Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

So dermaßen wenig Leistung hat man bei 12 Kernen zu 3.0GHz im Turbo jetzt auch nicht. :)
Der E5-2670 taktet unter Last auch nicht deutlich höher. Der 2680/2680v2 (3.1GHz) und 2690/2690v2 (3.3GHz) auch nicht wirklich. Für einen hohen Turbotakt müsstest du dich so in die Richtung E5-2667v2 oder E5-2687Wv2 umschauen, die takten beide im Turbo mit 3,6GHz auf allen Kernen, allerdings sind das auch "nur" Achtkerner... Und nur wegen dem Takt und der geringen Mehrleistung durch IvyBridge lohnt sich das Upgrade von einem 2670 nicht.

Leider ist der Xeon E5-1680v2 so selten und teuer - das ist meines Wissens nach der einzige übertaktbare Sockel 2011-0-Achtkerner... :(
Unter normalen Bedingungen fährt man mit den normalen Core i7- bzw. Xeon E5-16xx-Sechskernern aber auch völlig ausreichend.

Und einen i7 3930K kriegt man teilweise schon für unter 150€... Mit dem wird man entsprechend hoch getaktet auch mehr Leistung im Alltag haben, sechs Kerne/zwölf Threads lassen sich deutlich einfacher ausnutzen wie acht Kerne/16 Threads oder gar mehr.

Ich meine, ich würde mir ja auch so einen Vielkerner in den PC stecken... Einfach, weil ich solche extremen CPUs mag - aber nur fürs Wollen sind die Preise noch deutlich zu hoch, da gibt es CPUs wie den E5-2683v3 mit 14 Kernen und 28 Threads für 550€ - hat zwar "nur" einen Turbotakt von 2.5GHz auf allen Kernen, das wird durch die vielen Kerne aber locker aufgewogen. Und wer die Threads eines Zehnkerners auslasten kann, schafft das auch bei 14. :D

Zuletzt bearbeitet:
Bin aber mit dem 12 er sehr zufrieden gewesen
3,1GHz Turbotakt und 120 Cinebench bei 1 Kern :D Spielen konnte man damit zumindest alles
Bin aber nun wieder auf nen 4 Kern Xeon E3 1231v3 runter, und der 12 Kerner ist im Server gelandet und ist dort meist nur zu 1-2% ausgelastet

@ iGameKudan:

Xeon E5 2670 - 8x3,0 GHz (Turbo) = 24 GHz
Xeon E5 2680V2 - 10x3,1 GHz (Turbo) = 31 GHz - lohnt sich schon
Xeon E5 2697V2 - 12x3,0 GHz (Turbo) = 36 GHz - das nonplusultra, aber sauteuer, selbst als QS noch über 500 €
Xeon E5 2687W V2 - 8x3,6 GHz (Turbo) = 28,8 GHz - bringt also recht wenig Mehrleistung

PS: Dazu kommt sicher noch eine leicht höhere IPC von Ivy Bridge oder?

Den 1680V2 kannte ich noch gar nicht, der ist natürlich hochinteressant. Wieviel OC ist denn da drin?

Achso, ich dachte, es geht dir da hauptsächlich um einen höheren Turbotakt. :D

Wie viel OC da geht kann ich dir jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen - da diese CPU wohl sehr selten ist und vorallem auch ziemlich teuer war, gibt es da auch nicht so wirklich viele Berichte drüber.
PSA: unlocked 8core for x79.. if you cared.
Intel Xeon E5 1680 V2 @ HWBOT

Die Preise sind halt ziemlich gesalzen, EBay spuckt einem nix unter 1000€ aus.

Die aktuellen X79-Boardpreise bringen mich übrigens echt zum überlegen, ob ich nicht das Board mit RAM und CPU als Bundle verkaufe und mir davon eine günstige 2011-3-CPU + Board leiste... So 350€ bekomme ich da locker raus. Mal sehen, vielleicht zu Weihnachten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Turboboost bei 4 Kernen oder weniger ist ja doch recht ordentlich, bei allen eigentlich.

Preislich aktuell siehts so aus:
2011-0: Gebrauchte Boards sauteuer, CPUs billig (ja, der 2670 ist für seine Leistung geradezu geschenkt)
2011-3: Boards gehen so (Neupreis entspricht den Gebrauchtpreisen für X79er Boards lol), CPUs aber sauteuer.

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe deshalb zum X79 gegriffen, auch da ich die Preise für sinnvolle V3 und V4 CPUs (ab 8 Kernen) noch 1-2 Jahre für viel zu hoch halte.

Ja, hab auch sehr günstig ein 2011-3 board erstanden und sucht immer noch nach einer günstigen CPU.
Mittelfristig wird es wohl erstmal ein i7-5820k bis die xeon Preise sinken.

Sent from my LG-D855 using Tapatalk

Jo, der 5820K ist wohl erstmal die günstigste Wahl, aber gebraucht auch schon 300 € schwer. Das ist für eine Übergangslösung schon heftig ;)
Es gibt natürlich noch solche Krücken, wie den Xeon E5 1607 V4, der wäre als Übergangslösung optimal, aber nur wenn man ihn für 50 € bekommt.

Ja, aber selbst der 1607 wird nicht unter 100 in der Bucht gehandelt. Und beim 2603/2609 ist es leider das selbe.
ES Versionen möchte ich eigentlich vermeiden. Hoffe noch darauf den 5820k günstig zu erstehen ;)

Jo, der 5820K ist wohl erstmal die günstigste Wahl, aber gebraucht auch schon 300 € schwer. Das ist für eine Übergangslösung schon heftig ;)
Es gibt natürlich noch solche Krücken, wie den Xeon E5 1607 V4, der wäre als Übergangslösung optimal, aber nur wenn man ihn für 50 € bekommt.

Oder hol dir nen 12 Kern Broadwell mit 3,1GHz fuer 179

Mal kleine Frage, bin gerade zu faul zum suchen. der Xeon E2670, ist das Sandybridge oder schon Ivybridge? Ein Wechsel ist für mich nicht ganz abwegig, insbesondere, da ich aktuell wieder viel mit Video-Encoding mache.

Naja, nach meinem eher durchwachsenen Erfahrungen mit ES CPUs würde mir eine nicht so leistungsfähige OEM/Boxed version besser gefallen :)

Naja, nach meinem eher durchwachsenen Erfahrungen mit ES CPUs würde mir eine nicht so leistungsfähige OEM/Boxed version besser gefallen :)

Stimme zu. Bei Ebay findet man auch mehrere Verkäuferbewertungen, wonach ES CPUs unzuverlässig oder gar nicht funktionieren.

Das Problem ist auch, das es soviele remarked CPUs gibt, die als solche zunächst nicht erkennbar sind. Das ist schon echt dreist.

Remarked? :D

Auf die Verkäuferbewertungen der ES-CPUs würde ich nicht allzu viel geben... Es sind eben ES-CPUs, welche durchaus mehr oder weniger schwerwiegende Fehler haben können. Dem sind sich viele Käufer sicher nicht bewusst... ;)

Knogle hatte da ja besonders bei den Xeon v4-ES-CPUs eine Menge Spaß, die liefen wohl nur auf ASRock-Boards fehlerfrei.

@Knogle: Dieser 12-Kerner mit 3,1GHz Turbotakt (auf allen Kernen?), ist das so eine problematische CPU? Und was für eine CPU ist das nochmal? 3.1GHz Turbotakt ist ja nicht mehr soooo alltagsuntauglich, die meisten Mobile-CPUs takten deutlich langsamer.

Hoffentlich kommt morgen das Paket von Knogle an... Ich bin mal gespannt, ob ich es schaffe, eine SM951-NVMe auf meinem P9X79 zum Booten zu bekommen.
Diesen Mod habe ich schon vor einer Weile an meinem Board durchgeführt (ein hoch auf die ASUS Flashback-Funktion, die ein problemloses Aufspielen frisierter .CAP-Dateien erlaubt...).
[Guide] How to get full NVMe support for Intel Chipset systems from 6-Series up

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist schon eine problematische CPU, laeuft halt auch nur auf ASRock und Supermicro Boards :D Erst Generation der Broadwell-EP ES aus Anfang 2015, aber sonst war das Teil super!
Weiterhin war der AVX2 Multi standardmaessig auf 0, musste man also erst mit XTU aufdrehen.
Weiterhin unterstuetzt die CPU kein Patrol Scrub vernuenftig und RAM Mirroring.

Sonst alles super

Wie seht ihr die Chance, dass ein Xeon E5-2673v3 auf nem AsRock EPC612D8 läuft? Ist zwar Eine OEM, aber scheinbar extra für FB oder MS gefertigt worden und daher nicht auf der Support Liste.

Jackpot, hab die SM951 NVMe auf meinem P9X79 bootfähig bekommen. :sabber:
asdf57smkwj.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab echt Glück gehabt und nun über kleinanzeigen einen i7-5820k für knapp über 200 geschossen und der ist heute angekommen.
Gleich rauf auf das AsRock EPC612D8 und läuft tadellos. Jetzt kann ich endlich langsam mit dem Lab beginnen :)

Zurück