Sony: Jede fünfte verkaufte Playstation 4 ist eine PS4 Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony: Jede fünfte verkaufte Playstation 4 ist eine PS4 Pro

Laut Sony verkauft sich die Playstation 4 Pro besser als erwartet. Auch wenn keine konkreten Zahlen genannt werden, spricht man von einem Anteil von zwanzig Prozent, die die PS4 Pro seit Launch an den Gesamtverkäufen der PS4 ausmacht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony: Jede fünfte verkaufte Playstation 4 ist eine PS4 Pro

AW: Sony: Jede fünfte verkaufte Playstation 4 ist eine PS4 Pro

20% klingt eigentlich nicht so dolle.

Zwar machen (schätzungsweise) die vielen Angebote und Abverkäufe der PS4 gerade den Löwenanteil aus, aber nur 20% für die Pro?
Doch was solls, wenn Sony damit zufrieden ist...

Ich denke viele werden auch den Unterschied gar nicht kennen und kaufen dann das günstigere Produkt.

Nun auf einem FHD Fernseher sind die Unterschiede auch nicht allzu groß.
Ich würde sagen den meisten dürfte eine normale PS4 auch dicke reichen. Die PS4 Pro wäre zwar zukunftssicherer, aber bis ~2019 die PS5 kommt, sollte die normale PS4 genügen.

Ich denke wenn die scorpio rauskommt, wird der Preis der ps4 pro fallen und damit auch ordentlich viele zu Weihnachten abgesetzt.
Also ich würde, falls ich mir ne ps4 holen sollte zur pro greifen...

Ich würde sagen den meisten dürfte eine normale PS4 auch dicke reichen. Die PS4 Pro wäre zwar zukunftssicherer, aber bis ~2019 die PS5 kommt, sollte die normale PS4 genügen.

Seh ich auch so. Und wenn man sich überlegt, wie wenige Leute heute einen 4K TV ihr eigen nennen, dann finde ich 20% auch erstaunlich hoch.
Und mit ein paar FPS mehr kann man beim Durchschnittskunden einer Konsole auch niemanden zu einem teureren Modell locken.

Ist viel zu verallgemeinert. Horizon Zero Dawn sieht dank Downsampling wirklich hervorragend aus auf einem FHD TV, oder Injustice 2, oder Gravity Rush 2, oder, oder, oder ...

die pro bringt laut dutzenden benchmarks leider keine 60 fps, sonnst hätte ich sie der ps4 slim vorgezogen.

Und mit ein paar FPS mehr kann man beim Durchschnittskunden einer Konsole auch niemanden zu einem teureren Modell locken.

FACK

statt krumme 25-30 fps auf der ps4 slim, gibt es auf der pro krumme 40 bis 50 fps.
war mir damals keine 150€ aufpreis wert.
ein großteil der spiele wird obendrauf noch nicht mal mit dem holzhammer für die ps4/x1 optimiert.

da warte ich lieber auf die ps5 und nehme halt eine handvoll games auf der ps4 slim mit, die ganz gut drauf laufen.
viele spiele sind aber nun mal nur unzureichend für die ps4/x1 optimiert... so über den daumen laut benchmark jeder zweite titel.

um den preis der billigst-konsolen x1/ps4 darf man sich aber auch nicht viel erwarten.
die ps4 pro gibt es mittlerweile auch schon für unter 400€.

die scorpio lässt mich kalt, kommt viel zu spät auf den markt und meine ps4 games werden "vermutlich" auch auf der ps5 laufen.
da wechsel ich nicht die plattform.

der DS4 ist mit alternativen thumb-caps eigentlich ziemlich gut; obwohl der umstieg vom x360 gamepad nicht so einfach war.

Zuletzt bearbeitet:

Seh ich auch so. Und wenn man sich überlegt, wie wenige Leute heute einen 4K TV ihr eigen nennen, dann finde ich 20% auch erstaunlich hoch.

Zumal reine Konsoleros wohl auch nicht unbedingt etwas merken von 30 zu 60 FPS, ist halt alles Gewöhnung. ich kauf mir ne Pro mit RDR2 im Bundle, sofern es denn eines geben wird.

Fand den release der Pro schon ein wenig frech damals... hätte man lieber schneller die 5 gebracht

Ist ja auch nicht sehr überraschend, wenn die Slim überall für ein paar Euro verramscht wird. Die Pro kostet fast noch immer soviel wie ich damals bezahlt habe. Da die meisten Konsolen Spieler sowieso kein Geld für einen ordentlichen TV haben, sehen Sie auch keinen Unterschied zur Pro.

Nun, das liegt aber auch daran dass viele Spiele die PS4 Pro nicht supporten oder sehr schlecht supporten.
Man siehe sich z.Bsp. Prey an, das läuft auf jeder 100 Euro Karte mit 60 FPS, aber auf der PS4 Pro gibt es ständige FPS Einbrüche auf deutlich unter 30 FPS mit katastrophalem Frame Pacing:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die fehlenden 60 FPS/s liegen aber primär an der schrottigen CPU. Selbst mit 2,1 Ghz ist die halt zu langsam. Habe doch schon einige Entwickler bestätigt. Hoffe das die CPU bei MS besser wird.

Hoffe das die CPU bei MS besser wird.
Die Scorpio hat wie die PS4 Pro weiterhin eine CPU auf Jaguar Basis, nur noch etwas höher getaktet. Glaube es waren 2,3 GHz, bei der PS4 Pro sind es 2,1 GHz.

Nun, das liegt aber auch daran dass viele Spiele die PS4 Pro nicht supporten oder sehr schlecht supporten.
Man siehe sich z.Bsp. Prey an, das läuft auf jeder 100 Euro Karte mit 60 FPS, aber auf der PS4 Pro gibt es ständige FPS Einbrüche auf deutlich unter 30 FPS mit katastrophalem Frame Pacing
Die schlechte Performance und das schlechte Frame Pacing in Prey liegen aber nicht an der Konsole selber. Arkane Studios hat das Update einfach vergeigt.

Die sind aber angeblich 20% schneller abseits des höheren Taktes. Ich lasse mich überraschen, sonst ist die CPU noch mehr als jetzt der Flaschenhals.

Die PS4 Pro ist besser als ihr Ruf, bzw. ihr Ruf in diesem Forum. Und eigentlich sollte jedem klar sein, warum man in den Upgrade Konsolen - PS4 Pro wie Xbox Scorpio - lediglich die CPU schneller getaktet hat, anstatt neue Bauteile einzusetzen. So haben es die Spiele-Hersteller leichter, die Leistungs- und Kompatibilitätsanpassungen an den Spielen vorzunehmen. Schließlich sollen diese ja gleichermaßen auf PS4 und PS4 Pro, bzw. Xbox One und Xbox Scorpio laufen, andererseits wollen die Hersteller nicht ordentlich Zaster in ein solches Unterfangen investieren. Anpassungen kosten Zeit und damit Geld. Was Prey angeht, ich denke dieses Problem wird mittelfristig gelöst werden.

Ich kann mich noch gut erinnern, als Bethesda bekannt gab, dass für das Spiel "Elder Scrolls - Skyrim" die Addons (Hearthfire, Dawnguard, Dragonborn) auf der PS3 nicht machbar wären, weil nicht genügend Kapazität vorhanden sei. Und dann kamen sie doch. Das Gejammer der Hersteller ist meist nur darauf begründet, dass sie alles "Huschpfusch" für alle Plattformen ohne große Anpassungen realisiert haben wollen, aber man muss eben doch oftmals nochmal Hand anlegen. Das kostet halt Zeit und Geld und deswegen jammern die immer. Würden sie die Zeit wo sie jammern lieber für das Coding aufwenden würden Umsetzung und Anpassung an die jeweilige Hardware schneller erledigt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück