Sli/Crossfire hat immernoch mit einigen Krankheiten zu kämpfen. Einerseits mit Mikrorucklern andererseits mit der Temperaturentwicklung im Gehäuse.
Allerdings gibts gegen Krankheiten ja bekanntlich Medikamente ;P
Mikroruckler bekommt man durch Einsatz eines Framelimiters in den Griff. Du stellst für jedes Spiel in dem Mikroruckler für dich wahrnehmbar sind den Framelimiter so ein, dass du im Schnitt ein bisschen weniger fps hast als deine durchscnittlichen Fps betragen. Dadurch hast du ein weitaus ruckelfreieres Spiel mit immernoch deutlich mehr Fps als mit einer Karte.
-Nachteil ist der Aufwand der durch das einstellen des Framelimiters entsteht.
-Die Wärmeentwicklung bekommt man gut durch die Wahl eines geeigneten Gehäuses in de Griff. Ist genug Airflow da sind deine Karten nicht viel wärmer als eine wäre (vorausgesetzt der Abstand der beiden Karten, vorgegeben durch das Layout des Mainboards, ist groß genug). Ist beim MPower aber gegeben.
Ganz so silent wie ein single Grafikkarten System in einem Silentgehäuse bekommt man das System jedoch zumindest unter Gaminglast nicht. Im Idle sollte man ähnlich gute Ergebnisse erzielen können.
Generell muss man sagen, dass gerade in großen Auflösungen oder auch in FullHD, wenn man Wert auf Kantenglättung legt oder 120/144Hz, sich ein Crossfire oder Sli Verbund schon wirklich lohnt.
Was viele gerne zu vergessen scheinen ist für mich persönlich das unschlagbare Argument, dass ich im Schnitt 60-80% Leistungszuwachs gegenüber der gleichen Karte im Singlebetrieb habe. Gerade weil bei Kantenglättung und großen Auflösungen nicht die Cpu sondern wirklich die Grafikkarten limitieren.
Meine Empfehlung an dich würde ich davon abhänig machen wie hoch deine Bastel und Optimierungsbereitschaft ist und in welcher Auflösung du spielst.
Spielst du unter FullHD und willst einmal ein fertiges System mit dem du sofort alles spielen kannst (im Bezug auf Grafikeinstellungen) würde ich dir ne 7970 oder 670 empfehlen oder ne 680 für den privaten BlingBling Faktor
Spielst du unter 2560x1440/1600 und bist bereit nen dein System auf deine verschiedenen Spiele einzustellen und teilweise Kompromisse einzugehen was die Lautstärke betrifft würde ich dir ganz klar zurm Crossfire oder Sli raten.
Ist es was dazwischen dann kämen beide Lösungen in Frage.
Ich persönlich nutze zwei Karten im Crossfire und bin sehr zufrieden auch wenn das System noch nicht 100%ig perfekt ist. Mir fehlt noch ein zusätzlicher Lüfter um das System unter Last noch leiser zu bekommen. Im Idle habe ich das Arbeitsgeräusch meiner Festplatte als deutlichstes wahrgenommen bis ich sie entkoppelt hab. jetzt höre ich ein ganz leises gleichmäßiges rauschen.
Zu guter Letzt könntest du natürlich auch auf eine richtige Wakü umsatteln und eine 670 oder 680 nehmen. Mit genug Radiatorfläche bekommst du so ein System auch richtig lautlos