• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sockel 1151 aufrüsten oder alles neu?

dolero33

Schraubenverwechsler(in)
Sockel 1151 aufrüsten oder alles neu?

Mahlzeit zusammen,

Seit Kurzem spiele ich mit dem Gedanken in etwas mehr Power zu investieren.

Folgend mein aktuelles Setup:

Mainboard:
MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151

CPU:
i5 6500 4x 3.20GHz So.1151
+ EKL Alpenföhn Brocken 2

GPU:
4GB MSI GeForce GTX 970 4GD5T OC Aktiv

RAM:
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit

NT:
500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular

Plus einige SSDs inkl. Samsung 970evo auf dem m.2 Slot

Verwendet wird das Gerät für:
- Spiele (viel CSGO, etwas FIFA und diverse Aufbausimulationen wie das kommende Anno 1800)
- Hobbymäßige Spieleentwicklug mit Unity (dadurch auch amateurhafte 2D und 3D Grafikbearbeitung)

Die Frage aller Fragen ist eigentlich:
Lohnt es sich darauf aufzubauen und nur eine neue CPU + neue GPU (+ ggf. Neues NT) zu kaufen?
Oder winkt da eine bottleneck Gefahr, womit ein komplett neues System klüger wäre?

Ich freue mich auf eure Meinungen und bedanke mich vorab für jegliche Hilfe :)

AW: Sockel 1151 aufrüsten oder alles neu?

Kauf dir ein ryzen 2600/2700x und ein am4 Board, damit bist du gut gerüstet für deine Arbeiten. Deinen skylake + board kannste auch noch gut veräußern.

Naja, zumindest was CS:GO und FIFA angeht, steht der I5 in diesem Fall noch recht gut da. Ich würde evtl schauen, ob der I5 noch ein halbes Jahr durchhält und dann mal sehen, wie es um Ryzen 3000 steht ;)
GPU/Netzteil kann man natürlich schon tauschen, wenn man möchte und später mitnehmen.

Servus,

ich würde den PC so lange weiter nutzen bis irgend etwas limitiert, und dann entweder die Grafikkarte (+ ggf. Netzteil), und/oder den Unterbau wechseln.

Wenn dir nach was neuem ist, würde ich aber auch auf die neuen Ryzen warten, oder ob es Intel mit "Ice Lake" Ende 2019/Anfang 2020 hin bekommt ;)!

Gruß Lordac

Oder fürs erste mal einen gebrauchten i7-K kaufen und den übertakten.
Gibt fürs arbeiten einen Boost und die Spiele werden davon teilweise auch profitieren.
Wenn parallel dazu der i5 verkauft wird, sollte sich der Aufpreis im Rahmen halten.

Damit kommst Du sicher so lange durch bis die Ryzen 3000 kommen und vielleicht sogar bis Ryzen + Navi.

Vielen Dank für eure wirklich schnellen Antworten.

1. bin ich schon mal sehr froh, dass keiner gefragt hat was ich da vor Jahren für einen Mist zusammengestellt habe :D

2. ich merke schon dass der Trend heutzutage wohl klar zu AMD geht. Hat das einen gewissen Grund? Preise? Leistung? „Übertaktbarkeit“?

3. was genau ist „Ryzen + Navi“?

4. kennt ihr einen guten und seriösen Markt für gebrauchte CPUs? Bei ebay beispielsweise wäre ich skeptisch

Servus,

deine Zusammenstellung passt auch soweit, nur bei der CPU hättest ein "k"-Modell nehmen können, aber den "Fehler" hab ich z.B. auch bewußt gemacht, da Übertakten nicht so meins ist.

AMD ist im Moment aus Preis-/Leistungssicht zu empfehlen, dazu kommt dass AM4-Mainboards bis 2020 kommende CPUs nutzen können.

Ryzen ist der Oberbegriff für die aktuellen Mainstream CPUs von AMD, Navi ist der Name einer kommende Grafikkartengeneration.

Für gebrauchte Hardware kannst du auch im Forum unter "Verkaufe" nachschauen.

Gruß Lordac

[...]

2. ich merke schon dass der Trend heutzutage wohl klar zu AMD geht. Hat das einen gewissen Grund? Preise? Leistung? „Übertaktbarkeit“?

3. was genau ist „Ryzen + Navi“?

4. kennt ihr einen guten und seriösen Markt für gebrauchte CPUs? Bei ebay beispielsweise wäre ich skeptisch

Zu 2. Das Preis-Leistungsverhältnis. Sofern keine Software genutzt wird, die entweder sehr stark auf Einzelkernleistung aufbaut oder maximale Performance im Sinne von 144hz+ Gaming gefordert ist, ist AMD enorm stark im Preis-Leistungsverhältnis. Übertaktbarkeit hingegen ist gar kein Argument, da diese bei den aktuellen AMD-Prozessoren nicht sonderlich ausgeprägt ist. Aber immerhin bei jedem Prozessor generell möglich ist, im Gegensatz zu den Intel-Prozessoren, wo es nur mit den "-K" (und ein paar anderen Buchstaben) geht.

Zu 3. "Ryzen" ist der Name der aktuellen AMD-Prozessorgeneration. Derzeit sind die 2000er Reihe von Ryzen aktuell, z.B. der R(yzen)5 2600. Die 3000er Reihe kommt vermutlich in ein paar Monaten. Navi ist die kommende Grafikkartengeneration von AMD.

Zu 4. Z.B. der Marktplatz dieses Forums (um darauf zugreifen zu können, musst du aber eine gewisse Mindestdauer hier angemeldet sein und auch eine bestimmte Zahl von Beiträgen verfasst haben - 60 oder so?) Ansonsten ist ebay oder ebay Kleinanzeigen schon in Ordnung. Prozessoren gehen sehr sehr selten kaputt, sofern (!) sie ordentlich gehandhabt werden. Das ist so gesehen die am besten gebraucht kaufbare Komponente überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:

Zu eBay/Marktplatz: im besten Fall natürlich trotzdem hinfahren und auf Funktion testen ;)

Ich meine für den Marktplatz hier im Forum musst du 60 Tage dabei sein und mindestens 100 Beiträge verfasst haben. Müsste aber auch nachgucken, ob's stimmt...

Nochmals danke ich euch vielmals für die schnellen und detaillierten Antworten.

144hz Gaming ist für mich allerdings durch CS doch sehr wichtig, wobei ich mir doch denke, dass es mit einem neuen AMD kein Problem sein sollte, wenn mein „alter“ i5 das (locker) hinbekommt.

Den Marktplatz hier hatte ich so garnicht auf dem Schirm... werde jetzt aber nicht anfangen Beiträge zu spamen :D

EDIT:
Voraussetzung sind 60 Tage und 100 Beiträge. Also richtig geraten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück