Sollten die PS4/Xbox 720 noch dieses Jahr erscheinen? - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Auf dem Konsolenmarkt herrscht leider kein echter Konkurenzkampf mehr. Es scheint jeder ist zur Zeit zufrieden (außer Nintendo) und man lässt sich schön Zeit.
Wenn man wöllte, könnte man locker innerhalb von einem Jahr eine neue Generation aus dem Boden stampfen. Schnellere CPU und GPU, mehr Ram - fertig.

Die Hersteller wollen aber auch neue Features entwickeln und ausprobieren die noch mehr Kunden binden - und das leider wieder für mindestens 5 Jahre.

Ich bin gespannt auf was für eine GPU Generation zurück gegriffen wird. Ist es denn so schwer zu sagen: "wir wollen die aktuellste GPU"?
Ich mein, das kann doch nicht wirklich ein Kompatibilitätsproblem sein.

Der Grund warum keine x86 Prozessoren verwendet werden, ist der, dass RISC Prozessoren viel effizienter und leistungsfähiger in Konsolen sind als x86 Chips.

@ Rollora

Ich bekenne mich schuldig - ich kaufe Cross-Platform-Titel wie Skyrim, die am PC zu Beginn noch buggy sind :ugly: Warten wir es mal ab, eine kleiner DX11-Chip mit ED-RAM und einem gepimpten Cell wäre nun wirklich ok für 400 USD.
Ja das eh. Wobei mich als fast reiner PC Spieler der Preis einer Konsole wenig juckt.
Mir wär der PS3 Ansatz lieber, dass man die Konsole wegen der teuren Hardware anfangst mit Verlust verkauft. Aber wie du es beschreibst wird es wohl kommen.
Vielleicht sehen wir ja 1920x1080 statt 960x544 wie zB bei Alan Wake :nicken:

Das ist genau das Problem: 10x schneller würde ja großteils verbraucht werden in das Bedienen höherer Auflösung und AA und eventuell 3D, wenn der 3D Trend sich bei Konsolen durchsetzt, sowie mehr FPS.
10x ist einfach NICHTS wenn man das alles mitbetrachtet.

Das Beispiel zeigt ja perfekt: 4x höhere Auflösung. Also man braucht alleine 4x die Pixel/Texel Leistung um die bisher bekannten Spiele mit DENSELBEN Details in höherer Auflösung zu bringen. Antialiasing usw vernichtet einfach den Rest. Es bleibt kaum noch was für wirkliche Verbesserungen übrig :(
Trotzdem wären diese Grafikchips etwa 4mal so leistungsfähig wie die "aktuellen" in Xbox360 und PS3. Damit lässt sich der PC zwar nicht überholen, aber die Grafik der Konsolenspiele wird dadurch trotzdem von Haus aus besser und Konsolenports für PC werden weniger augenkrebsverursachend.
Und die Gerüchteküche spricht ja auch von DX11-fähigen AMD-Grafikchips, damit wird DX11 möglicherweise also auf den Konsolen ankommen.
Ja, das hast du dir ja selbst beantwortet:
Tjoa und damit wäre die 4fache Leistung dann auch schon wieder futsch ^^ Vielleicht kommen sie ja erstmal durchgängig auf 720p...
Die einzige Art wie wir von der 10x Leistung der "neuen" Chips profitieren würden, ist wenn man die geringen Auflösungen gleich behält, einen Unschärfefilter drüber legt, damit mans nicht merkt (ist bei der Entfernung zum TV oft echt egal) und alles in mehr Geometrie & Co Steckt: mehr Polygone für Landschaften, Figuren und Co, sowie bessere Texturen, mehr Objekte usw.
Wird wohl gegen Ende der Lebenszeit der Konsolen wieder so kommen.... aber da die "Lebenszeit" der Konsolen immer länger wurde, sind das mal eben mindestens 5 Jahre von denen wir reden - selbst wenn man diesmal davon ausgeht, dass sie ausnahmsweise kürzer wird
Der Grund warum keine x86 Prozessoren verwendet werden, ist der, dass RISC Prozessoren viel effizienter und leistungsfähiger in Konsolen sind als x86 Chips.
nein, das gilt so schon lange nicht mehr. Das ist ein altes Märchen, da moderne x86 Prozessoren aus einem RISC Kern bestehen. Moderne RISC-Only Prozessoren gibts ja eigentlich nicht mehr und wenn sind sie weniger geeignet für komplexe Berechnungen wie sie eine Konsole brauchen würde.
Eigentlich ist heute jeder Highendprozessor eine Mischung aus den Vorteilen von RISC/CISC - AFAIR

Außerdem hat Intel so viel mehr in die Entwicklung von x86 investiert wie jeder vergleichbare RISC Prouduzent, dass die X86 Architektur einer RISC inzwischen überlegen ist

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahr.
Das Problem ist meiner Meinung eher die verbaute Grafik und vor allem Speicher. Ich hoffe das es da etwas mehr als 2009 Midrangegrafik und 4GB RAM werden. Aber man kann wohl schon froh sein wenn MS und Sony mehr als 2GB rein packen, von 8 oder mehr darf man wohl höchstens träumen.

Das Beispiel zeigt ja perfekt: 4x höhere Auflösung. Also man braucht alleine 4x die Pixel/Texel Leistung um die bisher bekannten Spiele mit DENSELBEN Details in höherer Auflösung zu bringen. Antialiasing usw vernichtet einfach den Rest. Es bleibt kaum noch was für wirkliche Verbesserungen übrig.
Mich stören viel mehr der geringe Polycount und die miesen Texturen - beides hat mit der GPU erst mal nichts zu tun. Wird hier ein gescheiter Fortschritt gegenüber den aktuellen Last-Gen-Konsolen erzielt, so wäre das schon mal ein guter Schritt nach vorne.

Mich stören viel mehr der geringe Polycount und die miesen Texturen - beides hat mit der GPU erst mal nichts zu tun. Wird hier ein gescheiter Fortschritt gegenüber den aktuellen Last-Gen-Konsolen erzielt, so wäre das schon mal ein guter Schritt nach vorne.
Ja das habe ich damit gemeint:
Die einzige Art wie wir von der 10x Leistung der "neuen" Chips profitieren würden, ist wenn man die geringen Auflösungen gleich behält, einen Unschärfefilter drüber legt, damit mans nicht merkt (ist bei der Entfernung zum TV oft echt egal) und alles in mehr Geometrie & Co Steckt: mehr Polygone für Landschaften, Figuren und Co, sowie bessere Texturen, mehr Objekte usw.
Mich würde es nämlich auch mehr reizen, wenn wir Spiele hätten die wirklich mehr DETAILS haben, nicht immer höhere Auflösungen und AA Modi. Wie oben schon erklärt, der großteil der Mehrleistung wird aber vorrangig in höhere Auflösung fließen. Also die Spiele wie wir sie heute schon auf deR Konsole haben, 1:1 gleiche Detaillevels nur diesmal halt "scharf".
Ich kann etwa "Skyrim" nicht lange spielen, bekomme von dieser dämlichen Unschärfe immer Augenbrennen, weil meine Augen sich mehr anstrengen, weil sie ständig versuchen sich zu fokussieren. Kann man das FXAA oder was auch immer es so unschaf macht nicht VÖLLIG unterbinden? Ich hab eine Mod, aber die machts nur besser, nicht völlig weg :(

In Skyrim kannst du das FXAA einfach abschalten - es ist von Haus aus sogar deaktiviert. Ansonsten stimme ich zu: Geometrie und Texturen.

@ Rollora
Du wirfst Aussagen in den Raum, welche du leider nicht beweisen kannst und ich nicht widerlegen kann.

Die Ingenieure bei Microsoft und Sony sehen das jedenfalls anders wie du, halten es für kein Märchen und setzen auf Risc.

Klar können die sich auch irren, das bezweifle ich aber.

@ Rollora
Du wirfst Aussagen in den Raum, welche du leider nicht beweisen kannst und ich nicht widerlegen kann.

Die Ingenieure bei Microsoft und Sony sehen das jedenfalls anders wie du, halten es für kein Märchen und setzen auf Risc.

Die Ingenieure bei MS und Sony haben wohl auch andere Prioritäten als wir Verbraucher. Die Prioritäten dürften ungefähr so verteilt sein:

1. Herstellungskosten
2. Einhaltung des TDP Budgets

und dann kommt irgendwann die Leistung...

Mittlerweile gibt es immer mehr Gerüchte, das markiert normalerweise die baldige Vorstellung eines solchen Produktes.

Hast du ein paar Links? Was ich bisher gesehen habe ist nicht mehr als heisse Luft und relativ glaubwürdige Dementies von MS und Sony.

Die Ingenieure bei MS und Sony haben wohl auch andere Prioritäten als wir Verbraucher. Die Prioritäten dürften ungefähr so verteilt sein:

1. Herstellungskosten
2. Einhaltung des TDP Budgets

und dann kommt irgendwann die Leistung...

Jetz ist halt die Frage welche Architektur bei gleichem TDP Budget die bessere Leistung bietet.
Die Herstellungskosten sind für die IBM Risc Prozessoren bestimmt tatsächlich günstiger.
Ist die Programmierung mit Risc chips auch nicht einfacher?

@ Rollora

Welche denn bitte?

auf RISC wird aus weit anderen Gründen gesetzt, als wegen der Leistung. Warum sollte ausgerechnet die CPU auf besondere Leistung optimiert sein?

Und zu RISC, CISC findest hunderte Artikel im Internet

@ Rollora

Ich kann nichts für schlampige Ports oder Konsolen, die auch 2012/2013 schnarchlahme Hardware nutzen :ugly:

Tessellation und Co. wäre natürlich schick, da aber die SoCs der Wii U und der Xbox Next schon längst in Produktion sind, bezweifle ich, dass man mit DX11 arbeitet - wenngleich es sehr gut wäre. Eine entsprechende Entwicklung hätte man iwann 2009 locker anstoßen können, bleibt die Frage, ob man es getan hat und der Fertigungsprozess genügend Kapazität bietet.

Naja mit DX 11 wird das nix das stimmt - aber bei reinen Wii U/PC Crossplattformtiteln könnte immerhin schon mal DX 10(.1) verwendet werden aufgrund der R700 basis des Wii U Grafikchips. Nicht super, aber schon mal ein Fortschritt

Naja mit DX 11 wird das nix das stimmt - aber bei reinen Wii U/PC Crossplattformtiteln könnte immerhin schon mal DX 10(.1) verwendet werden aufgrund der R700 basis des Wii U Grafikchips. Nicht super, aber schon mal ein Fortschritt
DX10 und 11 sind sich im Aufbau ja sehr ähnlich, nicht so wie DX9 und 10 wo zwar dieselben Features zur Verfügung stehen, aber die generelle Struktur anders ist. Weshalb es ja nicht so einfach möglich ist gleichzeitig DX9 und 10 auszureitzen. DX10 und 11 geht schon, kannst das Spiel ja "with tesselation in Mind" erstellen und beim DX10 Renderer einfach keine Tesselation verwenden.

Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Wii U ein Target zukünftiger Crossplattform AAA Titel sein wird

Direct x ist eine Microsoft übersetzung software üfr das ansteuern eines x86 Spiele PC.
Die erste Xbox war ein kleiner PC und demnach X86 aber die Xbox360 ist kein X86 system folglich wir da auch nicht DX9 verwendet.
Sonern lediglich die Darstellungs merkmale der DX Richtlinie.

Nun meine vermutung wäredas M$ eine AMD Hd6770 (chip ) einsetzt und diesen mit einen IBM prozessor beiseiteStellt.Aber M$ traditionell mit zuwenig Speicher. Ich gehe von max 1GB DDR3 Vram aus.
Das endweder die CPU und GPU sich den Speicher teilen oder das der systemram bei 512MB ist und 768MB der grafikspeicher mit einer unsäglichen 128bit bus bediehnt wird.
Die neue Xbox wird aufjedenfall den Marketing gag haben FullHd Konsole und vielleicht auch 3D Gaming aber das ist unwahrscheinlich.
Bei Sony ist der ansatzt 3D Spielen am bravia TV mit neuer PS4 gut möglich. Ich hoffe nur das Sony die konsole abwärtskompatibel macht (ja jetzt stimmt es).
Ansonsten wird Sony mit dem 3d gaming baden gehn.Oder wieder mit dem Dickschädel durch die wand. wie bei der PS3 und den zwang auf bluray zu setzen.Ohne bluray hätte Sony den emotion chip drinbehalten und wäre erfolgreicher gewesen.
Aber man wollte die eigene entertain Sparte als paket verkaufen. mit Bluray hatten Sie Glück. Aber 3D wird aufjedenfall nicht klappen.

Die PS3 war ja jetzt nicht unerfolgreich. Welchen Emotion Chip meinst du?

Hätte man deiner Meinung nach weiterhin DVD einsetzen sollen? Dann hätten wir vermutlich heute noch den Formatkrieg HD-DVD vs BluRay die sich dank Sonys PS3 durchgesetzt hat. Na, das passt schon mit dem BD Laufwerk, schließlich haben wir jetzt einen Standard und Sony verdient vermutlich an den Lizenzen mehr als man an der PS 3 jeh verdient hätte (evtl eine kleine Abgabe pro Rohling und Laufwerk, und wenns nur ein paar Cent sind summiert sich das über die nächsten 10 Jahre)

Aber beim Rest bin ich ganz bei dir: IBM Power Architektur und vermutlich irgendein AMD Chip - wär zumindest gut für die Abwärtskompatibilität.

Die PS3 war ja jetzt nicht unerfolgreich. Welchen Emotion Chip meinst du?
Aber beim Rest bin ich ganz bei dir: IBM Power Architektur und vermutlich irgendein AMD Chip - wär zumindest gut für die Abwärtskompatibilität.

Die Emotion Engine ist der Prozessor der PS2 und wurde in den ersten PS3 Modellen mit verbaut, um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.

Ein AMD Chip und irgendeine andere IBM Architektur wäre für die Abwärtskompatibilität sicher nicht gut - die jetzige PS3 hat den sehr komplexen Cell Chip und Nvidia Grafik. :schief:

Die Emotion Engine ist der Prozessor der PS2 und wurde in den ersten PS3 Modellen mit verbaut, um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten.

Ein AMD Chip und irgendeine andere IBM Architektur wäre für die Abwärtskompatibilität sicher nicht gut - die jetzige PS3 hat den sehr komplexen Cell Chip und Nvidia Grafik. :schief:
Is Cell nicht gemeinsam mit IBM entwickelt worden?

Aja und ich habs grad mit der Xbox verwechselt, stimmt.

Zurück