Sony bringt "Mastered in 4K"-Blu-Rays raus - kein echtes 4K-Videomaterial

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sony bringt "Mastered in 4K"-Blu-Rays raus - kein echtes 4K-Videomaterial

Der Hersteller von Fernsehgeräten Sony möchte den Verkauf seiner4K-Modelle in Deutschland ankurbeln und bringt hierfür spezielle Filmversionen auf Blu-Ray raus. Diese Filme sind "Mastered in 4K", stellen jedoch kein echtes 4K-Materiall dar.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sony bringt "Mastered in 4K"-Blu-Rays raus - kein echtes 4K-Videomaterial

AW: Sony bringt "Mastered in 4K"-Blu-Rays raus - kein echtes 4K-Videomaterial

FAIL! Stinknormales 1080p zum Hochskalieren werbewirksam aufbereiten - Pfui!:daumen2:
Ich will echtes 4K, wie wärs mit dem Kleinen Hobbit in 4K und 48P? Bekomme ich den dann auf einem USB-Stick geliefert,weil kein optisches Massenmedium genug Platz bietet?:ugly: Wird Zeit, dass sich was tut hinsichtlich Speichermedium und Codec, sonst laufen wir wieder jahrelang hintehrer, bis es geeignetes Material und günstige Fernseher gibt - wo kein Material, da keine Nachfrage nach 4K-Fernsehern und umgekehrt.:(

Wenn die 4K Verbreitung genau so schnell wie bei HD Sender (1080i oder das bessere 720p) von statten geht, muss ich ja schon langsam aber sicher losgehen, das ich es bis zum Jahr 2025 in den nächsten Elektroladen schaffe :P;):schief:

FAIL! Stinknormales 1080p zum Hochskalieren werbewirksam aufbereiten - Pfui!:daumen2:
Hochskallieren und neu abtasten sind komplett unterschiedliche Sachen. Im Text steht neu abtasten somit sind es echte 4k. Filmband (von damals) hat eine deutlich höhere Qualität als heutige vorgegebene digitale Kameras die man nur noch hochskallieren kann, sollte man die Pixelzahl der Kamera erreichen.

Am Ende werden dei 4k auf 1080 runtergerechnet, sonst würde es nicht auf die BR passen aber soweit stimmt die Aussage mit "Mastered in 4k" schon.

Zuletzt bearbeitet:

Sind es nicht, die Filme wurden teils in 4K gedreht oder neu abgetastet, aber auf der Blu-Ray wieder auf 1080p eingedampft. Damit soll eine möglichst ideale Hochskalierung für 4K gewährleistet werden, 4K sind momentan auf einer Blu-Ray technisch nicht möglich.

Da müßte erstmal flächendeckend Material her bevor ich auch nur einen Zloty aus der Hand gebe. Bezahlbar sollte jedes Glied in der Kette auch sein. Was da wohl als Medium geplant ist?

Da müßte erstmal flächendeckend Material her bevor ich auch nur einen Zloty aus der Hand gebe. Bezahlbar sollte jedes Glied in der Kette auch sein. Was da wohl als Medium geplant ist?

Genau wie die letzten 30 Jahre auch wieder die CD, nur eben mit neuer Technik beschrieben.

Mir würden ja echte 2,5K schon völlig reichen ;D

Sind denn Filme die in 4K gedreht wurden ...z.B. The Amazing Spiderman oder Ghost Protocol, nicht auch "Mastered in 4K" ??

Also selbst wenn die Filme nur in 2K gedreht wurden. Die Qualität der "Original" Dateien der Filmstudios ist nunmal deutlich höher (unkomprimiert), als das, was der Endkunde als BluRay kaufen kann.
Folglich sollte Filmmaterial, das von der Originalquelle auf 4k hochskaliert wurde und mit entsprechender Bitrate gespeichert wird deutlich besser aussehen, als ne normale BluRay auf nem 4k TV.

Zurück