Sony Playstation 5: Analyst rechnet mit Ryzen 3600G und glaubt an traditionellen Preis

Interessanter ist eher die Frag welcher Arbeitsspeicher verbaut wird.
Es gibt diesbezüglich 5 Möglichkeiten und einer Kombination derer die Verbaut werden können.
Wird es wieder nur GDDR 5 um den Preis niedrig zu halten oder GDDR 6.
Wird es DDR 4 oder DDR 5 der ja auch 2020 kommen soll in Kombination mit GDDR 5 oder GDDR 6.
Wird es nur HBM2 Speicher als Grafik und Arbeitsspeicher oder HBM2 mit DDR 4 oder DDR 5.

Sehr interessant wäre natürlich HBM2 als Grafik und Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuahhaha, ich hab vor Lachen fast den Kaffee rausgespuckt.
Ich hab ja gleich gesagt, dass die Leute bei Sony und Microsoft einen Dachschaden haben, da "Best of the Best" Hardwarefeatures anzukündigen.
Sollte da echt ein 3600G in die Kiste kommen, kann man sich besser selber einen kleinen Schuhkarton zusammensetzen und als PC Ersatz verwenden.
Bedeutet zwar ein wenig mehr Aufwand und ist auch etwas teurer, aber dafür brauch tman halt keine Zusatzkonsole bezahlen, was de Facto auf jeden Fall dann teurer ist, weil auch noch die Spielepreise hinzu kommen.
 
Sehe keine Grund zum lachen.
Da wird wohl ein Multi-Chip-Package werden.
Was ich erwarte ist ein ryzen in 7 mm mit Takt raten von 3,0-3,5 GHz sein TDP 50 Watt, vorteil amd könnten die cpu (Abfall) verkaufen die für desktop cpu nicht genug Takt erreichen.
Gpu in 7 mm wird wohl etwas sein mit der leistung einer vega 56, GTX 1660 Ti mit einer TDP von 140 Watt sein.
Einzige frage ist halt 8-12 gb hbm/GDDR 6 + 8 Gb ddr5 oder etwas anderes.
Das nächstes Jahr für 399€ wäre doch super für einen vergleichbaren gaming pc zahlt man zur zeit mindestens 300 € mehr.
 
Am Ende kommt es auch darauf an, ob und mit wie viel Verlust die Konsole verkauft werden soll. So war das in der Vergangenheit schon oft und einer der Gründe, wieso ein Preisvergleich zwischen Konsole (Billiggehäuse, nicht modular, geringere Kosten wegen Massenabnahme) und PC sinnfrei ist. Würde man die Hardware mit Gewinn verkaufen, wären die Preise wesentlich höher.
MS könnte die nächste XBox in ein offenes System verwandeln, auf dem alle PC Software läuft und wir hätten damit kostengünstige Wohnzimmer-PCs, welche sich halt nicht Aufrüsten lassen. Dann würden sie aber nicht an jedem verkauften Spiel mitverdienen und werden es darum wahrscheinlich nicht tun. Eigentlich sind Konsolen reine Distributionsplattformen, wie Steam und Co und könnten genauso gut auch reine Software Clients sein.
 
Interessanter ist eher die Frag welcher Arbeitsspeicher verbaut wird.
Es gibt diesbezüglich 5 Möglichkeiten und einer Kombination derer die Verbaut werden können.
Wird es wieder nur GDDR 5 um den Preis niedrig zu halten oder GDDR 6.
Wird es DDR 4 oder DDR 5 der ja auch 2020 kommen soll in Kombination mit GDDR 5 oder GDDR 6.
Wird es nur HBM2 Speicher als Grafik und Arbeitsspeicher oder HBM2 mit DDR 4 oder DDR 5.

Sehr interessant wäre natürlich HBM2 als Grafik und Arbeitsspeicher.

So gut wie ausschließen kann man eigentlich nur DDR5: der wird wohl zu wenig Produktionsvolumen haben, viel zu teuer sein und er ist wohl nicht fähig, die Konsolen alleine zu befeuern, womit man gleich auf DDR4 setzen kann, da der stärkere RAM die GPU befeuert. Gegen GDDR5(X) spricht, dass GDDR6 nicht soviel teurer ist und einen ordentlichen Leistungsvorteil hat.

Da AMD mit größter Wahrscheinlichkeit HBM2 pushen möchte (haben schließlich HBM entwickelt)
wäre ich nicht so sicher das es GDDR 6 werden wird. Des weiteren verbraucht HBM2 viel weniger Platz und weniger Strom als GDDR6.

Natürlich will AMD HBM2 vorantreiben. Vorallem würden durch das höhere Produktionsvolumen die Preise sinken und die Verfügbarkeit stabilisiert werden, sowie ein wichtiges Signal gesendet, was AMD enorm helfen würde, wenn sie es nochmal mit HBM2 probieren wollen. Andererseits sitzen bei Sony und MS Leute, die durchaus zum denken fähig sind. Ob sich die den selben Klotz ans Bein binden wollen, der schon Fiji und Vega ordentlich herunter gezogen hat, ist auch fraglich.

EDIT:
MS könnte die nächste XBox in ein offenes System verwandeln, auf dem alle PC Software läuft und wir hätten damit kostengünstige Wohnzimmer-PCs, welche sich halt nicht Aufrüsten lassen.

Damit würdest du die Sicherheitsarchitektur aufbrechen und es gibt wenig, dass die Konsolenhersteller so sehr fürchten, wie die Tatsache, dass ihre Konsole genkackt werden kann. Deshalb hat Sony auf der PS3 die Linuxunterstützung rausgepatcht, Nintendo gibt auf der Switch keine Spielstände raus und bei MS darf man auf der X-Box die HDDs nicht gegen normale tauschen. Es ist mehr als fraglich, ob MS sich so eine brutale Sicherheitslücke ins Haus holt.
 
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GDDR6 soll preislich fast gleich teuer sein wie GDDR5, denke also dass man GDDR6 nehmen wird.

Meines Wissens ist er ca. 20% teurer sofern sich das nicht in den letzten Monaten geändert hat.

Ansonsten hat Sony ja schon gesagt, dass man günstig HBM2 kaufen konnte, der gewisse Taktraten nicht schafft, aber mit neuem Verfahren doch mit hohem Takt nutzen kann.
 
Wenn das stimmt, dann wäre das richtig, richtig gut. Denn das würde ziemlich sicher ein Package mit CPU+HBM+GPU bedeuten. In Notebooks könnte es die Leistung revolutionieren, ohne die kompakte Bauweise zu opfern, wenn der HBM als Cache von Arbeitsspeicher-Inhalten von CPU und GPU mittels HBCC dynamisch angesprochen werden kann.
 
Für HBM spricht nicht unbedingt der Preis zu Release, aber das Konzept über 6-8 Jahre den gleichen Lieferanten wie für den Rest des Siliziums zu haben. Einsparungseffekte die sonst nur für die CPU und GPU gelten wenn z.B. von 7nm auf 5nm umgestellt wird, wären dann auch auf den Speicher anwendbar, was sie zuletzt ja nicht unbedingt waren. Auch wenn AMD jetzt vermeldet, dass die 7nm Ausbeute sehr gut ist, dann ist das eine Kampfansage für das gesamte Portfolio.


Am Scheideweg sind halt so Firmen wie Asus, Gigabyte oder MSI. Die fertigen entweder nur Boards für CPUs und ohne CPU, oder Boards für GPU, dann aber mit GPU Bestückung. Als Resultat verkaufen die dem Kunden dann ein komplexeres Lego Projekt für das es keinen Grund gibt, wenn man AMD als Lieferant hat. Klar Intel und Nvidia können nur CPU oder GPU liefern, also hängt man aus der Historie heraus in dieser Struktur drin.

AMD hat bislang den Heimanwender mit APUs bedient die 80% CPU und 20% GPU waren. Die Konsolenhersteller haben das Produkt bekommen das 80% GPU und 20% CPU war. Eigentlich das attraktivere Produkt, wenn man es genau nimmt.Da wird viel davon abhängen welche Knebelverträge AMD mit Microsoft und Sony abschließt, damit die Konsolen diesen Vorteil in der Aufteilung behalten, der letztlich einen Teil des erzielbaren Preisvorteils darstellt.
 
man kann die ps4/ps5 huma speicherarchitektur nicht mit dem pc oder mit der xbox vergleichen.
bei der ps4 und auch ps5 wurde, wird huma auf hardwareebene umgesetzt; unabhängig von der software bzw. dem OS.
was bringt einem current-gen hardware, wenn man auf ein steinzeitliches windows setzt?
windows unterstützt noch nicht mal huma auf softwareebene.
und AMD vulkan ist am pc auch schon wieder geschichte.

bei der ps5 kommt vermutlich GDDR6 zum einsatz.

außerdem hat der genannte analyst keinen blassen schimmer.
 
Wenn HBM dann bitte 20 GB (4x5GB Stacks) und 4GB DDR4 für das OS :ugly:

Ich sehe da eher 10x GDDR6 Speicherbausteine (10X2GB) und zusätzlich 4GB DDR4....
 
Soweit ich weiß sind das Gerüchte, was ein gigantischer Unterschied ist.

Ah, ups. Hab den PCGH Artikel nicht als Gerücht wahrgenommen.
Allerdings sind die Details doch recht spezifisch.
Wenn HBM dann bitte 20 GB (4x5GB Stacks) und 4GB DDR4 für das OS :ugly:

Ich sehe da eher 10x GDDR6 Speicherbausteine (10X2GB) und zusätzlich 4GB DDR4....
Wenn, dann werden's höchstens 12GB, 2x 4-Hi Module für die GPU, 1 für den Arbeitsspeicher.
 
AMD und SK Hynix haben ja ursprünglich HBM als Speicherschnittstelle entwickelt um die Zusammenarbeit zwischen Arbeitsspeicher, Grafik und CPU zu beschleunigen. Mittlerweile wird der DRAM bei SSD auch durch HBM ersetzt.
Vielleicht hat Sony einen Weg gefunden alles mit HBM2 Speicher zu verbinden. Sowohl der Grafikspeicher als auch der Arbeitsspeicher und die SSD läuft über HBM2.
So wäre es vielleicht möglich alles um ein vielfaches zu beschleunigen da es keinen Flaschenhals mehr gibt.
Sony hat ja schon gesagt das es auch für PC Nutzer von nutzen sein wird.
 
AMD und SK Hynix haben ja ursprünglich HBM als Speicherschnittstelle entwickelt um die Zusammenarbeit zwischen Arbeitsspeicher, Grafik und CPU zu beschleunigen. Mittlerweile wird der DRAM bei SSD auch durch HBM ersetzt.
Vielleicht hat Sony einen Weg gefunden alles mit HBM2 Speicher zu verbinden. Sowohl der Grafikspeicher als auch der Arbeitsspeicher und die SSD läuft über HBM2.
So wäre es vielleicht möglich alles um ein vielfaches zu beschleunigen da es keinen Flaschenhals mehr gibt.
Sony hat ja schon gesagt das es auch für PC Nutzer von nutzen sein wird.

das konzept hat AMD schon vor längerer zeit vorgestellt. das hat mit sony nichts zu tun. es wird aber bei der PS5 zum einsatz kommen.

AMD storemi
https://www.techpowerup.com/img/3kUZKDN6TPa9Q1PX.jpg
 
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AMD und SK Hynix haben ja ursprünglich HBM als Speicherschnittstelle entwickelt um die Zusammenarbeit zwischen Arbeitsspeicher, Grafik und CPU zu beschleunigen. Mittlerweile wird der DRAM bei SSD auch durch HBM ersetzt.
Vielleicht hat Sony einen Weg gefunden alles mit HBM2 Speicher zu verbinden. Sowohl der Grafikspeicher als auch der Arbeitsspeicher und die SSD läuft über HBM2.
So wäre es vielleicht möglich alles um ein vielfaches zu beschleunigen da es keinen Flaschenhals mehr gibt.
Sony hat ja schon gesagt das es auch für PC Nutzer von nutzen sein wird.

Kann mir das jemand etwas genauer erklären? :P
Ich verstehe das so bei den folgenden Specs der PS5:
AMD Ryzen 2 Navi APU
8GB HBM2
16GB DDR4
Herkömmliche
SSD

Der HBM Speicher dient als Beschleunigung der ein- und ausgehenden Daten des gesamten Systems (ähnlich wie der Xbox One)? Vorteil ist die Größe von zum Beispiel 8GB und die Speichergeschwindigkeit der HBM2 Technik. Wäre dies aber nicht deutlicher schwerer zu programmieren? 20 GB GDDR6 (320Bit Interface) + 4GB DDRR4 klingen für mich wesentlich einfacher und ähnlich schnell und ggf. preiswerter.

Spannendes Thema :)
 
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