Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Hallo,

naja, neu unter 200€ gibts nichts, auf Asrock laufen die Xeons wohl alle, ich konnte es nur auf dem extrem6/9 testen mit einem 2690, auf dem Asus P9X79E-WS läuft auch mein 2690.

Warum das Asus Z9PA-D8, wegen dem Preis, Größe?

DAs Board ist das einzige Dual Sockel Board, was bei mir ins Gehäuse passt.
Ansonsten muss es nicht neu sein, ich kaufe sehr selten neue hardware.

Ich meine irgendwo hier etwas über pin mods gelesen zu haben weiß aber leider nicht mehr auf welcher seite des war kann mir das jemmand sagen ?

Laufen eigentlich Xeon E7 28xxV2 auf X79 Boards? Laut Intel nicht, aber das muss ja nix heißen. Ich hab leider noch nichts belastbares gefunden.
Es ist manchmal die Rede von einem Sockel 2011-1, ich weiß aber nicht, was da anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens sind die nicht kompatibel. die schauen auch von den Pins etwas anders aus, korrigiert mich wenn das Grütze ist. :)

Ich hab's selbst mit nem E7-8890 v2 probiert. Das Layout passt soweit, nur sind die Einkerbungen für den Sockel minimal anders. Ohne Gewalt oder Veränderungen am Sockel wird das also nix und selbst dann wird das Board die CPU mit aller Wahrscheinlichkeit nicht erkennen.

Für welche Anwendungen im home Bereich reichen dem die E5 nicht aus? ;) oder geht's einfach nur um "zuviel gibt's nicht"? :)

Sent from my LG-D855 using Tapatalk

Ich hab das Ding für 200 gekauft und wollte es halt ausprobieren. Am Ende ging das Ding wieder für 300 weg, also alles kein Problem gewesen ^^.

Hoi,

Seit dem Start des Threads sind ja die Preise gut gesunken. Den E5-2670 findet man ja schnell zu 100€ inkl. Versandt.

hab derzeit erst ~20 Seiten des Threads durchforstet aber gibt es auch noch andere P/L Wunder unter den Xeons bis 150€ für X79 Boards?
Intel Xeon E5-26** und E5-16** Modelle gibts ja Massenweise :D Ist da in der Preisregion auch ein übertaktbares Modell dabei, bzw gibts welche die bei Schnäppchen unter 150€ fallen könnten?

Hab derzeit einen i7 4930k drin, mich reizt es aber ein Xeon-System aufzubauen (2. System). Wie würden den die E5 performen im Vergleich zum I7 4930k als Server/Workstation?

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf die Anwendung drauf an, also mit einem 6Kern Xeon hättest du wohl keinerlei Gewinne, eher im Gegenteil bei stock Clock, der 2670 wird in etwa gleich auf sein oder etwas drunter liegen, wenn OC ins Spiel kommt wird wohl kein low budget Single CPU System an dem 4930K vorbei ziehen

wenn dann 2x E5-2670, dann hast du bei Multithread die Nase vorn

kommt auf die Anwendung drauf an, also mit einem 6Kern Xeon hättest du wohl keinerlei Gewinne, eher im Gegenteil bei stock Clock, der 2670 wird in etwa gleich auf sein oder etwas drunter liegen, wenn OC ins Spiel kommt wird wohl kein low budget Single CPU System an dem 4930K vorbei ziehen

wenn dann 2x E5-2670, dann hast du bei Multithread die Nase vorn

Dacht ich mir schon, der E5-1660 wird auch maximal gleichschnell sein wie der 4930k wenn beide im OC laufen...

Habe das Mainboard Asus P9X79 Deluxe im Auge da es das einzige X79 Single Socket Mainboard ist das ich derzeit gefunden habe. Auf der CPU Support Liste steht der Intel Xeon E5-2670 v2, macht das was aus wenn man da nicht die v2 sondern den normalen (v1) nimmt?

Weiters steht noch bei der CPU Support Liste:
*Intel Xeon Processor Family is designed for servers. Some features may not support when installed on X79 series chipsets. For more details, refer to ASUS support site at http://support.asus.com.

Weiß darüber wer mehr?

Oder auf was müsste man bei einem Dual Socket Mainboard schauen damit zwei 2670 (v1 oder v2) voll unterstuezt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das macht für das Board keinen Unterschied. Der v2 hat halt 2 Kerne mehr, also E5-2670 8 Kerne zu E5-2670 v2 10 Kerne. Vom Takt sind diese nahezu identisch.
Wenn du die CPU allerdings für Gaming einsetzen willst, ist die von der Single-Core Leistung her deutlich langsamer als ein 4930k.
Was erwartest du dir den von einem Xeon System? Von der Gesamt Performance wird es im Vergleich zu einem 4930k eher langsamer. Die beiden Kerne mehr bringen dir nicht soviel und der Singe Core Takt ist halt deutlich unter deiner jetzigen CPU.

Das hat z.B. was mit dem RAM-Support zutun. Xeon CPUs unterstützen Registered-ECC und können damit 384GB RAM ansteuern, dass unterstützt dein Mainboard nicht, was aber auch nicht tragisch ist.

Nein, das macht für das Board keinen Unterschied. Der v2 hat halt 2 Kerne mehr, also E5-2670 8 Kerne zu E5-2670 v2 10 Kerne. Vom Takt sind diese nahezu identisch.
Wenn du die CPU allerdings für Gaming einsetzen willst, ist die von der Single-Core Leistung her deutlich langsamer als ein 4930k.
Was erwartest du dir den von einem Xeon System? Von der Gesamt Performance wird es im Vergleich zu einem 4930k eher langsamer. Die beiden Kerne mehr bringen dir nicht soviel und der Singe Core Takt ist halt deutlich unter deiner jetzigen CPU.

Das hat z.B. was mit dem RAM-Support zutun. Xeon CPUs unterstützen Registered-ECC und können damit 384GB RAM ansteuern, dass unterstützt dein Mainboard nicht, was aber auch nicht tragisch ist.

Die Unterschiede der Prozessoren sind mir bekannt, wollte lediglich wissen warum die v1 Versionen nicht auf der Supportliste stehen.
Wie gesagt wäre für ein 2. System das dann als Server eingesetzt wird, der 4930k bleibt sowieso dann für einen Workstation Pc erhalten.

Das mit dem RAM Support ist wirklich nicht tragisch, Interessant wäre ob andere wichtige Funktionen nicht unterstützt werden.

Das wird dir wohl nur Asus erklären können ;)
Aber ich gehe davon aus, dass auch ein V1 problemlos laufen wird. Evtl. einfach schlicht vergessen oder V2 schließt bei denen V1 mit ein.
Ach so, sorry hatte wohl überlesen, dass es ein 2. System wird.
Mir ist nur der fehlende ECC-Support als Hauptunterschied zwischen X79 und C602 bekannt.

Zurück