Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Valve ist wirklich ein toller Entwickler und Publisher.
Ein super Service, der da geboten wird.

Und Steam ist nicht ohne Grund die größte Online-Spielevertriebsplattform.

Denen gönne ich jeden Cent. Und da weiß man auch, dass man für sein Geld so einiges geboten bekommt. Da darf das Spiel auch gerne mal ein bisschen mehr kosten.
Ich wünsche Valve gutes Gelingen für die nächsten Jahre oder sogar Jahrzehnte.
Weiter so. :daumen:

"Piraterie ist fast immer ein Service-Problem und kein Problem des Preises"
Eeehm das ist mir aber neu :what: ich habe noch niemanden getroffen der mal etwas nicht ganz legal bezogen hat, das er gesagt hat das er es wegen des schwachen Services nicht kauft :stupid:
Das ist doch eine Hinterlist mit der Begründung des schlechten Service denn er will den Onlinezwang (Steam) damit festigen um behaupten zu können das diene nur dem Service.
Illegale Downloads hat es schon immer gegeben auch bei spielen mit grandiosem Service, und das ist ihm sehr wohl bewusst.
Das Ziel von Valve sei daher, dass man einen besseren Gegenwert des legal erworbenen Produktes bieten wolle, als es eine Raubkopie habe
Dann muss man sich aber 100%ig vom Onlinekopierschutz System trennen !
Ich der ehrliche Käufer bin der leidtragende bei dem ganzen Kopierschutz generve, ich habe noch nie was Illegal bezogen und werde es auch nie.
Ich zu meinem Teil kaufe nur Spiele die einen 100%igen Offline Modus haben, weil mich alle Online Kopierschutzsysteme nur gewaltig nerven.
mfg

AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Dann muss man sich aber 100%ig vom Onlinekopierschutz System trennen !
Ich der ehrliche Käufer bin der leidtragende bei dem ganzen Kopierschutz generve, ich habe noch nie was Illegal bezogen und werde es auch nie.
Ich zu meinem Teil kaufe nur Spiele die einen 100%igen Offline Modus haben, weil mich alle Online Kopierschutzsysteme nur gewaltig nerven.
mfg

Nach der Aktivierung kann man den Steam Account auf Offline stellen.

(Sarkasmus AN) Ja weil das so gut funktioniert (Sarkasmus AUS), siehe zb Anno 2070.

Teilweise hat Newell's schon Recht.
Ein Achievement-System das nur auf Steam funktioniert, einen Multiplayer und was es sonst noch so gibt machen ein legal erworbenes Spiel viel interessanter als eine Raubkopie, aber ich denke der hohe Preis ist doch auch ein Faktor, dass vorallem von reinen Offline-Games eine Raubkopie gezogen wird.
Dafür schließe ich mich aber an, dass ein DRM-System oder derartiges den Wert sehr runterdrücken.
Wenn man alleine an die Komplikationen denkt, wenn man GTA IV auf dem PC spielen will..

"Piraterie ist fast immer ein Service(/Qualitäts)-Problem und kein Problem des Preises"
Da hat er größtenteils recht.
Ich komme mir öfters so vor als ob ich einen DRM-Moloch kaufe, dem eine Beta-Version von Spiel bei liegt obwohl ich eigentlich nur das Spiel wollte.

Allerdings muss ich auch feststellen, dass Valve anders als etwa EA oder Ubi den Hauptumsatz mit dem Verkauf von Spielen über Steam erwirtschaftet und weniger mit der Entwicklung von Spielen.
(Auf eine Fortsetzung von HL2 wartet man ja schon ewig.. )

Nach der Aktivierung kann man den Steam Account auf Offline stellen.

Zum einen das zum anderen Updatet Steam meine Spiele automatisch. Zum Beispiel BFBC2 meine Frau hat sich immer mit Punkbuster updates rumschlagen müssen ich hab das Spiel aber auf Steam gekauft und hatte nie solche Probs. Und für manchen Casual nutzer ist schon so ein Punkbuster update zuviel.

Was gibt es leichteres als Steam? Anklicken, kaufen, danach läd er das Spiel, installiert es, updatet es und man kann losspielen...

Russland entwickele sich zu einem der größten Absatzmärkte für den Publisher, obwohl das Land der Inbegriff für Raubkopien sei.
Ob da nicht doch eher West-/Mitteleuropäer "Russenkeys" kaufen weil die Preise dort günstiger sind?
Newell führt zudem weiter aus: "Die meisten DRM-Systeme mindern den Wert eines Spiels, indem sie dem Kunden Restriktionen auferlegen oder ihn verunsichern."
So wie z.B. Steam das einen Weiterverkauf unmöglich macht?(außer man legt für jedes Spiel einen Account an, und selbst dann ist ein Account afaik laut Eula nicht übertragbar)

Bei solchen Aussagen muss sich Gabe dann doch ein übersteigertes Selbstbewusstsein attestieren lassen.

Nicht falsch verstehen: Ich benutze Steam und habe da auch schon das ein oder andere Spiel gekauft. Aber nur weil ich meine Spiele generell eigentlich nicht weiterverkaufe und gekauft wird über Steam nur wenn es deutlich billiger als im Laden/Marktplatz ist.
Ich habe aber sicher noch nie ein Spiel gekauft "weil es Steam hat".

Und es verkompliziert auch alles.
Man muss sich doch nur die Schwierigkeiten zb bei Anno 2070 ansehen die die User haben, es gibt unzählige Threads die schwierigkeiten melden mit Steam.

Ich schätze mal das liegt eher wieder am restriktiven Kopierschutz auf den Ubisoft trotz Steam nicht verzichtet. Das Ding hat ja Ubi-DRM & TAGES und die Kombi kam noch nie gut an. Da kann ja Steam nix dafür. Ansonsten gibt es ja öfters mal bei neuen Veröffentlichungen mal ein Prob aber das wird sich schon legen in den nächsten Tagen.

Ich habs schon mal gesagt, Steam ist kein Kopierschutz, das ist lediglich ne Fileverschlüsselung vor Release, sonst nix. Es ist ne Verkaufsplattform.
Wo Steam irgendwer verkompliziert ist mir nicht ganz klar. Wie schon erwähnt wurde... kaufen (klick), Download/Installation (klick), automatisches update (klick).. zoggen :daumen:

Da kann ja Steam nix dafür.
Valve könnte - da Steam so ein toller Service ist - in seinen AGBs mit anderen Publishern regeln, dass kein Dritt-DRM für den Steam Release verwendet werden darf, da dies dem Service Gedanken der Steamplattform (ich muss mir wirklich gerade das Lachen verkneifen :D) widerspricht.

Tun sie aber nicht, weil sie froh sein können, wenn Ubisoft und EA überhaupt bei ihnen veröffentlichen.

Ich habs schon mal gesagt, Steam ist kein Kopierschutz, das ist lediglich ne Fileverschlüsselung vor Release, sonst nix. Es ist ne Verkaufsplattform.
Ach jetzt ist Steam nichtmal mehr ein Kopierschutz? Das wird ja immer absurder...

Da ist schon was Wahres dran. Nun ist Russland zwar das grösste Land der Erde, aber die Bevölkerung ist nur halb so gross wie in den USA und Spiele müssen dort aufgrund der finanziellen Verhältnisse 5 mal günstiger angeboten werden, so dass Russland sicherlich niemals den USA das Wasser reichen können wird. Trotzdem ist Russland für PC-Spielehersteller wohl bedeutender geworden.

Russland hat, denke ich, einen ganz einfachen Grund, warum dort immer mehr abgesetzt wird: Keystores. z.B. Gamekeys.biz kaufen alle ihre Spiele in Russland. Wieviele andere das noch machen, weiß ich nicht, aber das könnte durchaus ein Grund für Russland sein.

Ich schätze mal das liegt eher wieder am restriktiven Kopierschutz auf den Ubisoft trotz Steam nicht verzichtet. Das Ding hat ja Ubi-DRM & TAGES und die Kombi kam noch nie gut an. Da kann ja Steam nix dafür. Ansonsten gibt es ja öfters mal bei neuen Veröffentlichungen mal ein Prob aber das wird sich schon legen in den nächsten Tagen.

Wo Steam irgendwer verkompliziert ist mir nicht ganz klar. Wie schon erwähnt wurde... kaufen (klick), Download/Installation (klick), automatisches update (klick).. zoggen :daumen:

Wenn Seam kein Kopierschutz ist, warum muss ich dann Spiele, die ich gekauft habe, bei Steam aktivieren und kann sie nicht ohne Steam spielen? wenns kein Kopierschutz wäre, müsste ich alle Spiele auch ohne Steam spielen können, würde sie Weiterverkaufen können und das ganze Spiel problemlos zu Kumpels auf den PC schieben, und alle könnten es zocken, ohne Steam zu haben. Das ist absurd.

Mediamarkt ist kein Kopierschutz, das ist ein Laden, aber Steam ist definitiv auch ein Kopierschutz. Nicht nur ein Kopierschutz, aber imemrnoch ein Kopierschutz.

Zuletzt bearbeitet:

Das nennst du einfach???
Ich sage dir es wie vor langer Zeit mal war. Vermutlich warst du noch gar nicht auf der Welt.
Man kaufte sich ein Spiel, installierte es und zockte. Vielleicht kam mal ein Patch, den man sich dann installierte.
Das ist einfach und kundenfreundlich. Was heute so alles getrieben wired ist fast kriminell.
Da haben es die Leute, die es einfach illegal runterladen einfach. Runterladen, installieren, zocken und über die erlichen Kunden, wie wir, lachen.

Überlegt mal, wenn kein Publisher mehr irgendwelchen Kopierschutz und DRM verwenden würde, wären die Cracker allesamt arbeitslos, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

(Sarkasmus AN) Ja weil das so gut funktioniert (Sarkasmus AUS), siehe zb Anno 2070.

Anno stammt von Ubi, wenn es rumspackt, dann wegen Ubis DRM Bullshit, nicht wegen Steam, dort funktionieren Solotitel auch Offline (zum Glueck, mein INet ist grad tot, kann aber weiter offline Skyrim suchten <3), was bei Anno spacken dürfte ist das Drittanbieter DRM, das unsinnizerweise trotz Verkauf im Steamstore - und damit Bindung an den Account - noch mit der Ubi Sauce daher kommt, was aber Ubifails Schuld ist.

Starke Worte von denen!! da währen sie ja die einzigen die dieses Problem in den Griff bekämen u nur so von anfragen von grossen Firmen Bombardiert werden!! u alle anderen die Tag Täglich mit den Arbeiten Looser währen! nee das glaube ich kaum:lol:

Moin!

Steam ist, gerade für Leute die nicht so sehr computerbegabt/interessiert sind, durchaus ne feine Sache.
Spiele werden automatisch installiert und geupdated, es gibt teilw. Archievments usw.
Nervig find ich, dass manche Mods bei Steamversionen nicht tun. Oder aber auch, dass es so unglaublich
kompliziert ist, ne indizierte US-Version auf n deutsches Steam zu bekommen (L4D, L4D2) - das is nicht
kundenfreundlich.
Wenn ich mir das Spiel z.b. über Amazon aus UK o.ä. bestell, dann hat das evtl. nen Grund. Dann will ich nicht,
dass mir Steam einfach ne gecuttete Version draus macht, nur weil in Deutschland wieder irgend n Held meint,
mich als Erwachsenen bevormunden zu müssen.

Zurück