"Die" Afghanen schlagen sich seit nunmehr über 30 Jahren gegenseitig die Köpfe ein (zwar von außen angestachelt - aber mit viel eigenem Personal) - da dürfte es vollkommen normal sein, dass eine Partei am jubeln ist, wenn ein paar Vertreter der anderen Partei getötet werden. Ob dabei auch Unschuldige verletzt werden, hat in der Vergangenheit niemanden interessiert und wird auch jetzt niemanden interessieren.
Natürlich. Die Frage ist, ob man sich überhaupt bei so einer Sache engagieren darf, wenn man unter keinen Umständen bereit ist, auch mal Unschuldige zu treffen. Die Erfahrung lehrt nämlich, daß zivile Opfer spätestens seit dem 2. WK nicht mehr zu vermeiden sind. Aber auch schon im 30-jährigen Krieg hatte die Zivilbevölkerung arg zu leiden.
Aber wie dem auch sei: Die Auffassung, man könne einen Krieg, bewaffneten Konflikt, etc. ohne zivile Opfer gewinnen, klingt ein bißchen so, als wolle man schwimmen gehen, ohne naß zu werden.
Abgesehen davon frage ich mich auch, wie man ein Volk, in dem vermutlich 80 Prozent der Bevölkerung oder mehr in ihrem ganzen Leben überhaupt nichts anderes als Krieg erlebt haben, plötzlich in den Frieden führen will. Die Vorstellung, daß das so einfach gehen könnte, scheint mir etwas naiv.
Es sind kriegsänliche zustände in Afghanistan aber ein Krieg ist es nicht, da die Gegner Terroristen sind/sein sollen.
Es nennt sich ganz offiziell wohl asymmetrische Kriegsführung, weil die Gegner eben keiner regulären Armee angehören, nicht eindeutig als Kombattanten erkennbar sind und eher eine Guerillataktik fahren, als wirklich militärisch zu agieren. Eigentlich schön blöd, denn so stehen sie auch nicht unter dem Schutz der Genfer Konvention.
Mich würde interessieren warum man es nicht in betracht zog, den aufgespürten tanker mittels Kampfhubschraubern zu sichern. Es wäre dann auch möglich gewesen, die Zivilisten per Lautsprecherdurchsage zum Gehen aufzufordern.
Eigentlich eine gute Frage. Immerhin hätte man dann vielleicht auch Tanker und Benzin wiedererlangen können. Das wäre ja auch was wert. Wahrscheinlich waren aber einfach keine Kampfhubschrauber in der Nähe. Soviel Material hat die BW da unten ja gar nicht mal.