob ich den Onboardsoundchip oder die Audigy verwendet habe. Zumindest konnte ich mit meinem Satz Standardohren keinen Unterschied ausmachen. Mag sein, dass es mit einer guten Anlage oder guten Kopfhöreren anders aussieht, aber das konnte ich ja nicht prüfen.

Zurück