Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Also AsRock ist schon gut, aber im Serverbereich ist Supermicro einfach überragend, was Stabilität, Performance und Qualität angeht. Wenn du also wirklich ein Neukauf der Plattform in Betracht ziehst, solltest du zu Supermicro greifen.

Mal eine andere Frage: ich hab jetzt endlich ein X79 Board an der Angel, war zwar viel zu teuer aber ich wollte jetzt endlich mal was "neues". Für den Anfang hab ich einen Xeon E5 2620. Aber der ist nicht schneller als mein jetziger Prozessor, daher bin ich auf der Suche nach was modernerem.
Oft findet man sehr günstige Angebote von größeren Xeons. Auf den Bildern sieht auch alles nach einem Retail Prozessor aus, doch in den Bewertungen wird manchmal negativ argumentiert und darauf verwiesen, dass es sich doch im ES CPUs handelt. Ich vermute mal, dass es in der Tat keine "richtigen" Xeons sind, sondern Qualification Samples (QS), die optisch nicht zu unterscheiden sind, aber in CPU-Z dann als ES ausgelesen werden.
Hat hier jemand mehr Informationen? Wie sieht vor allem die rechtliche Lage aus?
Denn wenn das alles sauber ist, wird der hier gekauft:
Intel Xeon E5-2695 v2 QS LGA2011 12C Compatible with X79 i7 3960X 4930K 4960X | eBay
Der ist zumindest ehrlich klassifiziert. Man sieht auch den Screenshot von CPU-Z, wo die CPU als ES ausgewiesen ist.

Die rechtliche Lage ist ziemlich einfach, diese dürfen nicht verkauft werden. das ist von Intel absolut untersagt. Kaufen kannst du ihn, die sind schon genug mit dem Anbietern beschäftigt ;)
Viel wichtiger dürfte sein, ob die CPU überhaupt auf deinem Mainboard läuft. Mainboards können durchaus wählerisch mit QS/ES CPUs sein, instabil oder inkompatibel. Von daher solltest du dich vor dem Kauf informieren, ob dein Board diesen Typ unterstützt. ;)

Sent from my LG-D855 using Tapatalk

Wobei QS eher schon Serienstand entsprechen, und wenn due CPU Serie im Handel ist, schert Intel auch der Handel mit den paar ES und QS im allgemeinen nicht mehr.
Interessanter ist für Intel immer dann der Handel damit, währed die Serienprozessoren dazu noch gar nicht auf dem Markt sind.

Das war Anfang des Jahres mir Broadwell-E zu erkennen.

Hab leider eine ES gefunden, womit AsRock nicht klar kommt. Betrifft allerdings C612. War trotzdem überrascht.

Xeon E5-2628l mit Epc612d8. Startet mit alt Bios 1.30 und hängt sich dann auf, mit aktuellen Bios kein Start möglich und die angezeigte Fehler meldung kennt nicht mal AsRock.

Wie geschrieben, mit alten Bios startet das board zumindest, dass ist mit aktuellen (2.30) nicht der Fall ;)
Es erscheint die Fehlermeldung "cd' auf der LED Anzeige auf dem Board. Kein Bild, kein Ton.

Moin Moin,

ich habe mir folgendes System zusammen gestellt:

- 2x Xeon E5 2670
- ASRock EP2C602-4L/D16
- 2x Corsair Hydro Series H80i v2 Komplett-Wasserkühlung
- 850 Watt Corsair RMi Series RM850i Modular 80+ Gold
- MSI GeForce GTX 1070
-Silverstone SST-EC04-E 3 Port PCIe 2.0 x1 retail

Ich habe das System jetzt etwa eine Woche lang getestet und hatte zwischendurch immer wieder Bluescreens oder ein eingefrorenes Bild. Beides im Wechsel und in unregelmäßigen Abständen.
Treiber waren und sind auf dem neusten Stand.
Dazu kam, dass das Netzteil im normalem Windows betrieb übertrieben heiß wurde...

Die Temperaturen der CPU´s haben die 52 °C unter vollast nicht überschritten und die Graka kommt nicht über 78 °C (Rise of TombRaider alles auf max)

Das System habe ich mit CineBench und 3DMark getestet und bin soweit auch zufrieden. Nur die Abstürze nerven sehr...

Heute habe ich die Silverstone SST-EC04-E 3 Port PCIe 2.0 x1 retail Karte raus genommen, und siehe da : Alles läuft rund. Keine Abstürze mehr und das Netzteil wird nur noch kaum merklich warm.

Habt ihr einen Vorschlag mit welcher Karte ich die Silverstone SST-EC04-E 3 Port PCIe 2.0 x1 retail ersetzen kann? Und warum wurde das Netzteil so krass heiß ? Also wirklich heiß und nicht warm!

Danke im Voraus :)

Hallo,

ich benutze die Inateck KT4006 USB 3.0 auf dem gleichen board, deine karte wird einen defekt haben.(kurzschluss)

Welchen Ram ausbau hast du bei dir, habe bei mir 16x 8gb und dann das problem, das mir meine fermi quadro gpu mit error 43 austeigt, einen riegel raus, egal welcher, läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ok , danke. Dann hab ich wohl Glück gehabt das mir das Netzteil nicht abgeraucht ist.

Ich habe 8x8gb Ram verbaut, da kommt es dann auf die Steckplatz Konfiguration an. Sollte bei dir also keine Probleme verursachen.
Es scheint als ob es bei dir nicht am Ram liegt sondern an dem Treibern der Graka

Mal ein update von mir. Habe jetzt einen Xeon E5 2670 auf einem Asrock X79 Extreme 6 laufen. Da fehlt zwar ein PIN am Sockel und daher gehen 2 Speicherbänke und ein SATA3 Anschluss nicht, aber sonst alles ok. Es ist einfach unglaublich, welche Leistung das Ding bringt. Ich kann jetzt 8 threads für BOINC rechnen lassen und trotzdem noch alle anderen Arbeiten erledigen (auch Zocken!).
Nach einer kompletten Nacht BOINC auf 16 threads (also 100 % Auslastung) kein Kern über 55 °C
Ich denke, für 95 € gibt es aktuell P/L technisch nichts besseres. Trotzdem liebäugle ich schon mit dem E5 2680 V2. Der bringt nochmal 30 % mehr, kostet aber aktuell noch zuviel.

Na sie frage ist, ob der Markt ähnlich, wie bei den 2670, auch evtl mit gebraucht Modellen geflutet wird. Dann gibt's nochmal einen ordentlichen Preis Rutsch. Ansonsten über die Zeit ;)
Hab den auch und Performance ist erste Sahne.

Na sie frage ist, ob der Markt ähnlich, wie bei den 2670, auch evtl mit gebraucht Modellen geflutet wird. Dann gibt's nochmal einen ordentlichen Preis Rutsch.

Genau darauf hoffe ich. Es sollte bald soweit sein, wenn die ersten Server nach 3 Jahren ausgetauscht werden. Einführungsdatum war Q3 2013 :daumen:

Bin auch mit meinem e5-2670@107Mhz BCLK zufrieden, allerdings locken doch die größeren Prozessoren die noch für den Sockel erschienen sind. Ich denke, durch die 8 Kerne hat man auf jeden Fall die nächsten paar Jahre Ruhe. Die Konsolen basieren auf 8 Kernen, Zen wird als 8 Kerner erscheinen etc... Das wird der neue Standard werden, evtl ist die IPC leicht besser, ist aber durch Vulkan und DX12 absolut zu vernachlässigen.

Jo, ich denke, der 2680 und 2690 V2 werden optimal sein. Die 2695 und 2697 sind sauteuer und haben zu wenig Turbotakt, wenn alle Kerne belastet werden.

Zurück