Sony PS4: Sony-Chef sieht in Nintendo Wii U keine Gefahr für Playstation 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sony PS4: Sony-Chef sieht in Nintendo Wii U keine Gefahr für Playstation 4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sony PS4: Sony-Chef sieht in Nintendo Wii U keine Gefahr für Playstation 4

2014?

Dann brauch ja erst dann den Pannsen wieder aufrüsten...........................wenn überhaupt..............

Ich frag mich auf was sich seine Aussage stütz. Andersherum gesehen. Was soll er als Sony Hauptvertreter schon sagen?!

AW: Sony PS4: Sony-Chef sieht in Nintendo Wii U keine Gefahr für Playstation 4

Auja, Sony wurde gehackt, die PS3 Wiederverkäufe steigen und dann kommt sowas?
Wers glaubt... Alles Marketing, um seine Kunden zu behalten, was allerdings eher schlecht als recht klappen wird/klappt.
Greetz

Ich denke 2012 wird die PS4 Angekündigt und spätestens 2013 kommt diese auf den Markt. Das ich mir da sehr sicher bin liegt daran, das die Technik dann eine Level erreicht hat, an der eine PS4 locker möglich ist. Da wird es dann in jedem Chipbereich die 28/22nm Fertigung geben und ein Chip wie die GTX 560Ti wäre dann so sparsam wie der RSX in der PS3 jetzt, bei gleichem Takt.

Ich denke es wird nicht 2014 kommen, Sony sagte bei der PSvita/NGP/PSP2 auch noch vor 10 Monaten es wird nix der gleichen kommen und was ist jetzt... Sony muss immer dementieren das eine neue Konsole kommt um ihre Verkaufszahlen nicht zu senken. Die Planen schon längst die neue PS4 und nicht erst wenn die Verkaufszahlen sinken.

Sobald IBM einen würdigen Cell BE nachfolger in 20/22/28nm hat, der 10-20x mehr Rechenleistung hat und flexibler ist, wird was kommen.
Sobald Nvidia einen DX11 Chip hat, der sparsam, schnell ist und in 28nm gefertigt wird und die Leistung einer GTX 560 hat, wird was kommen.
Sobald Sony merkt jetzt sinken die Verkaufszahlen der PS3, dann kommt eine PS4, was in etwa beim Start der neuen WiiU passieren kann.

Es ist zwar alles nur Spekulation und einiges kann auch anders kommen, aber Sony arbeitet mit 100% sicherheit an der neuen PS4.

Ich könnte mir durchaus denken, das Sony neue PS4 diese Daten hat und etwa 500€ kostet:

IBM Power7 CPU mit 4 oder 8 echten CPU Kernen und bis zu 3,2 GHz (22nm oder besser)
2 GB XDR2 RAM (klingt wenig, ist aber viel für eine Konsole und immerhin 8x mehr als in der PS3)
Nvidia DX11 GPU mit 1 GB GDDR5 Vram und einer ähnlichen Leistung wie der GTX 560Ti (28nm oder besser)
1TB HDD Intern
BluRay Laufwerk mit 8-16x und 50GB Disks

Alle Games müssen dann in 1080p Nativ laufen, 720p sollte dann nicht mehr das Maximum darstellen, aber unterstützt werden.

Das wäre eine tolle Konsole^^.

Edit: Link zu der IBM CPU und dem XDR2 Ram (beides ist ja schon vorhanden), die Nvidia GPU muss ich ja wohl nicht als Link bringen^^.
http://en.wikipedia.org/wiki/POWER7 (Starke Server CPU)
XDR2 DRAM - Wikipedia, the free encyclopedia (Nachfolger des XDR Rams in der PS3)

Zuletzt bearbeitet:

Was ist mit HD4k?
Sony sollte ein HD4K TV für die PS4 bringen, plus ein neuer Datenträger für Filme.
Wie man es mit der PS3 gemacht hat.
Dein Hardware Vorschlag ist ja schön und gut,
doch 1920x1080 hat einfach zuwenig Pixel,
sieht einfach kacke aus.

IBM Power7 CPU mit 4 oder 8 echten CPU Kernen und bis zu 3,2 GHz (22nm oder besser)
2 GB XDR2 RAM (klingt wenig, ist aber viel für eine Konsole und immerhin 8x mehr als in der PS3)
Nvidia DX11 GPU mit 1 GB GDDR5 Vram und einer ähnlichen Leistung wie der GTX 560Ti (28nm oder besser)
1TB HDD Intern

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke 2012 wird die PS4 Angekündigt und spätestens 2013 kommt diese auf den Markt. Das ich mir da sehr sicher bin liegt daran, das die Technik dann eine Level erreicht hat, an der eine PS4 locker möglich ist. Da wird es dann in jedem Chipbereich die 28/22nm Fertigung geben und ein Chip wie die GTX 560Ti wäre dann so sparsam wie der RSX in der PS3 jetzt, bei gleichem Takt.

Ich denke es wird nicht 2014 kommen, Sony sagte bei der PSvita/NGP/PSP2 auch noch vor 10 Monaten es wird nix der gleichen kommen und was ist jetzt... Sony muss immer dementieren das eine neue Konsole kommt um ihre Verkaufszahlen nicht zu senken. Die Planen schon längst die neue PS4 und nicht erst wenn die Verkaufszahlen sinken.

Sobald IBM einen würdigen Cell BE nachfolger in 20/22/28nm hat, der 10-20x mehr Rechenleistung hat und flexibler ist, wird was kommen.
Sobald Nvidia einen DX11 Chip hat, der sparsam, schnell ist und in 28nm gefertigt wird und die Leistung einer GTX 560 hat, wird was kommen.
Sobald Sony merkt jetzt sinken die Verkaufszahlen der PS3, dann kommt eine PS4, was in etwa beim Start der neuen WiiU passieren kann.

Es ist zwar alles nur Spekulation und einiges kann auch anders kommen, aber Sony arbeitet mit 100% sicherheit an der neuen PS4.

Ich könnte mir durchaus denken, das Sony neue PS4 diese Daten hat und etwa 500€ kostet:

1TB HDD Intern

Alle Games müssen dann in 1080p Nativ laufen, 720p sollte dann nicht mehr das Maximum darstellen, aber unterstützt werden.

Das wäre eine tolle Konsole^^.

Edit: Link zu der IBM CPU und dem XDR2 Ram (beides ist ja schon vorhanden), die Nvidia GPU muss ich ja wohl nicht als Link bringen^^.
POWER7 - Wikipedia, the free encyclopedia (Starke Server CPU)
XDR2 DRAM - Wikipedia, the free encyclopedia (Nachfolger des XDR Rams in der PS3)

Nur das Sony kein DX11 nutzen darf.
Auserdem wird die nächste Konsole viel Kostengünstiger.
Ich denke etwas mehr Power als die neue WII.
Das Sony eine PS4 entwickelt hat Sony bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:

Auserdem wird die nächste Konsole viel Kostengünstiger.
Ich denke etwas mehr Power als die neue WII.
Das Sony eine PS4 entwickelt hat Sony bestätigt.

Ich sagte ja nicht, das es DX11 nutzen soll, nur das es eine DX11 GPU sein soll. Die Entwickler nutzen bei den Konsolen eh kein DX, auch wenn die PS3 eine DX9 GPU drin hat.
Kostengünstiger ja, deshalb warten die bestimmt auch auf den 22nm oder 28nm Prozess, den da würde ein 4-8 Kern System mit 2 GB RAM und GTX 560Ti ähnlicher Hardware keine 500€ mehr kosten. Mal so eine Frage, was kostet ein PC mit Sandy Bridge, 4 GB DDR3 1333 MHz, GTX 560Ti jetzt? Ich kann es dir sagen 850€ ( https://www.ultraforce.de/product_i...ce---Sandy-Bridge-Core-i5-2400-GTX-560Ti.html ). Dieses System in 22nm (CPU) und 28nm GPU spart an kosten, lässt sich leichter kühlen (spart auch da Geld) und wäre somit billiger.

Warum wird wohl die WiiU eine HD 4000 GPU haben in 32nm, die Original GPU war ja auch in 55nm. Das selbe beim RSX, die ja auf dem G70 von Nvidia basiert und eigentlich in 110nm gefertigt wurde. In der PS3 aber erst in 90nm, dann 65nm und jetzt in 40nm Hergestellt wird.

Sony wird bestimmt die oben genannten Teile nehmen (IBM CPU, Nvidia DX11 fähige GPU) und es locker fertig bringen diese für 500€ in ein System zu packen.
Die WiiU wird ja auch recht billig sein, obwohl da ja keine lahme Hardware drin ist (ich schätze 250-300€ wird die neue WiiU kosten).

Edit:
Die Wii U wird nicht mal für die PS3 ne Konkurrenz sein :D

Laut Nintendo, vielen Entwicklern und Experten soll die WiiU minimum 50% mehr Power haben als die PS3 und auf jedenfall viel mehr RAM/Vram. Die PS3 zu überholen ist echt nicht schwer, das ist wenn du die Technik drin kennst echt leicht. DX10.1 GPU (langt schon Mittelklasse, also HD 4770), einen echten IBM Quad Core mit HT und 3,2 GHz Takt und dann noch 512-1024 MB RAM und 512-1024MB Vram.

Sie nutzen noch nichtmal DX7, 8 oder 9. Sie nutzen GAR KEIN Direct X.

Auf die PS4 bin ich schon gespannt wie ein Schnitzel. Ich hoffe, die behalten den Controller weiterhin bei. Das Design ist imo seit der ersten PlayStation optimal.

Sollte die PS4 erscheinen, und zu beginn wieder 800€ oder so kosten, steige ich vorerst wieder auf den PC um und warte 2 oder 3 Jahre, bis die Chips weiter geshrinkt wurden, die Preise gefallen sind und das Spieleangebot entsprechend groß ist. :) Dann steige ich mit Freude wieder auf Konsolen (PS4) um.

Zuletzt bearbeitet:

Sie nutzen noch nichtmal DX7, 8 oder 9. Sie nutzen GAR KEIN Direct X.

Auf die PS4 bin ich schon gespannt wie ein Schnitzel. Ich hoffe, die behalten den Controller weiterhin bei. Das Design ist imo seit der ersten PlayStation optimal.

Sollte die PS4 erscheinen, und zu beginn wieder 800€ oder so kosten, steige ich vorerst wieder auf den PC um und warte 2 oder 3 Jahre, bis die Chips weiter geshrinkt wurden, die Preise gefallen sind und das Spieleangebot entsprechend groß ist. :) Dann steige ich mit Freude wieder auf Konsolen (PS4) um.

Und trotzdem ist die PS3 RSX eine DX9.0c Hardware (7800 GTX basierend), wie auch die Xbox 360 Xenos (R520+R600 GPU Mix). Ob die über DX9 oder direkt an der Hardware Programmieren ist doch eigentlich egal.

Die PS4 wird keine 800€ kosten, wird auch nicht nötig sein. Wenn es wie von mir oben beschrieben gefertigt wird kann man ganz billig (max 500€) eine Konsole mit folgenden Daten haben:
IBM 4 oder 8 Kerner in 22nm oder besser (Intel CPUs sind noch in 32nm)
2 Gb XDR2 Ram mit gesammt 40GB/s (PS3 leistet 22,4 GB/s)
Nvidia DX11 fähige GPU (GF114 oder besser) in 28nm oder besser mit 1 GB Vram mit 100 GB/s Bus

So würde eine Vergleichbare PC Hardware die in 32/40nm gut 850€ kostet jetzt nur noch 450-500€ kosten (dank 22/28nm Technik).

"And technologically, I don't think it's possible to provide any advancement beyond what we have."

Soll ich jetzt lachen oder weinen?! :ugly:

Ich seh in der Wii U auch keine Gefahr für die nächste Generation von Xbox und PlayStation.
Wenn sich Konsoleros in eins einig sind, dann das eine Nintendo absolut nichts für richtiges Gaming ist. Für Party Spiele, ok, aber mal richtig zocken ist nicht. Das bestätigt z.B. der neue "Controller" für die Wii U.

Meine hoffnung ist das Sony die abwärtzkompaktiblität wahrt und PS1,2,3 Spiele laufen.Das es Remakes von PS1 Spielen gibt und das für die PS4 nativ tastatur uind maus unterstützt werden.
Einen medienplayer hatt, alle MP4 und matrosa,xvisd,avi mp3 aac,WMA,cda,flac abspileen kann sowie.Eine realistische onlinevideothek mit aktuellen DVD und KinoFilm Mietung gibt zu vernünftigen Preisen.
Ein vorkasensystem, wie xbox points.

Keine DRM beschränkungen, was nicht ist.
Zur hardware. realistisch ist.

Power cpu von IBM welchen ????????? jedenfalls nicht mehr als der derzeitige etwa 8cores in normalen 45nm
Eine gtx460 1GB vram
Blue ray laufwerk 8fach
2TB festplatte
das normale PS2 pad dualshock
Kamera
Micro
HDMI anschluss
DVI anschluss
Und die normalen analogen anschlüse wie RGB scart,und video in per cinch
Ich will nicht gezwungen werden auch einen neuen fernseher zu kaufen nur weil kein analoger anschluss mehr da ist.

Darstellung Bildformate 4:3,16:9,16:10 in Balken.
Dann einstellbares foV. Eine Offline möglichkeit für Firmware updates.
Einen optischen audio anschlusss
einen standard s/pdif cinch anschluss
Sowie Wie am PC 7,1 4Stecker Klinke analog anschlusss.
Audio prozessor von creative oder asus xfii technik.

Das wäre Perfekt.

...
Power cpu von IBM welchen ????????? jedenfalls nicht mehr als der derzeitige etwa 8cores in normalen 45nm
Eine gtx460 1GB vram
Blue ray laufwerk 8fach
2TB festplatte
...

Das wäre Perfekt.

@ CPU: Naja welchen Power CPU von IBM ist ja klar, der wo schnell und billig ist, also Power7 in 22nm (ja wird momentan in 45nm gefertigt, aber IBM arbeitet schon auf 22nm hin). Ich denke es wird ein 8 Kerner oder eben ein hochgetakteter 4 Kerner mit min 4 GHz sein. Es muss sich lohnen, denn die PS4 CPU muss dem Cell BE in jeder erdenklichen Weise min 10x überlegen sein. Das kann man auch alles klein und billig bekommen in 22nm oder minimum 28nm (was ja bald in CPUs einzug hält).

@ GPU: Warum einen GF104 mit weniger shadern nehmen, wenn man gleich den verbesserten Chip mit allen Shadern bekommen kann oder hat die PS3 eine 7800 GS drin statt 7800 GTX (also alle Pixel/Vertex Shader). 1 GB Vram klingt auch fair, wobei man sagen muss, ASUS hat ein 2 Notebooks mit 3 GB GDDR5 GPUs ala GTX 560M (auf Basis des GF116). Daher könnte es auch mit 2 GB Vram kommen. Diese GPU (GF114 Basis) würde in 28nm (beginnt Ende des Jahres) dann kleiner und sparsamer sein und somit günstiger.

@ Ram: Der RAM ist zur zeit so billig (6€/GB), da kann man der PS4 auch 4 GB geben ohne dabei groß Kosten zu haben. 4 GB RAM in Kombi mit 2 GB Vram, wo RAM 40 GB/s (XDR2) und der Vram in etwa 100 GB/s+ schnell ist (256 Bit GDDR5 mit etwa 1,6 Ghz packt das locker). So ein RAM System ist echt unschlagbar.

So ein System würde in 40nm (GPU) und 45/32nm CPU jetzt zu teuer sein, da würde eine PS4 locker 800-1000€ kosten und Sony hätte dabei noch Verluste. Erst wenn ein geeigneter Fertigungsprozess kommt kann eine PS4 10x so schnell sein wie eine PS3 FAT bei gleichem Stromverbrauch oder geringerem Verbrauch.

Warum die PS4 10x so schnell sein muss minimum:
PS1 zu PS2 = 10-20x Leistung
PS2 zu PS3 = 20-37x Leistung (laut Sony Presentation von 2005, aber ich denke eher 10-20x mehr Power).
PS3 zu PS4 sollte dann auch in etwa 10-20x schneller sein sonst lohnt sich das noch nicht für Konsolen Spieler.

Die neue PSVita ist auch 10-20x schneller als die PSP1000 und so ist es meist bei Konsolen.

Ausserdem kann die WiiU locker in Konkurenz zu Sony tretten, den viele neue Spiele die für PS3 und co kamen werden auch für die WiiU kommen. Auch darf man nicht vergessen, Viele sagten auch, das die Wii niemals ne chance hat gegen die PS3 und die Xbox 360... Diese Personen sind jetzt ganz still. Die Wii hat sich in den ersten 2 Jahren so gut verkauft, das die Produktion nie nach kam ausser im Sommer. Die WiiU hat laut sehr vielen die es in der Hand hatten (Entwickler, Publisher und co) 50% mehr Power und DX10.1 Hardware (was ja einen Optik vorteil hat). Battlefield 3 und co werden ja auch auf die WiiU kommen.

Da gibt es nochwas, die WiiU ist nicht nur eine reine Core Gamer Plattform, zwar soll wieder mehr auf diese eingegangen werden, aber es ist eben die Wii. Was ein vorteil ist, wenn ihr genau nachdenkt. Alle die schonmal eine Wii hatten sind vertraut und die wo bei der PS3 etwas vermissen (Zelda, Mario, Metroid und co) könne wechseln und ohne dabei auf gute Optik zu verzichten. Ich werde mir die WiiU (wenn die Hardware wirklich besser ist) kaufen.
Nintendos Wii hat mir nur nicht so gefallen, da ich keine Lust hatte eine Konsole 2007 zu kaufen, die gerade mal etwas besser ist als ne PS2/GC/Xbox1.

Klar die PS4 wird kommen und schon kann die WiiU nix gegen die PS4 ausrichten, aber ich finde 50% mehr Power als die PS3 (was einer HD 4850/HD 4770 Power entspricht) reicht aus für die HD Welt.

MFG ATI Fan

Zuletzt bearbeitet:

Es wurde doch erst vor kurzem von Sony angekündigt, dass bei der nächsten Konsolengeneration mit der Hardware kein Verlustgeschäft mehr gemacht werden soll. Da die Dinger bezahlbar bleiben müssen würde ich keine so grosse Erwartungen an die verbaute Hardware haben.

Ich gehe sogar davon aus das Sony seit dem erscheinen der PS3 am Nachfolger Plante und nur auf die konkurrenz wartete bzw auf deutlich bessere Hardware. Nächstes Jahr wird eh noch ein größer schritt kommen mit den 10-16 Kerner für den Desktop Markt. Dann ist denke ich mal auch erst mal Schluss damit, was bringen dann immer mehr Kerne. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Sony die PS4 vorstellt.

Es wurde doch erst vor kurzem von Sony angekündigt, dass bei der nächsten Konsolengeneration mit der Hardware kein Verlustgeschäft mehr gemacht werden soll. Da die Dinger bezahlbar bleiben müssen würde ich keine so grosse Erwartungen an die verbaute Hardware haben.

Die Produktion wird kleiner, das heißt auch das die Hardware billiger wird. Es ist also kein Problem mehr Leistung für weniger Geld zu verkaufen.

nunja... wiiu hat ja schon versucht auf der e3 mit dieser coregamer masche bissi zu werben... wenn nun allerdings die neuen konsolen der anderen hersteller wieder kommen wird nintendo wieder schnell das nachsehen haben...

Um mal das PS Fanboy geflamme zu unterbrechen , Big-N macht mal wieder alles richtig ...die Meißt verkaufte konsole wird neu und besser aufgelegt ...:P

Um mal das PS Fanboy geflamme zu unterbrechen , Big-N macht mal wieder alles richtig ...die Meißt verkaufte konsole wird neu und besser aufgelegt ...:P

meist verkauft/benutzt = gut?
ohja ich kauf mir nun nen alten vw golf.... mhm not

Zurück