Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

AW: Software-Piraterie für Valve kein Problem und ein Service-Problem

Also ob kopierschutz hin oder her, oder was auch immer Steam ist, gelegentlich nervt es wenn man so manche Spiele wie Rage online spielen "muss" oder... Ich mache es lieber etwas anders, ich kaufe, so gut es geht, immer die DVD oder CD Version des spiels, was auch bei Steam angeboten wird, dann installiere ich es, so das es auch bei mir im Account erscheint und dann, da ja zum Beispiel DukeNukem nicht sofort vor dem Erscheinungsdatum zu spielen war, besorge ich mir den Crack, so das ich es auch ohne Steam spielen kann, oder ich blocke Steam via Firewall und dann ist gut.
Den wenn ich mal unterwegs bin, dann kann ich nicht immer mit meinem UMTS Stick online sein nur um das Spiel spielen zu können.
Das ist alleine schon durch die fehlende 100% Netzabdeckung der Anbieter unmöglich.
Und den Service von Steam....

Naja also ich habe schon öfters mal was versucht bei denen in erfahrung zu bringen bei Problemen mit spielen (shattert Horizon, COD Black Ops) Immer die Fragen direkt an den Support gestellt, keine wirklich vernünftige und zufriedenstellende Antwort bekommen.
Drei, Vier mal bei Google einige Forumeinträge gelesen, und schon ging es so wie ich es wollte.
Das ging weit aus schneller als bei Steam überhauptmal eine Mail gelesen wird.
Also Service bei Steam :daumen2:
Angebot bei Steam :ka:
Und Kopierschutzfunktion :devil:

Also wer weiß wie, kann Steam für sich nutzen, nicht umgedreht.

Natürlich sind die genau so bescheuert, aber Steam ist eben keinen Deut besser was den Punkt an geht. Gerade über diese "anderen Systeme" sieht Gabe sich aber erhaben.
Der Unterschied ist ebend, dass diese anderen DRM-System einem als Spieler einfach nix bringen. Bei Steam hast du das Overlay samt INet-Browser sowie deiner aufrufbaren Freundesliste und einer Achievementübersicht (alles hat EA btw 1:1 in Origin kopiert xD) sowie das (von anderen ebenfalls übernommene) Autopatching, die Steam-Community an und für sich, mit der bereits erwähnten Freundesliste (über die man Leute ganz einfach auf einen Server hinterherjoinen kann, wenn es sich um Steamworks-Titel handelt) mit (Sprach-)Chatfunktion, die Steam-Cloud, die nicht nur Spielstände auf Wunsch über die Wolke mit z.B. der Installation auf dem Notebook synchronisiert, sondern auch Dinge wie die Tastenbelegung syncht. Man hat ausserdem seine eigene Communitypage die (je nach Privatssphäreeinstellung) nur einem selber, den Freunden, oder der ganzen Welt die verbrachte Spielzeit in Spielen in den letzten 2 Wochen sowie insgesamt mitteilt, eine Galerie für selbsterstellte Screenshots und Videos, man kann eigene kurze Spielerezensionen verfassen die den eigenen Freunden auf der Store-Seite angezeigt werden, man kann Mods und Gratisspiele nebst DLC und SPielen an sich supersimpel und per PaySafeCard auf Wunsch vollkommen anonym, einfach und schnell im angebunden Store erwerben (und dazu noch supergünstig!, wie bei der derzeitigen Herbst-Verramschungsaktion oder aber wieder um Weihnachten rum) ....

Inzwischen ist Steamworks-Support fast schon ein Kaufskriterium für mich, ich kaufe eh meist Titel direkt im Store, aber wenn ein Steamworks-Titel auch als eine schmucke Retail-CE daherkommt dann greife ich gerne zu dieser in dem Bewusstsein, dass der Key nachher vom Steam-Client angenommen wird. Der Steam-Client stellt letztenendes schliesslich das dar, was man vom Spieleexplorer in Win Vista/7 erwartet hat: Eine übersichtliche Bibliothek, über die man seine gesammte Spielesammlung verwalten kann und Titel auf Wunsch mit 2 Klicks laden/autoinstallieren kann, und das auf dem neuesten Stand.

Das meint Gabe auch letztlich mit Service, es ist (verhältnismässig mildes) DRM, das aber auch mit etlichen Komfortfunktionen daher kommt, die - schnelles Internet vorrausgesetzt - einem das Leben als Spieler doch sehr erleichtern.

Verramschungsaktion ist unterriben!
ME 2 kostet im Sat immer noch 20€, das gab es für 7€ im Sale!

ich würde bei Steam nur bei Sales kaufen und unter 15€ pro Spiel.

Hackman schrieb:
Japp, das ist eben so ein Punkt. Die ganzen Steam Jünger huldigen ja immer den Offline Modus, aber dieses Manko bleibt meist unerwähnt.
Oh mein Gott, was ein Manko, ich muss einmal pro registrierung eines neuen Spiels (wenns ne retail version war) für nen paar Sekunden Internetverbindung haben. Echt, was haben die sich nur dabei gedacht, dass ist ja unzumutbar [/ironie]

Valve könnte - da Steam so ein toller Service ist - in seinen AGBs mit anderen Publishern regeln,
dass kein Dritt-DRM für den Steam Release verwendet werden darf, da dies dem Service Gedanken der Steamplattform
(ich muss mir wirklich gerade das Lachen verkneifen :D) widerspricht.
Tun sie aber nicht, weil sie froh sein können, wenn Ubisoft und EA überhaupt bei ihnen veröffentlichen.
Ach jetzt ist Steam nichtmal mehr ein Kopierschutz? Das wird ja immer absurder...

FALSCH
EA + Ubi sind eher froh das es so was wie Steam gibt um dort Spiele verkaufen zu können.

und sorry "Kopierschutz".
Das die Hersteller ihre Ware schützen wollen dürfte klar sein. Logisch ist Steam eine Art DRM bzw. ein Kopierschutz NUR
was ist Dir lieber ein Kopierschutz auf CD der nicht mehr mit Vista 64 Bit / Win7 kompatibel ist oder ein "Software Kopierschutz" der
zwangsweise (da auch als Vertriebsplatform genutzt wird) immer klappt?

Japp, das ist eben so ein Punkt. Die ganzen Steam Jünger huldigen ja immer den Offline Modus, aber dieses Manko bleibt meist unerwähnt.
.

Stimmt.
Der Offline Modus klappt nur so wie beschrieben wenn KEIN Spiel auf "immer aktuell halten" steht.
Das mag bei noch 5-10 Spielen so handelbar sein nur spätestens wenn man die 100 Spiele überschritten hat
läßt man es auf immer updaten.
Macht mir aber auch nichts da ch in diesem Jahr noch kein Tag ohne INet verbindung hatte.
....und Steam macht mit ner 128MBit (~ praktisch 15-16MB/s) Leitung echt Fun.

Das nennst du einfach???
Ich sage dir es wie vor langer Zeit mal war. Vermutlich warst du noch gar nicht auf der Welt.
Man kaufte sich ein Spiel, installierte es und zockte.

Soso. Dann erzähl ich dir mal was aus dem finsteren Mittelalter. "Früher" hat man sich Spiele auf Diskette gekauft, von denen man, sofern man eine Festplatte hatte, installieren konnte. Und wenn Du Glück gehabt hast hat es gleich funktioniert. Haste Pech gehabt musste man erst mal DOS entrümpeln, Speicher freimachen, Maustreiber irgendwie in der Autoexec und Config Sys pfrimeln, eventuell auch zickige Joysticks und Soundblaster 16 Treiber. Haste nach ein paar Stunden Glück gehabt hast Du aus beiden Boxen was gehört und das Spiel lief. Aber halt! Was ist das? Das Raumschiff fliegt ne Schleife, ich lenk gegen aber es passiert nix, was ist das? Oh, richtig, Joystick noch kalibrieren. Klar! Und was wenns dauernd abstürzt? Häh? Passt doch alles?!?! Ok, mal auf die nächste PCG oder Power Play gewartet ob da irgendwas drinsteht von wegen Bugs und so. Vielleicht ist auf der Heft Diskette(!) ja ein Patch für das Game drauf usw. usw.

Ums mal deutlich zu sagen: Dagegen ist Steam echt easy peasy. Die Zicken und Probleme die alte Spiele manchmal gemacht haben gibts bei den neuen kaum noch. Und wenns mal zickt schaut man einfach in Foren rein, die erfahrungsgemäß schon voll mit ein paar hilfreichen und mit unzählig vielen nicht so hilfreichen Posts sind.

Also ich kann nnur für mich persönlich argumentieren:

Wenn ich ein Spiel oder Programm für gut befinde und es haben möchte ist es selbstverständlich dafür zu zahlen. Für wirklich gute Spiele sind 50€ durchaus angemessen und ich bin der letzte der da versucht illegal was zu laden.
Wenn ich aber sehe, dass ich mittlerweile viele Spiele zu Hause legal erworben habe die mit Crack bedeutend besser und problemloser laufen als ohne stelle ich mir die Frage warum mache ichs nicht wie die Raubkopierer?
Ich kaufe Spiele original und muss desöfteren das DRM System per Crack aushebeln dass ich das Spiel überhaupt starten kann!

Ich habe nichts dagegen, dass Entwickler ihr Eigentum so gut wie möglich schützen aber mal im Ernst, wenn ich als ehrlicher Käufer 5 Aktivierungen, 2345 Downloads, 18 Patches, 5 Registrierungen, 3 Zusatzclients und 39 andere DRM-Gängeleien habe frage ich mich manchmal ernsthaft warum ich das noch mache.
Wenn ichs illegal downloade und den Crack nutze komme ich schneller, einfacher und effektiver zum Spielspaß.

Vielleicht sollte man sich so langam darüber klar werden, dass man Piraterie nicht bekämpgen kann wenn man es den Raubkopierern viel einfacher macht eine Software zu nutzen verglichen zum ehrlichen Käufer...

Der Unterschied ist ebend, dass diese anderen DRM-System einem als Spieler einfach nix bringen. Bei Steam hast du das Overlay samt INet-Browser sowie deiner aufrufbaren Freundesliste und einer Achievementübersicht (alles hat EA btw 1:1 in Origin kopiert xD) sowie das (von anderen ebenfalls übernommene) Autopatching, die Steam-Community an und für sich, mit der bereits erwähnten Freundesliste (über die man Leute ganz einfach auf einen Server hinterherjoinen kann, wenn es sich um Steamworks-Titel handelt) mit (Sprach-)Chatfunktion, die Steam-Cloud, die nicht nur Spielstände auf Wunsch über die Wolke mit z.B. der Installation auf dem Notebook synchronisiert, sondern auch Dinge wie die Tastenbelegung syncht. Man hat ausserdem seine eigene Communitypage die (je nach Privatssphäreeinstellung) nur einem selber, den Freunden, oder der ganzen Welt die verbrachte Spielzeit in Spielen in den letzten 2 Wochen sowie insgesamt mitteilt, eine Galerie für selbsterstellte Screenshots und Videos, man kann eigene kurze Spielerezensionen verfassen die den eigenen Freunden auf der Store-Seite angezeigt werden, man kann Mods und Gratisspiele nebst DLC und SPielen an sich supersimpel und per PaySafeCard auf Wunsch vollkommen anonym, einfach und schnell im angebunden Store erwerben (und dazu noch supergünstig!, wie bei der derzeitigen Herbst-Verramschungsaktion oder aber wieder um Weihnachten rum) ....
Womit ich dir wirklich recht geben muss ist die Steam Cloud, allerdings ist das wohl eine Minderheit die ihre Spiele an verschiedenen PCs mit einem Spielstand spielen möchte. Ich habs persönlich aus Neugier ein mal ausprobiert, im Endeffekt bleibt das Notebook aber Arbeitstier und der Desktop der SpielePc(+ Arbeitstier).

Autopatching ist deutlich älter als Steam(z.B. NWN 1 hatte schon einen prima Autoupdater dabei). Gleiches gilt für einen Großteil der Freundesaktionen(XFire ;) ).
~10 DLCs zusammen nannte man früher AddOn, die konnte man auch mit deutlich weniger Klicks installieren als heute die 10 einzelnen DLCs.

Bei solchen "Verramschaktionen" ist Steam als "Onlineladen" ja auch überzeugend, und da hab ich auch schon jede Menge gekauft, aber eben wirklich nur wegen dem Preis und weil es bei GoG leider noch nicht so eine große Auswahl gibt.

Ehrlich gesagt hängt mir diese ganze Diskussion mit den Steamhatern mittlerweile zum Hals raus.
Hab auch keinen Bock irgendwem was schön zu reden. Nutzt es oder lasst es bleiben.
Millionen Leute zoggen über Steam und haben sichtlich kein Problem damit, wenn manche es haben... nicht mein Kaffee.
Dürft eh ihr zukünftig auf die ganzen Titel verzichten die man "nur" mit Steam spielen kann. (Ja das werden immer mehr, vermutlich weil die so nen schlechten Service haben!)
Also lasst es bleiben oder nehmt es an... aber immer wieder die gleich (schwachen) Argumente zu bringen die teilweise sogar veraltet/überholt oder absolut nicht nachvollziehbar sind ist einfach langweilig.

Cheers und schönen ersten Advent!

Dürft eh ihr zukünftig auf die ganzen Titel verzichten die man "nur" mit Steam spielen kann. (Ja das werden immer mehr, vermutlich weil die so nen schlechten Service haben!)

Viele werden nicht verzichten... und die einschlägigen Gruppen die NoSteam-Cracks anbieten boomen ;)

Besseren Service bei Steam ? Vielleicht sollten die verantwortlichen nachsehen was für miserable Server sie haben.Wenn man eine 32 Mbit Leitung hat und mit 600 kb/s ein Spiel das 8 Gb gross ist dowloaden soll,naja dann ist das doch recht ärgerlich.Wenn Steam einen Digital Download der Spiele anbietet,sollten die Server auch was taugen.

Die Server sind eig. immer nur bei Sales überlastet, und das kann man denen nicht anlasten, da sind 1000 fach mehr Downloads als normalerweise.
(wobei ich 600kb/s nichtmal überlastet nennen würde, ist für nen großteil der deutschen immerhin noch volle leistung)

Zurück