Sony-Update: Verkäufe der Spiele für PS5 und Co. schwächeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony-Update: Verkäufe der Spiele für PS5 und Co. schwächeln

Bei der Präsentation der Geschäftszahlen hat Sony eine Warnung ausgegeben. Aufgrund von schwachen Verkaufszahlen der Playstation-Spiele wackelt der Konzerngewinn.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony-Update: Verkäufe der Spiele für PS5 und Co. schwächeln
 
Während der Wegfall der Miner bei den GPUs die Verfügbarkeit wieder hergestellt hat, ist die Verfügbarkeit bei Konsolen weiterhin brutal schlecht. Sprecht mal mit dem Personal in Elektronikmärkten was denen versprochen wurde an Stückzahl und was geliefert worden ist.

Ansosnten kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. DIe Abodienste werden die Verkäufe vernichten. Alles was nicht Top-Tier System Seller ist wird sich in ein paar Jahren nicht mehr verkaufen, weil die Abos den Markt übersättigen. Wie im Kino. Nur noch Blockbuster und der Rest hat massive Zuschauereinbrüche, weil kleinere Filme hat nicht mit Streaming konkurrieren können.
 
In verschiedenen Foren wird sich aber auch darüber beschwert, dass z.b. in verschiedenen CE's keine Disk sondern nur noch Codes beiliegen. KP wie das bei normalen Games ist aber das könnte auch ein Faktor sein. Ich habe mir für meine PS5 noch kein Spiel gekauft und nur die aus dem Abo gezockt. Nutze die PS5 aber auch selten.
 
Zuletzt kamen, zumindest für mich persönlich, auch wenige Spiele raus, die mich auf der PS5 wirklich interessiert haben. Ich spiele sowas wie Returnal in der Zwischenzeit einfach weiter, aber es fehlt das Interesse neue Spiele zu kaufen.

Das gleiche Problem existiert aber auch bei Nintendo und Microsoft. Es sind ein paar Spiele in Aussicht, auf die ich mich freue. Aber die letzten Monate waren eher schwach.
 
Zuletzt kamen, zumindest für mich persönlich, auch wenige Spiele raus, die mich auf der PS5 wirklich interessiert haben. Ich spiele sowas wie Returnal in der Zwischenzeit einfach weiter, aber es fehlt das Interesse neue Spiele zu kaufen.

Das gleiche Problem existiert aber auch bei Nintendo und Microsoft. Es sind ein paar Spiele in Aussicht, auf die ich mich freue. Aber die letzten Monate waren eher schwach.
Jup. 2022 ist das Jahr der Verschiebungen. Und mir fällt kein Megaexklusivkracher ein der auf eine der 3 Plattformen kommt. Da wird halt son brauchbares JRPG wie Xenoblade als die Granate gehandelt. In nem starken Jahr wäre das Game ne Randnotiz
 
Die Schwäche hängt an den Lieferproblemen. Sagt Sony ja auch selber. Weniger verkaufe Konsolen = weniger verkaufte Spiele.

Wenn man nicht liefern kann, geben die Leute das Geld irgendwann anders aus. Zum Beispiel im Urlaub. :-P
 
Klar das der Umsatz zurück geht, da werden viele für die Gasnachzahlungen sparen... Schon verückt das Sonys Umsatz von dem Irsinn der Bundesregierung abhängt .. Gas von einer Leitung die neben der anderen verläuft ;-) nicht abnehmen will, weil diese Leitung Nordstream2 vom Bösen ist, aber von der anderen Leitung Nordstream1 die nicht sooo Böse sein kann ;-) gleichzeitig Politisch abhängig nach dem Letzten Kubikmeter Gas rumjammert ;-) (Ironie?) Verrückt nenne ich das mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwäche hängt an den Lieferproblemen. Sagt Sony ja auch selber. Weniger verkaufe Konsolen = weniger verkaufte Spiele.

Wenn man nicht liefern kann, geben die Leute das Geld irgendwann anders aus. Zum Beispiel im Urlaub. :-P
Und da ist es definitiv auch besser aufgehoben, bei dem geringen Mehrwert der neuen Konsolen, siehe lange Abwärtskompatibilität. Die aktuelle Gen kann man getrost überspringen und auf die Pro Varianten warten, meine Meinung.

MfG
 
Und da ist es definitiv auch besser aufgehoben, bei dem geringen Mehrwert der neuen Konsolen, siehe lange Abwärtskompatibilität. Die aktuelle Gen kann man getrost überspringen und auf die Pro Varianten warten, meine Meinung.

MfG
Hi, Geringer Mehrwert? Naja würde ich nicht so sehen.. Das Entwickler noch nix Liefern was der Mehrwert ausmacht ist doch nicht die Schuld der Konsole.. Gerade weil es ja noch viele viele PS4 Konsolen zu bedienen gibt.. Also was was Pro oder bei PC 800 Watt Grafikkarten betreffen. Werden die Kunden doch schon immer Veräppelt. Da wird einen jedes Jahr aufs neue bezogen auf die selbe Pixelanzahl das Blaue vom Himmel vorgemacht als würe im 2 D Bild des Fernsehr oder Bildschirm eine Versteckte 3D Welt existieren ;-) nur um den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen zu können. Mfg
 
Was das Thema "Mehrwert“ angeht, haben mir die Current Gen Konsolen bisher einen nicht unerheblichen Mehrwert gebracht. Die PS5 ist leiser als meine alte PS4 Pro, die Ladezeiten sind kürzer und alle Games die ich in den letzten fast 2 Jahren auf PS5 und SX gespielt habe bieten - im Gegensatz zu One/PS4 - einen 60 Fps Modus. Wenn das keine Mehrwerte sind, dann weiß ich es auch nicht….Ich wollte die Last Gen Konsolen jedenfalls nicht mal geschenkt zurückhaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da ist es definitiv auch besser aufgehoben, bei dem geringen Mehrwert der neuen Konsolen, siehe lange Abwärtskompatibilität. Die aktuelle Gen kann man getrost überspringen und auf die Pro Varianten warten, meine Meinung.

MfG
Bin Konsolenmuffel, krieg bei 30fps motion blur heftige Brechattacken. Hätte auch ehrlich gesagt nicht mehr gedacht einen Controller zu benutzen.
Hab mir spontan vergangene Woche ne PS5 gekauft, verdammt geile Kiste am 1080p Zweitmonitor, einige 120fps Games, 60fps Modi in eig jedem Spiel und dank Supersampling immer ein extrem gelecktes, perfekt flimmerfreies Bild. Finde die gerade für 1080p eine echt geile Konsole, die da eine High End PC like Erfahrung bietet, so eine saubere Bildquali gibts sonst nur am PC und hat noch keine Konsole bisher gebracht. Kann man ruhig sagen als 3090/5950x Besitzer. Find die PS5 bisher, aus PC Gamer Sicht, die beste Gen.
 
Bin Konsolenmuffel, krieg bei 30fps motion blur heftige Brechattacken. Hätte auch ehrlich gesagt nicht mehr gedacht einen Controller zu benutzen.
Hab mir spontan vergangene Woche ne PS5 gekauft, verdammt geile Kiste am 1080p Zweitmonitor, einige 120fps Games, 60fps Modi in eig jedem Spiel und dank Supersampling immer ein extrem gelecktes, perfekt flimmerfreies Bild. Finde die gerade für 1080p eine echt geile Konsole, die da eine High End PC like Erfahrung bietet, so eine saubere Bildquali gibts sonst nur am PC und hat noch keine Konsole bisher gebracht. Kann man ruhig sagen als 3090/5950x Besitzer. Find die PS5 bisher, aus PC Gamer Sicht, die beste Gen.
Oh weh, wie konnte man früher nur spielen, ohne 120 fps super motion bluring extra framebuffering vrr. :-D
Nicht so ernst nehmen. ;-) Ich muss sagen, dadurch das eben alle Spiele auch für die "lastGen" erscheinen, ist der Druck aufzurüsten, gegenüber dem geringem Mehrweit äußerst gering, bzw. kaum vorhanden, bis auf den "haben will" Faktor aber dafür bedarf es nur mentaler Stärke. *g*
Ich bin daher mit der One X mehr als zufrieden, mit 2 TB SSD etc.. Ein Defizit kann ich da für mich nicht erkennen. Ich bin aber auch in einer Zeit aufgewachen, in denen Spiele auch mal in 15 fps liefen und das "niemanden" gestört hatte. :ka:Daher bin ich da möglicher Weise nicht so empfindlich. Und man muss sich auch nur die zahlreichen Vergleichsvideos ansehen, da sieht man i. d. R. sehr schön, dass es kaum bis keinen optischen Mehrwehrt gibt bei diversen Vergleichen also von "nextGen" sieht man quasi nichts und bis das kommt, also der Support für die lastGen aufhört, stehen sicherlich die Pros in den Startlöchern, mit besserer Leistung und deutlich weniger Lieferproblemen, so vermutet man und daher kann man, wie ich finde, die aktuelleGen problemlos überspringen, oder sich die SS holen, da absolut ausreichend und wenn man nicht gerade irgend ein Exklusive von Sony haben will, was es noch nicht auf PC gibt. ;-)

MfG
 
Ich bin in einer Zeit aufgewachsen in der ich 2D Grafik in 120x160 und 16 Farben genossen habe. Trotzdem bin ich so "empfindlich“ dass ich die Framerate von PS5 und SX nicht mehr missen möchte. Das ist aktuell Next Gen: Doppelt so viele Fps. Und das nehme ich gerne mit.
 
Was sind denn "SS" und "SX" hab ich was verpasst?

Für mich war der Kauf der PS5 ein no-Brainer, meine letzte PS war die 1. Generation.
Warum geht man jetzt jemanden an der sich über die Leistung der neuen Konsolen freut und zufrieden ist?
Übrigends auch jemand der noch nie oder auch nach sehr langer Zeit mal wieder eine Konsole gekauft hat.
 
Was sind denn "SS" und "SX" hab ich was verpasst?

Für mich war der Kauf der PS5 ein no-Brainer, meine letzte PS war die 1. Generation.
Warum geht man jetzt jemanden an der sich über die Leistung der neuen Konsolen freut und zufrieden ist?
Übrigends auch jemand der noch nie oder auch nach sehr langer Zeit mal wieder eine Konsole gekauft hat.
Wer geht denn wen wo an?

MfG
 
Oh weh, wie konnte man früher nur spielen, ohne 120 fps super motion bluring extra framebuffering vrr. :-D
Nicht so ernst nehmen. ;-) Ich muss sagen, dadurch das eben alle Spiele auch für die "lastGen" erscheinen, ist der Druck aufzurüsten, gegenüber dem geringem Mehrweit äußerst gering, bzw. kaum vorhanden, bis auf den "haben will" Faktor aber dafür bedarf es nur mentaler Stärke. *g*
Ich bin daher mit der One X mehr als zufrieden, mit 2 TB SSD etc.. Ein Defizit kann ich da für mich nicht erkennen. Ich bin aber auch in einer Zeit aufgewachen, in denen Spiele auch mal in 15 fps liefen und das "niemanden" gestört hatte. :ka:Daher bin ich da möglicher Weise nicht so empfindlich. Und man muss sich auch nur die zahlreichen Vergleichsvideos ansehen, da sieht man i. d. R. sehr schön, dass es kaum bis keinen optischen Mehrwehrt gibt bei diversen Vergleichen also von "nextGen" sieht man quasi nichts und bis das kommt, also der Support für die lastGen aufhört, stehen sicherlich die Pros in den Startlöchern, mit besserer Leistung und deutlich weniger Lieferproblemen, so vermutet man und daher kann man, wie ich finde, die aktuelleGen problemlos überspringen, oder sich die SS holen, da absolut ausreichend und wenn man nicht gerade irgend ein Exklusive von Sony haben will, was es noch nicht auf PC gibt. ;-)

MfG

Mich würde wirklich mal ein Vergleich von Xbox One X mit HDD und nachträglich eingebauter SSD interessieren.

Ich hatte die One X ja auch eine Zeit lang. Von der Verarbeitung, der Lautstärke und co. alles super. Leider war das OS so hart langsam und regelmäßig gab es Fehlermeldungen weil App XY / Spiel XY nicht gestartet werden konnte. Grund war das OS in Verbindung mit der super langsamen HDD.

Mittlerweile wurde das OS ja weiter verbessert und gefällt mir auf der Series X ganz gut. Lediglich die blöde Werbung im Dashboard nervt nach wie vor.

Zum Rest, solange du Quick Resume nicht vermisst bzw. es getestet und zu lieben gelernt hast, hat man abgesehen von den niedrigeren FPS wirklich kaum einen Nachteil im Vergleich zur Series.

Wie gesagt die Navigation und deren Probleme sind da für mich ein großer Punkt der für die Series X sprechen würde.
 
Mich würde wirklich mal ein Vergleich von Xbox One X mit HDD und nachträglich eingebauter SSD interessieren.

Gibt doch auf YT genug Videos die SSD Mod bei One X durchgeführt haben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da Ladezeiten auch von CPU abhängen kann man keine Wunder bei Last Gen erwarten.
 
Zurück