Soll Oberst Klein bestraft werden

Soll Oberst Klein bestraft werden?

  • Ja

    Stimmen: 18 12,9%
  • Nein

    Stimmen: 121 87,1%

  • Umfrageteilnehmer
    139
Dass die geplant als menschliche Schutzschilde eingesetzt wurden, glaube ich nicht. Die wollten eher das Benzin verteilen um die Laster leichter zu machen und Sympathiepunkte zu sammeln. In einem ZDF Bericht wurde irgendein Afghane aus dem Dorf zu der ganzen Sache befragt und laut dem waren die Zivilisten sogar eher Taliban-Sympathisanten die belohnt werden sollten, wärend andere kein Benzin gekriegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] Oberst Klein sollte nicht bestraft werden, weil die Taliban so unmenschlich herrschen dass die gezielte Tötung "in gewisser Weise" dem Auftrag entsprechen der vorgegeben wurde: Das Afghanische Volk vor den Taliban zu schützen und ihnen die Möglichkeit geben frei und demokratisch ihre Zukunft zu bestimmen. Die Taliban haben eine Abneigung gegen Andersdenkende, der Grund reicht ihnen aus um zu töten. Das ist auch nicht akzeptabel.
 
Das Problem ist nur, dass man dadurch auch nichts gewinnt. Sicherlich wäre es ohne Taliban nie zu dem Vorfall gekommen, aber auch bei menschlichen Schutzschilden muss noch halbwegs verhältnismäßig gehandelt werden, schon um das eigene Image zu schonen. Wirfst du deine Bomben nämlich trotzdem, kriegen die Taliban genau das, was sie wollen: von ISAF getötete Zivilisten.

Aber genau das meine ich ja. ;)
Die Taliban haben sich über die Zivilisten gefreut und sie nicht behindert oder beschossen, als sie merkten, dass die Sache mit dem Tanker nicht so klappt wie geplant.
Sie haben vielleicht indirekt damit gerechnet, dass sie bald angegriffen werden und haben die Gunst der Stunde genutzt und Zivilisten ins Schussfeld gelassen, damit die ISAF eben schlecht dar steht.
Dass dabei eigene Leute drauf gehen, ist bei den Taliban dann eher Nebendache.

Es ist zwar afaik bislang untypisch für die Taliban, aber menschliche Schutzschilde sind eine zumindest denkbare Option. Das die Taliban davon ausgegangen ist, dass sie trotzdem auf diese Art angegriffen und der Tod der Zivilisten einfach in Kauf genommen wird, glaube ich aber nicht.
DAFÜR ist die Bundeswehr (glücklicherweise) noch nicht berühmt.

Vielleicht haben die Taliban aber auch mit einem Angriff der Amerikaner gerechnet, denn die haben ja die militärische Lufthoheit und nicht die deutsche Luftwaffe.
Möglicherweise waren sie auch überrascht, wie schnell das deutsche Militär eine Entscheidung bezüglich der Tanker gefällt hat.
Sie dachten wohl, dass sie mehr Zeit hätten, denn als Taliban ist man sicher ein wenig informiert, wie manche Länder arbeiten. ;)


Edit:
Ich weß ja nicht, wie der militärische Ablauf bei den Taliban ist, aber man kann sie eben nicht mit einer normalen Armee vergleichen. Die Taktiken unterscheiden sich halt und ich kann mich nicht daran erinnern, wie viele Taliban in West Point waren. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal im Schlamm festgesteckt? Es gibt genug Leute, die sind unfähig, sich selbst zu bergen, geschweige denn noch ne halbe Tonne pro Person zu tragen. (genaugenommen sind die meisten Leute dazu auch außerhalb von Schlamm nicht in der Lage...)
Alle Berichte, die ich gelesen habe, sprechen davon, dass die Taliban dabei war, die Tanker Kaninster für Kanister zu entleeren, bevor der Angriff kam. Damit wären sie sicherlich nicht innerhalb der nächsten 5 Minuten fertig geworden. Danach hätten sie weiterhin irgend ein Zugsystem an Land gebraucht, um die Tanker in Bewegung zu bekommen, dann hätten sie sie ggf. wieder in fahrbereiten Zustand versetzen müssen (Schlamm=schlecht für Technik), die Tanker wieder (Kanister für Kanister) beladen müssen, um eine gefährliche, anschlagstaugliche Waffe zu haben.

Angenommen die lassen 100 Leute an mehreren Seilen ziehen um den LKW aus dem Schlamm zu ziehen, wäre dieser im null-komma-nichts fahrbereit. Davon musste Klein mit hoher wahrscheinlichkeit auch ausgehen. Viele Details kommen ja immer erst hinterher ans Tageslicht, auch für die Betroffenen.

Versetz dich doch in seine Lage. Hätte er nicht reagiert und die Taliban HÄTTEN die Laster in die Kaserne gejagt, was hätte der sich für Vorwürfe machen müssen weil er es hätte verhindern können? Dann hätte es gehießen: "Informationen lagen vor aber der inkompetente Oberst habe die Gefahr nicht erkannt."


Ich hätte allerdings nicht mit Bomben angegriffen sondern mit kleinkalibrigen MGs. Ein Tanklaster mit mehr Löchern als ein Sieb ist kein wirksames Transportmittel mehr. Wären die Tanklaster dabei explodiert, hätten sie weniger Schaden angerichtet als die verwendeten Bomben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu haetten eigene Truppen ausruecken muessen und Oberst Klein hat eventuell auch Hinterhalte auf dem Weg gefuerchtet. Sicherlich waere es militaerisch moeglich gewesen die Laster ohne Luftschlag auszuschalten, aber dazu haette man Verluste in Kauf nehmen muessen. Wenn man die schlechte Ausruestung der BW bedenkt, dann sind Nachteinsaetze nicht sonderlich ratsam.

Ich halte es fuer richtig, dass die Tanklaster bombadiert worden sind. Jedoch haben sich Oberst Klein und die zustaendigen Offiziere nicht an die Natoregeln gehalten und somit den Tod von Zivilisten verursacht.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass am Boden nichts verfügbar war, weil die QRF irgendwo im Einsatz war und man auch sonst nichts hatte. Außerdem wirst du niemals Hals über Kopf irgendwo hinrennen und schon garnicht bei Nacht. Das Regionalkommando Nord ist zudem halb so groß wie Deutschland, da kann man einfach nicht erwarten immer Truppen auf Vorrat zu haben und müsste, wenn es blöd läuft, dann auch noch langwierig auf dem Landweg verlegen, da Hubschrauber chronsiche Mangelware sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Diskussion fuer unsinnig. Wir diskuttieren darueber ob man unsere Jungs da unten mit allen Mittel schuetzen soll. Meiner Meinung nach JA, und dazu ist es durchaus noetig solch eine Massnahme wie diese zu ergreifen und da ist es mir vollkommen egal ob das dort alles Taliban waren.

Die Verhoehnung der Hinterbliebenen hier ist doch eh das diese Osttrulla von Merkel dort freiwillig Geld zahlt waehrend die Familien von gefallenen oder verwundeten Soldaten hier um Ihre Versorgung kaempfen muessen.

Wir werden da weder was erreichen noch aendern. Das endet wie Somalia im Desaster. Die wollen nicht geholfen bekommen nur Ihr Konto auf unsere Konten aufbessern. Wir sind nicht mal in der Lage dort faire Wahlen zu verwirklichen, da sollen wir in der Lage sein religioese Fanatiker die noch den Vorteil der Ortskenntnis haben zu besiegen?

Die einzige Moeglichkeit das dort zu beenden ist Afghanistan in zurueck in die Steinzeit zu bomben und das will wohl doch niemand oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verhoehnung der Hinterbliebenen hier ist doch eh das diese Osttrulla von Merkel dort freiwillig Geld zahlt waehrend die Familien von gefallenen oder verwundeten Soldaten hier um Ihre Versorgung kaempfen muessen.

ja das stimmt wenn man allein die meinung von der bevölkerung für unsere jungs sieht : denen ist das total gleichgültig ...

Die einzige Moeglichkeit das dort zu beenden ist Afghanistan in zurueck in die Steinzeit zu bomben ud das will wohl doch niemand oder?

wäre ich commander hätte ich es schon beim ersten gefallenen soldaten gemacht !
 
Es ist zwar afaik bislang untypisch für die Taliban, aber menschliche Schutzschilde sind eine zumindest denkbare Option. Das die Taliban davon ausgegangen ist, dass sie trotzdem auf diese Art angegriffen und der Tod der Zivilisten einfach in Kauf genommen wird, glaube ich aber nicht.
DAFÜR ist die Bundeswehr (glücklicherweise) noch nicht berühmt.


Für diese Terroristen ist im Gegenteil überhaupt nicht untypisch Menschen als Schutzschilde zu benutzen ! Sie benutzen ganze Dörfer als Schutzschilde und Bomben auch nur unter Zivilisten ! Schon mal aufgefallene wie viele Zivilisten da unten durch eigene Bomben täglich drauf gehen ? WO bleibt denn Da Dein Aufschreih ruyven - irgendwas ?
Hauptsache erstmal Deutschland mit Dreck bewerfen ! Kritisieren und Hände aufhalten , das können se , tz ...
 
Da wo Aufschreie hingehören: Außerhalb sachlicher Diskussionen.

Hast du Berichte über den Einsatz von menschlichen Schutzschilden?
Denn der Aufenthalt im Heimatdorf oder Anschläge gegen Zivilisten sind was anderes.
 
Warum einen Befehlsempfänger bestrafen?...man weiß, dass Sch.. von oben nach unten fällt und das irgendein Kopf rollen muss. Aber warum muss es immer der kleinste Kopf in einer Hierachie sein. Ich selber bin im Staatsdienst auch der selbe Verein undauch ich bekomme sowas zu spüren.
 
Bislang gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Oberst Klein einen Befehl erhalten hat, der diesen Einsatz legitimieren könnte. Nichtmal aus dem Umfeld Kleins werden solche Behauptungen aufgestellt.
Es wäre aber sicherlich eine Zusatzuntersuchung wert, ob Klein in der Vergangenheit schon mal wegen unnötig aggressiven Aktionen aufgefallen ist und in dem Fall sollte imho auch derjenige eins auf den Deckel bekommen, der ihn auf diesen Posten abkommandiert hat.
 
Bislang gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass Oberst Klein einen Befehl erhalten hat, der diesen Einsatz legitimieren könnte. Nichtmal aus dem Umfeld Kleins werden solche Behauptungen aufgestellt.
Es wäre aber sicherlich eine Zusatzuntersuchung wert, ob Klein in der Vergangenheit schon mal wegen unnötig aggressiven Aktionen aufgefallen ist und in dem Fall sollte imho auch derjenige eins auf den Deckel bekommen, der ihn auf diesen Posten abkommandiert hat.

Der Einsatz legitimiert sich dadurch das hier unsere Soldaten geschuetzt werden sollten. Ist das nicht Grund genug? Fuer dich scheinbar nicht.:daumen2: Aber du kannst das gerne den Hinterbliebenen / Angehoehrigen erklaeren.

Du wuerdest wohl eher unsere Leute in die Pfanne hauen als diese zu schuetzen. Du solltest in die Politik gehen, da waerst du mit der Meinung genau richtig. Hauptsache dem Rest der Welt in den Arsch kriechen und unsere Jungs da unten drauf gehen lassen.
 
Worum geht es in dieser Diskussion eigentlich? Darum, dass der Luftschlag richtig war um das Leben unserer Soldaten dort zu schuetzen? Meiner Meinung nach 100% richtig.

Oder darum, dass sich Oberst Klein nicht an die NATO-Regeln gehalten hat, die zur Anforderung eines Luftschlags erfoderlich sind? Hat er nach derzeitigem Kenntnisstand nicht getan und somit die Rules of Engagement verletzt. Das ist auch der springende Punkt
 
Oberst Klein hat mit der Abschussfreigabe einen bevorstehenden Angriff vereitelt. Klar sind dabei Zivilisten umgekommen, aber die wurden meiner Meinung nach mit Absicht dorthin gestellt und diese wussten worauf sie sich einlassen.
Die Tanklaster mussten ja durch Angriffe geschützt werden und keiner hat damit gerechnet, dass der liebe Deutsche solch einen Angriff startet wo zivile Verluste enstehen können.
 
Der Einsatz legitimiert sich dadurch das hier unsere Soldaten geschuetzt werden sollten. Ist das nicht Grund genug?

Nein, rein zufällig ist eben gerade der nicht-Schutz, nämlich das gezielt-in-Gefahrensituationen-begeben DIE Grundlage dafür, dass sowas wie Militär überhaupt existiert.
Und was ich "eher mache", kannst du mich fragen, wenns für dich irgend eine übergeordnete Bedeutung hat, da musst du nicht rumspekulieren. Hier im Thread gehts darum, was Klein gemacht hat, was er hätte tun sollen und was er hätte tun können.
 
Die Zerstörung der Tanklaster, welche aus einem NATO-Versorgungskonvoi stammen (was sie defacto zu Militärmaschinen macht) finde ich angemessen. Eigene Ausrüstung darf nicht dem Feind überlassen werden, wenn davon Gefahren ausgehen könnten. Ich glaube, in dem Punkt sind wir uns alle einig.
Die bei der Zerstörung der Tankwagen in Kauf genommene Tötung der Personen um die Laster herum (seien es Zivilisten, Taliban oder Talibansymmpathisanten) finde ich fragwürdig.
 
Der Einsatz legitimiert sich dadurch das hier unsere Soldaten geschuetzt werden sollten. Ist das nicht Grund genug? Fuer dich scheinbar nicht.:daumen2: Aber du kannst das gerne den Hinterbliebenen / Angehoehrigen erklaeren.

Du wuerdest wohl eher unsere Leute in die Pfanne hauen als diese zu schuetzen. Du solltest in die Politik gehen, da waerst du mit der Meinung genau richtig. Hauptsache dem Rest der Welt in den Arsch kriechen und unsere Jungs da unten drauf gehen lassen.

:lol:Herrlich diese Diskussion hier.
Deutschland hat den Krieg im Rahmen des Natoeinsatzes angefangen und deshalb muss sich hier auch niemand über den Schutz der Soldaten Sorgen machen, denn der beste Schutz wäre es wenn wir garnicht dort wären.
Und Oberst Klein hat überzogen und außerhalb seiner Befugnisse gahndelt (das steht ja zwiefelsfrei fest!), dafür muss es eine Strafe geben wie das in einem Rechtsstaat üblich sein sollte.

PS:
Warum ist das Leben eines deutschen Soldaten für dich mehr wert als das eines Afghanen?:huh:
 
Und Oberst Klein hat überzogen und außerhalb seiner Befugnisse gahndelt (das steht ja zwiefelsfrei fest!), dafür muss es eine Strafe geben wie das in einem Rechtsstaat üblich sein sollte.

ne hat er nicht er wollte das leben von hunderten anderer menschen einschließlich seiner männer beschützen was er getan hat finde ich völlig richtig !

Warum ist das Leben eines deutschen Soldaten für dich mehr wert als das eines Afghanen?

ach für dich is ein afghane mehr wert als ein deutscher ?! naja um ehrlich zu sein die sinds doch dort unten gar nicht anders gewohnt als sich selbst umzubringen und wenn man die massen von kindern sieht die die haben und dann die paar kinder die es bei uns gibt ... da ist es wohl klar das unsere mitbürger mehr wert sind ...
 
Zurück