Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Ja, den würde ich auch nehmen ;) aber so eine ES Version hat mich bisher noch nicht überzeugt :)

Sent from my LG-D855 using Tapatalk

Mal so eine Frage zu 2011 und 2011-3 Xeons.

beim 2011 gibt es die 1650 und 1660 die einen offenen Multi haben.

Gibt es soetwas eigentlich auch beim Sockel 2011-3 oder wurden die da komplett gestrichen?

Mal so eine Frage zu 2011 und 2011-3 Xeons.

beim 2011 gibt es die 1650 und 1660 die einen offenen Multi haben.

Gibt es soetwas eigentlich auch beim Sockel 2011-3 oder wurden die da komplett gestrichen?

Die Xeon E5 16XX V3 sind unlocked, siehe hier:
http://ark.intel.com/de/products/series/81064/Intel-Xeon-Processor-E5-1600-v3-Product-Family#@Server

Die V4 sind komplett gelocked, egal welches Modell.
Es gibt allerdings Gerüchte wonach manche ES oder QS CPUs unlocked sein sollen.

Blöde Frage, aber wo im Link kann ich ablesen dass diese Prozessoren einen offenen Multiplikator haben?
Und woher stammt die Info dass alle v4 -vor Allem die E5-1xxxv4- gelockt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ah dann hab ich den Link missgedeutet. Hast du trotzdem irgendwelche weiterführenden Informationen zu den entsprechenden v4? Ich höre hier zum ersten Mal dass die keinen freien Multiplikator haben.

Hmmm scheint mal wieder ein klassischer Intel zu sein. Ohne Not Funktionen deaktivieren nur weil sie es können. "Geht halt zu AMD wenns euch nicht passt"
Danke jedenfalls für die Infos.

Ich kenne genug Anwender auch im professionellen Bereich die in ihrer Workstation übertaktete Komponenten haben.

Ich kenne genug Anwender auch im professionellen Bereich die in ihrer Workstation übertaktete Komponenten haben.

welcher "professionelle" Bereich wäre das?

Ich kenne keinen in meinem Umfeld, welcher irgendwelche OC geschichten zum Geld verdienen einsetzt, geschweige Technik, welche das könnte, da durchweg "richtige" WS benutzt werden, also keine X79/99 Consumer Bretter...

Ich denke auch, das hier professionell unterschiedlich definiert wird.
Wenn es um Stabilität geht, weil man auf die Kisten angewiesen ist, werden die wenigstens übertakten. Da ist das Risiko für ein paar Prozent Mehrleistung einfach zu hoch.

Sent from my LG-D855 using Tapatalk

Ja gut, man kann natürlich allen die Consumer-Hardware einsetzen weil sie mehr Leistung fürs Geld liefert (bzw. hier geht es eigentlich um mehr Leistung pro Kern) generell absprechen dass sie professionell sind. Dann ist so ein Statement haltbar. Es stimmt, die Definition von professionell ist hier die Frage. Aber darüber wollte ich keine Diskussion vom Zaun brechen.

Mit OC und Xeon hatte ich auch mal Spaß auf Sockel 2011-v3
Als ich einen Zpool erstellen wollte für ZFS kam kein ZFS Dateisystem raus, sondern ein Haufen Schrott der am Ende von lsblk als OS2 SYSTEM erkannt wurde

So, mein E5-2673v3 ist heute eingetroffen.
Läuft tadellos auf dem EPC612D8 und es ist keine ES-Version :)
Damit ist mein Lab komplett und nun kanns ans eingemachte gehen ;)

Anhänge

• e5-2673v3.JPG
    e5-2673v3.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit den Preisen der E5-2670 los? Bis vor einer Weile gab es genügend Angebote aus Deutschland für unter 100€. Jetzt kostet der billigste den ich finde 150€. Sind die Bestände inzwischen leer? Gibt es mittlerweile einen besseren Preis-Leistungstipp?

Ja das hab ich auch gemerkt

Hab für nen Kumpel noch grad so einen 2650 für 45 erwischt. Sonst gabs die ja echt haufenweise und günstig..

Zurück