Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Mal schön mit 1,4V testen :ugly:

AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?

Der Schlechte Kontakt wird es sein, sodass ein Überschlag kommt, wodurch die anderen auch noch weich werden und kontakt verlieren und es im nahen umkreis wegfackelt.

Du hast wohl nicht viel mit der IT Industrie zu tun.

wahrscheinlich spielt auch das Gewicht des CPUs Kühleres dabei eine wesentliche Rolle !
da war also meine Idee ende 2009 dazu genau die Richtige " Den CPU Kühler fixieren " damit der richtig Fest sitzt , (hat ja auch ein User so nach gebaut wie ich es gesaht hatte , mit KabelWinder fixiert ,
oder eine Wasser Kühlung verwenden da ist dann das Gewicht des Kühleres auch nicht mehr so groß

vielleicht kannn man in der Tat damit so was verhindern so meine Theory ? Es gibt ja auch CPU Kühler die mit den Gehäuse hintere Lüfter Öffnung fest verschraubt werden ...

Zuletzt bearbeitet:

Unwahrscheinlich. Intel spezifiziert einen maximalen Anpressdruck für die CPU von 600N durch die Sockelabdeckung (222N durch den Kühler) - also das äquivalent von 60kg Last. Selbst mit Hebelwirkung sollten erhältliche Kühler da keinen spürbaren Unterschied machen, solange das System nicht bewegt wird. (dynamische Last darf noch einmal 712N zusätzlich verursachen)

das ist nicht unwahrscheinlich wenn der Kühler zu schwer ist biegt sich die Gegen Platte durch auf der Rückseite dadurch können auch Leiter Bahnen beschädigt werden die zur CPU führen .
Bei einem Desktop PC wo der CPU Kühler nach oben zeigt, das Bord also Waagerecht verbaut ist ,
ist der Sockel Brand noch nicht aufgetreten .

Sehr gut das dieser Test gemacht wird um den Leuten endlich zu zeigen, daß es keinen Grund für Foxconn gibt nochmals was zu ändern.
Aber ich halte die ganze für das Internet-Zeitalter schon typische Panikmache und Angstmache die hier stattfindet ja für reichlich übertrieben. Wenn ich die Zahlen der Umfrage lese ist es wahrscheinlicher, daß ich mal auf dem Mars wohne als daß mir ein 1156er Sockel abraucht.

amdintel ich üwrde sgaen, dass das eine sehr gewagte theorie ist.
Bei deriner Behauptung implizierst du ja, dass der CPU Kühler die gesamte Sockelhalterung verbiegt, sonst könnte nirgendwo der abstand sich merklich verändern. Da ist so wenig spielraum, dass das kaum geht.

Also ein Test mit Auto-OC fänd ich schon toll...

ich finde diesen test wenn ich ehrlich bin in dieser form auch lächerlich, weil wenn asus das non plus ultra oc board mit dem automatischen oc funktion schon selbst auf 3.6ghz hochschraubt, sollte PCGH nochmal eine schippe drauflegen und locker bei 4Ghz anfangen zu testen weil da wird es erst interessant,ich kaufe mir auch das board um wirklich an die grenzen zu kommen sonst kann ich mir mir ja gleich ein 80€ board kaufen.

mein mifIII mit dem 860er ist im autotuning abgeraucht wie es asus selbst vorsieht.deswegen alles unter 3.6ghz wird kein brauchbares ergebniss liefern.
meiner meinung.
pcgh soll auch mal ein test machen mit dem mifIII da unterscheidet sich das bios nochmal von den anderen und den test mit der autotuningfunktion fortsetzen,das sieht man auch was für gravierende fehler sich asus bei den spannungen erlaubt hat.

achja mein board lag waagerecht habe ein antec skeleto gehäuse und den skythe orochi als cpu kühler gehabt,als der sockel abgeraucht ist.

Zuletzt bearbeitet:

also mein MIFIII mit 860er ist abgeraucht nach dem ich im Bios das AutoTuning angewendet habe.
es wurde automatisch auf 3.6ghz getaktet, die vcore wurde automatisch auf 1.27v angehoben und die VTT wurde überdimensional auf 1.41vtt gesetzt, dan ging es schon los das ein Ram Riegel nicht erkannt wurde und das system mit 2GB lief statts mit 4GB und die Vdimm wurden automatisch auf 1.68vdi gesetzt. ich wußte natürlich sofort das der sockel abgeraucht war,naja und das lied vom ende ist das beide sachen seit dem 10.11 ca in der Rma sind.bis heute keine nachricht,ich warte bis mitte januar wenn sich dann nichts tut,dann regelt das die C´t und gut is.

sehr ärgerlich wer bezahlt dir eigentlich den Schanden ?

sehr ärgerlich wer bezahlt dir eigentlich den Schanden ?

keine ahnung bis heute gibt es keine nachricht und kein statment, ich warte bis zum 15.01.10 dan sind es genau 9wochen wo ich nichts höre,dann werde ich mich mal an c´t wenden.

musst die Reklamation per Einschreiben mit Rückschein oder per Fax in bei sein eines Zeugen
ne Frist setzten, auf Erfüllung von Garantie Ansprüchen
wenn die dann immer noch nicht reagieren übern Anwalt deine Rechte Einklagen

Und warum meckern hier so viele über den Stab.Test von PCGH ? Es soll doch nicht die Frage beantwortet werden wann die Dinger abrauchen sondern ob die Dinger abrauchen. Und wem nützt es zu wissen das die Teile ab 1,5V @5,0Ghz den Geist aufgeben, da hätte ich dann auch ohne Test selbst drauf kommen können. Viel wichtiger ist es doch zu wissen ob hier grundsätzlich ein Problem auch ohne OC vorliegt ! Alles andere macht niemanden wirklich schlauer.

100% Scatback :daumen:

amdintel ich üwrde sgaen, dass das eine sehr gewagte theorie ist.
Bei deriner Behauptung implizierst du ja, dass der CPU Kühler die gesamte Sockelhalterung verbiegt, sonst könnte nirgendwo der abstand sich merklich verändern. Da ist so wenig spielraum, dass das kaum geht.

Und das ganze soll der Kühler durch sein Eigengewicht machen, dass gerade einmal 2% der Kräfte verursacht, die spezifiziert sind. Aber wenn er drauf besteht, dass das "wahrscheinlich" ist...

ich finde diesen test wenn ich ehrlich bin in dieser form auch lächerlich, weil wenn asus das non plus ultra oc board mit dem automatischen oc funktion schon selbst auf 3.6ghz hochschraubt, sollte PCGH nochmal eine schippe drauflegen und locker bei 4Ghz anfangen zu testen weil da wird es erst interessant,ich kaufe mir auch das board um wirklich an die grenzen zu kommen sonst kann ich mir mir ja gleich ein 80€ board kaufen.

Es geht hier um den Sockel, der genau der gleiche ist, wie bei den 80€ Boards und der angeblich eine Fehlkonstruktion sein soll. Also kann man das wohl auch bequem auch 80€-Boardniveau testen ;)
Das es wenig Sinn macht, 225€ in ein Mainboard für eine Mittelklasseplattform zu investieren, sollte imho keinen eigenen Test benötigen.

So, ich habe mir gerade die Mühe gemacht, den Corsair H50 CPU-Kühler zu entfernen und einfach mal einen Blick drauf zu werfen.

Eins kann ich vorweg sagen: Ich gehöre zu den Lynnfield Benutzern der ersten Stunde. Nach lediglich zwei Wochen nach Release habe ich mir das System zusammengestellt, also kann ich davon ausgehen, dass ich ein 1st Generation Foxconn Sockel und Halterung erwischt habe. Es ist mittlerweile das 2te mal, dass ich unter die CPU schaue.

Das erste Mal war ca. nach 2 Wochen mit Intel Stock Cooler Alles@Stock: Ich konnte z.T. keine Druckpunkte sehen (fehlender / geringer Anpressdruck), genau nach dem auffälligen Muster, das auf Anandtech angesprochen wurde. Da ich sowieso OCen wollte, entschloss ich mich auf einen Kühler mit Schrauben zu setzen: Corsair H50.

Beim Einbau habe ich die Schrauben des Corsair H50 eher zu stark als zu schwach angezogen und dann schön OCed: Seit ca. 1,5 Monaten läuft das System bei 3.53GHz@1.248V und VTT@1.21V, ca. eine Woche lang sogar mit durchgehend 3.806V@1.280V. Unterschiedliche Anwendungsgebiete, vom reinen Benchmarken / Stresstest über Spiele bis hin zu Bildbearbeitung und Video-Konvertierung. Und als ich eben grad draufgeguckt hatte: Alles einwandfrei, keine Spuren von irgendwelchen Brandschäden oder auch nur Andeutungen. Die ganzen Pins, wo vorher keine Druckpunkte drauf waren, sind nun mit deutlich tiefen Druckpunkten versehen. Nach einen einzigen Pin ohne Druckpunkte habe ich vergebens gesucht. Der Sockel sieht ebenso gut aus wie die CPU. Außerdem läuft das System seit dem Setup sehr stabil, sogar stabiler als mein C2D@Stock System.

Für mich ist die Sache gegessen, es lag bei mir am (in jeder Hinsicht inkompetenten) Intel Stock Cooler. Ich denke auch, dass ein Dutzend Socket-Burn Fälle nicht Repräsentativ für alle 1156-Systeme stehen können. Mein System, was zu den Sorgenkindern zählt, läuft auf jedenfall stabil und hat auch perfekten Kontakt zum Sockel (nach Einbau des Corsair H50). Ich kann endlich wieder in Ruhe schlafen :ugly:!

Wünsche noch allen einen schönen Abend,
Tolga

Da ich sowieso OCen wollte, entschloss ich mich auf einen Kühler mit Schrauben zu setzen: Corsair H50.
Könnte das die Lösung sein? Welchen Kühler haben denn die verwendet, denen der Sockel abgebrannt ist? :huh:

Na als OC´ler wird man garantiert nicht den Boxed Lüfter verwenden, sollte das dein Gedanke gewesen sein. ;)
Obwohl mich das auch nicht mehr wundern würde.

@grün-blau
Dein 1156 is nach nem autoOC im BIOS abgeraucht ?
Das ist aus meiner Sicht genau das Problem. Viele Board Hersteller bieten OC Features an die, die Specs. von Intel weit übersteigen ganz besonders die VTT Spannung. Die imho das Zünglein an der Waage darstellt.
Wie kann es sein das Intel 1,21V max angibt, und jedes BIOS Bereiche um die 1,3V-1,4V als grün/gelb anpreist und sogar selber einstellt ! Ich denke da nur an mein ASUS Board und an die Tabelle eines MSI Boards welche hier im Forum gepostet wurde.
Das ist einfach ein "Skandal" und für Leute die sich drauf verlassen, na ja das kann man sich ja denken siehe Grün-Blau.

Zuletzt bearbeitet:

Welchen Kühler haben denn die verwendet, denen der Sockel abgebrannt ist? :huh:
Das schreiben die Meisten leider nicht dazu :(. Aber ich gehe stark davon aus, dass Push-Pins eingesetzt werden. Die Meisten, denen das bei Stock Setups passiert ist, hatten garnicht vor zu Overclocken bzw. hatten / konnten nicht Overclocken, d.h. es wird entweder der Stock Cooler verwendet oder billige Kühler, die meistens mit Push-Pins ankommen.
In einem Fall im HWLuxx Forum (User: sNook1993) wurde allerdings ein Kühler mit Schrauben verwendet, genauer das Thermalright 120. Da weiß aber Keiner, ob der auch richtig bzw. stark genug eingebaut wurde. Ich habe meinen Kühler eher zu stark als zu schwach geschraubt.

Na als OC´ler wird man garantiert nicht den Boxed Lüfter verwenden, sollte das dein Gedanke gewesen sein. ;)
Nein sicher nicht. Aber es gibt doch genug andere Kühler mit den ungeliebten Pushpins. Habe selber so einen. Die Temps sind bei dem Kühler (SI 128) sehr gut. Nur die Pushpins werden wahrscheinlich kaum den Anpressdruck wie Schrauben erzeugen können. Das war mein Gedanke.

Könnte das die Lösung sein? Welchen Kühler haben denn die verwendet, denen der Sockel abgebrannt ist? :huh:

Die meisten, die bei denen es dokumentiert ist, hatten ein paar schöne LN2-Pötte ;)

Aber eigentlich ist der So1156 so konstruiert, dass der gesamte Anpressdruck vom Schließmechanismus aufgebracht wird. Der minimale zulässige Anpressdruck des Kühlers beträgt laut Spezifikation exakt 0.
Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass fehlerhafte Sockelabdeckungen verbaut wurden und der Hersteller des eigentlichen Sockels vielleicht gar keine Rolle spielt.

Zurück