Sony: Jede fünfte verkaufte Playstation 4 ist eine PS4 Pro

AW: Sony: Jede fünfte verkaufte Playstation 4 ist eine PS4 Pro

Die schlechte Performance und das schlechte Frame Pacing in Prey liegen aber nicht an der Konsole selber. Arkane Studios hat das Update einfach vergeigt.

Klar, sowas kommt aber recht häufig vor und in vielen Fällen kommt kein PS4 Pro Update bzw sehr spät.

Die PS4 Pro ist besser als ihr Ruf, bzw. ihr Ruf in diesem Forum.

Jede Hardware (und eigentlich auch Software) ist besser als ihr Ruf in diesem Forum! ;-)
Ansonsten hast du natürlich recht. Im Grunde finde ich persönlich die PS4 Pro zwar unnötig, da sie in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch ist (keine echte 4K fähige Konsole aber eben auch ein ziemlicher Aufpreis gegenüber der PS4 slim), aber Sony hat offensichtlich nur mit sehr kleinen Verkaufszahlen kalkuliert. Und das ist offensichtlich aufgegangen.
Spricht im Grunde ja auch nichts dagegen: Die Slim nutzt die gereiften Prozesse, um Abwärme und Strom zu sparen, die Pro Variante erhöht statt dessen den Takt.
Is doch fein, wenn der Kunde selbst entscheiden kann, was ihm wichtiger ist.

Jede Hardware (und eigentlich auch Software) ist besser als ihr Ruf in diesem Forum! ;-)
Ansonsten hast du natürlich recht. Im Grunde finde ich persönlich die PS4 Pro zwar unnötig, da sie in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch ist (keine echte 4K fähige Konsole aber eben auch ein ziemlicher Aufpreis gegenüber der PS4 slim), aber Sony hat offensichtlich nur mit sehr kleinen Verkaufszahlen kalkuliert. Und das ist offensichtlich aufgegangen.
Spricht im Grunde ja auch nichts dagegen: Die Slim nutzt die gereiften Prozesse, um Abwärme und Strom zu sparen, die Pro Variante erhöht statt dessen den Takt.
Is doch fein, wenn der Kunde selbst entscheiden kann, was ihm wichtiger ist.

Ich finde es auch interessant zu beobachten, das PS4/Pro ein Verhältnis von 1/5 hat.
Scheinbar ist Leistung doch nicht so wichtig, sobald man dafür mehr Lautstärke, höhere Stromkosten usw in Kauf nehmen muss.
UND, der Preis zeigt auch wieder eindeutig was der Kunde will....... er will billig.
Er kauft lieber für ~200€ eine schwächere Konsole, als für ~400€ die Stärkere.
Genau deshalb wäre Scorpio für 500-600€ (wie manche hier zwecks Premiumpreis vermutet haben) ein absoluter Rohrkrepierer geworden.

Verwundert eigentlich nicht. Die Slim kostet die Hälfte oder sogar etwas weniger, und die meisten Menschen bevorzugen nun mal, speziell bei solchen Hobbys, immer die preisgünstigere Variante. Hauptsache es läuft und man hat Spaß. ^^

Scheinbar ist Leistung doch nicht so wichtig, sobald man dafür mehr Lautstärke, höhere Stromkosten usw in Kauf nehmen muss. UND, der Preis zeigt auch wieder eindeutig was der Kunde will....... er will billig.

Wieso mehr Lautstärke? Meine PS4 Pro ist leiser als meine vorherige PS4 und die meiste Zeit sogar leiser als das unter ihr befindliche Cooling Pad (20 Dezibel). Was soll also immer diese Halbwahrheit? Wessen Pro zu laut ist, der sollte es entweder mit nem Cooling Pad oder einer anderen Standfläche versuchen (möglichst kein Holz), oder sie umtauschen.

Und zu sagen "billig will der Kunde" ist auch sehr verallgemeinernd. Ich für meinen Teil bin nicht reich genug um günstig einkaufen zu können. Die Slim wäre für mich zudem keine Option wegen des fehlenden Glasfaseranschlusses. Da würde ich eher zu einem der alten Modelle greifen. Sicher will die breite Masse "günstig", was auch verständlich ist, wenn man sich den "Durchschnittslohn" in Deutschland ansieht. Aber es gibt auch Leute, die bevorzugen "gescheit". Das spiegelt sich in den 1/5 wieder. Und mit 400€, bzw. mitterweile auch 360€ und günstiger ist das Preis/Leistungs Verhältnis der PS4 Pro immer noch recht gut, nicht zuletzt dank des doch gut funktionierenden Boost Mode.

Wenn bisher 60 Millionen PS4 verkauft wurden und jede fünfte, also 12 Millionen davon sind PS4 Pro, dann muss ich sagen "Respekt". In weniger als 7 Monaten 12 Millionen Geräte (PS4 Pro) an den Mann zu bringen, trotz günstigerem Basis-Modell (Vanilla PS4, PS4 Slim), trotz Konkurrenz (Xbox One Slim, Xbox Scorpio (angekündigt)) ist ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieso mehr Lautstärke? Meine PS4 Pro ist leiser als meine vorherige PS4 und die meiste Zeit sogar leiser als das unter ihr befindliche Cooling Pad (20 Dezibel). Was soll also immer diese Halbwahrheit? Wessen Pro zu laut ist, der sollte es entweder mit nem Cooling Pad oder einer anderen Standfläche versuchen (möglichst kein Holz), oder sie umtauschen.

Und zu sagen "billig will der Kunde" ist auch sehr verallgemeinernd. Ich für meinen Teil bin nicht reich genug um günstig einkaufen zu können. Die Slim wäre für mich zudem keine Option wegen des fehlenden Glasfaseranschlusses. Da würde ich eher zu einem der alten Modelle greifen. Sicher will die breite Masse "günstig", was auch verständlich ist, wenn man sich den "Durchschnittslohn" in Deutschland ansieht. Aber es gibt auch Leute, die bevorzugen "gescheit". Das spiegelt sich in den 1/5 wieder. Und mit 400€, bzw. mitterweile auch 360€ und günstiger ist das Preis/Leistungs Verhältnis der PS4 Pro immer noch recht gut, nicht zuletzt dank des doch gut funktionierenden Boost Mode.

Wenn bisher 60 Millionen PS4 verkauft wurden und jede fünfte, also 12 Millionen davon sind PS4 Pro, dann muss ich sagen "Respekt". In weniger als 7 Monaten 12 Millionen Geräte (PS4 Pro) an den Mann zu bringen, trotz günstigerem Basis-Modell (Vanilla PS4, PS4 Slim), trotz Konkurrenz (Xbox One Slim, Xbox Scorpio (angekündigt)) ist ein Ergebnis, was sich sehen lassen kann.

Die Pro hat sich nicht 12 Millionen Mal verkauft bisher ^^

Zum Thema Lautstärke, die Pro ist deutlich hörbar wenn sie voll ausgelastet wird. Das habe ich bisher bei allen Pro Modellen erleben dürfen (inkl. meiner eigenen).
Es gibt auch genügend Tests der Pro über die Lautstärke.
In Base PS4 Titeln ist sie angenehm leise aber bei Pro Games ala Final Fantasy XV oder Horizon Zero Dawn wird sie schon deutlich hörbar. Da hilft auch die Position oder das Material vom Schrank wenig :)

P.S. welches Cooling Pad benutzt du denn wenn ich fragen darf?

Hatte meine Pro mal etwas "gemoddet" und die oberste Abdeckung entfernt wodurch der Lüfter und das Netzteil frei lagen. Dazu zwei 140mm Lüfter was die Pro um einiges Kühler gemacht hat (aber leider nicht leiser).

Zuletzt bearbeitet:

@the_move
Also entweder ist dein Cooling Pad extrem laut oder du hast eine wunder PS4 Pro. Ich habe zumindest bisher keine einzig,e auch nur ansatzweise, leise Pro gehört...
Und leiser als die alte PS4 zu sein ist nun auch kein Kunststück :D

Die Pro hat sich nicht 12 Millionen Mal verkauft bisher ^^

Zum Thema Lautstärke, die Pro ist deutlich hörbar wenn sie voll ausgelastet wird. Das habe ich bisher bei allen Pro Modellen erleben dürfen (inkl. meiner eigenen).
Es gibt auch genügend Tests der Pro über die Lautstärke. In Base PS4 Titeln ist sie angenehm leise aber bei Pro Games ala Final Fantasy XV oder Horizon Zero Dawn wird sie schon deutlich hörbar. Da hilft auch die Position oder das Material vom Schrank wenig :)

P.S. welches Cooling Pad benutzt du denn wenn ich fragen darf?

Hatte meine Pro mal etwas "gemoddet" und die oberste Abdeckung entfernt wodurch der Lüfter und das Netzteil frei lagen. Dazu zwei 140mm Lüfter was die Pro um einiges Kühler gemacht hat (aber leider nicht leiser).

Wenn gesagt wird "Jede fünfte verkaufte PS4 ist eine Pro" und es wurden bisher insgesamt ca. 60 Mio PS4 (Anzahl steigend) verkauft, dann müssten demnach 12 Millionen PS4 Pro im Umlauf sein. Andernfalls ist die Überschrift irreführend und müsste korrekt lauten. "Jede fünfte, seit dem 10. November 2016 verkaufte PS4 ist eine Pro." Das wären dann aber immer noch Absatzzahlen für die Pro im einstelligen Millionenbereich, also schätzungsweise 2 Millionen aufwärts. Immerhin!

Bzgl. Lüfterlautstärke, möglich dass es bei Horizon Zero Dawn zu diversen Spitzen kommen kann, allerdings sind die wohl eher temporär. Ich spiele meist mit Kopfhörer, aber selbst wenn ich diese abziehe um z.B. einen Telefonanruf anzunehmen oder auf die Toilette zu gehen, konnte ich nur wenige Male lautere Geräusche des Lüfters vernehmen. Ich benutze für meine PS4 Pro wie zuvor für meine PS4 ein Enermax Aeolus CP003 Premium Cooling Pad mit 250mm Lüfter. Das Gerät besteht überwiegend aus Metall. Für meine Xbox One Slim benutze ich ein Cooler Master NotePal XL. Der Lüfter ist 230mm groß, und zumindest ist das Gitter aus Metall.

Für meine älteren Konsolen (z.B. PS3) benutze ich jeweils günstige Cooling Pads aus China (damals rund 10€, mittlerweile günstiger). Die heißen jetzt NC01, während meine von 2011 noch keinen Namen hatten (meine ich). Laufen auch unter 828 Big-Fan. Bei einem hatte sich lediglich mal das Kabel für die LED-Versorgung gelöst und berührte den Lüfter, was für Rattern sorgte. Ich durchtrennte und entfernte es, dann war Ruhe. Auf das Leuchten kann ich sowieso verzichten. Die Dinger sind komplett aus Plastik und deren Lüfter ist auch kleiner (180mm), aber auch diese erzielen eine gute Belüftung des Unterbodens und sind kaum hörbar. Es geht ja sowieso primär darum, dass a) das Gerät sich nicht direkt auf einer sich stark erwärmenden Auflage befindet und b) das die Luft untenrum und in unmittelbarer Nähe in Bewegung bleibt.

Edit: Kleine Anmerkung noch zu diesen Billig Pads. Ich verfüge über Kabel-Internet und benutze eine Fritz!Box 6490 Cable als Router. Zuvor hatte ich die 6360 Cable, 2016 tauschte ich
die Geräte aus. Bei der 6490 gab es nach einiger Zeit Verbindungsprobleme und -abbrüche. Ich merkte dann als ich das Gerät untersuchte, dass es ordentlich Wärme abstrahlte. Die Außentemperatur der Unterseite lag schätzungsweise bei 60 Grad aufwärts, auch die Oberseite war spürbar erwärmt. AVM hatte dafür keine Erklärung. Die Dinger sollten eigentlich überhaupt nicht heiß laufen. Deswegen baut man auch keine Lüfter ein. Fortan benutze ich eins von diesen NC01 Cooling Pads für meine Fritz!Box mit dem Ergebnis, dass die Temperatur außen am Gerät immer bei etwa Zimmertemperatur (20-22° C) liegt und das Gerät auch sonst keinerlei spürbare Wärme abstrahlt. Störungen gab es bis dato auch keine mehr.

Auch wenn das alles "zu einfach" klingen mag habe ich dennoch durchweg gute Erfahrungen damit gemacht, sei es bei mir oder bei Freunden, denen ich zu der Anschaffung von Cooling Pads geraten habe. Die meisten nutzen das Cooler Master. Deren Konsolen und Notebooks laufen tadellos ohne laute Geräusche und häufiger, oder gar dauerhafter "Lüfterboosts". Wegen der Notebooks kam ich ja auf die Idee, auch meine Konsolen so zu kühlen, denn was für das Notebook gut ist muss ja für die Konsole nicht schlecht sein. Die Betriebstemperaturen lassen sich damit besser regulieren als man denkt und so nebenbei werden durch die verringerte Temperatur auch die Bauteile geschont. Deine Eigenkonstruktion klingt zwar mächtig, aber eben reguliert sie nicht die Lautstärke. Ich behaupte der Schlüssel liegt tatsächlich in der Belüftung "von unten", selbst bei Geräten, die keine Lufteinlässe an der Unterseite haben.

Und noch etwas. Manchmal sind es auch die Festplatten, die starken Lärm verursachen. Ein Kumpel von mir hatte sich eine gebrauchte PS4 gekauft, deren Festplatte sehr laut - und noch dazu fehlerhaft - war. Keine Ahnung, ob es die Originalfestplatte war, denn der Hersteller war mir unbekannt und Sony verbaut meist Toshiba (war in meiner PS4 und in meiner PS4 pro drin). Als ich die Festplatte austauschte waren beide Probleme beseitigt. Wenn die PS4 beim Einschalten/Hochfahren sehr laut sind, dann kann oftmals auch die Festplatte der Übeltäter sein. Ein Festplattenwechsel kann also auch das eine oder andere Mal helfen. Ich selbst habe eine Seagate Firecuda SSHD 2TB in meiner PS4 Pro verbaut. In meiner alten PS4 arbeitet seit Beginn (nun bei einem Freund, der mein altes Gerät kaufte) eine Seagate Laptop SSHD 1TB.

ENERMAX.DE - Aeolus Pure
Cooler Master | NotePal XL | leiser Notebooklufter Laptopkuhler | R9-NBC-NXLK-GP | eBay
USB LED Cooling Pad Cooler Powerful 1 Big Fan Quiet for 14.1-15.4" Laptop PC DE | eBay

@the_move
Also entweder ist dein Cooling Pad extrem laut oder du hast eine wunder PS4 Pro. Ich habe zumindest bisher keine einzig,e auch nur ansatzweise, leise Pro gehört...
Und leiser als die alte PS4 zu sein ist nun auch kein Kunststück :D
Oder aber ich mache irgendwas richtig? Denn laut ist weder mein Cooling Pad, noch meine Playstation.

@the_move:

Danke erstmal für den Link! Ich habe noch 2x200mm Lüfter hier und ein USB auf 3Pin Adapter. Werde deinen Tipp auf jeden Fall testen und wer weiß, vlt hilft es ja doch!

Zu den verkauften Pro Konsolen, knapp 2 Millionen verkaufte Einheiten empfinde ich als verdammt gut! Gerade weil die Slim Dank der niedrigen Preise (~200€) sehr attraktiv wirkt.
Ich finde, man sollte die News diesbezüglich etwas korrigieren, das jede 5 Konsole seid dem Pro Release gemeint ist.

Was ich total vergessen habe. Auch das Blue Ray Laufwerk kann eine Ursache für Lärm sein, gerade beim Hochfahren, falls noch eine Disc eingelegt ist.

Es gibt also 3 potentielle Lärmquellen, 3 Mal "L". Lüfter, Laufwerk (Platte), und Laufwerk (Blue Ray).

Ich habe heute mal ein Cooling Pad getestet und wie zu erwarten, hat sich die Lautstärke meiner Pro nicht verbessert.
In anspruchsvollen Szenen dreht die Pro deutlich hörbar auf. Evtl. sollten wir erstmal klären was "laut" bedeutet. Ich empfinde die Konsole als laut in Pro Games wenn es zur Sache geht (~3 Sone).
Manch ein PC/Laptop ist da aber nochmal deutlich lauter mit +4 Sone!

P.S.
Das Laufwerk und die HDD sind es nicht

Ich habe heute mal ein Cooling Pad getestet und wie zu erwarten, hat sich die Lautstärke meiner Pro nicht verbessert.
In anspruchsvollen Szenen dreht die Pro deutlich hörbar auf. Evtl. sollten wir erstmal klären was "laut" bedeutet. Ich empfinde die Konsole als laut in Pro Games wenn es zur Sache geht (~3 Sone).
Manch ein PC/Laptop ist da aber nochmal deutlich lauter mit +4 Sone!

P.S.
Das Laufwerk und die HDD sind es nicht

Mit Dezibel kann ich mehr anfangen. Ansonsten muss ich nochmal selbst einen Test dauerhaft ohne Kopfhörer machen. Wenn ich mein Telefon trotz Kopfhörer hören kann, müsste ich doch eigentlich auch die Konsole hören, wenn sie auf "maximale Umdrehung" schaltet.

Ich vermute einfach das unsere Auffassung bzgl. Lautstärke und Alltag sich schlichtweg unterscheiden.
Gerade hier im Forum gibt es einige wie mich denen selbst 1 Sone noch zu laut sind^^

Die Pro Konsolen werden sich wahrscheinlich kaum unterscheiden was die Lautstärke angeht wenn die Konsole genug Platz hat. Allerdings spielt auch die Entfernung der Konsole zum Spieler eine Rolle und co.

Um es kurz zu machen, wenn ich mein Headset aufsetze, höre ich die Konsole nicht bzw. kaum noch.

Grüße :)

Ich vermute einfach das unsere Auffassung bzgl. Lautstärke und Alltag sich schlichtweg unterscheiden.
Gerade hier im Forum gibt es einige wie mich denen selbst 1 Sone noch zu laut sind^^

Die Pro Konsolen werden sich wahrscheinlich kaum unterscheiden was die Lautstärke angeht wenn die Konsole genug Platz hat. Allerdings spielt auch die Entfernung der Konsole zum Spieler eine Rolle und co.

Um es kurz zu machen, wenn ich mein Headset aufsetze, höre ich die Konsole nicht bzw. kaum noch.

Grüße :)

Eben, das ist auch meine Vermutung, für mich ist bei 12cm Lüftern alles über 500rpm klar hörbar und mehr als 1000rpm dürfen es auch unter Last nicht werden.
Das schafft die Pro natürlich nicht mal ansatzweise ;)

Anscheinend scheint die Umdrehung des Lüfters jedoch "Anwendungsgesteuert" und nicht "temperaturgesteuert" zu sein. Bei Notebooks z.B., die einen Fühler haben kann man die Lüfterumdrehung sehr gut auf niedrigem Niveau halten.

Anscheinend scheint die Umdrehung des Lüfters jedoch "Anwendungsgesteuert" und nicht "temperaturgesteuert" zu sein. Bei Notebooks z.B., die einen Fühler haben kann man die Lüfterumdrehung sehr gut auf niedrigem Niveau halten.
Dir ist schon klar das, dass absoluter Blödsinn wäre, die Lüfteransteuerung der Anwendung zu überlassen oder ?

Wie soll denn eine Anwendung die nötige Kühlleistung bestimmen?

Natürlich sind da Sensoren am Werk und die Konsole regelt sich selbst.

Da sind für jeweilige Temperaturbereiche Lüfterdrehzahlen hinterlegt und fertig.

Dir ist schon klar das, dass absoluter Blödsinn wäre, die Lüfteransteuerung der Anwendung zu überlassen oder ?
Wie soll denn eine Anwendung die nötige Kühlleistung bestimmen?
Natürlich sind da Sensoren am Werk und die Konsole regelt sich selbst.
Da sind für jeweilige Temperaturbereiche Lüfterdrehzahlen hinterlegt und fertig.

Ich rede nicht davon, dass die Anwendung die nötige Kühlleistung nach Temperatur individuell bestimmt, sondern dass die Rotation festgelegt ist, egal wie stark die Anwendung das System tatsächlich belastet. Sprich bei Spielen, die das Gerät theoretisch zu etwa 100% auslasten (können) wird direkt und dauerhaft die maximale Rotation veranschlagt, selbst wenn das Spiel gerade erst gestartet wird, oder sich in eine Phase befindet in der das Gerät kaum belastet wird.

Das geht auch auf dem PC. Als ich noch mehr dort unterwegs war habe ich alle meine Lüfter manuell auf maximale Umdrehung gestellt und die Sensoren haben lediglich die Temperatur gefühlt. So rum ist es eigentlich sogar besser als erst dann mit der maximal möglichen Belüftung anzufangen, wenn eine gewisse Temperatur bereits erreicht/überschritten wurde. Umso geringer ist nämlich dann von vornerein die Erwärmung des Gerätes, bzw. wird diese deutlich verzögert. Dazu muss man natürlich die Geräuschkulisse ertragen können.

Zurück