Soll Oberst Klein bestraft werden

Soll Oberst Klein bestraft werden?

• Ja

Stimmen: 18 12,9%
  • Nein

Stimmen: 121 87,1%

• Umfrageteilnehmer
    139
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin der Meinung das wenn es zum Schutz unserer Leute ist jederzeit gerechtfertigt ist dort unten einzugreifen, auch mit zivilen Opfern.

Es herrscht dort nun mal Krieg und Krieg bedeutet nun mal auch das in Kauf nehmen von Schäden, die nicht beabsichtig sind, sich aber halt nicht immer vermeiden lassen.
Vor allem auch deswegen, weil sie die "gegnerische Partei" nicht wie eine "normale" Kriegsarmee benimmt und sich nicht an die "Kriegsregeln" hält.

Es sind kriegsänliche zustände in Afghanistan aber ein Krieg ist es nicht, da die Gegner Terroristen sind/sein sollen.
Ein Minimum an Kollateralschäden sollte doch mit in der Zielsetzung Beachtung finden.
Mich würde interessieren warum man es nicht in betracht zog, den aufgespürten tanker mittels Kampfhubschraubern zu sichern. Es wäre dann auch möglich gewesen, die Zivilisten per Lautsprecherdurchsage zum Gehen aufzufordern.
Mir hat man für den Auslandseinsatz beigebracht angetroffenen Personen erst anzurufen, ehe ich auf sie schieße.

Also ich bin der Meinung, dass er nicht bestraft werden sollte. Wer sich in der Nähe von Diebesgut aufhält und das in einem Kriegsgebiet muss damit rechnen umzukommen.
Ich denke, dass sein handeln vollkommen gerechtfertigt war und nicht überzogen. Deutschland sollte nur endlich mal ausm Arsch kommen und einfach mal nicht wie eine Pussy rumbitchen.

"Die" Afghanen schlagen sich seit nunmehr über 30 Jahren gegenseitig die Köpfe ein (zwar von außen angestachelt - aber mit viel eigenem Personal) - da dürfte es vollkommen normal sein, dass eine Partei am jubeln ist, wenn ein paar Vertreter der anderen Partei getötet werden. Ob dabei auch Unschuldige verletzt werden, hat in der Vergangenheit niemanden interessiert und wird auch jetzt niemanden interessieren.

Natürlich. Die Frage ist, ob man sich überhaupt bei so einer Sache engagieren darf, wenn man unter keinen Umständen bereit ist, auch mal Unschuldige zu treffen. Die Erfahrung lehrt nämlich, daß zivile Opfer spätestens seit dem 2. WK nicht mehr zu vermeiden sind. Aber auch schon im 30-jährigen Krieg hatte die Zivilbevölkerung arg zu leiden.

Aber wie dem auch sei: Die Auffassung, man könne einen Krieg, bewaffneten Konflikt, etc. ohne zivile Opfer gewinnen, klingt ein bißchen so, als wolle man schwimmen gehen, ohne naß zu werden.

Abgesehen davon frage ich mich auch, wie man ein Volk, in dem vermutlich 80 Prozent der Bevölkerung oder mehr in ihrem ganzen Leben überhaupt nichts anderes als Krieg erlebt haben, plötzlich in den Frieden führen will. Die Vorstellung, daß das so einfach gehen könnte, scheint mir etwas naiv.

Es sind kriegsänliche zustände in Afghanistan aber ein Krieg ist es nicht, da die Gegner Terroristen sind/sein sollen.

Es nennt sich ganz offiziell wohl asymmetrische Kriegsführung, weil die Gegner eben keiner regulären Armee angehören, nicht eindeutig als Kombattanten erkennbar sind und eher eine Guerillataktik fahren, als wirklich militärisch zu agieren. Eigentlich schön blöd, denn so stehen sie auch nicht unter dem Schutz der Genfer Konvention.

Mich würde interessieren warum man es nicht in betracht zog, den aufgespürten tanker mittels Kampfhubschraubern zu sichern. Es wäre dann auch möglich gewesen, die Zivilisten per Lautsprecherdurchsage zum Gehen aufzufordern.
Eigentlich eine gute Frage. Immerhin hätte man dann vielleicht auch Tanker und Benzin wiedererlangen können. Das wäre ja auch was wert. Wahrscheinlich waren aber einfach keine Kampfhubschrauber in der Nähe. Soviel Material hat die BW da unten ja gar nicht mal.

...Wer sich in der Nähe von Diebesgut aufhält und das in einem Kriegsgebiet muss damit rechnen umzukommen....

Und wie sollte man als Zivilist auf der Suche nach Benzin für sein Auto/Stromaggi erkennen, dass es sich um Diebesgut handelt?

Dann sollten auch Leute, die hierzulande geklaute Autos/Nachgemachte Markenware/sonstiges Diebesgut kaufen auch in den Knast gehen, oder?

@Icejester
Terroristen sind Terroristen und sollten eigentlich durch die Polizei "gejagt" werden. Aber solange diese über Kriegsgerät verfügen bin ich mit einem militärisch Unterstüzten Einsatz einverstanden.

Zu der Heliproblematik. Die hätten sie ebenso wie die JaBos von den Amis anfordern können.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung, dass er nicht bestraft werden sollte. Wer sich in der Nähe von Diebesgut aufhält und das in einem Kriegsgebiet muss damit rechnen umzukommen.
Ich denke, dass sein handeln vollkommen gerechtfertigt war und nicht überzogen. Deutschland sollte nur endlich mal ausm Arsch kommen und einfach mal nicht wie eine Pussy rumbitchen.

Eigentlich stimme ich Dir da völlig zu. Wer klaut, darf sich nicht wundern, wenn die Polizei ihn festsetzt. Wer im Krieg klaut, darf sich nicht wundern, wenn auf ihn geschossen wird.

Andererseits kann ich es sehr gut verstehen, daß die armen Leute da kurz vor dem Winter ihre kalten Hütten ganz gerne mal ein bißchen geheizt hätten. Ich hätte an deren Stelle wahrscheinlich auch nicht anders gehandelt und ebenso versucht, mir da was zu holen.

Mein Rechtsempfinden sagt mir, daß es völlig okay ist, was da passiert ist. Moralisch hingegen finde ich es nicht. Aber das sind ja zwei Paar Schuhe und es geht ja Gott sei Dank nur um die rechtliche Frage, die sich sicherlich anhand entsprechender Dienstvorschriften auch wird klären lassen.

Terroristen sind Terroristen und sollten eigentlich durch die Polizei "gejagt" werden. Aber solange diese über Kriegsgerät verfügen bin ich mit einem militärisch Unterstüzten Einsatz einverstanden.
Und du glaubst das eine Nation,die in ein Land invertiert und ein einen Zustand eingreift(zum Teil zum eigenen Nutzen) der sie garnichst aber auch mal sowas von garnichts angeht weniger Terroristisch ist?!Ein Terrorist muss nicht in einer Höhle sitzen und eine Waffe in der Hand haben.Er kann auch einen Anzug tragen und Politiker sein

Und wie sollte man als Zivilist auf der Suche nach Benzin für sein Auto/Stromaggi erkennen, dass es sich um Diebesgut handelt?

Dann sollten auch Leute, die hierzulande geklaute Autos/Nachgemachte Markenware/sonstiges Diebesgut kaufen auch in den Knast gehen, oder?

@Icejester

Zu der Heliproblematik. Die hätten sie ebenso wie die JaBos von den Amis anfordern können.

Tja auf den Lastern wird GARANTIERT irgendein Zeichen gewesen sein, dass es Deutsche Laster sind schließlich waren es ja welche OO btw heißt es nicht auch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"?

Tja auf den Lastern wird GARANTIERT irgendein Zeichen gewesen sein, dass es Deutsche Laster sind schließlich waren es ja welche OO btw heißt es nicht auch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"?

Für einen Fehler wie, ich kann nicht Lesen oder ich konnte die Symbole nicht deuten mit dem Leben bezahlen zu müssen, das ist doch arg übertrieben. Und wie schon angedeutet, hierzulande werden die Leute, die Diebesgut erstehen nicht mit ins Gefängnis gesteckt.
Außerdem fahren in Afghanistan auch andere Laster aus der BRD umher. Diese wurden legal hier erworben und fahren dort ohne größere Umkennzeichnung umher.

Schonmal was von Hehlerei gehört? Dafür kann man durchaus in den Knast gehen.

Mit dem kleinen Unterschied, daß die wahrscheinlich nicht die ganze Zeit auf Verdacht irgendwo in der Luft sind, sondern erstmal von irgendwo hätten starten müssen und dann auch noch wesentlich langsamer sind, weswegen sie bestimmt erst deutlich später eingetroffen wären. Außerdem ist natürlich so ein Heli-Einsatz immer gefährlicher.

Für einen Fehler wie, ich kann nicht Lesen oder ich konnte die Symbole nicht deuten mit dem Leben bezahlen zu müssen, das ist doch arg übertrieben. Und wie schon angedeutet, hierzulande werden die Leute, die Diebesgut erstehen nicht mit ins Gefängnis gesteckt.
Außerdem fahren in Afghanistan auch andere Laster aus der BRD umher. Diese wurden legal hier erworben und fahren dort ohne größere Umkennzeichnung umher.

Ja dann haben sie halt Pech gehabt. Das ist mir eigentlich relativ egal aus welchem Grund sie da waren. Sie waren da, jetzt nicht mehr. Selbst Schuld.

Schonmal was von Hehlerei gehört? Dafür kann man durchaus in den Knast gehen.

Hehlerei ist was anderes, als sich geklaute Dinge andrehen zu lassen, oder?

Mit dem kleinen Unterschied, daß die wahrscheinlich nicht die ganze Zeit auf Verdacht irgendwo in der Luft sind, sondern erstmal von irgendwo hätten starten müssen und dann auch noch wesentlich langsamer sind, weswegen sie bestimmt erst deutlich später eingetroffen wären. Außerdem ist natürlich so ein Heli-Einsatz immer gefährlicher.

Nun, der Tanker steckte ca. 6km vom Feldlager Kundus entfernt in einem Flußbett fest. Höchste Eile war also bestimmt nicht das Gebot der Stunde.
Ein Heli wäre bestimmt nur unwesentlich länger unterwegs gewesen.

Fakt ist für mich, dass ich mit den wenigen Infos, die uns Ottonormalbürgern zugänglich sind nicht sagen kann, ob man den Oberst strafrechtlich belangen sollte oder nicht. und bis Genaues bekannt ist, im Zweifel für den "Angeklagten".

Zuletzt bearbeitet:
Hehlerei ist was anderes, als sich geklaute Dinge andrehen zu lassen, oder?

Nein. Nicht unbedingt. Wenn Du Dir geklaute Dinge andrehen läßt und annimmst, diese seien nicht geklaut (zum Beispiel, weil sie im Laden angeboten oder bei e-bay als Privatbesitz versteigert werden), erwirbst Du sie gutgläubig. Das heißt, Du erwirbst kein Eigentum an der geklauten Sache, wirst aber auch für nichts bestraft.
Wenn Du allerdings Anlaß haben könntest anzunehmen, die Sache sei geklaut ("Ich habe hier fünf Jacken, die vom LKW gefallen sind. Willst Du eine?"), dann machst Du Dich tatsächlich der Hehlerei schuldig und kannst dafür genauso wie der eigentliche Dieb bestraft werden (Grundsatz: Der Hehler ist nicht besser als der Stehler).

§ 259 Hehlerei

(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nun, der Tanker steckte ca. 6km vom Feldlager Kundus entfernt in einem Flußbett fest. Höchste Eile war also bestimmt nicht das Gebot der Stunde.
Ein Heli wäre bestimmt nur unwesentlich länger unterwegs gewesen.
Bei sechs Kilometern hätten die ja zur Not sogar noch selbst hinfahren können.

Leider ist ist es kaum möglich nachzuweisen, dass jemand beim Kauf einer Sache wusste, dass diese nicht unrechtmäßiges Eigentum des Verkäufers ist.

Die hätten auch mit Mardern hinfahren können.

Leider ist ist es kaum möglich nachzuweisen, dass jemand beim Kauf einer Sache wusste, dass diese nicht unrechtmäßiges Eigentum des Verkäufers ist.

Ein "nicht" zuviel, oder? Aber genau deswegen passiert ja auch in aller Regel nichts. Wenn Du auf dem Flohmarkt irgendwas kaufst, gehst Du natürlich davon aus, daß der Verkäufer die Sache auch verkaufen darf. "Gehören" tut sie Dir deswegen trotzdem nicht, aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn Du allerdings von jemandem auf der Straße kaufst, der gerade ein paar Dinge für eine wahnsinnig schmale Mark aus einem Pappkarton verkauft, ist es fraglich, ob man immer noch davon ausgehen kann, daß da auch alles rechtens ist.
Die hätten auch mit Mardern hinfahren können.
Im Nachhinein wäre das vielleicht die bessere Variante gewesen.

Es heißt aber auch "Unschuldsvermutung" und selbst wenn man die außer Acht letzt, ist Klein weder Richter noch Henker noch beides in Personalunion noch steht auf Diebstahl die Todesstrafe.

.............
Okay - da kann ich nur zustimmen. Allerdings arbeiten die Politiker, die den Blödsinn verzapft haben, mitlerweile in Russland und New York, da kann man in Berlin keinen für fertig machen. (und ich muss ganz ehrlich zugeben: .......

Das ist genau der Punkt, der mich so maßlos :wall::-$....

Wieso ist keine Regierung in der Lage unsinnige Regelungen und Gesetze der Vorgängerregierung zurückzunehmen, wenn es dafür einen breiten Rückhalt in der Bevölkerung gibt und die Unsinnigkeit des ganzen Debakels mehr als offensichtlich ist?

Zum Verzweifeln.:motz:

Zurück