[Softy's ääh.. long-time Diary] Umzug vom Prodigy ins Carbide Air 540

AW: [Softy's short-time Diary] Highend goes Mini-ITX

Echt ein sehr geiles Projekt gefällt mir sehr gut.

Bin auch grad am überlegen ob ich meine GTX 780 mal in mein Prodidgy mit nem 3770k reinstopfen soll der hier noch rumliegt.

Und bzgl. 5.3ghz unter Luft.....das ist doch einfach nur krank :-D

Hatte grad nicht alles lesen können aber der K2 hatte ohne größere Probleme gepasst?

Echt ein sehr geiles Projekt gefällt mir sehr gut.

Bin auch grad am überlegen ob ich meine GTX 780 mal in mein Prodidgy mit nem 3770k reinstopfen soll der hier noch rumliegt.

Gute Idee :daumen:

Und bzgl. 5.3ghz unter Luft.....das ist doch einfach nur krank :-D

Nun ja, wir sind hier ja auch bei PCGH Extreme :devil: :D

Hatte grad nicht alles lesen können aber der K2 hatte ohne größere Probleme gepasst?

Ja, hat gerade so auf den Millimeter genau gepasst :daumen:

So ich melde mich jetzt auch mal wieder:D. Nachdem mein Board kaputt war, konnte ich gestern und heute endlich die Temperaturen vergleichen.

Hier mal ein paar Diagramme:

3,5 GHz.png
Temperaturdifferenz: 4°C

4,0 GHz.png
Temperaturdifferenz: 4°C

4,5 GHz.png
Temperaturdifferenz: 7°C

Fazit:

Wie Softy schon festgestellt hat, bringt das Köpfen erst etwas , wenn man höhere Taktraten erreicht und deswegen mehr Spannung geben muss. Bei mir kommt noch erschwerend dazu, dass ich eine Wakü habe und vorher schon gute Temp. hatte. Vill war die WLP auch schon gut verteilt und deswegen hatte ich Glück. So war die Differenz noch weniger. Ob ich es nochmal machen würde? Wahrscheinlich nicht. Das liegt jetzt aber nicht daran, dass mein Board kaputt gegangen ist (da war ich selber dran Schuld). Nur ist das Risiko von einer zerstörten CPU im Vergleich zur Temperaturgewinnung doch zu gering. Mag sein, dass man unter Luft vill mehr gewinnt, unter Wasser in meinem Fall aber nicht.

Glaube nicht, dass es an der Wakü lag. Habe da schon Ergebnisse mit einer wakü gesehen, die deutlicher ausfielen als bei dir.
Vielleicht hattest du wirklich Glück was die WLP anging :huh:
Naja immerhin ist es "etwas" kühler. Dafür hattest du aber auch den Schrecken, dass die CPU fast tot war :ugly:
Für die Psyche war das köpfen wohl nicht so gut :fresse:

Klugschei*er Mode on: Waren ∆T nicht immer in K angegeben ? :ugly: *duckundweg*

Ne jetzt aber ernst.. beeindruckende Ergebnisse von euch beiden echt klasse !

Klugscheiß auch an :ugly:, Kelvin ist doch auch bloß ein vom Nullpunkt verschobener Celsiusgraph... es gibt kein Minus... 0K ~=~ -273,15 °C.
Jetzt könnt ihr mich ruhig lynchen...

Ob die Zeit für das Teilchen dann rückwärts läuft, wenn man -273,1500000000001 OC unterschreitet???

Edit: Nettes TB :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:

Du verwechst gerade was ;) das sind null grad Kelvin, was -273 Grad Celsius entspricht. Einteilung ist die gleiche vom
Abstand her. Aber normalerweise gibt man temperaturdifferenzen im Grad Kelvin an. Physik klasse 6-8

Gerade den Thread das erste Mal aufgerufen, sehr schickes Build. Ein Prodigy, wie es sein sollte ;D

Hi

Auch von mir ein "Gut Gemacht". :D
Sehr schön und ausführlich mit vielen Bildern. :daumen:
Ich überlege mir auch, ob es ein Mini-ITX-Build werden soll; aber dann in Blau. ;)

Ich konnte auch nicht alles lesen, aber ich wüsste gern, wie die Temps der Graka, bei geschlossenem Sidepanel mit Fenster sind. Hast Du, Softy, oder jemand anderes da Werte; also so ungefähr?
Graka wäre dann die 780 von EVGA mit ACX-Kühler.

Auch von mir ein "Gut Gemacht". :D

Also mit geschlossenem Seitenteil (und Mesh-Front) funktioniert es gerade so, die Grafikkarte wird dann aber schon gerne mal 90°C und etwas mehr heiß. Allerdings genehmigt sich die GTX 690 auch über 100 Watt mehr unter Last als die GTX 780. Mit der GTX 780 sollte das Ganze also schon gut gehen :daumen:

Pusten die Lüfter dieser Graka eigentlich heiße Luft aus, oder saugen sie frische ein?

Die saugen Luft ein, daher würde ein perforiertes Seitenteil schon deutlich bessere Temperaturen bringen.

Beides echt schnieke Karten .. Vielleicht kann ich dann auch bald wieder ne Heile Graka in der Hand halten

Hat Stefan der Schelm nochmal getauscht ^^

Nicht schlecht Softy :D :daumen:

BTW: Was sind deine Max-OC-Raten der GTX 690, die du hingekriegt hast und mit welcher Spannung? Muss meiner auch mal die Sporen geben, damit ich dich irgendwo einhole... :devil:

Danke im Voraus ;)

BTW: Was sind deine Max-OC-Raten der GTX 690, die du hingekriegt hast und mit welcher Spannung? Muss meiner auch mal die Sporen geben, damit ich dich irgendwo einhole... :devil:

Das kommt auf den Benchmark (und die Umgebungstemperatur :ugly:) an. Maximal schaffe ich so (je nach Benchmark) zwischen 1020 und 1070 MHz (Basistakt). Ab 1050 MHz geht es aber nur mit Spannungserhöhung (~1,025-1,075 Volt), das wiederum funktioniert aber nur, wenn es draußen kalt ist und die Terrassentür offen steht :D

Dann viel Spaß beim Rumexperimentieren :D Du kannst ja ein paar Benchmark Ergebnisse von mir anschauen, dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt, bei welchem Benchmark mehr geht und bei welchen nicht so viel. Die Heaven Benchmarks sind z.B. recht giftig, wohingegen beim 3DMark Icestorm Benchmark mehr Takt geht.

Und sach bescheid, was Du so reißen konntest :daumen: :D

Zurück