AW: Sockel-1156-Panik - der große PCGH-Dauerstabilitätstest mit drei Foxconn-Sockel-Boards: Müssen Sie Angst um Ihre Hardware haben?
So, ich habe mir gerade die Mühe gemacht, den Corsair H50 CPU-Kühler zu entfernen und einfach mal einen Blick drauf zu werfen.
Eins kann ich vorweg sagen: Ich gehöre zu den Lynnfield Benutzern der ersten Stunde. Nach lediglich zwei Wochen nach Release habe ich mir das System zusammengestellt, also kann ich davon ausgehen, dass ich ein 1st Generation Foxconn Sockel und Halterung erwischt habe. Es ist mittlerweile das 2te mal, dass ich unter die CPU schaue.
Das erste Mal war ca. nach 2 Wochen mit Intel Stock Cooler Alles@Stock: Ich konnte z.T. keine Druckpunkte sehen (fehlender / geringer Anpressdruck), genau nach dem auffälligen Muster, das auf Anandtech angesprochen wurde. Da ich sowieso OCen wollte, entschloss ich mich auf einen Kühler mit Schrauben zu setzen: Corsair H50.
Beim Einbau habe ich die Schrauben des Corsair H50 eher zu stark als zu schwach angezogen und dann schön OCed: Seit ca. 1,5 Monaten läuft das System bei 3.53GHz@1.248V und VTT@1.21V, ca. eine Woche lang sogar mit durchgehend 3.806V@1.280V. Unterschiedliche Anwendungsgebiete, vom reinen Benchmarken / Stresstest über Spiele bis hin zu Bildbearbeitung und Video-Konvertierung. Und als ich eben grad draufgeguckt hatte: Alles einwandfrei, keine Spuren von irgendwelchen Brandschäden oder auch nur Andeutungen. Die ganzen Pins, wo vorher keine Druckpunkte drauf waren, sind nun mit deutlich tiefen Druckpunkten versehen. Nach einen einzigen Pin ohne Druckpunkte habe ich vergebens gesucht. Der Sockel sieht ebenso gut aus wie die CPU. Außerdem läuft das System seit dem Setup sehr stabil, sogar stabiler als mein C2D@Stock System.
Für mich ist die Sache gegessen, es lag bei mir am (in jeder Hinsicht inkompetenten) Intel Stock Cooler. Ich denke auch, dass ein Dutzend Socket-Burn Fälle nicht Repräsentativ für alle 1156-Systeme stehen können. Mein System, was zu den Sorgenkindern zählt, läuft auf jedenfall stabil und hat auch perfekten Kontakt zum Sockel (nach Einbau des Corsair H50). Ich kann endlich wieder in Ruhe schlafen

!
Wünsche noch allen einen schönen Abend,
Tolga