Sollten die PS4/Xbox 720 noch dieses Jahr erscheinen? - das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

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es ist traurig das man als PC Gamer schon so zu Konsolen gezwungen wird weil man einfach viel zu geile Games verpasst
hab mir eine PS3 besorgt weil ich total auf Uncharted und God of War usw... steh

der erste eindruck *augenkrebs* alles verschwommen kein AA usw...
vor kurzen hab ich mir wegen nem kumpel "Gotham City Imposters" für 14,99 € @ PS3 anstatt für PC geholt
das Game is saufunny ! aber was ich auf der PS3 wieder erleben musste .....
matschige texturen überall, kein aa, total verschwommen, extra für die PS3 hab ich mir am TV schon ein Profil erstellt mit deutlich mehr Schärfe + Konturen verstärken
wahnsinn.... an einigen stellen ruckelt das Game so brutal das Multiplayer eine ganz neue bedeutung bekommt....
 
Zur Konsole lasse ich mich sicher nicht zwingen. Mit was auch? Anno auf Konsole? :lol: Da lasse ich es lieber gleich. Mit Gamepads kann ich nichts anfangen und das die nächste Konsolengeneration nativ Maus und Tastatur unterstützt bezweifle ich.
Wenn ein Hersteller Geld für ein Spiel von mir haben will, muss es für PC kommen.

Aus technischer Sicht ist eine neue Konsolengenertation schon seit Jahren überfällig. Die Konsolen-Klötzchen-Grafik nervt langsam tierisch. Das zwischen Konsolen und PC release oftmals auch noch eine lange Zeit liegt, macht die Sache nur noch ärger.

Bitte was? Ich kenne keine PC-Komponenten mit diesen Bezeichnungen. Offenbar habe ich etwas verpasst. Vielleicht kann mich jemand aufklären?!
:daumen:
 
Sollten die PS4/Xbox 720 noch dieses Jahr erscheinen? Ja, bitte - am liebsten schon gestern, damit die Entwickler wieder zusätzliche Gründe haben um bei Crossplattform-Titeln technisch anspruchsvolle Grafik einzusetzen.
Wird nur nicht passieren, denn die nächste PS wie auch die nächste Xbox werden wohl eher auf Entrylevel/Midrangegrafikchips setzen. Nicht weils die Gerüchteküche sagt, sondern weil sich das einfach aus der maximal in einer Konsole sinnvollen TDP ergibt, dass keine 200 W Grafikkarte verbaut wird (+CPU, +RAM +Laufwerk +HDD usw).
Die Zeiten, wo Konsolen bei Release die Nase vorn hatte, ist seit 400-500 Watt "Performance"Pcs vorbei
Sollten die PS4/Xbox 720 noch dieses Jahr erscheinen? Für PC-Spieler würde es sich lohnen, müssen sie sich bei Crossplattform-Entwicklungen doch immer am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren.
Der da wäre.... DX11. Sonst fällt mir nix ein. Auch die RAM Grenze wird wohl fallen.
Außer einer der Konsolen (am besten wäre natürlich:BEIDE) setzen auf x86.

Ja, das sollten sie - je früher, desto besser. Denn ersten werden die Flame-Wars mit dem Tenor "Der PC ist tot" wieder spaßig und zweitens dürften die herüberportierten Spiele auf den PC dann nicht mehr aussehen wie sieben Jahre alte... Konsolengrafik

Zumindest bei der Grafik lässt mich das etwas zweifeln. Wohin geht denn die meiste Leistung?
Angenommen bei 10x mehr Grafikleistung.... für FullHD und bessere AA Qualität, 3D usw braucht man doch alleine schon 4-5x mehr Grafikleistung (also die bisher bekannte Grafik höher aufgelöst und mit 3D,AA usw), dann bleibt nicht mehr viel übrig, die man in höhere Geometrie und Texturauflösung stecken könnte (was meiner Meinung nach die Games so hässlich macht).

WENN neue Konsolen kommen, dann BITTE nur mit Highendgrafikchip und x86 basierenden Prozessoren, damit die Ports nicht mehr so schlampig ausfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nur nicht passieren, denn die nächste PS wie auch die nächste Xbox werden wohl eher auf Entrylevel/Midrangegrafikchips setzen. Nicht weils die Gerüchteküche sagt, sondern weil sich das einfach aus der maximal in einer Konsole sinnvollen TDP ergibt, dass keine 200 W Grafikkarte verbaut wird (+CPU, +RAM +Laufwerk +HDD usw).
Dennoch wäre die Differenz zwischen Konsolen und PC geringer und wir hätten eventuell auch am PC grafisch bessere Spiele.

Der da wäre.... DX11.
Ob eine DX11-GPU verwendet wird, ist nicht sicher.

WENN neue Konsolen kommen, dann BITTE nur mit Highendgrafikchip und x86 basierenden Prozessoren, damit die Ports nicht mehr so schlampig ausfallen
Unrealistisch.
 
Die Konsolen-Klötzchen-Grafik nervt langsam tierisch
Die "Konsolen-Klötzchen-Grafik" ist PC exklusiv und hat sich schon über 5 Mio. mal verkauft;)

Ich kann dieses Gejammer "wir brauchen neue Konsolen" überhaupt nicht nachvollziehen auf dem PC sahen die letzten Spiele alle deutlich besser als auf Konsole aus. Außerdem ist Grafik nicht alles.
 
Dennoch wäre die Differenz zwischen Konsolen und PC geringer und wir hätten eventuell auch am PC grafisch bessere Spiele.
Die gemeinsame Tesselation-Basis wär wichtig. Da Spiele die von vornherein Tesselation beim Design verwenden, mit mehr Grafikpower auch schnell mal die Geometrie hochskalieren können - ohne hohen Aufwand für die Entwickler
Ob eine DX11-GPU verwendet wird, ist nicht sicher.
Sogar unwahrscheinlich, wenn ich an Sony denke (die GPU wird wahrscheinlich DX11 Kompatibel sein, aber die API nicht)
Marc, auch wenn du mir sympatisch bist, ich suche grad bei der PCGH den "Gefällt mir nicht" Button.
Ich kann dieses Gejammer "wir brauchen neue Konsolen" überhaupt nicht nachvollziehen auf dem PC sahen die letzten Spiele alle deutlich besser als auf Konsole aus.
Naja, die Grafik ist etwas besser, aber weit entfernt von der 20x Leistung die eine Moderne Grafikkarte gegenüber der Xbox360 Grafikhardware hat.
Außerdem ist Grafik nicht alles.
Da stimme ich voll zu. Von mir aus brauchts deshalb auch noch keine neuen Konsolen.
Aaaaber: große, flexible, lebendige Welten brauchen RAM (eine offene Welt wie Skyrim nur mit besserer, flexiblerer Welten KI usw. Physik etc).
 
@ Rollora

Ich kann nichts für schlampige Ports oder Konsolen, die auch 2012/2013 schnarchlahme Hardware nutzen :ugly:

Tessellation und Co. wäre natürlich schick, da aber die SoCs der Wii U und der Xbox Next schon längst in Produktion sind, bezweifle ich, dass man mit DX11 arbeitet - wenngleich es sehr gut wäre. Eine entsprechende Entwicklung hätte man iwann 2009 locker anstoßen können, bleibt die Frage, ob man es getan hat und der Fertigungsprozess genügend Kapazität bietet.
 
Eine neue Konsolengeneration käme wohl allen zu Gute. Ich denke daher, dass die nächste Generation ende des Sommers nächsten Jahres erscheinen wird. Enttäuschend finde ich es, dass anscheinend auf Low Budget Technik gesetzt wird. Eine Konsole, die die nächsten 5-8 Jahre halten soll sollte schon zu Beginn aktuelle Bauteile enthalten. Ist sie halt am Anfang etwas teurer, na und? Billiger als ein high-end PC ist sie allemal und außerdem Langlebiger (ohne ruckeln) weil die Games perfekt auf die Plattform angepasst werden können.
 
@ Rollora

Ich kann nichts für schlampige Ports oder Konsolen, die auch 2012/2013 schnarchlahme Hardware nutzen :ugly:
Wenn ich aber doch dir die Schuld gebe :P ?
Tessellation und Co. wäre natürlich schick, da aber die SoCs der Wii U und der Xbox Next schon längst in Produktion sind, bezweifle ich, dass man mit DX11 arbeitet - wenngleich es sehr gut wäre. Eine entsprechende Entwicklung hätte man iwann 2009 locker anstoßen können, bleibt die Frage, ob man es getan hat und der Fertigungsprozess genügend Kapazität bietet.
Also ich denke ja doch, dass die Konsolen zumindest die 2008 finalisierte und 2009 releaste API berücksichtigen. Also zumindest die Chips.
Deine Annahme basiert ja darauf, dass die Konsolen wirklich bald kommen. Glaubt man den Gerüchten, so ist AMD bei der PS4 zuständig, vielleicht auch bei der Xbox 720.

Dann wird man sicher keine Technik integrieren, die schon in der Xbox 320 integriert war (und auch die Radeon HD2,3,4... Serie unterstützt hat, wenn auch noch nicht ganz nach DX11 Spezifikation):Tesselation.
Also das ist das mindeste mit dem ich rechne. Zumal AMD bzw damals ATI das ja jetzt schon seit dem Jahr 2001 durchboxen möchte auf die ein oder andere Art (TruForm)
 
@ Rollora

Ich bekenne mich schuldig - ich kaufe Cross-Platform-Titel wie Skyrim, die am PC zu Beginn noch buggy sind :ugly: Warten wir es mal ab, eine kleiner DX11-Chip mit ED-RAM und einem gepimpten Cell wäre nun wirklich ok für 400 USD.
 
Wird nur nicht passieren, denn die nächste PS wie auch die nächste Xbox werden wohl eher auf Entrylevel/Midrangegrafikchips setzen. Nicht weils die Gerüchteküche sagt, sondern weil sich das einfach aus der maximal in einer Konsole sinnvollen TDP ergibt, dass keine 200 W Grafikkarte verbaut wird (+CPU, +RAM +Laufwerk +HDD usw). Die Zeiten, wo Konsolen bei Release die Nase vorn hatte, ist seit 400-500 Watt "Performance"Pcs vorbei.
Der da wäre.... DX11. Sonst fällt mir nix ein. Auch die RAM Grenze wird wohl fallen.
Außer einer der Konsolen (am besten wäre natürlich:BEIDE) setzen auf x86.

Trotzdem wären diese Grafikchips etwa 4mal so leistungsfähig wie die "aktuellen" in Xbox360 und PS3. Damit lässt sich der PC zwar nicht überholen, aber die Grafik der Konsolenspiele wird dadurch trotzdem von Haus aus besser und Konsolenports für PC werden weniger augenkrebsverursachend.
Und die Gerüchteküche spricht ja auch von DX11-fähigen AMD-Grafikchips, damit wird DX11 möglicherweise also auf den Konsolen ankommen.
 
Ich fürchte das Thema habt ihr ein Jahr zu früh angeschnitten. Bis jetzt deutet nichts auf ein erscheinen 2012 hin, gelegentliches Wunschdenken ausgenommen. Oder hab ich was verpasst?
 
Ich fürchte das Thema habt ihr ein Jahr zu früh angeschnitten. Bis jetzt deutet nichts auf ein erscheinen 2012 hin, gelegentliches Wunschdenken ausgenommen. Oder hab ich was verpasst?

Mittlerweile gibt es immer mehr Gerüchte, das markiert normalerweise die baldige Vorstellung eines solchen Produktes.
 
M$ anfang 2013 bei Ihrer Neuen Hausmesse
Sony vielleicht bei der tokio game show dieses Jahr
Werden Sie Ihre neuen konsolen vorstellen.Vorher nicht.

achja COD 9 wird das letzte COd aufn PC COd10 ist Konsolen Exklusiv
ich erinnere mich an COD 3
 
Wii U soll noch dieses Jahr kommen in Japan, was etwa Ostern nächstes Jahr heißt. Dann wäre der Druck auf Sony und Microsoft recht hoch was aber auch für nächstes Jahr spricht. Ich meine Iwo gelesen zu haben das eine 4000er gk von AMD verbaut sein soll. Gerüchte zufolge soll die WII U etwa 3-4 mal höhere Leistung haben als PS3/360.
Ob des nun ein Segen oder Fluch ist wird sich herausstellen.
x86 nie im leben. Da bräuchte man nur ein paar gewiefte Programmierer und die Spiele liefen kopiert auf dem Pc.
 
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