Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Kann man denn noch irgendwie höhere Taktraten erreichen?

wenn es sich so wie bei den alten x58 board verhält ja. dann ist das von den chips auf dem board aber auch von der hardware abhängig. sprich du kannst die hardware die am bclk hängt austauschen und eine weitere steigerung ermöglichen. jedoch ist diese steigerung meist auch nicht sehr viel höher auser du hast sehr groses glück bei den komponenten.
das problemist das meist mehr wie eine sache früh limitiert weswegen das immer ne fuddelei ist.
wenns wie gesagt ähnlich wie bei den x58 boards (da vor allem topboards) ist kann man mit manchen spannungen unterstützend wirken um den spielraum etwas zu erweitern.
bei S2011kann ichs leider nichtso genau sagen da ich zuletzt zu X79 anfangszeiten nen S2011 board samt bios in den händen hatte und somit nur die erfahrungen von x58 teilen kann. aber ich meine da gab es gewisse übereinstimmungen, bin mkr aber nicht ganz sicher.

wäre auch schon im club denke ich, wenn ich aktuel nicht aufn ordentliches auto sparen müsste^^. da habe ich aktuel für solche just for fun investitionen leider kein geld übrig

Hallo,

denkt ihr der Xeon E5-2670 läuft auf meinem Rampage IV Extreme? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombi gemacht?:D

Der v2 wohl schon, V1 hab ich jetzt nichts zu gefunden.
RAMPAGE IV EXTREME | Motherboards | ASUS Global

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

Danke für den Link, habe auch schon gesucht und nichts gefunden dazu..
Der V2 kostet ca. 1000€...
Und den V1 kann ich für ~110€ kaufen. 12 Monate Gewährleistung und 14 Tage Widerruf.

Zum zocken wird er mir aber wahrscheinlich 0% Mehrleistung bringen, eher Verlust, da er max. 3.3GHz taktet. Mein 4820K läuft bei 3.7GHz ohne Turbo.:)

Vielleicht bringt DX12 Neuerung im Punkto Mehrkernoptimierung :ugly:.

Der V1 läuft auch auf dem Rampage mit entsprechendem BIOS (nimm einfach das letzte). Falls es nicht laufen sollte, musst du mit einer kompatibelen CPU das BIOS flashen.

Ich würd den 4820k behalten und ordentlich die Sporen geben. Irgendwas Richtung 4,5ghz wenn der das mitmacht. Das ist spieletechnisch einfach die noch effizientere Lösung. Der hat noch ein gutes Verhältnis aus Single Thread Performance und Multithread mit seinen 4C / 8T bei ordentlich Takt. Gute Speicherbandbreite haste durch Quadchannel bei den kleinen 2011 ja trotzdem schon.

Der 2670 würde sich für dich nur lohnen wenn du die 8 Kerne Auslasten kannst. Single Thread ist er doch schon etwas langsamer, gerade durch den niedrigen Takt. Wahrscheinlich würdest du durch den Verkauf vom 4820k + Kauf vom 2670 noch Geld überhaben.

Der 2670 lohnt sich gerade bei den Leuten die noch keine 2011 CPU haben und an ein Board gekommen sind. Den bekommste bei eBay schon für 69€ mit 30tagen Garantie( hab vor zwei Monaten noch 85€ bezahlt).

Ich würd das Upgrade machen, erstmal noch den BLCK hochziehen und dann warten bis Battlefield 1 rauskommt und jeden Kern dankend annimmt. -Oder zumindest die Hintergrundanwendungen, falls vorhanden, nichts bremsen.

Ein 6-Kerner bringt ja jetzt schon Vorteile gegenüber einem 4-Kerner, von daher würde ich zuschlagen.

Mein 4820K schafft 4.5GHz bei unter 1.2V. Das auf Anhieb ohne großes rumgespiele.

Ich würde den auf jeden Fall behalten.

Ich meine 8 Kerne für ~110€, da kann man nicht großartig meckern. Vor allem mit 12 Monaten Gewährleistungung.

Ich denke, ich werde den Prozessor mal bestellen und ggf. ein bisschen die spieletauglichkeit mit aktuellen Games testen.

Vielleicht kann ich mit dem R4E mehr als 3.3GHz gehen...

Wie hoch geht er denn mit 1,3V dann? :O

Ein 4,8-5Ghz Exemplar würde ich nicht ersetzen, der ist ja schon quasi so schnell wie 6-Kerne@Stock

Wie hoch geht er denn mit 1,3V dann? :O

Ein 4,8-5Ghz Exemplar würde ich nicht ersetzen, der ist ja schon quasi so schnell wie 6-Kerne@Stock

Müsste ich mal testen, was er für 4.8GHz braucht.:ugly:
Ich lass den 4820K bei 3.7GHz laufen, habe momentan nur eine R9 270x ..;):D

Ich habe (meiner Meinung nach) auch eine relativ gut übertaktbare CPU - der 3820 schafft 4.75GHz mit etwa 1.38-1.39V. :)
Theoretisch würde ich den auch so schnell laufen lassen, nur habe ich halt das Problem, dass der 3820 den Multi für alle Kerne nur bis 43 freigeschaltet hat.

Wobei das glaube ich zumindest auch wieder ein Vorteil meines Boards ist - ich hatte ja früher mal die gleiche CPU mit einem MSI X79A-GD65 8D, mit dem Board konnte ich nicht eine einzige Multistufe über den Turbo für einen Kern übertakten. Da musste ich zwangsweise den Strap nutzen.

Für mehr als 4.3 GHz muss ich also den BCLK übertakten oder den 125 MHz-Strap nutzen, allerdings komme ich per BCLK-OC nicht sehr viel weiter wie etwa 4.5 GHz (und BCLK-OC ist ja sowieso so eine Sache...) und der 125 MHz-Strap legt die Spannungsregelung lahm -> ich müsste den Prozessor dauerhaft mit 1.39V laufen lassen... Das ist es mir die zusätzlichen 450MHz dann doch nicht wert.

Das ist halt neben der erhöhten IPC ein weiterer Vorteil des 4820K - der ist komplett entsperrt.

_DSC5050.jpg _DSC5050.jpg _DSC5050.jpg Heute kam mein Sabertooth, schaut euch mal den Sockel an, nicht so geil oder? Ist über Amazon Drittverkäufer (Privatanbieter gekauft wurden) Er hat auch nicht mal so eine Mainboard Schutz Folie, die unter dem Mainboard liegt benutzt. Nur mit Luftpolsterfolie umwickelt. -.- Was denkt ihr, soll ich versuchen die Pins hinzubiegen? Hat mich halt nur 120 Eus effektiv gekostet, Zustandsbeschreibung vom Anbieter war " gebraucht - sehr gut" -.-

@PiEpS Ouh das sieht gar nicht gut aus :hmm: das solltest du definitiv reklamieren, sowas geht gar nicht.

So nun zum Thema, ich bin zwar nun nicht mehr nutzer der 2011 Plattform, aber das Prinzip ist das selbe.
Ich habe nun meinen E5 2680v4 zum laufen bekommen, kann ihn aber nur bis 2.6GHz mit BCLK hochziehen weil da ja noch RAM und PCIe und so weiter dran hängen.
Kann mir jemand das OC mit Straps erklären? Die Anleitungen im Internet waren wenig Anfängerfreundlich :(
Danke schonmal ^^

Anhang anzeigen 897857Anhang anzeigen 897857Anhang anzeigen 897857 Heute kam mein Sabertooth, schaut euch mal den Sockel an, nicht so geil oder? Ist über Amazon Drittverkäufer (Privatanbieter gekauft wurden) Er hat auch nicht mal so eine Mainboard Schutz Folie, die unter dem Mainboard liegt benutzt. Nur mit Luftpolsterfolie umwickelt. -.- Was denkt ihr, soll ich versuchen die Pins hinzubiegen? Hat mich halt nur 120 Eus effektiv gekostet, Zustandsbeschreibung vom Anbieter war " gebraucht - sehr gut" -.-

Hast du mal im Outlet geschaut? Da kriegste fuer den Preis wat neues

Heute kam mein Sabertooth, schaut euch mal den Sockel an, nicht so geil oder? Ist über Amazon Drittverkäufer (Privatanbieter gekauft wurden) Er hat auch nicht mal so eine Mainboard Schutz Folie, die unter dem Mainboard liegt benutzt. Nur mit Luftpolsterfolie umwickelt. -.- Was denkt ihr, soll ich versuchen die Pins hinzubiegen? Hat mich halt nur 120 Eus effektiv gekostet, Zustandsbeschreibung vom Anbieter war " gebraucht - sehr gut" -.-

Das bekommt man auf alle fälle wieder hin sind ja nur 2-3 verbogene Pins, wenn da keiner abgebrochen ist, ist das ein leichtes. Ich würde den Verkäufer aber troztdem ne Nachricht schicken, das geht gar nicht. Ohne Sockelschutz würde ich keine Boards verschicken. Luftpolsterfolie reicht aber aus wenns im originalen Karton liegt.

@PiEpS Ouh das sieht gar nicht gut aus :hmm: das solltest du definitiv reklamieren, sowas geht gar nicht.

So nun zum Thema, ich bin zwar nun nicht mehr nutzer der 2011 Plattform, aber das Prinzip ist das selbe.
Ich habe nun meinen E5 2680v4 zum laufen bekommen, kann ihn aber nur bis 2.6GHz mit BCLK hochziehen weil da ja noch RAM und PCIe und so weiter dran hängen.
Kann mir jemand das OC mit Straps erklären? Die Anleitungen im Internet waren wenig Anfängerfreundlich :(
Danke schonmal ^^

mhm ein Xeon E5 2600er und strap OC das sieht wohl schlecht aus. Kenn mich mit 2011-3 nicht aus aber bei 2011 geht strap oc mit meinem Xeon E5 2670 100% nicht. So liest es sich auch im Netz. Wenn das da genau so ist siehts schlecht aus. Bei strap oc musst du bloß den Teiler von 1.0 auf 1.25 setzen je nachdem wie das bei dir im Bios steht, dann läuft die CPU mit 125mhz x Multi und der Rest der Plattform bekommt die stabilen 100mhz die standart sind. Bei manchen Boards reichts auch aus den BCLK auf 125 mhz zu stellen und er nimmt den automatisch den 1.25 Teiler und die 100mhz BCLK wieder

Die meisten/besten Anleitungen findet man mit dem i7 3820, woanders wurde es aber auch nicht mehr gebraucht :D
Wie hoch geht der Turbo auf allen Kernen beim E5 2680v4 ?

Hast du mal im Outlet geschaut? Da kriegste fuer den Preis wat neues

Aber sicherlich kein 2011er Board. Nur die ollen 2011-3 aber die bekommt man ja überall gerbraucht hintergeworfen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern tatsächlich die Möglichkeit, in der Berufsschule an einem HP ProLiant DL380P G8 rumzuspielen...
Ein "alter" Behördenserver. :)

Leider war ich dann etwas enttäuscht - dem Lehrer wurde wohl ein Vielkerner versprochen... Leider war schlussendlich nur ein Xeon E5-2609 verbaut. Nur 2,4 GHz, 4 Kerne, kein HT, kein Boost... :D

Da der Server unter Anderem für verschiedene Virtualisierungsprojekte im Unterricht genutzt werden soll, ist das natürlich etwas dünn.

Habe da auch mal den Vorschlag mit dem E5-2670 gemacht. Ist nur die Frage, wer die dafür fälligen 220€ (zwei CPUs sollen im Zweifel genutzt werden, damit immerhin etwa zwei Threads pro Nutzer zur Verfügung stehen) hinlegt. Denn Auslandseinkäufe sind definitiv ausgeschlossen... Und dann halt das übliche Problem: Schule != Geld haben.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, wie würdet ihr in der Sache weiter verfahren? Spekulieren und Pins gerade biegen? 2/3 des Geldes zurückverlangen, Restwert ist dann ja ca der eines defekten Sabertooths auf Ebay.

Ist der Pin verbogen oder nur etwas verdreht?

Meins ist auch so ähnlich gekommen und war mit kleiner Korrektur locker lauffähig.

Zurück