Mir fallen ehrlich gesagt keine Firmen ein, die durch Raubkopien (zumindest im privaten Sektor ohne Gewinnabsichten) nennenswert betroffen sind, außer die Contentindustrie. Die das ganze auch noch größtenteils zu vertreten hat, indem sie Kunst zu einem Wegwerf-Massenmedium gemacht hat (zwecks Gewinnmaximierung), so dass die Leute heute nicht mehr bereit sind, das entsprechende Geld dafür zu bezahlen. Von daher habe ich da nicht wirklich viel Mitleid.
Finde ich auch.
Wenn ich mir anschauen, was heute bei Nero alles dabei ist und was das Programm kostet.

Früher habe ich mir auch mal ein Programm "geholt"

Aber seit ich weiß, dass für jedes teure Programm auch eine kostenfreie Version zu bekommen ist, brauche ich das alles nicht mehr.
Ich zahle für meine Windows Lizenz.
Ich habe mir Sieben bestellt und bezahle dafür, aber für andere Programme zahle ich nicht, in nehme lieber Freeware.
Ich denke die Contentindustrie wie wir sie heute kennen, wird die nächsten Jahrzehnte nicht überdauern. Es wird sie vielleicht noch geben, aber nicht mal als die übermächtigen und weltumspannenden Weltkonzerne, wie es sie heute gibt. Raubkopien sind einfach nur die Abstimmung der Käufer mit den Füßen.
Wie alle anderen Firmen auch muss sich eine Firma im Softwarebereich den neuen Gegebenheiten anpassen.
Die Musikindustrie schafft das nicht.
Die Filmindustrie feiert sich auch lieber selbst und bezahlt Leuten wie Will Smith Millionen Dollar, obwohl seine Filme immer schlechter werden.
Da kommen Programme in Version XX raus, die nur optisch nett aussehen aber technisch gleich sind.
Und dann erwartet die Industrie ernsthaft, dass wir User dafür einen vollen Preis bezahlen?

Ist doch die bei den EA Sportspielen.
Da werden nur die Lizenzen fürs nächste Jahr in ein Spiel gedrückt.
Alles andere bleibt und sie kassieren die User dann mit einem vollen Preis ab.
Wenn die Spiele statt 50€ nur 30€ kosten würden, würden mehr kaufen und Fifa 2010 darf nur 15€ kosten.
Die Spiele, die ich mir im Jahr kaufe, kann man an zwei Händen abzählen.
Ich ziehe mir eine Demo und dann gucke ich weiter.