Sony MiniDisc-Player: Herstellung wird eingestellt

MDs lassen sich per drag and drop bespielen? Bin ich dann irgendwie dran vorbei gerutscht? Ich kenne nur 74min oder 80min MDs, der Klang ist allerdings prima, da gibt´s nichts zu meckern.

Davon hatte ich mal ne komplette Kollektion. Ein Autoradio mit MD, eine Anlage und einen "Discman".
War wirklich praktisch damals, sehr viel besser als CDs oder Cassetten, aber MP3 hat das alles überflüssig gemacht und deswegen hab ich 1999 die dann alle rausgeschmissen. Zwischendrin hab ich dann nochmal so nen Schwachsinn mit MP3s auf DVD oder CD gemacht, aber das hat nichtmal nen Jahr gehalten.

Äh nein.
Weder mein Walkman noch mein Discman kommen annähernd an die Laufzeit wie mein MP3 Spieler.
Auch bei der der "guten" alten Kassete passte mehr als "10" Lieder drauf. Meinte es gab 240min Kasseten.
Die Probleme waren eher das 1.) das finden des Liedes was man gerade wollte 2.) das das lange gedauert hatte bis man es hatte und
am schlimmsten war der Qualitätsverlust.
Hatte man die Kasseten im Auto vergessen war es egal ob Sommer oder Winter da die dann idR. unbrauchbar waren.

Das waren VHS Kassetten. ;)
Musikkassetten gab es nur bis 120 Min, wirklich nur sehr selten (hab ich nie zum Kauf gesehen) 180 oder 240 min). Bei den 120ern war dann aber das Band schon sehr dünn und die Qualität nicht sehr gut. Ansonsten waren die 90er ziemlich gut und ich hatte für 5 Jahre ca. 60 Kassetten Tag und Nacht im Winter und Sommer immer im Auto liegen. Die haben in der Zeit gar keine Qualität verloren. Ich hab sie sogar immer noch hier und mittlerweile sind sie fast 20 Jahre alt und funktionieren immer noch einwandfrei.
Offenbar hast du nur sehr billige NoName Dinger gehabt oder mit billigen Kassettenteilen abgespielt die die langsam aber sicher gekillt haben.

War schon ein schönes Stück Technik, nur hatte es sich leider nie richtig durchgesetzt

Ich hatte meinen ersten Mini Disc Walkman im August 1997 (MZ-R 30 von Sony 599,- DM) gekauft, war lange so ziemlich der einzige Idiot der sowas hatte, dann 2000 einen von Aiwa der aber sehr bald nicht mehr funktionierte ebenfalls für 599,-DM und dann ein Jahr später im Juni einen MZ-R 900 wieder von Sony für 699,- DM, der konnte dann schon LP2 und LP4 womit sich die Spielzeit der Mini Discs verlängern ließ.
Was ich damals auch so toll fand waren die Fernbedienungen am Kopfhörerkabel, war echt praktisch man musste das Gerät nicht mehr in die Hand nehmen und konnte es dennoch einfach bedienen.

Vor 3 Jahren war ich kurzzeitig nochmal am überlegen mir einen MZ-R 1 oder 10 zu kaufen aus nostalgischen Gründen, habe mich dann aber doch für das iphone entschieden als mobilen Musiklieferanten.

Die Boomfunk MC's haben die auch im Video zu Freestyler drin.

Die Technik ist jeder CD bei weitem überlegen. Bei aktuellen Geräten zieht sich das Gerät die Liedinformationen direkt aus dem Netz, man muss nichts in Echtzeit machen und Sie unterstützen schon lange das Atrac 3+ Format, dass auch sehr klein ist, aber eine viel bessere Qualität als MP3 bietet. Man kann die Abspielgeschwindigkeit in Echtzeit beschleunigen oder verlangsamen, Stichwort pitch.

Schade, dass das Format an vielen Leuten vorbei ging. Hat sich nie wirklich durchgesetzt und viele Leute ,auch aus meinem Bekanntenkreis, wissen gar nicht was das ist.

Schade, ich habe einen tragbaren und einen Hifi-Baustein. Sind eigentlich richtig cool gewesen.Super robust, gute Tonqualität, jederzeit wieder neu bespielbar und editierbar (z.b. der Text).

ich bin gerade dabei meinen pioneer-hifi-baustein wieder in die anlage zu integrieren. schade dass es sich nicht durchgesetzt hat. ich denke es könnte auch damit zu tun haben, dass es nicht für den pc nutzbar gemacht wurde. wäre dies der fall gewesen....dann wäre sehr wahrscheinlich die cd vom markt anstatt die md!

Das letzte Mal habe ich nen Freund damit gesehen ... da waren wir noch in der 10ten Klasse oder so :-D . Mag durchaus sein, dass die Teile ihre Berechtigung hatten - an mir sind sie aber meiiiiiilenweit vorbei gegangen. Dachte die gibts schon seit 10 Jahren nich mehr :-D :-D !

Das letzte Mal habe ich nen Freund damit gesehen ... da waren wir noch in der 10ten Klasse oder so :-D . Mag durchaus sein, dass die Teile ihre Berechtigung hatten - an mir sind sie aber meiiiiiilenweit vorbei gegangen. Dachte die gibts schon seit 10 Jahren nich mehr :-D :-D !

was heißt vorbeigegangen, die teile waren einfach viel zu teuer um sich durchzusetzen. für nen gescheites gerät von sony musste man schon min 300 mark auf den tisch legen und man konnte die disks nichtmal brennen :D

was heißt vorbeigegangen, die teile waren einfach viel zu teuer um sich durchzusetzen. für nen gescheites gerät von sony musste man schon min 300 mark auf den tisch legen und man konnte die disks nichtmal brennen :D

doch brennen ging ... hatte aber nie so ein teil, mein handy konnte wahrscheindlich viel zu früh musik abspielen. :D

oha da muss ich mich aber jetz noch eindecken mit genügen Minidiscs, ich benutz die nämlich heut noch, daheim und unterwegs.

also ich schätze meinen Minidiscplayer, wenn man Aufnahmen mit Cubase macht bzw. allgemein Musik produziert war lange Zeit der DAT-Recorder das Aufnahmegerät wegen der studiotauglichen Tonqualität, Minidisc war eigentlich das einzige Format das den DATs in klanglicher Hinsicht das Wasser reichen konnte, d.h. MP3s oder andere komprimierte Formate sind dagegen kein Vergleich.

Word! Für Musiker hatte die MD sehr viel länger ihre Berechtigung. Mein kleiner Player (Sharp, gebraucht von eBay) hat mich unzählige Male mit in den Proberaum und zurück oder zu sonstigen Aufnahmen begleitet. Mit nem guten Stereo-Mikrofon (ebenfalls handlich von AKG) gelingen sogar akzeptable Live-Mitschnitte. Portable Wave/MP3-Recorder mit 24-bit/96kHz (bezahl- und auch brauchbar) rücken erst seit kurzem in dieses Feld vor.

Schade, ich habe einen tragbaren und einen Hifi-Baustein. Sind eigentlich richtig cool gewesen.Super robust, gute Tonqualität, jederzeit wieder neu bespielbar und editierbar (z.b. der Text).

*sign*
Vor allem die Robustheit war ein wichtiger Faktor. CDs waren zwar nicht so schlimm, aber alles was danach als -R kam... Lebensdauer z.T. sogar stark eingeschränkt, wenn sie nur im Schrank lagen :daumen2:
Schade, dass Sony nie einen erfolgreichen Nachfolger in gleichem Format rausgebracht hat. Gegen DVD-ROM -R und vor allem RW hätte man mit einer "optischen Diskette" imho sehr gute Chancen haben können. (bzw. mitlerweile wäre ich wieder für einen Ansatz auf Magnetspeicherbasis. Quasi ein 2,5" Platter in Schutzhülle. Müsste zwar mit deutlich größeren Bits arbeiten, als Festplatten, um die Datensicherheit im Wechseleinsatz zu garantieren, aber wenn man beide Seiten zeitgleich liest, sollten trotzdem 60-70 MB/s zu schaffen sein und damit mehr, als jeder optische Datenträger oder viele USB-Sticks leisten.)

*sign*
Vor allem die Robustheit war ein wichtiger Faktor. CDs waren zwar nicht so schlimm, aber alles was danach als -R kam... Lebensdauer z.T. sogar stark eingeschränkt, wenn sie nur im Schrank lagen :daumen2:
Schade, dass Sony nie einen erfolgreichen Nachfolger in gleichem Format rausgebracht hat. Gegen DVD-ROM -R und vor allem RW hätte man mit einer "optischen Diskette" imho sehr gute Chancen haben können. (bzw. mitlerweile wäre ich wieder für einen Ansatz auf Magnetspeicherbasis. Quasi ein 2,5" Platter in Schutzhülle. Müsste zwar mit deutlich größeren Bits arbeiten, als Festplatten, um die Datensicherheit im Wechseleinsatz zu garantieren, aber wenn man beide Seiten zeitgleich liest, sollten trotzdem 60-70 MB/s zu schaffen sein und damit mehr, als jeder optische Datenträger oder viele USB-Sticks leisten.)

MD Sind Magneto-Optische Medien, und keine reine Optische, es gibt sogar nen MD Nachfolger, die HI-MD, leider hat sichs in Deutschland auch nie durchgesezt und ist auch in Japan nicht ganz so erfolgreich wie die MD.
Naja ich werd nach wie vor noch meine MD einsetzen, auch wenns jetz als ausgestorben angesehen wird.

Äh nein.
Weder mein Walkman noch mein Discman kommen annähernd an die Laufzeit wie mein MP3 Spieler.
Auch bei der der "guten" alten Kassete passte mehr als "10" Lieder drauf. Meinte es gab 240min Kasseten.
Die Probleme waren eher das 1.) das finden des Liedes was man gerade wollte 2.) das das lange gedauert hatte bis man es hatte und
am schlimmsten war der Qualitätsverlust.
Hatte man die Kasseten im Auto vergessen war es egal ob Sommer oder Winter da die dann idR. unbrauchbar waren.

Mein Vater und ich nutzen das System immer noch uns besitzen sehr viele Decks und auch portable Geräte.
Um lieder vom PC auf MD zu schieben kann man Sonicstage nehmen.
Die Hi-MD hat das System nochmals verbessert.
Die ton Qualität bei der Komprimierung ist wirklich gigantisch da kann sich das mp3 format eingraben.
Wir werden dem System noch eine weile treu bleiben.

Grüße

Damals als das System rauskam, war ich auch ganz heiß drauf. Da allerdings fast zeitgleich die MP3s rauskamen und wirklich eine wesentlich günstigere Alternative boten (und auch praktischere, da man nicht mehr irgendwas wechseln musste), bin ich, wie wohl der Großteil der Menschheit, darauf hängen geblieben. :) Is halt auch echt saupraktisch.

Nicht wechseln musste...

Zu der Zeit hatten übliche USB-sticks vielleicht 128mb. Die selbstgebrannten cd's waren hier der Haupt-Konkurrent. Und die Qualität dieser am Anfang war mehr als bescheiden.

Zurück