[Softy's ääh.. long-time Diary] Umzug vom Prodigy ins Carbide Air 540

AW: [Softy's short-time Diary] Highend goes Mini-ITX

So, hier nun erste Benchmark-Ergebnisse und Temperaturmessungen:

Prime 95 @ 4,5 GHz @ 1,200 Volt:

Prime95 @4,5GHz alt.jpg
Prime @4,5.PNG

vorher: 69°C

nachher: 61°C

Bei moderatem Übertakten liegt die Temperaturdifferenz bei überschaubaren 8°C.

XTU-Benchmark @ 1,456 Volt:

XTU 1,456V.PNG

vorher: 100°C

nachher: 80°C

Bei stärkerem Übertakten wird die Temperaturdifferenz deutlicher, hier sind es schon 20°C Unterschied. (Bevor mini über den miesen Score meckert: Ich war zu faul, die virtuellen Kerne abzuschalten :D)

Und jetzt noch ein paar Ergebnisse, die vor dem Köpfen auf Grund der Spannung / Temperaturen völlig unmöglich gewesen wären:

wprime 1024M (stability test) @ 5,0 GHz @ 1,560 Volt: 84°C

wprime 155.PNG

MandelBench @ 5,1 GHz @ 1,568 Volt: 89°C

Mandel1.PNG

Beide Benchmarks lasten alle Kerne zu 100% aus, vor dem Köpfen konnte ich temperaturbedingt nicht mehr als 1,45 Volt Spannung anlegen. Erstaunlich ist, dass trotz über 0,1 Volt mehr Spannung im Vergleich zum XTU-Benchmark die Temperaturen kaum ansteigen :daumen:

Fazit: Das Köpfen der CPU lohnt sich nur für starkes Übertakten, für moderates Übertakten bis 4,5 GHz kann man sich den Aufwand sparen, der Temperaturunterschied (~8-10°C) steht dann in keinem Verhältnis zu der Gefahr, die CPU zu schrotten und den Garantieverlust in Kauf zu nehmen.

Ich dachte mit Win8 darf man das nicht mehr machen?:huh:
Oder ist das nur Privat?:D

Jetzt noch eine schöne wakü damit man den leuchtenden ram sieht und damit man noch mehr übertaktrn kann :D
Mfg meik19081999

Vielleicht kommt die Wakü im Herbst oder Winter :ka:

Ich dachte mit Win8 darf man das nicht mehr machen?:huh:
Oder ist das nur Privat?:D

Das war nur der Temperaturtest :D Für HWBot benutze ich natürlich Windows 7 (und bessere Scores :devil:): Softy`s XTU score: 1057 marks with a Core i7 3770K

Sehr schön auch die Auflistung, welche Temperaturen bei welchem Takt anliegen. :daumen:
Man sieht deutlich, dass bei Taktraten bis 4,5GHz das Köpfen eher sinnfrei ist.
Und darüber hinaus genehmigt sich die CPU klar mehr Spannung, was natürlich in einer klar höheren Temperatur mündet, wo das Köpfen dann seinen Vorteil ausspielen kann.

Mal sehen, wann Softy sich einen i7 4770k kauft und das gleiche nochmal durchprobiert. :devil:

XTU-Benchmark @ 1,456 Volt:

Anhang anzeigen 676826

vorher: 100°C

nachher: 80°C

Bei stärkerem Übertakten wird die Temperaturdifferenz deutlicher, hier sind es schon 20°C Unterschied. (Bevor mini über den miesen Score meckert: Ich war zu faul, die virtuellen Kerne abzuschalten :D)
Was ist dass denn für eine Arbeitseinstellung? Zu faul HT auszuschalten? :nene: :motz: :motz: :nene:

Aber trotzalledem schöne Auflistung :daumen:

Sehr schön auch die Auflistung, welche Temperaturen bei welchem Takt anliegen. :daumen:

full
:D

Mal sehen, wann Softy sich einen i7 4770k kauft und das gleiche nochmal durchprobiert. :devil:

Wenn mein i7-3770K meine Bench-Sessions überlebt, wollte ich Haswell eigentlich überspringen :D

Was ist dass denn für eine Arbeitseinstellung? Zu faul HT auszuschalten? :nene: :motz: :motz: :nene:

Es ging ja nur um die Temperaturen
Aber trotzalledem schöne Auflistung :daumen:

Danke auch Dir :daumen:

Wieso? Du bekommst bestimmt einen super 4770K und kannst allen "Heizwell"-Deppen die Meinung geigen. :haha:

Zurück