Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

Die WS-Boards sind normalerweise höchstens so breit wie, die E-ATX Boards. Müsstest du gegebenenfalls mal ausmessen.
XL-ATX passt bei mir ja auch net rein, weil es einfach zu lang ist :D.

Na, die Bohrungen müssen schon passen... Auf das Kabelmanagement kann ich verzichten - da der Mainboard-Tray ja nicht bis an die Gehäusefront geht, kann ich die Kabel auch hinter dessem Ende und unter dem Mainboard herausführen.

Nur will ich im Zweifel schon ein Board haben, was OC frisst. :D Weil sonst kann ich mir auch gleich ein DualSocket-Board kaufen...

Wenn wer "Tipps" hat -> PNs sind gerne gesehen.

Wie gesagt, ich habe vorher auch ewig gegoogelt, weil ich auf einmal SSI CEB statt ATX gelesen habe. Die Suche ergab, dass die Bohrungen die selben sind (hatte wohl jemand das selbe Problem, wie ich :ugly: ).
Im Endeffekt habe ich dann aber doch ein ATX Board genommen, weil es so günstig war :D.

Bei Dual-Socket Boards und einigen Supermicros sieht die Sache natürlich anders aus :ugly:. Da sind dann aber auch die Platinenlayouts teilweise völlig anders.

Also neu kosten diese Intel Xeon E7-8870 ueber 4000 Euro :ugly: ich frag mich ob das fette 250 Euro Ding auf normalen Boards laeuft, weil die Xeon E7 Serie hat 3 QPI Links

Dafuer ist die Speicherbandbreite fett mit 106GB/s, TSX und AVX 2.0, ist eigentlich trotz niedrigem Takt ein Monster

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde jemand sein System fuer Benchmarks via Teamviewer zur Verfuegung stellen?^^ Wuerde gerne nen Artikel ueber 2011 machen der hoffentlich mindestens so erfolgreich wie der fuer 1366 wird

Also neu kosten diese Intel Xeon E7-8870 ueber 4000 Euro :ugly: ich frag mich ob das fette 250 Euro Ding auf normalen Boards laeuft, weil die Xeon E7 Serie hat 3 QPI Links

Nein, die E7 Modelle laufen nur auf der R1 Variante des Sockel 2011, welche nicht Kompatibel ist zu der R3 Variante die auf X99 oder Dual-CPU Boards verbaut wird.
Und die Quad CPU Boards mit Sockel R1 sind nicht gerade billig, selbst gebraucht ist man da noch einen vierstelligen Betrag los. Daher werden die CPUs dazu auch fast verschenkt.

Es ist zum Heulen, es gibt nicht mal international noch bezahlbare X79-Bretter - und die einzige bezahlbare Konfig har wieder ein XL-ATX-Board, was nicht ins Gehäuse passt. :heul:

Ich glaube, X79 kann ich mir erstmal knicken. Glaube wohl kaum, dass die Boards besser verfügbar werden, schließlich sind die CPUs kaum langsamer als HW-E...

Das kann ich bestätigen, in der Schule gucken mich auch alle komisch an, mit ihren 47XXk :D

Der neue Quadchannel-RAM macht sich gut, sieht aus als bekäme ich 2400-11-11-11-30 ans laufen.

Es ist zum Heulen, es gibt nicht mal international noch bezahlbare X79-Bretter - und die einzige bezahlbare Konfig har wieder ein XL-ATX-Board, was nicht ins Gehäuse passt. :heul:

Ich glaube, X79 kann ich mir erstmal knicken. Glaube wohl kaum, dass die Boards besser verfügbar werden, schließlich sind die CPUs kaum langsamer als HW-E...

Dafuer ist HW-e nun guenstig :D

Na, ich hatte ja die Hoffnungen, für etwa 350-370€ an ein X79-System zu kommen (das ist in etwa der Erlös, den ich von meinem Zeug erwarte). Im Grunde würde ich ja beim XPower II sofort zuschlagen, nur passt das dummerweise nicht ins Gehäuse.

Und da mich die CCNA-Prüfung leider einiges kosten wird, sind die nächsten zwei Monate keine wesentlichen Ausgaben für den PC drinne... Und ich werde den Kram nicht drei Monate offen betreiben.

Zurück