Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Habe die Pins gerade gebogen und der PC läuft nun. Bin grad am evaluieren wie hoch der BCLK geht. 107 Mhz scheinen stabil zu laufen. Da komm ich im Cinebench Singlecore auf 111 Punkte, allerdings läuft der Ram auch nur bei 1440 Mhz und irgendwie geht er nicht in den letzten Turbo Multi. Läuft mit 3210 Mhz durch. Gibt es irgendeinen Kniff um die letzte Turbostufe zu erzwingen?

3210 Mhz wäre ja nur der Turbo mit 30er Multi für alle Kerne, Singlecore sollte er ja bis zum 33er Multi hochgehen. Beim Singlecore Test von Cinebench liegt bei mir der 33 Multi aber auch nicht dauerhaft an, der sprignt komischerweise immer zwischen 30-33.

Anhänge

• 2670.png
    2670.png
    1,3 MB · Aufrufe: 85
  • bclk107.png
    bclk107.png
    1,2 MB · Aufrufe: 75
LieBt du nur Core 0 ab?

Windows wechselt gerne mal den Kern, sodass du quasi ein Turbo-Roulette hast.
Das Problem hatte ich mit meinem i7 3820 in Cinebench R15 auch... Der wollte im Singlethread-Test einfach nicht von 4.5 auf 4.75 GHz hochtakten. Nicht mal, wo ich dem Cinebench einen bestimmten Kern zugewiesen habe. Der konnte patrout nicht die letzten zwei Multiplikatoren (38 statt 36) nutzen.

Hmm, habe auch mal Stalker probiert. Was ja bekanntlich nur einen Kern nutzt. Da verharrt der Takt auch bei 3200 Mhz. Die letzte Turbostufe habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Allerdings ist mir aufgefallen, das Stalker auch mit nur 3,2Ghz gefühlt besser läuft als mit dem Xeon 5650 auf 4Ghz.

Lass mich raten, das gibts nicht für nen schlanken Grünen im Outlet? :P

Meiner läuft echt spitze auf dem MSI-Board. Frisst zwar bisschen Strom mit Fixed Volt, aber ansonsten keine Probleme mit Überhitzung.

Ich schau mal ob Turbo in,GTA V geht.

Hai,

die E5-2670 scheinen langsam aber sicher vergriffen zu sein, denn die Preise sind inzwischen um ca. 20% gestiegen. Das ist aber immer noch günstig!
SC2 habe ich auf 4k mit einer R9 390X im 4vs4 ohne Ruckelkram gespielt. Singlethread ist also mit 3,3GHz in Ordnung. Hatte mir im Luxx ein ASRock EP2C602 mit E5-2670 für 330€incl gesichert und eBay half mir mit einer weiteren C2 für 89 incl.
RAM sind die günstigen Crucial Ballistix DDR3-1600mit denen ich "noch" einen Weltrekord bei HWBot halte. Unfair gegenüber allen anderen mit 8-Kanal-RAM anzutreten, aber mir egal...
AIDA64 - Memory Read overclocking records @ HWBOT
Das Sys ist Spieletauglich, aber kaum mit Luft zu kühlen. Das ist Quatsch! Aber Menschen, die sowas kaufen, kühlen sowieso nicht mit Luft. Wasser ist die kuhlste Sache dafür. Dennoch suche ich händeringend nach einer Möglichkeit das Dual-Serverboard sanft zu OCen oder gar Crossfiretauglich zu machen.

Leider geben die Xeons angeblich die Bits nicht ans Board zurück, die für die Straps notwendig sind. Wenn man nur den Header so verbiegen könnte, daß der Xeon den Betriebszustand als normal sieht...

MfG kampfschaaaf

Naja gibt noch genug E5 2670 C1 aus Amerika für 45€ + 26€ Versand/Zoll, macht bei mir bei normaler Nutzung keine Probleme. Ja mit OC siehts schlecht aus meiner macht 107 BCLK mit, das ist ja kaum die Rede wert, ich lass meinen zurzeit Stock laufen. Mit den Straps hatte ich auch keinen Erfolg aber so ließt man auch überall im Netz von anderen. Könnte man den 2670 mit seinen 8 Kernen Richtung 4ghz übertakten wäre der richtig geil

C1 mit C2 zusammen hat bei mir testweise mit den unbuffered_RAMs Probleme mit 8-Kanal gemacht. 2x C2 ist kein Problem. Einzelne mit Baseclock im einstelligen Prozentbereich zu OCen ist auch kein Ding. Aber Dual-OC ist wohl mit dem SR-2 gestorben.....

Hab für mein x79 mit E5 2670 jetzt noch nen 8gb kit geholt um Quadchannel und endlich mal 16gb RAM zu haben :D .
Läuft auf 2133mhz, das doppelte an Bandbreite ist aber nicht ganz rausgekommen durch Quadchannel.
Sind G.SKILL Tridentx 2400 CL10 Riegel, auf 2400 mhz hab ich sie aber noch nicht stabil bekommen, muss dafür wohl noch die VTT und System Agent Spannung erhöhen.
Wenn man so die alten x79 Guides liest macht aber auch nicht jede CPU 2400mhz mit. Die i7 3820, 3930, 3960 und der E5 2670 basieren ja alle auf den gleichen 8 Kern DIE.

Anhänge

• 2133DC.png
    2133DC.png
    124,5 KB · Aufrufe: 47
  • 2133QC.png
    2133QC.png
    126,5 KB · Aufrufe: 48
Hier mal Stromverbrauch meiner CPU

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schoen zu sehen dass die CPU im Idle 4-5A zieht, bei CPU-Z Benchmark knapp 9A, also ungefaehr 100-110W

Ab 0:48 mache ich einen kurzen LinX run, und dort sieht man dass die CPU eindeutig die TDP ueberschreitet durch den Einsatz der AVX2 Einheit in LinX, da sind schonmal 12A drinnen, also gut 140W Verbrauch

Ich habe den E5-2650 v4 aus den USA :D
Kostet um die 100

1500 Punkte Cinebench Multithread, 120 single thread

Zuletzt bearbeitet:
120 hab ich auch ca mit meinem 2670 allerdings boostet er nicht konstant, nur ab und an auf 3,5Ghz. ;)

Davon abgesehen bin ich aber bisher sehr zufrieden. Wenn alles gut geht veräußere ich mit etwas Glück meine 7970 auf Ebay für 150 Euro und hole mir eine Polaris mit 8Gb und OC, komme ich dann auf Gesamtkosten von 250 Euro und hab nen Achtkerner mit 32GB + Grafik auf geschätzt 980 Niveau vom Speed, 2017 kann kommen. :)

Krass,
gabs den mal so günstig?
Kostet jez ja wieder 180 plus Versand und Steuern.
Hast du schon mal geschaut was mit BCLK so geht?

Zurück