Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Das hoffe ich doch. Mein alter i7 3930k muss in Rente [emoji14]

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Du kannst den mir ja gerne schenken wenn er dir zu langsam ist... :)

Ich habe letztens auch dieses Video von LinusTechTips gesehen. Besonders im Task-Manager sehen die 88 Threads der zwei E5-2699v4 beeindruckend aus, auch die über 5000 Punkte im Cinebench...
Leider ist der Nutzen solcher CPUs nur für wenige Anwendungsfälle gegeben. Denn in den allermeisten Fällen bringt einem ein schnell taktender 6- oder 8-Kerner mehr.

Wenn man natürlich zufällig diesen multicorelastigen Workload hat sind 1310 Punkte im Cinebench bei 45W TDP echt... cool.

Ja aber die 1310 Punkte habe ich nur mit nem 12 Kerner der mit 1,7GHz Taktet
Konnte aber mit 112MHz BCLK also bisschen mehr rausholen
RAM takter auf 3400MHz, die CPU zieht laut Amperemeter max 3,8A bei 12V, also sehr humaner Verbrauch
Bin extrem zufrieden mit dem Teil fuer 87 Euro :ugly:

Du kannst den mir ja gerne schenken wenn er dir zu langsam ist... :)

Der ist schon verkauft und bringt mir gerade mal das Geld rein für das neue Mainboard^^

Bin gespannt, was die beiden so an Leistung haben. Neben Premiere Pro bin ich auch am Spielen und gleichzeitig am Aufnehmen.
Damit Spiele und Programme besser bei solchen Prozessoren skalieren, hab ich mal gelesen, sollte man das HT deaktivieren. Sollte bei 24 Kernen und 48 Threads dennoch schön aussehen :D

Ich nutze das System fuer meinen NAS mit Apache2, MySQL, Teamspeak, Gameserver, FTP Server, Cloud,VMs, da war mein alter Pentium G3258 immer auf 100% :ugly:
Habe dann ueberlegt nen Skylake i5 fuer 200, dann ises aber der Broadwell-EP fuer 87 geworden :D

Knogle

kannst du mir mal deine Bios einstellungen posten würd gerne an meinem BCLk auch drehen. aber bei BCLK 103 spinnt scheinbar schon der USB hier:ugly:

können wir gennerell mal zsammen schrauben :))) ;). kommst du wirklich aus Kerpen? ich wohne nähe münchen.

hab gerade in einem englischen forum gelesen das es für mein MB ein MOD bios gibt das egal welche CPU drin ist MAX TURBO macht nur finde ich das bios nicht der link ist down :huh:

mal was anders:
wer ist dafür das wir eine whatsapp gruppe gründen mit 2011 V1-V3? und mit OC treffen und und und drum herum ;)

bin morgen abend übrigens in Olching beim Gigabyte Stamtreffen für Händler. falls jemand fragen hat mir schreiben ich löcher die dann vor ort.

ach ja mal vorne verlinken:
sandy-bridge-e-oc-guide

Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist meine X99 Kiste, mit dem Broadwell-EP
Konnte auch schon eine Broadwell-E CPU in eBay kaufen ;)
@alex: jo klaro warum nicht

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 95
@alexquad
danke für den Guide, hab den jetzt vorne verlinkt.
eine whatsapp-gruppe wäre zwar super, aber OC geht ja nicht mit den xeons... :-)

@knogle
schau mal bei youtube unter "DIY Testbench", da sind ein paar schöne tipps für dich. ;-)

Im geringsten Maße schon @Klausn. Meine beiden hab ich auf immerhin 3.4GHz takten können, danach wurden sie instabil.
Was mich gewundert hatte war, dass die 3.4GHz mit Standartspannung erreichbar sind, aber kein höherer Takt möglich ist, egal ob ich die Spannung aufdrehe oder nicht.

Edit: Die Idee mit der WA Gruppe find ich gut.

Gesendet von meinem Galaxy S6 via Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt generell schon jemand mit

RW-Everything weiter?

1.mir ginge es um Speicher takt erhöhen
2.MAX TURBO erhöhen.
3.Turbo auf allen kernen zum MAX Takt.

Ok ich erstelle eine Gruppe. einfach jeder per PN seine handy nummer mir schicken wird dan jeder eingeladen.:D:daumen::cool:

Im geringsten Maße schon @Klausn. Meine beiden hab ich auf immerhin 3.4GHz takten können, danach wurden sie instabil.
Was mich gewundert hatte war, dass die 3.4GHz mit Standartspannung erreichbar sind, aber kein höherer Takt möglich ist, egal ob ich die Spannung aufdrehe oder nicht

Weil nicht die CPU instabil wird sondern der ganze andere Kram der mit am BCLK hängt

Kann man noch die Spannung von SA/Southbridge oder was gerade limitiert erhöhen?

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

Zurück