• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Solider Rechner ohne Probleme gesucht

Leo-Lautsprecher

Kabelverknoter(in)
Hallo!
Meine PC ist mittlerweile schon 7 Jahre alt und macht immer mehr Probleme. Momentan geht die Tastatur ab und zu nicht, ich komme nicht mehr ins Bios, Framework funktioniert nicht mehr richtig, viele Artefakte in Spielen, etc. Davor hatte ich schon bestimmt ein Duzend Probleme, die meistens in einem Verzicht auf bestimmte Software geendet sind (darunter z.B. Win10).
Im letzten Jahr habe ich meinen PC bestimmt 5 mal neu aufgesetzt und bin es einfach Leid.

Folgende Komponenten habe ich in meinem PC. Das Alter setze ich dahinter in Klammern.
Komponeten die drin bleiben sollen, die billigen können aber auch fliegen;
-Grafikkarte: MSI R9 280 (1,5 Jahre)
-Festplatte: OCZ SSD mit 240gb (1Jahr)
-Netzteil: BeQuiet BN242 System Power 8, 600W (1 Woche)
-eine 1,5tb hdd (7Jahre)
-ein einfaches DVD Laufwerk (7Jahre)
-ein SD Karten 1000 in 1 Modul (5Jarhe)
-Gehäuse: Areocool Syclone

Komponenten die drin bleiben können, aber nicht müssen:
-Arbeitsspeicher: Insgesamt 4x ddr3 Riegel, zwei davon 4gb, zwei 8gb (Kingston KVR1333D3N9). Die 4Gb sind 7Jahre alt, die 8gb ein Jahr.

Komonenten die fliegen sollen:
Motherboard: Asus M4A79 (7Jahre)
Cpu: Amd Phenom ii x4 965, 4x3,7gHz(7Jahre)


Die Leistung der alten Teile reicht mir momentan gut aus. Es geht nur darum, dass der Rechner einfach nicht mehr sauber läuft. Um die Zukunft zu sichern soll jetzt aber trotzdem ein Upgrade her.
Preislich bin ich nicht so sehr limitiert, mir ist aber dennoch ein gutes P/L Verhältnis wichtig.
Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und bin sogar von dem geringen Preisniveau überrascht.

Ich möchte Teile die wenig Fehleranfällig sind. Dh keine komplizierte Treiberinstallation um das Motherboard zum laufen zu bekommen, keine riesigen Veränderungen im Bios, usw. Einfach Plug an Play (so gut es geht). Insbesondere habe ich keine Lust auf Server CPUs. Diese ganze Hardware Software Fummelei interesisert mich an sich nicht die Bohne, ich beschäftige mich nur gezwungenermaßen damit.

Da ich mit meiner AMD Cpu die letzten Jahre sehr zufrieden war und die ja ganz gute P/L Verhältnisse habe ich mich mal in deren Programm umgeschaut.
Da gefällt mir z.B. der "FX-8370 Wraith, 8 Core, 4,0 GHz (Piledriver) Sockel AM3+ - boxed" ganz gut, kostet akutell 190€. Kommt mir fast so vor als wäre der ein bisschen Overkill, aber preislich gefällt er mir ganz gut.
Bei Motherboards habe ich gar keine Ahnung auf was ich achten sollte, deshalb würde ich mich hier über Vorschläge freuen.
Beim Arbeitsspeicher wird warscheinlich eine schnellere Taktung sinnvoll sein, oder? Momentan bekomme ich meine 24gb nicht ansatzweise ausgereizt, deshalb würden mir hier 16gb reichen.

Insgesamt würde ich gerne unter 500€ bleiben, aber so wie ich das sehe, sollte das sollte ja kein all zu großes Problem darstellen.


Ich bedanke mich schonmal fürs Durchlesen und freue mich auf hilfreiche Antworten!

Viele Grüße,
Leo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Falls du auf AM3+ setzen willst solltest du keinen neuen RAM kaufen, damit kannst du schon mal 50 Euro sparen. Dann würde ich aber auch einen FX 8320 mit einem gescheiten Kühler kaufen und ihn hochtakten. Empfehlenswert ist das allerdings nicht, im Moment sollte man bei Neukauf nur noch auf Intel setzen. Falls du unbedingt AMD willst, warte auf Zen.
 
Also wenn du zurzeit zufrieden bist und mit AMD ebenso dann warte doch bitte noch etwas bis amds Zen Architektur raus kommt. Das könnte ein Knüller werden!
 
Sockel AM3+ würde ich heute nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen.
Lass den Phenom noch drin, bis Zen erscheint -- und hoffentlich was reißt -- oder kauf dir einen i5 6500 samt H170 Brett und 16Gb DDR4 RAM.
 
Hi,
Danke für die Antworten.
Übertakten möchte ich nicht. Das ist so n Bereich wo man viel falsch machen kann, was dann das System wieder instabiler macht. Da zahle ich lieber etwas mehr, oder lebe mir geringerer Leistung.

In wie weit unterscheiden sich denn die Sockel? So wie ich das aus deinem Beitrag lese ist Am3+ eher veraltet, die/der aktuelle Intel Sockel noch ein paar Jahre aktuell.
Sagen wir ich nehme Intel und nach 7 Jahren hat wieder die CPU oder das Motherboard einen Defekt - wie warscheinlich ist es, dass ich dann noch die andere Komponente davon sinnvoll nutzen kann? Die Innovationszyklen von CPU Sockeln sind ja warscheinlich unter der Lebensdauer einer CPU.
Mit meinem aktuellen Sockel kann ich ja auch nichts anfangen.
So wie ich das sehe, zahle ich bei Intel vielleicht 100€ mehr für die gleichen Kenndaten. Wenn ich mir dafür "nur" die Möglichkeit erkaufe eventuell in Zukunft was tauschen zu können, ist es mir das nicht wert. Bzw kann ich mir bei einem Defekt vom Motherboard auch einfach für die 100€ ein neues kaufen.

Ich habe das Gefühl, dass ich bei der Intel/Amd Geschichte irgendwas elementares übersehe..

Viele Grüße,
Leo
 
Der i5 6500 ist rund 100% schneller als ein Phenom 2 und steckt auch den AMD Fx locker in die Tasche und braucht dabei nur halb soviel Strom wie die AMD Teile.
Das würde ich nicht "gleiche Kenndaten" nennen.
 
Ein Intel hat eine viel bessere IPC, das heißt der ist bei gleichen Takt um einiges effizienter als ein AMD. Die Taktgeschwindigkeit einer Intel CPU ist absolut nicht vergleichbar mit einer AMD CPU. Intel´s 3Ghz verspeisen die 3Ghz von AMD zum Frühstück. In einen FX würde ich auf keinen Fall Geld investieren, da wirst du keinen Spaß mit haben. Im Moment führt kein Weg an Intel vorbei, vielleicht kann AMD mit Zen gleichziehen, aber bis der erscheint dauert es noch eine ganze Weile. Das System Power Netzteil würde ich so schnell es geht umtauschen, das ist was für Office oder HTPC Rechner.
 
Hi,
Also ich sehe beim I5 6500 4x3,2Ghz, bei meinem Phenom ii x4 965 4x3,4Ghz. Welche Kenndaten lassen denn den Prozessor noch schnell werden?
Mehrere Jahre Entwicklung mit einem Milliardenbudget. Nicht sofort an irgendwelchen technischen Daten erkennbar, wohl aber in Benchmarks und der Leistung unter realen Bedingungen.
 
Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung.
Gut, dann setzen wir mal den I5-6500 fest.
Kommen wir jetzt zum Ram. Habe ich die Wahl zwischen ddr3 und ddr4, oder ist das durch die CPU in Stein gemeißelt?
Momentan habe ich ja 2x8gb "Kingston KVR1333D3N9".

Viele Grüße,
Leo
 
Brauchst für die neue Plattform auch DDR 4 RAM. Es gibt zwar auch boards die DDR 3 RAM unterstützen sindcaber nicht zu empfehlen.
 
Ich hab grad n Vergleichsvideo von LinusTechTips geschaut, da ist die Quintessenz, dass es im normalen Gaming Betrieb so gut wie keinen Unterschied macht, ob man nun ddr3 oder ddr4 hat. Ich möchte halt ungerne 90€ für was quasi gleichwertiges ausgeben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Diese 90€ könnte ich ja auch an anderer Stelle inversieren, wo es evtl mehr bringt, zb in einen anderen Prozessor, oder ein anderes Motherboard. Oder ich spare einfach 90€.
Was wäre denn ein sinnvolles Setup, mit dem ich meinen ddr3 Ram nutzen könnte? Wenn der I5 6500 das doppelte leistet, wie mein akuteller Prozessor, ist das sowieso mehr als ich mir wünsche, da kann es auch ein kleineres Model sein.

Dankeschön!

Edit: Vielen Dank icedaft.
 
Verkauf deinen DDR3 für 50€ und kauf dir für 65€ DDR4. Es gibt keinen Grund die veraltete Technik in die neue Plattform mitzuschleppen und diese dadurch zu beschneiden. Oder wie kommst du auf 90€ Mehrkosten???
Folgerichtig gibt es kein sinnvolles Setup mit DDR3. Es wäre einfach unsinnig.
 
Ich hab grad n Vergleichsvideo von LinusTechTips geschaut, da ist die Quintessenz, dass es im normalen Gaming Betrieb so gut wie keinen Unterschied macht, ob man nun ddr3 oder ddr4 hat. Ich möchte halt ungerne 90€ für was quasi gleichwertiges ausgeben. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Diese 90€ könnte ich ja auch an anderer Stelle inversieren, wo es evtl mehr bringt, zb in einen anderen Prozessor, oder ein anderes Motherboard. Oder ich spare einfach 90€.
Was wäre denn ein sinnvolles Setup, mit dem ich meinen ddr3 Ram nutzen könnte? Wenn der I5 6500 das doppelte leistet, wie mein akuteller Prozessor, ist das sowieso mehr als ich mir wünsche, da kann es auch ein kleineres Model sein.

Dankeschön!

Edit: Vielen Dank icedaft.

Das Problem daran ist das ddr3 mit dem i5 zwar läuft da Speichercontroller für ddr3/4, aber es wird eine Spannung von Max 1.2/1.35v benötigt . Ddr3 liegt meist bei 1.5/1.65v was zwar lauffähig ist aber denke auf Dauer nicht optimal . Es gibt zwar auch ddr3 low Profil RAM aber den wirst du nicht haben. Wenn skylake dann bitte nur mit ddr4, sonst wäre es am falschen Ende gespart.
 
Ok, dann mache ich das so. Hoffentlich läuft dann alles so wie ich es mir vorstelle :)
Gibt zwischen den verschiedenen Motherboardtypen mit gleichem Chipsatz Performance Unterschiede? Mal abgesehen von den offensichtlichen wie z.B. mehr USB-Ports.
Ich schlaf jetzt nochmal ne Nacht drüber und bestelle morgen.
Vielen Dank an alle Helfer!
 
Ok, dann mache ich das so. Hoffentlich läuft dann alles so wie ich es mir vorstelle :)
Gibt zwischen den verschiedenen Motherboardtypen mit gleichem Chipsatz Performance Unterschiede? Mal abgesehen von den offensichtlichen wie z.B. mehr USB-Ports.
Ich schlaf jetzt nochmal ne Nacht drüber und bestelle morgen.
Vielen Dank an alle Helfer!

Da du bisher nicht darauf eingegangen bist schreibe ich den Tipp auch noch mal den schon 2 Vorposter geschrieben haben.

Schick das S8 umgehend zurück. Das ist grausam schlecht auch wenn Be Quiet drauf steht
 
Welche Daten machen denn das S8 unbrauchbar? Der Karton hat schon andere Verwendung gefunden, wenn dann gibt es nur gebraucht verkaufen.
Das Netzteil ist doch aber mit 600W eher überdimensioniert und sollte kaum ausgelastet werden?! Auch in Testberichten schneidet es nicht so schlecht ab.
Oder gibts da wie bei der CPU auch wichtige Kenndaten, die in keinem Datenblatt stehen? Was unterscheidet denn ein Gaming Netzteil von einem Office Netzteil?
 
Zurück