Soll ich aufrüsten oder lieber noch warten?

l00p

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soll ich aufrüsten oder lieber noch warten?

Hi!

Ich besitze derzeit einen i5 750 @ 3,8, 8 GB G. Skill Sniper 1833, MSi GTX 670 PE, Scythe Mugen Rev. B.

Im Grunde genommen kann ich mich powermäßig nicht beschweren und kann auch V-Sync quasi in jedem Game aktivieren. Dennoch ist die CPU inzwischen ihre 3 Jahre alt, wenn ich mich nicht irre und ich bin der Meinung, dass es so langsam mal Zeit für ein Update wird.

Bisher schwebte mir ein i5 3570K vor.

Desweiteren habe ich überlegt, ob ich mir wieder den Mugen 2 Kühler hole oder einen Noctua NH-D14.

Das alte Board wollte ich definitiv mit 4 GB G. Skill Ripjaw (1600er) sowie der CPU und dem LÜFTER im Bundle verkaufen.

Was meint Ihr?

Lohnt sich der Umstieg auf eine 3570 CPU jetzt noch oder soll ich lieber noch etwas warten und gucken was bzgl. Haswell etc. in der nächsten Zeit passiert?

Und lohnt sich der Wechsel auf den ca. doppelt so teuren Kühler von Noctua?

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke schon mal im Voraus!

MfG

l00p

AW: Soll ich aufrüsten oder lieber noch warten?

du sagst selber, du hast lesitungstechnisch keine probleme, warum also ein wechsel ?

das wäre dann dieser "nice to have" effekt, den lieben wohl die meisten hier :D(mich eingeschlossen).

wenn du also basteldrang hast, dann los, wenns dir graust vorm ausbauen etc, lässt du es.

mit dem kühler genau das gleiche, wenn die temperaturen ausreichend gut sind musst du nicht wechseln, aber kälter geht immer ;).

btw noctua ist immer ein blickfang im gehäuse mMn und qualitiv auch eine wucht, habe erst einen verbaut, aber der hatte mich begeistert.

auf das farbschema der lüfter geh ich lieber nicht ein, das ist absolute geschmackssache. wollte mich dabei nur auf den kühlkürper selber beziehen!

Wenn alles läuft (und mit deinem Sys sollte alles in Full-HD fluffig laufen), warum dann wechseln:ka: Deine CPU hat mit dem Takt auch noch genug Power für kommende Games. Wenn du unbedingt Kohle ausgeben willst, würde ich dir eine fixe SSD vorschlagen:

Habe die Samsung 830´er als 128 GB Variante für mein System verbaut.

Es ist in der Tat so, wir Ihr teilweise schon vermutet habt - ich habe Basteldrang und würde mich zu Weihnachten gern selbst beschenken. :D

Vielleicht hole ich mir erst mal noch ne zweite SSD für Games oder so.

Es ist in der Tat so, wir Ihr teilweise schon vermutet habt - ich habe Basteldrang und würde mich zu Weihnachten gern selbst beschenken. :D
Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor;) Ein neuer Unterbau winkt mir schon freudig zu (Haswell...) Was hast du denn für ein NT verbaut? Vielleicht gibt es da noch "Handlungsbedarf" oder ein schickes neues Case...

Gruß

Sehe auch keinen Grund warum du Aufrüsten solltest.
Wie facehugger schon vorgeschlagen hat würde ich mir eine SSD gönnen.

Ich steh auch hin und wieder vor dieser Frage.
Oft siegt dann eben auch der "ich hätt aber gern" Gedanke :D.
Wenn man genug Kohle auf der Seite hat und eben mal die CPU aufrüsten möchte, wieso nicht. Geht ja fix.
Auch wenn der Mehrwert eventuell gering ausfällt, ich denke wir machen das ab und genau so wie Frauen wenn sie Schuhe kaufen gehen... :ugly:
Hör auf deine innere Stimme :lol:

Ich bräuchte bspw. leistungstechnisch auch immer noch keine SSD. Meine 2 Velociraptor im Raid 0 laufen da wie geschmiert und es läuft alles ziemlich flott.
Mit SSD wär es natürlich eine Ecke schneller, wirklich brauchen tu ich ein Upgrade aber noch nicht. Trotzdem denke ich dran mich in der Hinsicht Weihnachten EVENTUELL zu beschenken *ggg*.

Cpu leicht schnell genug. Lebe auch noch mit nem i7 920 der gleich schnell ist. Komm lieber ins SSD Zeitalter. Samsung 830 deiner gewünschten Größe kaufen.

Wenn man genug Kohle auf der Seite hat und eben mal die CPU aufrüsten möchte, wieso nicht. Geht ja fix. .

sehe ich nicht so, in der heutigen Zeit kommt man kaum drum rum nicht nur die Cpus zu wechseln, sondern mindestens auch das Board auszubauen. Und d.h bei meinen Gehäuse alles auszubauen ! D.h das Netzteil, Lüfter, Festplatten & Karten. Wenn das neue Mainboard auch noch die externen USB, Sound Ausgänge usw.. mies platziert hat, kann das gerne mal zu einer netten Fumelei werden. :)

Mein Tip, warte bis Haswell, sollte dir dann die CPU Leistung nicht mehr reichen, kannst du immer noch wechseln. Naja und die anderen user haben es schon gesagt, kauf dir eine SSD ! Ein sinnvolleres Upgrade gibt es nicht. Selbst wenn du nur Sata II hast, wirst du einen enormen Geschwindigkeits / Reaktionszeitboost erleben.

Basteltrieb? Dann würde ich mir ein Hobby suchen :D. Da der PC mit der CPU noch bequem eine Weile reicht würde ich erst bei Haswell die Haltestelle einrichten und mir den Ivy verkneifen.

Zustimmung - ich habe auch einen i5-750 (zZ. @ 3,3 GHz), welchen ich bisher noch nie bei einem Schwächeanfall erwischt habe. Erst wenn die Haswell-Gen auf dem Markt ist,
werde ich schauen, ob eine Aufrüstung dann überhaupt (schon) nötig ist und welche CPU- MBoardkombi von Preis/Leistung her in Frage kommt.
- Greetz -

Ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor;) Ein neuer Unterbau winkt mir schon freudig zu (Haswell...) Was hast du denn für ein NT verbaut? Vielleicht gibt es da noch "Handlungsbedarf" oder ein schickes neues Case...

Gruß

Mein Netzteil ist von BeQuiet(genauen Typ weiß ich gerade nicht), potent und funktioniert einwandfrei - da besteht leider auch kein Bedarf, wobei das nächste vermutlich mit Kabelmanagement sein wird.

Wie bereits erwähnt habe ich ja schon eine Samsung SSD verbaut und werde mir vielleicht noch ne zweite zulegen.

Ich werde also mit dem Großeinkauf wohl doch noch bis Haswell ausharren. ;)

... Wie bereits erwähnt habe ich ja schon eine Samsung SSD verbaut und werde mir vielleicht noch ne zweite zulegen. ...
Das hab´ich bei mir auch gemacht, als ich einen gültigen Saturn :ugly:- Geschenkgutschein über 60€ im Schreibtisch fand. Im lokalen Planetenladen gab´s die Adata S510 120 GB kurzeitig f. 84,90 und zack im PC ein neues Spiele-LW. -Sys-LW ist eine Samsung 830 128GB.
- Greetz -

So, habe mir jetzt noch ne 840´er SSD von Samsung mit 120 GiG bestellt.

Jetzt habe ich mir folgendes ausgedacht.

Meine jetziger 830 mit 120 GiG spiegel ich auf die 840 und "lösche" die alte dann per Quickformat, um Sie dann zum zocken zu nehmen.

Oder hat einer ne bessere Idee?

Zurück