Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Abschneiden werde ich sicher nichts... :D Und für das Modifizieren von Molex- oder Lüfterkabeln fehlt mir entsprechendes Werkzeug bzw. Material.

Einglück ist mir aufgefallen, dass das Board die Gehäuselüfter wohl auch per Spannung regeln kann... Das ist echt eine verdammt große nervliche Entspannung, der Lüfter hat schon so ein verdammt lautes, mittel- bis hochtöniges Geräusch erzeugt. Hätte jetzt nicht gedacht, dass ein 92mm-Lüfter bei 1600rpm SO laut ist...

Ich hab sogar Adapter von USB auf 3Pin gehabt, um mir nen Lüfter mit meiner Powerbank mit raus zu nehmen oder im Rechner verwendet weil ich gerade keinen Molex-3Pin hatte :D

Sent from my ASUS_Z00A using Tapatalk

Die Vertretungslehrerin Anfang 60 war nicht so glücklich als ich mich hinter einem 92er Xilence erfrischt habe, aber das Lager war wirklich leise auf 5V, das kann sie gar nicht gehört haben :schief:

Ich muss das Ding echt mal wieder mit in die Schule nehmen, da werden alle neidisch :D

Edit: Auch die Bekannten, die dann Schwesterns Rechner aufgemacht haben hatten wohl nen guten Blick drauf. Erst ein Kühlergehäuse aus Lego an der 560ti und später dann dieser USB-Adapter, mit dem die Karte bei Standby schon gekühlt wurde[emoji38]:banane:

Jetzt aber BTT:

Ich schaffe mit meinem E5-1650 ca. 1130Pkt im R15, was macht der 5820k so?

Und was macht der 3820 so an Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man den billig einen Mainboard für den Sockel 2011 kaufen? Weil da muss es doch auch gebrauchte geben wenn es ein haufen Cpus gibt.

Jo, in solchen werden die wohl gelaufen sein, aber günstig ist da nichts: itm/New-Supermicro-X9DRL-IF-O-Dual-LGA2011-Intel-C602-DDR3-SATA3-V-GbE-ATX-/161975778385?nav=SEARCH

Die Vertretungslehrerin Anfang 60 war nicht so glücklich als ich mich hinter einem 92er Xilence erfrischt habe, aber das Lager war wirklich leise auf 5V, das kann sie gar nicht gehört haben :schief:

Ich muss das Ding echt mal wieder mit in die Schule nehmen, da werden alle neidisch :D

Edit: Auch die Bekannten, die dann Schwesterns Rechner aufgemacht haben hatten wohl nen guten Blick drauf. Erst ein Kühlergehäuse aus Lego an der 560ti und später dann dieser USB-Adapter, mit dem die Karte bei Standby schon gekühlt wurde[emoji38]:banane:

Jetzt aber BTT:

Ich schaffe mit meinem E5-1650 ca. 1130Pkt im R15, was macht der 5820k so?

Mein 5820k macht bei 3,6GHz 1082 mit 2133er DDR4 RAM

Auf die Schnelle gehen in meinem Fall wohl 4,5GHz @1.3V. Und wie es scheint gibt mir das P9X79 im Gegensatz zu meinem X79A-GD65 8D damals sogar Multis bis 44...
Eigentlich ist der 3820 nur per Strap übertaktbar... Ist nämlich kein K. Mal sehen, ob der die Multis später auch wirklich frisst...

http://abload.de/img/asdf6j3ibp.png

Viel weiter werde ich aber auch nicht gehen - ich habe nur einen NH-U9S auf dem 3820... Mein Scythe Mine 2 lässt sich nicht auf dem Sockel 2011(-3) nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn irgendeine erschwingliche CPU für 2011-3? Die natürlich nicht soviel kostet wie der 5820k aber halt ähnliche Leistung bringt.

Oder ist es noch zu früh dafür?

Wenn ich überlege, dass manche so viel für einen 3820 hinlegen... :D
Aber nein, ich wechsel jetzt nicht sofort nochmal meine CPU. :ugly:

Leider senkt sich bei Strap-OC die Spannung nicht mehr... Also kann ich Speedstep auch gleich in die Tonne treten. Zumal sich bei Strap-OC die Spannungen extrem senken - das Board gibt dem 3820 dann nur noch etwa 1V... Und +300mV Offset klingen etwas beängstigend. :D

Jemand ne Idee wieso seit heute weder meine Tastatur noch das Onscreen Ding von Microsoft funktioniert?
WASD funktioniert in Spielen aber ich kann z.B nichts in den Chat eingeben und Tasten wie Esc Tab und so spinnen vollkommen rum.
Wenn ich im Browser etwas in die Suchzeile eingeben möchte werden nur diese Chrome Shortcuts aufgerufen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Geh mal in den Geräte-Manager und installiere die USB-Controller-Treiber neu.
Bei mir hat letztens (schönen Dank an Windows 10 an dieser Stelle) kein USB 2.0 mehr funktioniert. Also hab ich einfach die bei Win 10 mitgelieferten Treiber neu installiert und alles hat wieder funktioniert.

Ok, das P9X79 gefällt mir wirklich gut... :)

Im Gegensatz zu meinem damaligen Board kann es den 3820 auch per Multi bis 43 auf allen Kernen übertakten. So muss ich nicht den 125MHz-Strap nutzen, bei dem das Board offensichtlich keine Offset-Spannung mehr unterstützt...

Außerdem kann ich die CPU-Spannung wohl noch weiter senken - 4.25GHz haben beim 125er-Strap 1.272V verlangt, im 100er-Strap gehen 4.3GHz mit 1.252V... Und ja, erstaunlicherweise machen diese paar mV einige Grad aus.

Das UEFI finde ich auch wirklich gut... Eine gut einstellbare Lüftersteuerung und die beim Speichern angezeigte Liste mit allen vorgenommenen Änderungen gefallen mir da noch mit am Besten. Das Geld hat sich gelohnt.

Ich habe gerade keinen Plan was ich machen soll. Mainboards für Sockel 2011-v2 findet man nicht zu einem guten Preis. Für 2011-v3 findet man keine billige CPU.

Zurück