Soll Oberst Klein bestraft werden

Soll Oberst Klein bestraft werden?

• Ja

Stimmen: 18 12,9%
  • Nein

Stimmen: 121 87,1%

• Umfrageteilnehmer
    139
ne hat er nicht er wollte das leben von hunderten anderer menschen einschließlich seiner männer beschützen was er getan hat finde ich völlig richtig !

Keiner der am Tanklaster befindlichen Menschen hat die Bundeswehr in einen akute Gefahr gebracht.
Warum soll ein Soldat andere töten dürfen, die ihm nichts getan haben?
Nur auf die Gefahr hin das er etwas tun könnte (das könnte ja auch ich und jeder andere)?
Mal @ Topic:
Er hat Fehler gemacht (das ist ein nachgewiesener Punkt) mit dem Luftangriff der nicht in seinen Befugnissen lag und dem wiederholten gezieltem Verzicht zur Schonung von Zivilisten.
Auch Oberst Klein ist nichts besonderes oder hat irgendwelche Privilegien, es sollte also ein reguläres Verfahren geben, denn ohne das brauchen wir uns nicht über den Hass wundern.

ach für dich is ein afghane mehr wert als ein deutscher ?! naja um ehrlich zu sein die sinds doch dort unten gar nicht anders gewohnt als sich selbst umzubringen und wenn man die massen von kindern sieht die die haben und dann die paar kinder die es bei uns gibt ... da ist es wohl klar das unsere mitbürger mehr wert sind ...

Sarkasmus an
Kennste schon den neuen Volkssport der Luxemburger?
Deutsche überfahren, sind ja viel mehr ergo weniger wert.:what:
Sarkasmus aus

Ich hoffe eine solche Meinung bleibt hier im Forum die Ausnahme:(, denn es zeigt einen erschreckenden Mangel an Achtung vor dem Leben.:nene:
Diese Ausage zeigt deutlich das du dich nicht im geringsten mit dem Thema befasst hast und ist erschrekend nationalistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Keiner der am Tanklaster befindlichen Menschen hat die Bundeswehr in einen akute Gefahr gebracht.
Nur auf die Gefahr hin das er etwas tun könnte (das könnte ja auch ich und jeder andere)?
Weil es nunmal einfach so ist, dass Soldaten das hin und wieder mal dürfen. Sobald die Taliban militärisch koordiniert operieren (und das gibt es inzwischen teilweise auch im Norden), ist das ganze ein bewaffneter Konflikt und da darf man militärische Ziele, also auch bewaffnete Aufständische, nunmal angreifen, ob diese gerade eine akute Gefahr darstellen oder nicht.
Außerdem ist ISAF ja nicht nur dazu dazu da Hilfe beim Wiederaufbau zu leisten, sondern vor allem auch um die Regierung bei der Aufrechterhaltung der Sicherheit zu unterstützen, auch mit militärischen Mitteln.

@Havenger
Moralisch/Ethisch gesehen ist jeder Mensch gleichviel Wert.Objektiv gesehen sind Menschen unterschiedlich Wert z.B. Obama mehr als du.Trotzdem verstehe ich dein Argument nicht von wegen
Da sterben doch so viele (Kinder),die sind es gewöhnt
Beziehst du grad allen ernstes Inflation auf menschenwert?
Ausserdem objektiv gesehen sind die Kinder aus Afghanistan mehr Wert als die aus Deutschland.Die Afghanischen Kinder können Häuser reparieren,Wasser aus dem Brunnen holen und 20km gehen ohne sich zu beschweren.Kinder hierzulande machen mehr Kaputt als sie reparieren,fallen in den Brunnen und nehmen für mehr als 3km den Bus oder fragen Mammi.Und wenn du ein Afghanisches und ein Deutsches Kind auf ein Feld schickst hat das Afghanische am Ende mehr Ertrag als Deutsche.
Hättest du verwandte in Afghanistan würdest du anders denken.
Nur weil die weit weg sind und bei denen viele Menschen sterben heist das nicht das sie weniger Wert sind.

Ist zwar offtopic,aber muss auch mal gesagt werden

Zuletzt bearbeitet:
@Havenger
Moralisch/Ethisch gesehen ist jeder Mensch gleichviel Wert.Objektiv gesehen sind Menschen unterschiedlich Wert z.B. Obama mehr als du.Trotzdem verstehe ich dein Argument nicht von wegenBeziehst du grad allen ernstes Inflatiom auf menschenwert?
Ausserdem objektiv gesehen sind die Kinder aus Afghanistan mehr Wert als die aus Deutschland.Die Afghanischen Kinder können Häuser reparieren,Wasser aus dem Brunnen holen und 20km gehen ohne sich zu beschweren.Kinder hierzulande machen mehr Kaputt als sie reparieren,fallen in den Brunnen und nehmen für mehr als 3km den Bus oder fragen Mammi.Und wenn du ein Afghanisches und ein Deutsches Kind auf ein Feld schickst hat das Afghanische am Ende mehr als Deutsche.
Hättest du verwandte in Afghanistan würdest du anders denken.
Nur weil die weit weg sind und bei denen viele Menschen sterben heist das nicht das sie weniger Wert sind.

Ist zwar offtopic,aber muss auch mal gesagt werden

Dafür können die wenigsten Kinder aus AFG lesen oder schreiben. Ansonsten hast du natürlich recht. Wie die Menschen dort mit ihrem Leben umgehen ist der Wahnsinn - jeden Tag ein neuer, mit neuem Leid oder neuem Glück, richtige "Stehaufmännchen" - finde ich persönlich beeindruckend.
Wenn wir hier in Deutschland von Armut sprechen, ist das in meinen Augen absolut lächerlich, verglichen mit dem was die Menschen in AFG jeden Tag erdulden müssen.

Was Oberst Klein angeht, finde ich, er sollte evtl. einen kleinen Denkzettel bekommen (Beförderungsstopp, Dienstgradherabsetzung z.B.), um eine Bestrafung kommt er nämlich nicht mehr herum. Ob die jetzt gerechtfertigt ist oder nicht, vermag ich nicht zu sagen, ich saß nicht in seiner OPZ. Schlimm finde ich allerdings die Vorstellung, dass jemand der u.a. auch versucht hat deutsche Soldaten mit seinem Vorgehen zu schützen, derartig "zerfetzt" wird. Was wäre wohl passiert, wenn die Tanklaster am nächsten Tag voll beladen in einem Feldlager explodiert wären?:(

denkst du etwa die taliban würden mit dem laster dann nur eier und kuchen holen fahren ? natürlich hätten die damit nen anschlag geplannt !

Beziehst du grad allen ernstes Inflation auf menschenwert?

ne ich sage nur wies ist !

Ausserdem objektiv gesehen sind die Kinder aus Afghanistan mehr Wert als die aus Deutschland.Die Afghanischen Kinder können Häuser reparieren,Wasser aus dem Brunnen holen und 20km gehen ohne sich zu beschweren.Kinder hierzulande machen mehr Kaputt als sie reparieren,fallen in den Brunnen und nehmen für mehr als 3km den Bus oder fragen Mammi.Und wenn du ein Afghanisches und ein Deutsches Kind auf ein Feld schickst hat das Afghanische am Ende mehr Ertrag als Deutsche.
ich würde mal sagen gut du hast da ne andere ansicht gut is auch völlig okay ... aber jedenfalls war das meine sicht der dinge und wo es mehr einwohne gibt ist es für mich automatisch nicht schlimm wenn da mal 100 sterben binnen 5 min sind die sowie so wieder da ... siehe ja in china : denkst du die heulen da wenn da mal so ein grubenunglück passiert ? das is bei denen (fast) genauso normal wie der krieg in afghanistan für die afghanen ... von daher mir is es egal ich bleibe bei meiner meinung ...

Das du eine andere Sicht hast Aktzeptiere ich zwar nicht,aber ich Toleriere sie,so wie es in einer Diskussin sein sollte.Allerdings hat Afghanistan 25 millionen Einwohner Deutschland ~81/82 millionen.Also ist es deiner Rechnung nach eigentlich schlimmer wenn in Afghanistan mehr Menschen sterben als in Deutschland.

EDIT:
Havenger schrieb:
denkst du etwa die taliban würden mit dem laster dann nur eier und kuchen holen fahren ? natürlich hätten die damit nen anschlag geplannt !
Die hätten genauso gut ihre Autos damit Befüllen können,es verkaufen können oder der Bevölkerung schenken.Ausserdem vorher will man wissen das es Taliban waren.Afghanische Bewaffnete müssen nicht unbedingt der Taliban angehören(waren sie überhaupt bewaffnet?)

na gut aber trotzdem haben die eltern dort wesentlich mehr kinder als bei uns ... bei uns muss man ja theoretisch die ganzen alten leute wegzählen ..

Die hätten genauso gut ihre Autos damit Befüllen können,es verkaufen können oder der Bevölkerung schenken.Ausserdem vorher will man wissen das es Taliban waren.Afghanische Bewaffnete müssen nicht unbedingt der Taliban angehören(waren sie überhaupt bewaffnet?)
Natürlich waren die bewaffnet oder glaubst du, die haben einfach lieb gefragt, ob sie die Laster haben könnten?

na gut aber trotzdem haben die eltern dort wesentlich mehr kinder als bei uns ... bei uns muss man ja theoretisch die ganzen alten leute wegzählen ..
Ist aber auch kaum verwunderlich. Mit steigendem Wohlstand nimmt die Zahl der Kinder ab. Leute wegen ihrer bloßen Anzahl als weniger wertvoll zu bezeichnen, finde ich gelinde gesagt aber auch fragwürdig. Das Ziel muss es doch eher sein den Afghanen die selben Rechte zuteil werden zu lassen, die wir hier auch genießen.

Leute wegen ihrer bloßen Anzahl als weniger wertvoll zu bezeichnen, finde ich gelinde gesagt aber auch fragwürdig.

wenn dus so sagst wir sind für die auch weniger wert und warum ? wei wir ne andere religion haben oder weil wir eben reicher als die sind ... also von daher gleicht sich das ziemlich gut aus ... die kommen ja auch zu uns und verüben anschläge und da dürfen wir das noch nicht mal in den ihren eigenen ländern verhindern ? ( wenn mans so nimmt könnte man das auch als rache sehen für die anschläge in d die verübt werden sollten bzw wurden )

Mit dem "wir" und "die" wäre ich in so einen Zusammenhang sehr vorsichtig. Außerdem sage ich ja garnicht, dass wir da nicht rumballern sollten, man sollte eben nur nicht mehr Zivilisten töten als unbedingt notwendig und in diesem Fall wäre es höchstwarscheinlich eben nicht nötig gewesen.

und in diesem Fall wäre es höchstwarscheinlich eben nicht nötig gewesen.

unsere soldaten können ja nicht erst mit nem megaphon durch die gegend rennen uns sagen : wir werden innerhalb von 30 min dieses gebiet total bombardieren ...

von daher : die zivilisten waren zur falschen zeit am falschen ort und die taliban kämpfer sind bestimmt auch zu erkennen also kann man wiederum sagen das es auf eigene gefahr war ...

unsere soldaten können ja nicht erst mit nem megaphon durch die gegend rennen uns sagen : wir werden innerhalb von 30 min dieses gebiet total bombardieren ...
Einmal im Tieflug darüber hätte womöglich schon gereicht und die Piloten haben das ja sogar angeboten.

von daher : die zivilisten waren zur falschen zeit am falschen ort und die taliban kämpfer sind bestimmt auch zu erkennen also kann man wiederum sagen das es auf eigene gefahr war ...
Du kannst aber nicht einfach jeden umbringen, der schonmal irgendwas mit den Taliban zu schaffen hatte (oder müsstest WMDs auspacken ;)). In so einem Fall kann es außerdem durchaus nützlicher sein, ein paar Taliban zur Flucht zu bewegen und es sich nicht unnötig mit den anderen Leuten da zu verscherzen. Denn selbst wenn das Taliban-Sympatisanten waren (was durchaus möglich ist), kannst du den Taliban und deren Propaganda kaum etwas besseres liefern.

Hätte man nicht einfach die Reifen zerschiessen können?
Und wer ihr sagt mit Soldaten wer zu gefährlich für Infanterie,ich glaub Helikopter haben auch MG's

Hätte man nicht einfach die Reifen zerschiessen können?

Nö, die waren im Schlamm vergraben.
Welchen Sinn sollte es auch haben, die Reifen zu zerschießen?
Fahren konnten die Dinger so oder so nicht.

Und wer ihr sagt mit Soldaten wer zu gefährlich für Infanterie,ich glaub Helikopter haben auch MG's

Es gibt noch weitaus mehr Waffen(systeme) in deutschen (und erst recht amerikanischen) Arsenalen, deren Reichweite über der einer AK47 liegt bzw. deren Geschwindigkeit über dem Zielvermögen des Durchschnittstaliban.

Das Klein eine breite Auswahl an Möglichkeiten zur Verfügung hatte, um die Tanklaster endgültig unschädlich zu machen, steht imho außer Frage.

Durch Kenntniss der örtlichen Bodenbeschaffenheit und der Möglichkeiten des Gegners, schweres Bergungsgerät herbeizuschaffen (bzw. dem Abfangen selbiges auf freier Strecke, wo Kollateralschäden unwahrscheinlich/klein wären). Diese Informationen sollten einem fähigen Befehlshaber wohl vorliegen (ersteres zumindest im näheren Umfeld der Basis durch eigene Untersuchungen, letzteres spätestens durch die Luftaufklärung). Innerhalb von 20h würde ich es zudem von einem Kommandanten verlangen, der den Schutz der eigenen Stellung ernst nimmt, dass er eine Einheit zusammengestellt und zum Feind geführt hat, die dazu in der Lage ist, 2-3 Dutzend gegnerische Fußsoldaten, die sich in einem (mit Ausnahme der Tanker, die nachweislich nicht kugelsicher sind) Deckungslosen Flußbett aufhalten, zu erledigen.
Aber nach allen vorliegenen Informationen ging es Oberst klein nicht um die nächsten 20h, oder auch nur 20 Minuten, sondern bereits 2 Minuten Vorwarnzeit durch Überflüge, etc. waren für ihn keine Option. Deswegen glaube ich auch nicht, dass wir es hier mit einer vollkommen unfähigen Person zu tun haben, die zu blöd ist, mit einer Streitmacht, die Angriffe einer mehrere 100 Mann starken Armee abzuwehren, eine Basis vor zwei steckengebliebenen Tanklastern zu schützen. Ich gehe davon aus, dass Klein die Luftschläge in vollem Bewußtsein darüber angeordnet hat, dass keine unmittelbare Gefahr vorliegt und er genug Zeit für den Einsatz anderer Mittel oder zumindest für die Untersuchung alternativer Lösungsmöglichkeiten hat.

Interessant ist für mich die Frage, was ihn dazu bewogen hat, trotzdem eine derartige Entscheidung zu treffen, wenn es eben nicht die bislang bekannten Umstände bzw. die direkte Selbstverteidigung war. Die politischen Vorgaben waren es mit ziemlicher Sicherheit auch nicht. Bleiben unkontrollierte Aggression, ein (geheimdienstlicher?) Zweitzweck, Befehle von außerhalb, fehlerhafte Einsatzvorgaben aus höheren Befehlsstrukturen, Überforderung, Unfähigkeit die (psychische) Wirkung abzuschätzen (z.B. "Exempel statuieren"), (absichtliche?) Fehlinformation (da nach dem Angriff sehr schnell Erkenntnisse über zivile Ofer vorlagen, diese aber kaum als solche zu erkennen waren, glaube ich nicht, dass die Anwesenheit von Zivilisten den Beobachtern zuvor entgangen war) oder/und *machtVorschläge*

Möglicherweise woltle die Bundeswehr aber auch militärische Stärke demonstrieren und so zeigen, dass die Taliban und Qaida Kämpfer nicht einer "schwächeren" Armee gegenüberstehen.

Nö, die waren im Schlamm vergraben.
Welchen Sinn sollte es auch haben, die Reifen zu zerschießen?
Fahren konnten die Dinger so oder so nicht.

Wie waer´s mit einer Quelle fuer diese Behauptung? Auf dem angehaengten Bild ist kein Schlamm zu sehen (vielleicht sind die Naechte in Kunduz auch nur besonders heiss); dem Video der Bundeswehr kann man deutlich entnehmen, dass die Fahrzeuge waehrend des Angriffs in Bewegung waren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie waer´s mit einer Quelle fuer diese Behauptung? Auf dem angehaengten Bild ist kein Schlamm zu sehen (vielleicht sind die Naechte in Kunduz auch nur besonders heiss); dem Video der Bundeswehr kann man deutlich entnehmen, dass die Fahrzeuge waehrend des Angriffs in Bewegung waren.

Öhm, in dem Video werden zwei Pick Up Trucks gezeigt (das sagt der Reporter auch) und die Tanker, die fest steckten, sah man überhaupt nicht (was der Reporter auch erwähnte), erst als die Flugzeuge die Tanker zerstört hatte, sah man am linken Rand einen Lichtblitz.

Hast du noch mehr solche Quellen oder wars das schon? ;)

Zurück