Soka+KH für max. 200€

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Soka+KH für max. 200€

Moin,
suche für mein Pc eine Soka und ein Kh für zusammen max. 200€. Möchte die Khs zum Spielen und auch zum Musik(ansich alles was mir gegfäll also keine bestimmten Genres) hören benutzen. Atm hängt ein Logitech x230 ander On-Board meines Asrock Pro3.
Bin auf eurer Vorschläge gespannt.
PS:Weniger wäre mir lieber
MfG

AW: Soka+KH für max. 200€

Ich denke mal bei der Soka bist du gut mit eine xonar dx bedient (~50 €).
Um den richtigen kh zu finden, gehst du am besten mal in einen Hifi-laden und hörst dir mehrere khs an, den Sound ist nicht ganz objektiv. Manche mögen eine kalte Abstimmung andere eine warme.
Generell empfählenswert sind unter 150 €; Akg k 272 | akg 601 | beyerdemics dt 660 | beyerdemis dt 770 (leider 165 €)
Edit: Verdammte Tipfehler :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du mir mal die unterschiede zwischen den sagen?
Im Sat gibts nur die beiden Beyerdinamics, aber total überteuert 239€ und 249€.

akg 272: neutral abgestimmt, geschlossen, niedrige impendanz
akg 601: neutral abgestimmt, offen, relativ hohe impendanz
Beyerdynamic Dt 660: neutrale bis analytische abstimmung, geschlossen, relativ niedrige impendanz
Beyerdynamic Dt 770: badewannen abstimmung, geschlossen, relativ hohe impendanz

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

ich stand neulich vor der gleichen Frage wie du. Ich denke ich kann dir ein paar gute anregungen und Tips geben.

Selbst würde ich mich nicht als Audiojunky ( oder in cool Audiophyl genannt bezeichnen ) wichtig ist für mich ein guter klang, ordentlicher Bass und eine gute Positionsbestimmung in Spielen ( zoggen 70 % und Musik hören 30 % )

Mit dem ganzen kram von dem in diesem Forum gesprochen wird kenn ich mich nicht 100 % aus, zwar kann ich dir berufsbedingt beim technischen weiterhelfen aber zu angeblicher wärme und klarheit in Audioaufnahmen möchte ich nichts sagen. Den Soundkartentest in einer der letzen PCGH Printausgaben kannst du lockerst ignorieren ( mehr dazu weiter unten ).

In letzter Zeit habe ich viel Zeit und Geld ausgegeben für Soundkarten, Verstärker und ein paar Kopfhörer ( als Mic fürs Teamspeak benutze ich ein Logitech welches bei mir auf dem Tisch steht ).

Asus Xonar DG / DX Essence STX sowie verschiedene Creative X-Fi Karten waren bei mir.

Zusammendfassend kann man sagen:

Die Essence war mir zu flach und der Kopfhörerverstärker war mir zu schwach. Die Xonar DG war mit ihrem intiegrietem Verstärker auch nicht der Bringer. Bis gestern habe ich eine Xonar DX verbaut gehabt ( als Kopfhörerverstärker habe ich einen Yamaha AX - 492 ).

Zur Xonar DX selbst ( weil sie ja oft empfohlen wird):
Die Karte ist okay, mehr nicht. Sound ist klar, es rauscht nicht und sie hört sich wirklich besser an als jeder Onboardsound ( und das mit meinem "unqualifizirten" ohren ). Beim Spielen kommt der Sound auch besser rüber, aber ein "aha geil" effekt kam bei mir NICHT zu stande.

Als ich dachte okay, ist halt so dafür hört sich die musik besser an, bin ich im 3DCenter auf das hier gestoßen: 3DCenter Forum - Nutzt ihr Onboard-Sound oder eine dedizierte Soundkarte?

Alles was nutzer "Piffan" schreibt kann ich zu 100 % unterschreichen und nachvollziehen.

Ich habe mit eine X-Fi besorgt, die Xonar DX rausgeworfen und dann kam der aha effekt auch entlich. Bei WoW, WC3 TFT habe ich schon unterschiede gehört, aber Duke, UT, Batman, Shogun 2 und co waren einfach der hammer mit der X-Fi. Jetzt weis ich auch wofür ich das ganze Geld ausgegeben habe :)

Eine Xonar ist einfach nichts für Gamer, das habe ich jetzt am eigenen leib mal gehört. Zusammenfassend:

- auch wenn EAX tot ist ( das angebliche K.O. Agument schlechthin ! ) bringt eine X-fi trotzdem noch was
- die 3D Emulation der Sb hört sich IMHO ca. 1000 mal besser an als bei der Xonar *
- die Xonar ist generell ein Blender. Die Komponenten der Analogen Audioausgänge mögen herrvoragend sein, aber das bringt einem Spieler nichts wenn der Chip quasi nur I/O Hub ist. Vergleichbar vom Aufbau ist die Xonar auch nur ein Realtek-chip :daumen2: Es ist ein witz was Asus da verkaufen will. Die Xonar ist kein "Hardware Audio Prozessor" - alles passiert bei der Xonar in Software.
- dieses gefake habe ich bei Shogun 2 echt krass gemerkt, im menü kannst du zwar 256 Stimmen auswählen, aber die SoundBlaster bringt da deutlich mehr rüber als JEDE Xonar.

*
Laut den Erklärungen die man im Internet findet läuft das so ab:
Sobald ein Spiel ( oder DVD oder was auch immer ) eine Mehrkanalspur bereitstellt kann ( wenn gewünscht ) der X-Fi Chip diese Spur in 3D umrechnen und es sehr sehr sehr gut wiedergeben. Die Xonar kann war auch eine Sourround Klang berechnen, dies passier aber in Software und kann mir mehrkannalspur nichts anfangen. Mit der Xonar kann man praktisch alles so wiedergeben ( nennt sich Dolby Headphone ) aber das reicht bei weitem ! nicht an die fähigkeiten der Soundblaster herran.

Also soltest du viel Spielen UND dazu musik hören dann muss ne Soundblaster her. Welche Kopfhörer musst du selbst entscheiden. Mir persönlich gefiel nach vielem vielem testen die Beyerdynamic DT 770Pro am besten, die ich Persönlich dir auch empfehlen würde. ( die 80 Ohm Version, ich ärger mich schon das ich die 250 Ohm Version gekauft habe )

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
gruß

Kann man denn inzwischen die Inputart in Form der Kanalanzahl bestimmen bei den X-Fi? Ich bezweifel es. Ich frag mich ja was du hörst, aber meine STX war besser als die Prelude davor.
X-Fi´s haben ein sehr großes Problem wenn es um die Simulation auf Kopfhörern geht. Viele aktuelle Spiele ziehen die Soundoutputoptionen aus dem System selber. Man kann im Spiel deshalb nicht mehr einstellen man nun Kopfhörer oder nen 5.1 System hat. Hast du bei einer X-Fi nur einen Kopfhörer dran, zieht das Spiel auch nur dieses Option aus dem System. Da ist also nix mit 5.1 auf den Kopfhörern. Die X-Fi bietet dir dann maximal die Option noch an dieses Stereosignal auf 5.1 hochzurechnen und dann auf den Kopfhörern zu simulieren. Cool ne simulierte Simulation!!! Können die Xonar mit PLII und DH auch, aber nur wenn ich das auch wirklich will und ich weiß, das die Quelle nur Stereo ist.
Ein Beispiel ist z.Bsp wenn du bei einer Xonar vergisst, von Stereo auf 5.1 zu schalten und dann ein Spiel startest. (Input 2.0, Output immer 5.1 oder KH). Man hört den Unterschied sofort.
Jetzt sag mir mal bitte wie ne X-Fi ohne die Option im Treiber dem System sagen soll, dass es den Sound auch in 5.1 auch in der Quelle so einstellen soll.

Die Xonar ST(X) klingt übrigens nicht schwach oder flachbrüstig, sondern analytisch. Die Karten haben aber nicht ohne Grund gesockelte OPAMPs um sich den Klang persönlich anzupassen.
Ich bezweifel auch, dass der KHV der Essence zu schwach ist. Wenn man bedenkt, dass der Kopfhörerausgang von deinem Verstärker wohl nur einen Vorverstärker hat. 600Ohm ist ne Menge!

Empfehlung: Beyer DT770Pro + Xonar DX

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann dir zu 100 % zusichern das das umstellen bei der X-Fi Fatal1ty Professional PCI ( auch ne X-Fi Xtreme Musik mit 64 MB Speicher ) von meiner Frau unter Windows 7 funktioniert. Les dir mal den von mir verlinkten Thread im 3DCenter durch, dort wird auch darauf eingeganen. Ich kopiere mal was raus was der mann geschrieben hat:

"Gute Entscheidung. Wie gesagt, für Spieler gibts da schlicht keine Alternative. Wie das bei DVD und anderen schon fertig kodierten Streams aussieht, ist eine andere Frage.

Die Geschichte mit den hochwertigen OPVs und vergoldeten Kabeln etc: Absoluter Schmarrn, um Leuten Geld abzuknöpfen. Würde es als Opfersuche bezeichnen.

Wer einen Funken Sachverstand hat, weiß dass es bei OPVs prinzipiell keinen guten oder schlechten Klang geben kann. Der einzige Unterschied wäre der Signal- Rauschabstand; was den Klirrfaktor und den Frequenzgang betrifft, hat der OPV gar keine Funktion. Hier definiert der Entwickler über Widerstände und kapazitäten, was hinten rauskommt. OPV definieren sich nur durch einen theoretisch unendlichen Verstärkungsfaktor, da sind alle gleich.....

Anders ist die Lage bei den DACs, hier könnte ich mir vorstellen, dass dort mess- und hörbare Unterschiede bestehen. Aber da ist auch wieder die Grenze zur Spinnerei fließend und da möchte ich mir kein Urteil anmaßen.

Viele Spieler mögen auch Probleme mit den Einstellungen der Xfi- Software haben, ist nicht ganz trivial. Wenn sich da Systemeinstellungen mit den Einstellungen der Creative- Software schneiden, bleibt die Magie natürlich aus. Man kann einen 3d- Sound über Kopfhörer nur simulieren, wenn auch Mehrkanal- Streams vorliegen.
Wie man in jedem Spiel, auch ohne EAX oder Open Al, zu dem virtuellen Raumklang kommt: Im System UND der Spielesoftware Surround wählen. In der Xfi dann exakt das Wiedergabemedium wählen: Ist ein ein Surround- System, dann dort Häkchen setzen. Den virtuellen 3d- Klang sollte man nun deaktivieren. Will man die Umwelt schonen und doch lieber mit dem Kopfhörer spielen, wählt man dort den Kopfhörer UND den virtuellen 3d- Klang. Nun zocken und man ist für den Rest seiner Spielertage angefixt....

Noch was: Es gibt einen "Spielemodus" und einen Unterhaltungsmodus. Ist auch wichtig, wenn man Surround von einer DVD ebenfalls über den Kopfhörer genießen will.

Virtueller 3d- Klang funktioniert im Prinzip auch mit zwei Stereolautsprechern, ist aber nicht so beeindruckend wie mit einem Kopfhörer. Auf alle Fälle nie vergessen, das Ausgabemedium zu nennen. Die Xfi kann zwar zaubern, aber leider nicht hellsehen. Es sei denn, man hat verschiedene Steckbuchsen, dann erkennt die Software automatisch, ob Lautsprecher oder Kopfhörer.

Ups, ziemlich langes Posting.

Edit: Noch ein Nachtrag: Ich habe heute morgen noch mal den letzten Test in der PcGH gelesen: Definitiv: Der Typ dort ist ein Fasler. Kein Wort über die Funktionen für Spieler, dafür Geschwalle über die klanglichen Feinheiten und vergoldete Steckbuchsen....Sagt imho alles. Solche Artikel sind keine Tests, sondern Prosa.
Die letzten seriösen Tests mit Messung der Hardwareunterstützung und Güte der 3d- Darstellung sind leider schon Jahre her....

Imho kann man den Entwicklern von Creative einen einzigen Vorwurf machen: Ihr geniales Konzept ist für den Mainstream offensichtlich Perlen vor die Säue. Ich bin sicher, dass die meisten Spieler gar nicht fähig genug sind, korrekte Einstellungen zu tätigen. Das Interface der Software ist leider so komplex, weil die Optionen gewaltig sind. Vielleicht hätte man für Otto Normal einen Wizard programmieren müssen....Ist so wie mit der Catalyst oder Detonator- Software: Der Mainstream wird es nicht gebacken bekommen, weiß nicht mal, was mit FSAA und AF gemeint ist, geschweige denn, dass er was mit dem LOD- Regler anfangen kann. So sind diese Meisterwerke der Ingenieurskunst dazu verdammt, als Statussymbole herzuhalten......"

Quelle 3DCenter Forum http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=500944

Crossflow, du magst nicht zufällig übertriebenen Bass?
Und inwiefern hat der KHV der essence nicht genügend Power?
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Xfi ein relativ häftiger Klangverzerrer ist, die Xonar gibt die Musik nunmal so dar, wie sie auch aufgenommen wurde.
Dolby Headphone und CMss3d oder STereo ist geschmackssache, ich kann mit Stereo bspw. besser orten. Das einzige was bei meinen HD650 definitiv etwas bringt ist Crossfeed.
Was genau macht denn jetzt die Xfis so genial? Der aufgeblasene Sound?
Worauf kommt es denn bei den Sokas an? Auf den Chip(dort ist der Xfi chip leistungsfähiger) kommt es nicht mehr an. Wenn es auf die OP-amps und die anderen Teile der analogsektion nicht ankommt, worauf dann? Dann ist ja auch kein Unterschied zwischen einer Audigy 2(ZS) und der neuen XFI Titanium HD.
Da die meisten Onboardsoundkarten mittlerweile auch einen halbwegs vernünfitgen Rauschabstand und einen relativ breiten Frequenzgang. Jetzt verstehe ich nicht, wieso eine Xfi besser klingt, wenn doch bei den eigentich wichtigen Teilen gar kein Unterschied besteht?
BTW NFSGAME ist übelst der Fasler:lol:
In diesem Sinne, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...... und nicht alles nachfaseln, was andere schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Also mir kommts so vor, als hätte er meinen Post nicht wirklich gelesen oder nicht verstanden.

Ich frag mich ja echt warum man seit vielen Jahren OPAMPs welchselt, wenn es doch eh nichts bringt.... Wir machen ja alles was falsch! Danke für die Aufklärung!

3D auf Stereo geht bei ner Xonar auch und nennt sich Virtiual Speaker. Bist du dir sicher, dass du wirklich mal ne Xonar hattest? Oder hast du einfach das Treibermenü nicht mit installiert oder es nicht gefunden?

Crossflow, du magst nicht zufällig übertriebenen Bass?
Und inwiefern hat der KHV der essence nicht genügend Power?

Doch ich mag übertriebenen Bass, davon lebt Rap und Hip Hop was ich hauptsächlich konsumiere. Die Essence klang sehr flach, ohne durchsatzvermögen quasi wenn ich das beschreiben müsse. Der KHV der Essence war auch einfach zu leise, da bekam man keine Kopfschmerzen :( Die DT770Pro musste ich nehmen, hätte ja die 990 genommen aber meine Frau meinte nur geschlossene sonst gibs ärger !

Das lustige an dem Yamaha AX - 492 ist, das ich mehrere Verstärker aus diesem Zeitalter ( Sony, Pioneer ) ausprobierte und der Yamaha für mich einfach perfekt passte. Deswegen habe ich mir auch einen für 81 € bei Ebay gekauft, egal was das Ding an Strom zieht aber das lohnt sich so.

Also mir kommts so vor, als hätte er meinen Post nicht wirklich gelesen oder nicht verstanden.

Ich frag mich ja echt warum man seit vielen Jahren OPAMPs welchselt, wenn es doch eh nichts bringt.... Wir machen ja alles was falsch! Danke für die Aufklärung!

Kein Ding, dafür ist nen Forum ja da.

Edit:

Okay holen wir ein wenig aus. Eventuell haben wir ja aneinander vorbei gesprochen. Stelle sich so vor:

Soundquelle ( Spiel oder sonstiges ) mit mehrkanal ( Sourrond / Kopfhörermodus im Spiel oder ähnliches ) + X-Fi CMSS 3D = Win

Soundquelle ohne mehrkanal + X - fi 3D = genau so schlecht wie jede Xonar.

Aber da du ja Ahung zu haben scheinst, erzähl du mal was über die nicht vorhandenen Hardware Audiofähigkeiten der Xonar. Hätte gern mehr Infos dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bedanke mich auch für die Aufklährung, dafür ist so
Ok, dann ist klar warum du die Xfi so magst, bei den Xonar kann man mit dem EQ auch einen dicken Bass erzeugen. Wenn ich Bass will, kann ich auch gleich nen Logitech System oder Bose System kaufen, dass passt ja sehr gut zur Xfi.
Warum ist denn ein Gamer headset nicht auch besser zum Gamen geeignet? Hat doch auch dicken Bass?
Ok, die Asus Xonar essence stx hat: Burr Brown Op-Amps.
Die komplette Anaologsektion, die den Klang ja macht, ist mit hochwertigen Komponenten bestückt, darüber sitzt noch ein Emi Shield. Der komplette Aufbau ist besser durchdacht, als bei der achsogenialen XFI.
Dazu kommt noch eine guter KHV und die wesentlich besseren Treiber.

Jetzt bist du drann, was macht die XFI denn so genial?

BTW mittlerweile gibt es ja sogar eine hochwertig bestückte Xfi, die Titanium HD, diese kann als einzige mit den Xonars mithalten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mit dem equi der Xonar rumgespielt, aber leider habe ich mein bevorzugtes Setup leider nicht gefunden. Nun ich bin auch nicht so alt ( heute 26 geworden ) aber mein Bruder z.B. hat als ich noch sehr viel jünger war viel an ner 808 gemacht. Dieser Soundgeschmackt zieht sich irgentwie durch mein Leben.

In meinem Auto z.B. setze ich Radio, Verstärker und woofer von Alpine ein, boxen kommen von Technics. Ich hab vor ca. 3 Jahren mal mit Clarion Hardware rumgemacht im Auto, aber die Technics waren komischerweise besser ...

Edit:

Ohne das ich mich wie gesagt gut auskenne, ABER aus der Car Hi-Fi ist man gewöht dass wenn du wirklich guten Analogen Klang haben willst brauchst du nen Tape als Quelle und nen Sony Radio aus den 80er. Wenn du nen vernünftiges Tape als Quelle hast dann wird das warscheinlich x mal mehr bringen als jeder gewechselte Op an der Essence.

http://www.youtube.com/watch?v=HWQQxiwaiqw <- Scheiss Youtube Upload aber was solls. Als Tape sehr viel besser als die Cd. Und ganz ehrlich, wo hat die Xonar bessere Treiber ? Viele meckern über treiberprobleme bei der X-Fi, meine alte hat ihre schon seit 2 jahren im rechner ( incl. updatecd von Vista nach W 7 ) und hat noch nicht 1 x treiberprobs gehabt. Gut ne X-Fi PCI wird pflegeleichter sein, hieß es damals nicht das creative Timingprobleme mit PCI-E hatte und deswegen die PCI-E versionen so spät raus kamen ? Ausserdem ist die gewaltige Menge an einstellungen in den Creativetreiber dem mimnimalistischen umfang der xonarsoftware um meilen vorraus. Aber sorry vieles davon ist ja hardwaresteuerung, gibs ja bei der xonar nicht ...

Was die x-fi so genial macht ? Das zoggen mit der Karte. Hab ich doch oben schon beschrieben ( Shogun 2 etc ).

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann man nicht in der Lage sein, mit einem EQ ein halbwegs gute Setting zu finden, so viele Kanäle haben die Eqs bei den ganzen nicht professionellen Sokas gar nicht?
Wenn du Badewann willst, drehst ein bisschen an den höhen und ein bisschen an den tiefen hoch, so einfach ist das.;)

Die Xonar ist eindeutig besser als die Creative XFI, aber ich halte nicht viel von Internen Karten (außer es sind Verbinungskarten zu DSP /DAC).
Das die Creative besser ist ist schwachsinn !!! Xfi brauch kein Mensch.
Am besten du holst dir ein externen DAC+Khv = Kopfhörer. Dann hast du guten Klang !

Die Xonar ist eindeutig besser als die Creative XFI, aber ich halte nicht viel von Internen Karten (außer es sind Verbinungskarten zu DSP /DAC).
Das die Creative besser ist ist schwachsinn !!! Xfi brauch kein Mensch.
Am besten du holst dir ein externen DAC+Khv = Kopfhörer. Dann hast du guten Klang !

Bringt trotzdem nichts wenn man in vielen Spielen auf ordentliches 3D verzichten muss, und hardwaremäßig derzeit die X-Fi die beste Lösung dastellt. 3 !!! ändern auch nichts an der Tatsache das für verschiedene anwendungsgebiete verschiedene soundkarten verschiedene vorteile haben.

Wenn man hier was gegen Xonar karten sagt dann flamt ihr ja mehr rum als die ATi / NV Fanatiker, egal ich finds amüsant :daumen:

Und das mit in der Lage sein vernünftige einstellungen zu finden ... Ich kann dir leider keinen vergleich zu der creativ karte geben da ich Essence STX mit KHV + EQUi Settings und dem 770PRo gegen ne X-Fi + AX - 492 und deren equi settings getestet habe. Hätte ich die Xonar an den AX angeschlossen währe ich warscheinlich an ein änhliches klangerlebniss gekommen welches ich jetzt habe. Die Essence eigenen möglichkeiten haben aber löeider nicht ausgereicht.

Flammen ist eigentlich etwas unbegründetes, aber egal.
Was ich als hervorragendes Argument vergaß, ist das man mit einer xfi ein unglaubliches FPS mehr hat.
Wie schon gesagt, Dolby Headphone, CMss3d oder Stereo ist geschmackssache.
Als ob wir nur asus benutzen, zum Recording benuzte ich eine M-audio.
Ich finde dich auch recht amüsant.:P
Hifi=Viel Glauben

BTW was für eine Xfi hasste denn?
So jetzt aber schluss mit ot.
Ich würde beim Kh, einfach mal so durchhören zwischen den o.g. Wobei ich mir überlegen würde, ob ich die 200€ nicht zuerst in den Kopfhörer stecken und mir erst später eine Soka holen würde.
Wenn du dir zuerst nur die Kh holst, hättest du auch noch die Option auf die Denon AH D 2000.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, es kommt ganz auf dasn Anwendungsgebiet an, welche Soundhardware für jemanden das beste ist. Und es ist wirklich so, zoggst du mal ein game mit creative hardware und vernünftigen gametauglichen einstellungen ist man sowas von süchtig nach dem klang. Selbst wenn es einige als verfälscht, nicht orginal etc bezeichnen, es ist einfach das beste gameerlebniss. Auch wenn mans nciht glaubt aber sogar mein meleeschami hört sich in WoW nun deutlich besser an ^^ der Kampfsound kommt in "3D" sehr sehr viel geiler rüber. Wobei klar musik hört man nur in Stereo.

Auf das eine FPS das man eventuell mehr hat, wollen wir uns jetzt nicht einigen oder ? Das ist wieder so nen ausgelutschter anti creative witz der schon zuuuuu ausgelutscht ist. Aber den kann man immer wieder bringen ist okay :daumen:

Ich hab ne relativ normale alte X-Fi Xtreme Musik PCI derzeit drinn, ich hab mir bal alternate noch ne X-Fi Titanium gekauft aber noch nicht getestet. Mach ich eventuell noch aber derzeit kein Bedarf danach.

SCHWACHSINN !!!
Hahaha Hardwaremäßig die beste lösung ich lach mich schlapp !!!! :D:D:D:D das is blödsinn ! Zum zocken eignen sich zwar Sourround bzw. 3D Audio Karten aber nicht zum Musikhören .
Externe Lösungen sind besser !!! Außerdem kommt es auch auf das spiel an ob man die gegner ordnen kann oder nicht ! Bei FC2 z.B. kann man die Gegner sehr gut Ordnen.
Ich benutz z.B. zum zoggen meistens n BENCHMARK DAC1 PRE oder das RME FIREFACE UC mit Simulierten 3D usw. Das is auch gut !
Was natürlich auch nett zum zocken ist is n AV Receiver (welcher auch 3D und all den schwachsinn hat) mit Optischem Anschluss vom PC her ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück