Sony: Demnächst fast alle Blu-ray-Geräte 3D-fähig

Sony: Demnächst fast alle Blu-ray-Geräte 3D-fähig

alle Player oder nur alle neuen?

Bei meinem konnte ich keine der o.g. Funktionen bis jetzt entdecken...

Naja vll. kommen diese mitm Firmware-Update...

AW: Sony: Demnächst fast alle Blu-ray-Geräte 3D-fähig

Ich bin der Meinung, die aktuellen Abspielgeräte werden das nie unterstützen, da ja ein HDMI 1.4 Steckplatz Vorraussetzung ist.

Braucht man dann eigentlich einen speziellen Fernseher um Blu Ray 3d anzuschauen oder geht ein normaler Full HD 100Hz?

Braucht man dann eigentlich einen speziellen Fernseher um Blu Ray 3d anzuschauen oder geht ein normaler Full HD 100Hz?

Ich hab einmal eine PCGH-News gelesen, in der stand, dass Sony allen akt. Bravia-Fernseher via BIOS-Update dieses 3D-Feature möglich machen wird. Ich werd mich möglichst schnell um die Quellenangabe kümmern^^.

Ich bin der Meinung, die aktuellen Abspielgeräte werden das nie unterstützen, da ja ein HDMI 1.4 Steckplatz Vorraussetzung ist.

HDMI 1.4 ist Vorraussetzung für 1080p-3D. Da ja für 3D die doppelte Anzahl Bilder benötigt wird, können solche Geräte dann 1080p/48Hz ausgeben.

Bei aktuellen Geräte, sowie auch der PS3, wendet man einen kleinen Trick an und arbeitet nicht progressive sondern interlaced. Über Firmware 3D-fähig gemachte Geräte werden also nur 1080i/48Hz ausgeben können. Praktisch wird also die Bandbreite zunächst durch 1080i halbiert, um dann durch doppelte Bildwiederholungsrate wieder verdoppelt zu werden. Wie stark sich das auf die Bildqualität auswirkt, wird sich zeigen. Grundsätzlich haben die meisten Heimkinogeräte mittlerweile ganz brauchbare Interlacer mit an Board.

Sony bringt auf jeden Fall im zweiten Quartal dieses Jahres erste 3D-Fernseher auf den Markt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass aktuelle Geräte kein 1080p/48Hz anzeigen werden können, da dies erst durch HDMI 1.4 spezifiziert ist und aktuelle Geräte nur HDMI 1.3 haben.
Ob aktuelle Geräte mit dieser Halbdreiviertellösung 1080i/48Hz klarkommen weiß ich leider auch nicht. Falls sie 48Hz darstellen können, müsste es eigentlich klappen, wobei ich nicht weiß wie weit diese Fähigkeit verbreitet ist. Mein TV zB kann nur 24/25/30/50/60 Hz. Wenn jemand genaueres weiß - bin auch interessiert :)

Man merk richtig das Sony voll auf 3D setzt. Die PS3 bekommt ein Update dann kann die auch 3D. Hoffe mal das die Preise für die Technik fallen.

3D wird ziemlich gepusht im Moment .. ich bin allerdings immer noch der Überzeugung, dass sich diese Technologie nicht fürs heimische Wohnzimmer etablieren wird. Als Beispiel: Es kommen Freunde zu Besuch um einen 3D-Film zu kucken .. einer hat die Brille vergessen (oder sie ist kaputt) .. muss der dann wieder gehn oder was ??

Für Games am PC .. ja .. aber eher als Gimmick .. fürs Kino .. auf jeden Fall !!

mich würde mal interessieren, ob für den Pc nur ne Apspielsoftware nötig ist, oder auch eine 1.4 Schnittstelle auf der Graka?

Na ganz toll,mit nem Röhrenfernseher lohnt sich das nicht und mein PC-Monitor ist zu klein!

3D wird ziemlich gepusht im Moment .. ich bin allerdings immer noch der Überzeugung, dass sich diese Technologie nicht fürs heimische Wohnzimmer etablieren wird. Als Beispiel: Es kommen Freunde zu Besuch um einen 3D-Film zu kucken .. einer hat die Brille vergessen (oder sie ist kaputt) .. muss der dann wieder gehn oder was ??

Für Games am PC .. ja .. aber eher als Gimmick .. fürs Kino .. auf jeden Fall !!
Das oist meiner Meinung nach Blödsinn.
3D wird in den nächsten 5 Jahren ohne Brillen funktionieren.
Bei einer Lan könnte ich das gleiche sagen, einer hätte seine Maus vergessen.
Die Brillen werden billiger und das jemand seine Brille vergisst wird nicht immer so sein.
3D eröffnet viele neue Möglichkeiten und die Bereitschaft diese zu nutzen ist in der Bevölkerung groß. Die Firmen werden sich nie den wahrscheinlich am schnellsten wachsenden Markt der nächsten 10Jahre verschließen.

MFG
windows

mich würde mal interessieren, ob für den Pc nur ne Apspielsoftware nötig ist, oder auch eine 1.4 Schnittstelle auf der Graka?

Es sollte eine HDMI 1.3 Schnittstelle reichen wenn auch wahrscheinlich nur bis max 1080i in 3D.
Siehe z.B. PS3 die ebenfalls 3D bekommt die hat nur eine HDMI 1.3a Schnittstelle.

Geh mal davon aus das man ein Update braucht bei Abspielsoftware und auch nen anderen Monitor/TV.

Es sollte eine HDMI 1.3 Schnittstelle reichen wenn auch wahrscheinlich nur bis max 1080i in 3D.
Siehe z.B. PS3 die ebenfalls 3D bekommt die hat nur eine HDMI 1.3a Schnittstelle.

Geh mal davon aus das man ein Update braucht bei Abspielsoftware und auch nen anderen Monitor/TV.

Zumindest die Slim hat HDMI 1.4 soweit ich weiß. ;)

Ich bin ja mal gespannt, wann es 100Hz PC-Bildschirme zu erschwinglichen Preisen geben wird. Evtl schlag ich dann zu, auch wenn mein aktueller 24"-TFT noch kein Jahr alt ist. ^^

Zumindest die Slim hat HDMI 1.4 soweit ich weiß. ;)

Nope falsch.

Der unterschied von der Slim zur Fat PS3 ist einmal der Audio-Chip welcher Bitstream erlaubt
und ein anderer HDMI-Controller Chip welcher aber auch nicht für HDMI 1.4 ausgelegt ist wie bei der Fat PS3.

Fazit: Die Slim erfüllt also auch nur die HDMI 1.3a Spezifikation wie ihre große Schwester. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ist echt eine gute Sache, dass Sony sogar die alten Player updaten möchte :daumen:

Leider haben die Sony-BluRay Player Probleme mit MKV-Containern. Ansonsten hätte ich mir einen Sony gekauft und dann mit 3D geupdatet.

Was bringt einem ein BluRay Player der 3D kann wenn man noch nen HD Fernseher mit HDMI 1.3 Anschluss hat?

Glauben die wegen 3D kauft man sich nen neuen Fernseher und wirft den ca. 1 Jahr alten in den Müll weil der nur HDMI 1.0/1.1/1.2/1.3 kann statt 1.4?

Was bringt einem ein BluRay Player der 3D kann wenn man noch nen HD Fernseher mit HDMI 1.3 Anschluss hat?

Glauben die wegen 3D kauft man sich nen neuen Fernseher und wirft den ca. 1 Jahr alten in den Müll weil der nur HDMI 1.0/1.1/1.2/1.3 kann statt 1.4?

Das ist der lauf der Zeit, nicht jeder hat einen neuen Fernseher wie du letztes jahr gekauft, ich warte schon lange auf 3d und darauf meinen 10 jahre alten tv auszutauschen, so funktioniert fortschritt nunmal, du kaufst dir dann in ein paar jahren ein gerät mit hdmi 1.6 oder so...
Ich will unbedingt seit dem ich das 3d vision set habe einen hd3d beamer haben ;)

das wissen wir doch schon:

Das oist meiner Meinung nach Blödsinn.
3D wird in den nächsten 5 Jahren ohne Brillen funktionieren.
wenn das so kommt .. dann glaub ich auch dran, vorher nicht.

war letzthin das erste mal im 3d-kino und so richtig überzeugt hat mich die technik nicht. erstens stört die 3d-brille und zweitens waren dunkle, schattige passagen eher seltsam anzusehn, so als ob da irgendwas nicht stimmt.

Zurück