AW: Soka+KH für max. 200€
Moin,
ich stand neulich vor der gleichen Frage wie du. Ich denke ich kann dir ein paar gute anregungen und Tips geben.
Selbst würde ich mich nicht als Audiojunky ( oder in cool Audiophyl genannt bezeichnen ) wichtig ist für mich ein guter klang, ordentlicher Bass und eine gute Positionsbestimmung in Spielen ( zoggen 70 % und Musik hören 30 % )
Mit dem ganzen kram von dem in diesem Forum gesprochen wird kenn ich mich nicht 100 % aus, zwar kann ich dir berufsbedingt beim technischen weiterhelfen aber zu angeblicher wärme und klarheit in Audioaufnahmen möchte ich nichts sagen. Den Soundkartentest in einer der letzen PCGH Printausgaben kannst du lockerst ignorieren ( mehr dazu weiter unten ).
In letzter Zeit habe ich viel Zeit und Geld ausgegeben für Soundkarten, Verstärker und ein paar Kopfhörer ( als Mic fürs Teamspeak benutze ich ein Logitech welches bei mir auf dem Tisch steht ).
Asus Xonar DG / DX Essence STX sowie verschiedene Creative X-Fi Karten waren bei mir.
Zusammendfassend kann man sagen:
Die Essence war mir zu flach und der Kopfhörerverstärker war mir zu schwach. Die Xonar DG war mit ihrem intiegrietem Verstärker auch nicht der Bringer. Bis gestern habe ich eine Xonar DX verbaut gehabt ( als Kopfhörerverstärker habe ich einen Yamaha AX - 492 ).
Zur Xonar DX selbst ( weil sie ja oft empfohlen wird):
Die Karte ist okay, mehr nicht. Sound ist klar, es rauscht nicht und sie hört sich wirklich besser an als jeder Onboardsound ( und das mit meinem "unqualifizirten" ohren ). Beim Spielen kommt der Sound auch besser rüber, aber ein "aha geil" effekt kam bei mir NICHT zu stande.
Als ich dachte okay, ist halt so dafür hört sich die musik besser an, bin ich im 3DCenter auf das hier gestoßen:
3DCenter Forum - Nutzt ihr Onboard-Sound oder eine dedizierte Soundkarte?
Alles was nutzer "Piffan" schreibt kann ich zu 100 % unterschreichen und nachvollziehen.
Ich habe mit eine X-Fi besorgt, die Xonar DX rausgeworfen und dann kam der aha effekt auch entlich. Bei WoW, WC3 TFT habe ich schon unterschiede gehört, aber Duke, UT, Batman, Shogun 2 und co waren einfach der hammer mit der X-Fi. Jetzt weis ich auch wofür ich das ganze Geld ausgegeben habe
Eine Xonar ist einfach nichts für Gamer, das habe ich jetzt am eigenen leib mal gehört. Zusammenfassend:
- auch wenn EAX tot ist ( das angebliche K.O. Agument schlechthin ! ) bringt eine X-fi trotzdem noch was
- die 3D Emulation der Sb hört sich IMHO ca. 1000 mal besser an als bei der Xonar *
- die Xonar ist generell ein Blender. Die Komponenten der Analogen Audioausgänge mögen herrvoragend sein, aber das bringt einem Spieler nichts wenn der Chip quasi nur I/O Hub ist. Vergleichbar vom Aufbau ist die Xonar auch nur ein Realtek-chip
Es ist ein witz was Asus da verkaufen will. Die Xonar ist kein "Hardware Audio Prozessor" - alles passiert bei der Xonar in Software.
- dieses gefake habe ich bei Shogun 2 echt krass gemerkt, im menü kannst du zwar 256 Stimmen auswählen, aber die SoundBlaster bringt da deutlich mehr rüber als JEDE Xonar.
*
Laut den Erklärungen die man im Internet findet läuft das so ab:
Sobald ein Spiel ( oder DVD oder was auch immer ) eine Mehrkanalspur bereitstellt kann ( wenn gewünscht ) der X-Fi Chip diese Spur in 3D umrechnen und es sehr sehr sehr gut wiedergeben. Die Xonar kann war auch eine Sourround Klang berechnen, dies passier aber in Software und kann mir mehrkannalspur nichts anfangen. Mit der Xonar kann man praktisch alles so wiedergeben ( nennt sich Dolby Headphone ) aber das reicht bei weitem ! nicht an die fähigkeiten der Soundblaster herran.
Also soltest du viel Spielen UND dazu musik hören dann muss ne Soundblaster her. Welche Kopfhörer musst du selbst entscheiden. Mir persönlich gefiel nach vielem vielem testen die Beyerdynamic DT 770Pro am besten, die ich Persönlich dir auch empfehlen würde. ( die 80 Ohm Version, ich ärger mich schon das ich die 250 Ohm Version gekauft habe )
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
gruß