Softwarepiraterie: 41 Prozent aller eingesetzten Programme illegal erworben

Ganz ehrlich: Man gehört nicht automatisch zu "den Guten(tm)" wenn man Software kauft.
Schlimmer noch, man unterstützt mit seinem Kauf solche fundamentalistischen Lobbyvereinigungen wie den BSA, BSI und indirekt sogar durch massive Spenden "Wirtschaftsparteien" wie die CDU. Genial.

Man darf sich auch nicht einbilden, das der eigene Arbeitsplatz auch nur ein Prozent von Kauf oder nicht Kauf abhängt und dadruch sicherer wäre. Davor gibt es 1000 und 1 Grund auch so entlassen zu werden.

Solche Studien sind halt Propaganda um mal wieder in den Medien zu kommen und somit in den Geist der Menschen und ihn ihr Denken. Wenn dann als nächstes bei der Wahl sich ein Politiker hinstellt und von Urheberrecht faselt, ist er gleich viel Nachvollziehbarer mit seinen Behauptungen das Urheberrecht wichtig sei und wir ein "großes Problem" hätten. Das ist der manipulative psychologische Mechnanismus dahinter.

Fazit: Einfach das tun was man für Richtig hält! Hat auch schon im 3. Reich sich bewährt und bewährt sich auch in jedem weiteren :daumen:

Ich weiss nicht ob sich das wirklich bewährt hat.... damals endete das gern mal an einem ungemütlichen Ort oder schlimmeres...

Heute hast Du...

StealthNet
StealthNet - Anonymes Filesharing
StealthNet ? Wikipedia

Freenet
The Freenet Project - /index
Freenet ? Wikipedia

I2P
I2P Anonymous Network - I2P
I2P ? Wikipedia

GNUnet
GNUnet - GNU’s framework for secure P2P networking
GNUnet ? Wikipedia

TOR
Tor: anonymity online
Tor (Netzwerk) ? Wikipedia

Truecrypt
http://www.truecrypt.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt

und sogar die Piratenpartei :)

...und kannst Dich wehren. Der Kampf um Ethik, Moral und Rechtsempfinden ist also noch nicht verloren!

Ich glaube nicht das die Anzahl der Raubkopien gering ist... vielleicht stimmt diese hohe zahl sogar, auch wenn die Art wie man darauf kommen möchte, mehr an den Haaren herbeigezogen ist. Gab ja sogar mal bei mir ne zeit, wo nichts außer der hardware bei mir legal war, und sich die Software in Schränken auf DVDs getürmt hat. Und ich denke, wie ich damals, werden heute auch noch viele User sein.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen und sagen.. Wenns kein I-Net und Connections zu Betrieben usw gäbe, würden vermutlich 90-99% der Raubkopierer auf Kostenlose bzw. Kostengünstigere Software umsteigen.

Allerdings kann ich bei solchen, nennen wir sie mal ausnahmsweise "seriöse Recherchen", jeden
Softwareentwickler und Konzern verstehen. Ich denke die meisten Cheffes und Leute die was zu sagen haben bezahlen einfach nur solche leute, ohne wirklich sich selbst nen Kopf machen zu wollen, und geben dann 100% darauf, was irgendwelche Lakaien sagen. Ist ja fast auf jeder Arbeit so... auf Hoch bezahlte ggf. extra dafür eingestellte Leute die null Plan haben und gerade vom großem A kommen, wird mehr gehört, als auf Leute die Ihr leben lang damit zu tun hatten.

Man schätzt es ja auch nur und damit ist es nicht voll bestätigt. Kenne keinen, der illegal im Bekanntenkreis illegale Onlinetätigkeiten tätigt. Außerdem ist es ein wunderschöner Anblick, wenn eigene Regale und von Bekannten mit schönen OVPs bekleidet sind.

und wieviele leute davon saugens und löschen es dann, weil se es eh nur kurz testen wollten, testen gar bevor sie es kaufen oder eben zu dem entschluss kommen: taugt eh nix?? 50%? mehr?

und dann gibt es noch so leuts, die ham 4 windoof xp linzenzen, weil teils gesperrt weil ach so raupkopiert und das nur weil das xp rumgezickt hat.....

Selten soviel Schwachsinn in einem Post gelesen:

Ganz ehrlich: Man gehört nicht automatisch zu "den Guten(tm)" wenn man Software kauft.
Schlimmer noch, man unterstützt mit seinem Kauf solche fundamentalistischen Lobbyvereinigungen ...

Erläuter mal bitte die zugrundeliegende Definition einer "fundamentalistischen Lobbyvereinigungen"...

...indirekt sogar durch massive Spenden "Wirtschaftsparteien" wie die CDU. Genial.

Du magst also die CDU nicht? Dein gutes Recht. Aber über 30% der Wähler mögen sie ;) KPD-Wähler?

Man darf sich auch nicht einbilden, das der eigene Arbeitsplatz auch nur ein Prozent von Kauf oder nicht Kauf abhängt und dadruch sicherer wäre.

Du machst also dein Verhalten davon abhängig, ob es dir dabei hilft, deinen Arbeitsplatz zu sichern? Guter Ansatz... "Rote Ampel? Ah, rettet meinen Arbeitsplatz nicht - Vollgas!"; "Hm, Gummibärchen 1,49€?" - Rettet meinen Arbeitsplatz nicht - einstecken!" -.-

Fazit: Einfach das tun was man für Richtig hält! Hat auch schon im 3. Reich sich bewährt und bewährt sich auch in jedem weiteren

Du scheinst also der Meinung zu sein, du lebst in einem, dem dritten Reich, ähnlichen Staat? Warst du wählen? Gut, konnten sie damals nämlich nicht. Und die Gestapo steht auch nicht in diesem Moment vor deiner Haustür... Also komm mal wieder runter.

Man kann ja durchaus mit dem Staat unzufrieden sein, aber ein anarchistisch-kommunistischer Baunerstaat des Gemeingutes kann wohl nicht die Lösung sein :ugly:

BTT: Die Zahlen sind natürlich Unsinn, allerdings sehe auch ich den Anteil illegaler Software recht hoch, wenn ich mich so im bekanntenkreis umschaue. wobei der Anteil mit zunehmenden Alter und steigendem Einkommen sinkt.
Ich habe z.B. viele rumänische Kollegen hier, die fast aus allen Wolken fielen, als ich sagte, dass ich Software und Musik kaufe Oo

Zum teil ist das Problem aber auch selbstgemacht. Wenn Adobe software in den USA in Drittel von dem kostet, was sie hier dafür verlangen, hat das nichts mehr mit Zöllen und Steuern zu tun...

Bei solchen Zahlen wundert es mich nicht mehr dass es kaum noch Exklusiv-Titel für den PC gibt, es ständig Spiele-Verschiebungen (oder gleich gecancelt) gibt und Microsoft als Publisher nur mehr auf die Xbox 360 setzt. *kopfschüttel*

ich hab Win 7 prof X64 Studiversion, Office Enterprise HUP (Home Use Program) vom Arbeitgeber und der Rest ist alles Freeware

hätte ich nicht die Möglichkeiten zu diesen Preisen, hätte ich wohl Vista Home Premium und Open Office

ich denke so 80 Euro für ein BS sind ok

Selten soviel Schwachsinn in einem Post gelesen:

Villeicht bist Du ja gar nicht in der Lage...

Erläuter mal bitte die zugrundeliegende Definition einer "fundamentalistischen Lobbyvereinigungen"...
Der Zweck heiligt alle Mittel. Noch nicht bemerkt? Dann kauf Dir mal ne Zeitung.

Du magst also die CDU nicht? Dein gutes Recht. Aber über 30% der Wähler mögen sie ;) KPD-Wähler?
"Mögen sie" LOL ...ja, ein hoch auf die Altenheime, deren Insassen intellektuell (und auch so?) gar nicht in der Lage sind was anderes zu wählen. Aber das waren sie ja schon "damals" nicht und haben es "verbockt".

Danke noch mal an dieser Stelle an unsere Generation über 60!

Du machst also dein Verhalten davon abhängig, ob es dir dabei hilft, deinen Arbeitsplatz zu sichern? Guter Ansatz... "Rote Ampel? Ah, rettet meinen Arbeitsplatz nicht - Vollgas!"; "Hm, Gummibärchen 1,49€?" - Rettet meinen Arbeitsplatz nicht - einstecken!" -.-
Ja, gar nicht so dumm oder? Gefährdet meine Lebengrundlage... gefährdet meine Existenz... gefährdet mein Leben... So altrusitisch bist nicht mal Du.

Du scheinst also der Meinung zu sein, du lebst in einem, dem dritten Reich,
ähnlichen Staat?
Das war eine leicht polemische Anspielund die zum Nachdenken anregen sollte. Denn wir stehen so kurz davor das ich schon u.U. von nächstem Jahr sprechen möchte. Die Regierung dafür haben wir uns ja gewählt.

Warst du wählen? Gut, konnten sie damals nämlich nicht.
Doch konnten sie. Wie heute auch - nur heist nicht eine Wahl zu halten auch eine Wahl zu haben. Abgesehen davon schützt eine eine Wahl (das tun wenn dann andere Mechanismen, wenn auch evtl. nicht ausreichend z.B. GG) vor dikatorischen Systemen und Unrechtsstaaten.

Und die Gestapo steht auch nicht in diesem Moment vor deiner Haustür... Also komm mal wieder runter.
Ich geben Dir 5 Euro wenn Du mir verrätst aus welchen Quellen Du dich täglich informierst. Wenn BILD dabei ist bekommst Du 10!

Schon mal was vom BKA Gesetz gesetzt gehört? Die Verschmelung zwischen Polizei und Geheimdienst? Ohh... was war noch gleich die Gestapo und warum wurde nach dem 2. Weltkrieg das "Trennungsgebot" eingeführt?

, aber ein anarchistisch-kommunistischer Baunerstaat des Gemeingutes kann wohl nicht die Lösung sein :ugly:
"Man kann ja durchaus mit dem Staat unzufrieden sein,"...wenn man nur die Schnautze hält!

Noch ein bissel Russlandbashing und das Schreckgespenst des Komunismus wieder vorgezaubert. Wenn Du denkst das System hat nicht funktioniert (weil es aufrüsten musste wie blöd) dann hast Du Recht. Aber mitterweile sollte auch der letze Leser der Blödzeitung mitbekommen haben, das unseres kapitalistisches auch nicht funktioniert. Es bricht gerade regelrecht in sich zusammen.

Aber deshalb braucht sich der Kunde auch nicht als unterwürfiges Opferlamm vor den großen "guten" Firmen verhalten und darf sich wehren. z.B. durch nicht kaufen. Jetzt kommst Du wieder, aber das ist ja quasi stehlen... obwohl nichts gestohlen wurde faktisch... aber dazu sage ich folgendes:

Villeicht hast Du ja schon mal was von einem "Gesellschaftsvertrag" gehört. Menschen lassen Menschen leben wenn Menschen Menschen leben lassen. Warum sollte ich jemand Geld machen könnten mit und in unserer Gesellschaft, wenn ich dadruch aus unserer Gesellschaft/Kultur ausgeschlossen werde? Geld ist nicht die Legitimation an unserer Gesellschaft und Kultur teilzuhaben - das steht auch schon im GG. ;)

Warum sollte ich dies also tollerieren? Wegen Strafe? Das war noch nie Abschreckung genug und half auf noch keinem totalitären (Wirtschafts)System ewig Leben zu bleiben.

Du solltest aufpassen nicht auch mal zu den Leuten zu gehören, die heute nicht wissen wie das damals alles passieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:
genau, weil ich nicht lesen kann, antworte ich auf dein Pamphlet.

"Mögen sie" LOL ...ja, ein hoch auf die Altenheime, deren Insassen intellektuell (und auch so?) gar nicht in der Lage sind was anderes zu wählen. Aber das waren sie ja schon "damals" nicht und haben es "verbockt". Danke noch mal an dieser Stelle an unsere Generation über 60!

So, nun behauptest du also, alle über 60 wären verkappte Alt-Nazis und die CDU sei der geistige nachfolger der NSDAP... Mal davon abgesehen, dass vor 60 Jahren die BRD gegründet wurde... sprachlos

Ja, gar nicht so dumm oder? Gefährdet meine Lebengrundlage... gefährdet meine Existenz... gefährdet mein Leben... So altrusitisch bist nicht mal Du.

Ich kann mich auch ganz oft einfach an die Gesellschaftlichen Regeln halten OHNE einen vor- oder Nachteil daraus zu ziehen. Gesetze sind die Grundlage gemeinschaftlichen Zusammenlebens. selbst in den offensten Punk- und Hippiekomunen gab/ gibt es Regeln.

Das war eine leicht polemische Anspielund die zum Nachdenken anregen sollte. Denn wir stehen so kurz davor das ich schon u.U. von nächstem Jahr sprechen möchte. Die Regierung dafür haben wir uns ja gewählt.

Dein gesamter Post ist Polemik.

Doch konnten sie. Wie heute auch - nur heist nicht eine Wahl zu halten auch eine Wahl zu haben. Abgesehen davon schützt eine eine Wahl (das tun wenn dann andere Mechanismen, wenn auch evtl. nicht ausreichend z.B. GG) vor dikatorischen Systemen und Unrechtsstaaten.

Du meinst wahrscheinlich "sie schützen NICHT vor ...". Ich bin da immer noch der Meinung, dass in demokratischen Ländern, die Bewohner die Regierung bekommen, die sie wählen und somit verdienen.

Ich geben Dir 5 Euro wenn Du mir verrätst aus welchen Quellen Du dich täglich informierst. Wenn BILD dabei ist bekommst Du 10!

Süddeutsche Zeitung, PCGH und Spiegel Online ;)

"Man kann ja durchaus mit dem Staat unzufrieden sein,"...wenn man nur die Schnautze hält!

Nö, wählen gehen. Wenn ich mich recht erinner, gab es vor der Wahl im Internet eine grosse Zahl unzufriedener (Jung-)Bürger wie dich, die alle geschrien haben, wie ******** Deutschland doch sei und das sich was ändern muss. Wer wählen ging, waren die Leute ab 30...

Noch ein bissel Russlandbashing und das Schreckgespenst des Komunismus wieder vorgezaubert. Wenn Du denkst das System hat nicht funktioniert (weil es aufrüsten musste wie blöd) dann hast Du Recht.

Also, jetzt wirds lächerlich! die Sowjets MUSSTEn aufrüsten? In den 30er Jahren hat Stalin Millionen Bauern in die Gulags geschleift und krepieren lassen. China, Vietnam, Kambotscha... das selbe. Jeder praktizierte Kommunismus war bisher eine Diktatur! Das ist ja fast so übel wie den Holocaust leugnen. :wow:

Aber mitterweile sollte auch der letze Leser der Blödzeitung mitbekommen haben, das unseres kapitalistisches auch nicht funktioniert. Es bricht gerade regelrecht in sich zusammen.

Unreguliert funktioniert es nicht, dass stimmt. Da braucht man Gesetze, die du ja so verabscheust.

Aber deshalb braucht sich der Kunde auch nicht als unterwürfiges Opferlamm vor den großen "guten" Firmen verhalten und darf sich wehren. z.B. durch nicht kaufen. Jetzt kommst Du wieder, aber das ist ja quasi stehlen... obwohl nichts gestohlen wurde faktisch...

Nicht kaufen ist in Ordnung. Aber wenn man sich etwas nicht leisten kann und es trotzdem haben möchte, sollte man sparen, auf einen Lottogewinn hoffen oder sich den Traum abschminken. Ich lauf ja auch nicht in ein Porschegeschäft und nehm mir einfach den neuen 911 turbo mit...

Villeicht hast Du ja schon mal was von einem "Gesellschaftsvertrag" gehört. Menschen lassen Menschen leben wenn Menschen Menschen leben lassen. Warum sollte ich jemand Geld machen könnten mit und in unserer Gesellschaft, wenn ich dadruch aus unserer Gesellschaft/Kultur ausgeschlossen werde? Geld ist nicht die Legitimation an unserer Gesellschaft und Kultur teilzuhaben - das steht auch schon im GG. ;)

Siehe Kommentar darüber: Wenn man sich etwas nicht leisten kann, sollte man vielleicht seine Ansprüche runterschrauben (solange es nicht um Grundbedürfnisse wie Essen, Trinken usw. geht).

Warum sollte ich dies also tollerieren? Wegen Strafe? Das war noch nie Abschreckung genug und half auf noch keinem totalitären (Wirtschafts)System ewig Leben zu bleiben.

Wegen dem von dir zitierten Gesellschaftsvertrag. Was würde mich sonst davon abhalten, bei dir aufzutauchen und deine Wohnung auszuräumen? Gesetze, von denen ich annehme, dass sie der Grossteil der gesellschaft befolgt. Denn sonst müsste ich jeden vermöbeln, der seine Nase in unseren Hausflur steckt -.-

Nicht kaufen ist in Ordnung. Aber wenn man sich etwas nicht leisten kann und es trotzdem haben möchte, sollte man sparen, auf einen Lottogewinn hoffen oder sich den Traum abschminken. Ich lauf ja auch nicht in ein Porschegeschäft und nehm mir einfach den neuen 911 turbo mit...
Stimmt schon aber in dem letzten Punkt "von dem Traum verabschieden", kann ich nicht zustimmen. Das wird defacto in einer Konsumgesellschaft, wo "Luxusgüter" als lebensnotwändig betrachtet werden, nicht funktionieren. ;)

MfG

Der Zweck heiligt alle Mittel. Noch nicht bemerkt? Dann kauf Dir mal ne Zeitung.

"Mögen sie" LOL ...ja, ein hoch auf die Altenheime, deren Insassen intellektuell (und auch so?) gar nicht in der Lage sind was anderes zu wählen. Aber das waren sie ja schon "damals" nicht und haben es "verbockt".

Danke noch mal an dieser Stelle an unsere Generation über 60!

Schon mal was vom BKA Gesetz gesetzt gehört? Die Verschmelung zwischen Polizei und Geheimdienst? Ohh... was war noch gleich die Gestapo und warum wurde nach dem 2. Weltkrieg das "Trennungsgebot" eingeführt?

Noch ein bissel Russlandbashing und das Schreckgespenst des Komunismus wieder vorgezaubert. Wenn Du denkst das System hat nicht funktioniert (weil es aufrüsten musste wie blöd) dann hast Du Recht. Aber mitterweile sollte auch der letze Leser der Blödzeitung mitbekommen haben, das unseres kapitalistisches auch nicht funktioniert. Es bricht gerade regelrecht in sich zusammen.

Aber deshalb braucht sich der Kunde auch nicht als unterwürfiges Opferlamm vor den großen "guten" Firmen verhalten und darf sich wehren. z.B. durch nicht kaufen. Jetzt kommst Du wieder, aber das ist ja quasi stehlen... obwohl nichts gestohlen wurde faktisch... aber dazu sage ich folgendes:

Du solltest aufpassen nicht auch mal zu den Leuten zu gehören, die heute nicht wissen wie das damals alles passieren konnte.

Ich akzeptiere ja so gut wie jede meinung und sag mal jedem das seine aber sowas nene....wenn dir das hier anscheinend alles gegen den strich geht, dann geh in die poltik und änders oder wander aus, zwingt dich ja keiner hier zu leben...das hier in dland nicht alles toll ist ist ja klar aber wie gut wirs doch haben sehen die wenigsten...jammern auf hohem niveau...
Soo..zum thema:

das selbe wie jedes jahr...nächstes mal sind es wieder mehr... das sind ja nur schätzungen...
Ich schätze mal das deutschland irgendwann schuldenfrei ist :-D :-P zu 38% schon im jahr 2050....beruht darauf das hier so viele steuern zahlen....

Bei solchen Studien kommen bei mir immer zwei Gedanken auf.
Die meisten Unternehmen weißen trotz solcher Zahlen massiven Reingewinn aus. Der Bundesverband Musikindustrie hatte, soweit ich mich noch richtig an den letzten Report erinnere, einen Reingewinn von 1,7 Milliarden ausgewiesen. Man muss sich das nur einmal vorstellen. Das ist bares Geld. Kosten z.B für Innovationen sind hier schon verrechnet.
Und auf der anderen Seite droht man Raubkopierern mit Geld und Haftstrafen. Nur geht es hier nicht um ein paar Leute, sondern um schätzungsweise ein viertel der Deutschen, vielleicht sogar noch mehr. Im Prinzip müsste man jetzt also, mal pauschal ausgedrückt ein viertel aller Deutschen in den Knast stecken.
Findet ihr das nicht etwas merkwürdig?
Man muss es sich einfach mal vor Augen führen. Man kriminalisiert hier ein viertel aller Bundesbürger. Und das obwohl noch nicht einmal nachweisbar ist, ob tatsächlich ein Schaden entstanden ist. Der große Einbruch z.B bei der Musikindustrie fand nämlich lange bevor illegales Downloaden populär wurde statt.
Könnte es nicht sein das hier generell etwas schief läuft?!
Könnte es nicht einfach sein das die verschiedensten Branchengrößen einfach einen Sündenbock suchen bzw. immer mehr und mehr Profit wollen?
Ist es nicht so das es den, ich nenne es mal, kostenlosen Bezug von Musik und anderen Inhalten schon immer gab.
Früher wurde eben sehr viel vom Radio auf Kassette oder Tonband aufgenommen. Mittlerweile ist das stark zurückgegangen u.a auch weil auf einmal Musikstücke im Radio nicht mehr voll ausgespielt werden und es ziehen sich eben viele die Inhalte aus dem Netz.

Ist es nicht eine Tatsache das die Medienindustrie versucht alles mehr und mehr zu unterbinden.
Bestes Beispiel, HDTV und CI+. Früher war es ohne Probleme möglich mit einen Videorekorder das TV Programm aufzunehmen. Mit CI+ ist es ohne weiteres möglich das aufnehmen der Inhalte zu unterbinden. In Großbritannien ist dies gang und gebe. Hier geht es soweit, dass sich BluRay Rekorder nicht durchsetzen, weil es schlicht nix gibt was man damit aufnehmen könnte.
Ist das nicht eine Ironie?!
Es kann doch nicht sein, dass man auf der einen Seite für den Sender etwas bezahlt und auf der anderen dann nicht mal die Inhalte aufnehmen kann.
Und da könnte ich unzählige weitere Beispiele aufzählen.

Ich sage immer "Leben und leben lassen".

Es darf nicht so weit gehen das die Industrie am Hungertuch nagt aber es kann auch nicht sein das man Millionen von Menschen als kriminelle abstempelt.

Die BSA, der internationale Brachenverband der Software-Industrie, schätzt[...].

Mal von dem Rechtschreibfehler der Redaktion abgesehen: Wer liest denn bitte ab hier noch weiter? :daumen2: Ich schätze och so einiges...

Hauptsache die Lobby kann rumheulen... is' hier nicht anders wie bei der Film- und Musikindustrie.

Egal, ob die Firmen pleite gehen oder nicht, aufjedenfall ist es den Firmen egal ob sie 52Mrd Verlust machen oder weniger. Verdienen die Firmen nicht das was sie sich erhofft haben, kommt es dazu, dass z.B. im Spielebereich, Spiele nicht mehr für den PC erscheinen oder nur noch als billige Konsolenportation für den PC kommen. Als PC-Gamer würde ich mir damit selber ins Bein schießen, wenn ich mir meine Spiele nicht legal erwerbe.

Okay aber so mancher würde sich eher in seine beiden Beine schiessen, wenn er sich durch Softwarekäufe verschuldet, also geht er den Weg über die Schwarzkopien, was für den Hersteller wohl kaum einen Verlust bedeutet da solche Leute einfach rechnerisch nicht über die nötigen finanziellen Mittel für Originalcontent verfügen.

Ganz einfach, solange es so einfach sein wird sich Software für umsonst und ohne ermittelt werden zu können zu besorgen solange wird es auch gemacht...

Hierbei wird auch nicht berücksichtigt das der Großteil der Schwarzkopierer nur nach dem Motto "Was habe ich nicht ? Das lad ich mir !" vorgeht...

Außerdem sind davon auch ein großer Teil auch Jugendliche und Kinder !
(In der Schule hört man immer wieder Sätze wie: "Boah, hast du mal Spiel XY gezockt ? Nee, kopier mir das mal bitte.")

Das ist also ein großer Teil der sich die Software also sowieso nie gekauft hätte und somit natürlich in die Statistik mit reinkommt aber die Aussage verfälscht..

Gruß Speddy411

Böse Frage an die Runde: Was hilft der Gesellschaft mehr? Der aktuelle Zustand oder einer Wo alle bezahlen oder Einer wo es für alle kostenlos ist?

Böse Frage an die Runde: Was hilft der Gesellschaft mehr? Der aktuelle Zustand oder einer Wo alle bezahlen oder Einer wo es für alle kostenlos ist?

Und was ist mit den Firmen und den dahinterstehenden, denkenden Mitarbeiter, die dadurch geschädigt werden???

Folglich beißen wir uns dadurch auch ins eigene Fleisch, wenn den Firmen irgendwann das nötige Geld fehlt, bessere Produkte zu kreiren.

Zurück