Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Ich habe schon selbst geschriebene Software auf einem MultiCpu System laufen lassen und ohne Anpassungen alle vorhandenen Threads nutzen können. Natürlich hatte ich keinen so hohen Gewinn durch die Parallelisierung wie es vielleicht bei einer Einzel-CPU gewesen wäre, aber unbedingt explizit anpassen muss man eigentlich nicht.

und genau da ist das Problem
Hatte ja auch mehrere Dual Sockel Systeme, und in 99% der Faelle wurde nur ein Sockel genutzt
In keinem einzigen meiner Spele ist es vorgekommen dass die zweite CPU genutzt wurde, die hat einfach nix gemacht
Einzig in meinem Schach Programm Deep Fritz 12 wurden beide CPUs bzw. beide NUMA Knoten genutzt, aber das wars auch

Also in Spielen kannste die zweite CPU komplett knicken, und in einem Grossteil der Programme, bis auf Benchmarks

Weiterhin kommst du bei Dual Sockel nicht unter 2 Minuten Startzeit weg, weil das initialisieren, und synchronisieren der beiden CPUs ewig dauert
Um Windows drauf laufen zu lassen brauchst du ausserdem die jeweilige Pro Version, weil die Home Versionen nicht mit mehr als 1 Sockel umgehen koennen

Spiele sind nicht alles :)
Ich würde zum Beispiel anstreben, dass CPU 2 permanent Aufgaben in BOINC rechnet, während ich auf CPU 1 arbeite oder zocke. Für extrem rechenintensive Aufgaben kann ich dann beide CPUs nutzen oder im idle beide CPUs in BOINC rechnen lassen.
Ich meine, wenn eine Xeon 2670 CPU 70 € kostet, warum soll ich das nicht nutzen? Soll ich lieber hunderte € für einen 5960X ausgeben? Ist doch Schwachsinn.

Ich hatte genau ein solches Dual 2670 System und bin um ehrlich zu sein sehr froh es los zu sein.
Die beiden CPUs heizen sich gegenseitig sehr ein und die Wärmebelastung wird mit der Zeit einfach nur störend.
Der Umstieg auf einen einzelnen 14 Kern Broadwell-EP war grandios, und da man in Anwendungen wie Boinc ohnehin die maximale Nutzung der CPU angeben kann konnte ich auch mit diesem System problemlos im Hintergrund spielen während Boinc gerechnet hat oder ich in Cinema4D einen Render laufen ließ.
Wenn ich mich recht erinnere müsste es immernoch Xeon E5 26xx v4 Samples in der Bucht geben. Ich habe es nicht bereut.

Ja, musst halt ein passendes Mainboard suchen. Gerade AsRock ist ziemlich kulant was das angeht. Bei Asus und Intel sieht das schon ganz anders aus.
Die X99 Modelle scheinen insgesamt auch noch mal etwas kulanter bei ES zu sein, wie die Server Pendants mit C6xx Chipsatz.

So, ich habe wieder einen halben Tag damit verbracht 5% mehr Performance aus dem System zu quetschen... Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich recht zufrieden. :)
sys.jpg test.jpg

Mehr Takt geht halt erst, wenn ich ein neues Netzteil und einen neuen Kühler habe (derzeit schwebt mir ne Arctic Liquid Freezer 240 vor...).

Die oben ausgelesenen Spannungen stimmen auch soweit... Die CPU läuft mit etwa 1,25V unter Last, der RAM ist absichtlich auf 1,45V eingestellt - läuft vollkommen stabil und mit sogar leicht verschärften Latenzen.

Wieso auch immer mir da oben bis zu 2,4V für den einen Speicherkanal und auf dem PCH z.T. nur 0,06V (o0) ausgelesen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das denn neben dem Netzteil noch bezahlen? :D
Mich hatte schon ein Testwarenkorb mit 5,25"-Bay + Pumpe, einem 280er-Radiator, einen Cuplex Kryos Delrin, Schläuchen und Kühlflüssigkeit an die 200€ gekostet.
Hier mal ohne 5,25"-AGB+Pumpen-Kombi... Wasserkühlung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da bekomme ich für etwas weniger Geld die Eisbaer 360. :(
Wahrscheinlich müsste ich mein Gehäuse dann auch wieder ersetzen - und ich habe gerade erst meinen Bitfenix Shinobi durch einen (gebrauchten) NZXT Phantom ersetzt. ;)
Weil offiziell passt oben nur ein 280er-Radiator... Wobei, wenn da oben 2 200mm-Lüfter passen, sollte ja eigentlich auch ein 360er-Radiator reinpassen.

Da kommt mich halt der Liquid Freezer 240 eine ganze Ecke günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Na, das Problem ist bei mir ja zusätzlich, dass ich leider den Corsair Vengeance-RAM mit den sehr hohen Heatspreadern habe.
An dem Scythe Mine 2 könnte ich ja sogar ganze 3 120mm-Lüfter montieren, jedoch müsste ich eben wegen dem RAM den vorderen und hinteren Lüfter ca. 1-1,5cm zur Seitenwand hin versetzt montieren. Der Kühler an sich überdeckt je links und rechts schon eine RAM-Bank, und die Lüfter überdecken halt noch die restlichen Bänke...

Dadurch verschenke ich sicherlich auch einige Grad Kühlleistung - nur sich extra deswegen neuen Arbeitsspeicher kaufen... Kostet mich für 2 2133er-Kits halt auch wieder 70€ (1600er-RAM kostet das Gleiche...). Und inwiefern mir 2133 MHz wegen Quad Channel überhaupt was bringen würden, sodass ich mir das der Leistung wegen ja noch einreden könnte... Zumal meine 1600er-Riegel ja schon mit relativ guten Latenzen von 8-8-8-24-107 und 1T laufen.

Wenn ich mir dann aber irgendwann eine Custom-Wasserkühlung (oder so eine Eisbaer) kaufe, dann werde ich mir mittelfristig auch Wasserkühler für mein Mainboard kaufen - die Spannungswandler wurden nämlich schon so warm, dass ich den Kühler keine zwei Sekunden mehr anfassen konnte ohne mir die Finger zu verbrennen. Einen Wärmestau im Deckel habe ich mit einem 200mm-Lüfter aber ganz sicher nicht...

Weiterhin kommst du bei Dual Sockel nicht unter 2 Minuten Startzeit weg, weil das initialisieren, und synchronisieren der beiden CPUs ewig dauert

Kann ich nicht bestätigen, weder bei der z800, T7600 noch beim Asrock EP2C602-4L/D16 habe ich sollche Bootzeiten, am längsten mit rund 45s dauert es beim Dell durch die init der SAS-Raidkarte, ohne knapp 26s, die z800 braucht immer ihre 40s und asrock knapp 20s.

Also nix mit zwei minuten

Kann ich nicht bestätigen, weder bei der z800, T7600 noch beim Asrock EP2C602-4L/D16 habe ich sollche Bootzeiten, am längsten mit rund 45s dauert es beim Dell durch die init der SAS-Raidkarte, ohne knapp 26s, die z800 braucht immer ihre 40s und asrock knapp 20s.

Also nix mit zwei minuten

Probier mal Supermicro X8DTi-F und Intel S5520HC :ugly:

Könnte bitte jemand zusammenstellen, welche Mainboards gut mit Xeon E5 26xx V1 und V2 laufen (möchte ungern den ganzen thread durchforsten)?
Falls irgendetwas davon für unter 200 € zu haben ist, würde ich das nehmen. Andernfalls das Asus Z9PA-D8. Man muss ja nicht zwingend beide Sockel verwenden, aber kann es wenn man will :-)
Als CPU ist ein 2687W geplant.

Hallo,

naja, neu unter 200€ gibts nichts, auf Asrock laufen die Xeons wohl alle, ich konnte es nur auf dem extrem6/9 testen mit einem 2690, auf dem Asus P9X79E-WS läuft auch mein 2690.

Warum das Asus Z9PA-D8, wegen dem Preis, Größe?

Wenn ich schon neu kaufe, dann würde ich eins mit 16 Ram Slots nehmen, ich benutzet Asrock Rack, hatte davor das z9pe-d8 ws, zweimal defekt, ansich gute Boards nur der Support geht garnicht, dann AR probiert und sehr zufrieden.

Na, das Problem ist bei mir ja zusätzlich, dass ich leider den Corsair Vengeance-RAM mit den sehr hohen Heatspreadern habe.
An dem Scythe Mine 2 könnte ich ja sogar ganze 3 120mm-Lüfter montieren, jedoch müsste ich eben wegen dem RAM den vorderen und hinteren Lüfter ca. 1-1,5cm zur Seitenwand hin versetzt montieren. Der Kühler an sich überdeckt je links und rechts schon eine RAM-Bank, und die Lüfter überdecken halt noch die restlichen Bänke...

Dadurch verschenke ich sicherlich auch einige Grad Kühlleistung - nur sich extra deswegen neuen Arbeitsspeicher kaufen...

Ich habe genau wegen solcher Probleme die unnötigen Heatspreader bei meinen DIMMs entfernt ^^. Das ganze ist zwar relativ simpel und schnell gemacht, wenn man aber nicht aufpasst, hat man vermutlich mehr abgezogen, als einem Lieb ist :ugly:. Seit dem kaufe ich auch nur noch die Low-Profile-DIMMs oder halt ohne Heatspreader.

Zurück