Social Network Fusion: Facebook kauft WhatsApp für...

AW: Social Network Fusion: Facebook kauft WhatsApp für...

Sorry Leute, aber bewertet ihr nicht eure Stellung ein wenig über?

Erst mal schreien immer die am lautesten, die etwas zu meckern haben, dass ist bei fast allen Dingen so. Ist man dann noch in einem bestimmten Forum gelandet, verstärk sich das noch mal. Dann sind plötzlich 95% der User (also der Vergleichsmenge) gegen irgendetwas. Schaut man auf den gesamt Pool aller Nutzer, sind es hingegen nur noch 1% (wenns hoch kommt)...

Das ist eine Entwicklung, die man vielfältig in diversen Internet Foren beobachten kann. Bedenkt doch ml, dass ihr nur eine kleinste Gruppe von Menschen seit, die sich mit diesem Thema gut auskennen. Das trifft aber nicht auf ALLE Menschen zu.

Mal ehrlich? wie viele der FB Nutzer nutzen Whatsapp und wie viele Whatsapper nutzen sowieso auch FB? Ich weiß es nicht, aber es werden mit Sicherheit 80% und mehr sein. Den meisten ist es doch wirklich egal, was FB weiß und was nicht. Viele werden noch nicht einmal mitbekommen haben, was da für nen Deal gelaufen ist. und den größten Rest wird es nicht interessieren, das FB jetzt nen paar 100000 Nummern mehr kennt.

Das ist zwar traurig, aber kaum zu ändern. Ich wünschte selbst es wäre anders, aber realistisch betrachtet, wird sich nicht viel ändern!

Ein Beispiel: schaut man in manchen Autoforen, wird mal gegen die eine, mal gegen die andere Marke gewettert. Die Leute denken auch, dass in diesem jeweiligen Forum die Meinung der ganzen Welt wiedergegeben wird. Und? In der Welt sind die Konzerne trotzdem äußerst erfolgreich. Genau das Selbe gilt für FB und Whatsapp!

Sorry Leute, aber bewertet ihr nicht eure Stellung ein wenig über?

Nö.

Erst mal schreien immer die am lautesten, die etwas zu meckern haben, dass ist bei fast allen Dingen so. Ist man dann noch in einem bestimmten Forum gelandet, verstärk sich das noch mal. Dann sind plötzlich 95% der User (also der Vergleichsmenge) gegen irgendetwas. Schaut man auf den gesamt Pool aller Nutzer, sind es hingegen nur noch 1% (wenns hoch kommt)...

Wenn es etwas zu meckern gibt, ist es richtig und wichtig zu meckern. Denkst du einfach die Fresse zu halten, wäre die bessere Alternative? Wenn eine Mehrheit von Usern sich keine Gedanken um die Sicherheit ihrer Daten macht, ist das nicht schön, aber auch nicht mein Problem. Wenn ich mich über die Sicherheit meiner Daten sorge, dann lasse ich mir von Niemandem das Meckern verbieten. Übrigens scheinen sich doch recht viele Leute Gedanken über den Deal zu machen, angesichts des Zulaufs, den Threema und Konsorten derzeit erleben.

Das ist eine Entwicklung, die man vielfältig in diversen Internet Foren beobachten kann. Bedenkt doch ml, dass ihr nur eine kleinste Gruppe von Menschen seit, die sich mit diesem Thema gut auskennen. Das trifft aber nicht auf ALLE Menschen zu.

Das mag sein. Aber wenn selbst die Bildzeitung intensiv über das Thema berichtet und Alternativen vorstellt, werden sich auch viele Leute darüber Gedanken machen, die sich nicht so mit dem Thema auskennen. Viele wussten oder wissen eigentlich gar nicht, was mit ihren Daten passiert. Wenn die Berichterstattung zu einem Umdenken führt, wenn auch nicht bei allen, dann ist das doch nur gut.

Mal ehrlich? wie viele der FB Nutzer nutzen Whatsapp und wie viele Whatsapper nutzen sowieso auch FB? Ich weiß es nicht, aber es werden mit Sicherheit 80% und mehr sein. Den meisten ist es doch wirklich egal, was FB weiß und was nicht. Viele werden noch nicht einmal mitbekommen haben, was da für nen Deal gelaufen ist. und den größten Rest wird es nicht interessieren, das FB jetzt nen paar 100000 Nummern mehr kennt.

Da magst du recht haben. Von den 450 Millionen Neu-Usern sind vielleicht 50 Millionen wirklich "neu", wenn es hoch kommt. Aber dass die meisten davon nichts mitbekommen haben, glaube Ich nicht. Der Deal war in allen Zeitungen, in den Nachrichten zu sehen und auf Facebook machen sich die bekannten Spaß-Seiten schon über den Deal lustig. Von daher dürften zumindest in Deutschland 80 bis 90% von dem Deal gehört haben.
Dass sich die Wenigsten über ihre Daten scheren, liegt wohl einfach an der Unwissenheit und Naivität der Leute.
Das ist zwar traurig, aber kaum zu ändern. Ich wünschte selbst es wäre anders, aber realistisch betrachtet, wird sich nicht viel ändern!

Ein Beispiel: schaut man in manchen Autoforen, wird mal gegen die eine, mal gegen die andere Marke gewettert. Die Leute denken auch, dass in diesem jeweiligen Forum die Meinung der ganzen Welt wiedergegeben wird. Und? In der Welt sind die Konzerne trotzdem äußerst erfolgreich. Genau das Selbe gilt für FB und Whatsapp!

Naja, wenn z.B. ein Auto wie der Golf jedes Jahr 720.000 mal verkauft wird, gibt es entsprechend häufig Berichte über Mängel, Schäden, usw. Als Forenleser muss man dann in der Lage sein, die Relation zu erkennen.
Hier im Forum gibt es z.B. auch relativ viele Berichte über bequiet-NTs, einfach weil sie sehr verbreitet sind. Wenn man deshalb davon ausgeht, dass die Qualität bei bequiet schlecht ist, macht man etwas falsch.
Qualität ist kein Muss um erfolgreich zu sein. Das sieht man z.B. an den beats-Kopfhörern, die wie A*sch klingen, teuer und auf den Köpfen der meisten Jugendlichen zu finden sind.
Ganz ähnlich verhält es sich mit Facebook und WhatsApp. Das sind einfach zwei Plattformen, die sehr angesagt sind. Wenn mal eine bestimmte, kritische Masse erreicht wurde, zieht das natürlich immer mehr User an. Die Mehrheit im Freundeskreis nutzt vielleicht WhatsApp und FB, also nutzt man es selbst irgendwann auch.

FB dürfte es ziemlich am A**** vorbeigehen das nun einige hundertausend User von WA weggehen, vermutlich freut es sie sogar, denn seien wir mal ehrlich: wer wechselt denn? Der großteil dürfte 20+ Jahre alt sein. Der Grund für FB um WA zu kaufen war allerdings die Nutzergruppe 12-18. Und die bleibt (mehrheitlich) bei WA. Von daher, kauft Threema, gebt dem Entwickler ein wenig Geld und freut euch eurer Sicherheit, FB interessiert sich eh nicht für euch.

Also mich würde es nicht wundern wenn Facebook sein Geld mit der NSA verdient. Klingt blöd aber was zum Teufel wollen sie mit dem ganzen Kram.

Ich nutze zwar beides habe aber zB immer meine Handy Nummer aus Face raus gelassen. Sobald whats App 2.0 meine Nummer in mein Facebook Profil intrigiert wird es gelöscht. Threema ist schon drauf nur leider noch leer.

Schlimm. Facebook habe ich mich immer gegen gewehrt, fand das nur gut und werde es nie gut finden, somit nutze ich jetzt auch Telegram, Threema gibt es noch nicht für WP Geräte.

FB gibt nicht ohne Grund so viel Geld aus.

Wenn es etwas zu meckern gibt, ist es richtig und wichtig zu meckern. Denkst du einfach die Fresse zu halten, wäre die bessere Alternative? Wenn eine Mehrheit von Usern sich keine Gedanken um die Sicherheit ihrer Daten macht, ist das nicht schön, aber auch nicht mein Problem. Wenn ich mich über die Sicherheit meiner Daten sorge, dann lasse ich mir von Niemandem das Meckern verbieten. Übrigens scheinen sich doch recht viele Leute Gedanken über den Deal zu machen, angesichts des Zulaufs, den Threema und Konsorten derzeit erleben.

Es verbietet dir niemand das meckern, aber wie gesagt, wir befinden uns hier in einem Fachforum, dass sich hier die Leute mehr Gedanken um das Thema machen, sollte aber klar sein, oder?
ich würde nicht von einem extremen Abstrom reden... Threemar hat ca. 500000 Nutzer, dass ist ein Witz!
Ich will einfach, dass man Dinge als großes ganzes betrachtet und sich mal über seine eigene Sphäre hinaus bewegt. Dieses Forum und alle anderen Foren spiegeln NICHT die Welt wieder.

Das mag sein. Aber wenn selbst die Bildzeitung intensiv über das Thema berichtet und Alternativen vorstellt, werden sich auch viele Leute darüber Gedanken machen, die sich nicht so mit dem Thema auskennen. Viele wussten oder wissen eigentlich gar nicht, was mit ihren Daten passiert. Wenn die Berichterstattung zu einem Umdenken führt, wenn auch nicht bei allen, dann ist das doch nur gut.

Jap, die Bildzeitung... ich lese dort aus Prinzip nicht, wie hoch war der Informationsgehalt des Artikels? Bei wie vielen Menschen lenkt er zum umdenken?
Wie Viele Leute schauen sich mal ein paar Alternativen an um dann zu merken, hoppala, hier sind gar nicht alle und nutzen weiter Whatsapp?

Da magst du recht haben. Von den 450 Millionen Neu-Usern sind vielleicht 50 Millionen wirklich "neu", wenn es hoch kommt. Aber dass die meisten davon nichts mitbekommen haben, glaube Ich nicht. Der Deal war in allen Zeitungen, in den Nachrichten zu sehen und auf Facebook machen sich die bekannten Spaß-Seiten schon über den Deal lustig. Von daher dürften zumindest in Deutschland 80 bis 90% von dem Deal gehört haben.

Okay, "nicht mitbekommen" war vielleicht der falsche Ausdruck, Desinteresse mit kurzem "Oh Mein Gott" trifft es wohl eher. Wie gesagt, wenn man sich mal außerhalb dieses Forums bewegt, interessiert es nicht viele, weder in meinem Freundeskreis, noch in meinem Studiengang (und man möchte meinen, dass sich unter den Medizinern schon eher gebildete Leute befinden) hat sich irgendwas bewegt.

Naja, wenn z.B. ein Auto wie der Golf jedes Jahr 720.000 mal verkauft wird, gibt es entsprechend häufig Berichte über Mängel, Schäden, usw. Als Forenleser muss man dann in der Lage sein, die Relation zu erkennen.

Dann gehörst du zu den 5% die das in Relation setzen können, der Rest tut das nicht.

Hier im Forum gibt es z.B. auch relativ viele Berichte über bequiet-NTs, einfach weil sie sehr verbreitet sind. Wenn man deshalb davon ausgeht, dass die Qualität bei bequiet schlecht ist, macht man etwas falsch.
Qualität ist kein Muss um erfolgreich zu sein. Das sieht man z.B. an den beats-Kopfhörern, die wie A*sch klingen, teuer und auf den Köpfen der meisten Jugendlichen zu finden sind.
Ganz ähnlich verhält es sich mit Facebook und WhatsApp. Das sind einfach zwei Plattformen, die sehr angesagt sind. Wenn mal eine bestimmte, kritische Masse erreicht wurde, zieht das natürlich immer mehr User an. Die Mehrheit im Freundeskreis nutzt vielleicht WhatsApp und FB, also nutzt man es selbst irgendwann auch.

Und genau da liegt der Knackpunkt. Mir brauchst du das nicht erzählen. Deswegen wehre ich mich so vehement gegen die meisten Aussagen in diesem Forum, von wegen "schlechter Deal für FB, niemand wird mehr Whatsapp nutzen" oder "Die meisten werden zu alternativen greifen" oder "wer FB nutzt, ist selbst Schuld", oder, oder, oder...

Man muss einfach sehen, dass dieser Deal einzig und allein dazu da war, um einen Konkurrenten aus zu schalten, weil der Chat von FB immer weniger benutzt wurde.

Und ganz ehrlich, welche Rolle spielt denn heut zu Tage noch die Privatsphäre? Ich finde den Ausdruck "Gläserner Mensch" eigentlich ziemlich passend. Jetzt schreien alle wieder nach ihrer Privatsphäre, morgen posten sie Bilder vom Saufgelage auf FB, Twitter, Google Plus oder sonst wo.
Man sollte sich bewusst werden, dass den meisten Leuten ihre "Gläsernheit" nicht bewusst ist oder sie es billigend in Kauf nehmen.

Es gibt auch Leute, die ihre Privatsphäre halbwegs ernst nehmen. Ich war auch kurze Zeit bei Facebook anzutreffen, bis mir die Chatterei, sobald man online kam, einfach nur auf die Nerven ging. Fotos einfach online stellt und verknüpft wird, was die Leute überhaupt nicht angeht, seit dem habe ich mich dankend von der Plattform verabschiedet und meine Freunde&Bekanten nahmen mir das richtig übel, aber ich mache diesen Mist nicht mit.

Es hat die Leute nicht zu interessieren wo ich arbeite, wie viel Geld ich verdiene, was ich damit anstelle, welche Nummern ich besitze, zu wann ich in welcher Stadt, oder in welchem Land im Urlaub war, welches Auto ich fahre, wann und wo ich am Flirten war, oder welche Frisur ich an Tag XYZ trug. Am Ende wird man mit irgendwelchen, völlig inhaltslosen Nachrichten bombardiert, vielleicht sogar von völlig Fremden Leuten oder von irgendwelchen Musiker/Filmstars ins Netzwerk eingeladen, grausig.

Jetzt bin ich nur noch per Mail/Telefon/Handy erreichbar und sonst nichts, nur ganz wenige sind in meiner ICQ Liste, welche auch nur dazu dienst sich mal schnell kontaktieren zu können, wenn es dringend ist. Irgendwann kann man sonst sich nicht ein mal mehr den Hintern abwischen ohne beobachtet zu werden. Mich nervt das bei den Konsolen ebenfalls, habe zwar noch keine gekauft, aber auch dort ist der ganze Social Media Kram einfach nur nervtötend. Meine Freunde hat es nicht zu interessieren, wann oder was ich spiele, vor allem möchte ich dabei nicht gestört werden.

Wenn man am Ende mit alles und jeden verbunden ist, findet man im Alltag keine Ruhe mehr.

Es hat die Leute nicht zu interessieren wo ich arbeite, wie viel Geld ich verdiene, was ich damit anstelle, welche Nummern ich besitze, zu wann ich in welcher Stadt, oder in welchem Land im Urlaub war, welches Auto ich fahre, wann und wo ich am Flirten war, oder welche Frisur ich an Tag XYZ trug. Am Ende wird man mit irgendwelchen, völlig inhaltslosen Nachrichten bombardiert, vielleicht sogar von völlig Fremden Leuten oder von irgendwelchen Musiker/Filmstars ins Netzwerk eingeladen, grausig.

Tja wenn man natürlich keine Ahnung hat, wie man mit Sozialen Netzwerken umzugehen hat, dann selbst schuld :ugly: Dann ist nicht das soziale Netzwerk das Problem sondern man selbst.

Alles was du aufgezählt hast, hättest du leicht mit paar klicks vermeiden können. Niemand weiß zudem wann und wo du im Urlaub bist, wenn du es nicht selbst postest.
Von Nachrichten wird man auch nicht bombadiert, wenn man das nicht will. Alles nur eine Frage des Umgangs :schief:

Was glaub ich viele vergessen, am Ende entscheidet man immer noch selbst, wie oft, viel und wann man Erreichbar ist ;)

Du hast doch Facebook, dann nutze doch bitte die Funktionen dazu <- Nein, das will ich nicht, darf man sich von Freunden&Bekannten, weil sie mittlerweile davon abhängig, gar süchtig geworden sind, sich dumme Sprüche anhören lassen. Deaktiviert hatte ich beinahe alles, nicht ich bin der Schuldige, sondern die Leute die einen versuchen dazu zu bringen Dinge zu nutzen, von denen man Abstand nehmen möchte, also mussten sie es auf die harte Tour lernen, oldschool wieder Mail/Telefon nutzen und gut ist, so habe ich wieder meine Ruhe.

Wenn ich mit Leuten Zeit verbringen, sie Fotos schießen, was auch völlig in Ordnung ist, jedoch alles hochladen und verlinken müssen (es reicht ja schon, wenn Facebook A+B verknüpfen kann, selbst wenn ich es nicht annehme/erlaube), dann tut es mir Leid, nutze ich diesen Dienst nicht mehr. Und wenn ich Facebook einzig und allein darauf reduziere darüber erreichbar zu sein, kann ich auch weiterhin die Mail nutzen, da es keinen anderen Nutzen für mich hatte und ein Netzwerk aufbauen mag ich auch nicht, alleine das Adden von Freunden&Bekannten ist nicht mein Wunsch gewesen. Wen ich kenne, mit wem ich zusammenarbeite, befreundet bin oder anderweitig zu tun habe, geht weder Facebook, noch andere Leute etwas an, somit ist Facebook für mich nichts was ich heute oder in Zukunft gerne nutzen möchte.

Hat alles seine guten Gründe, wieso ich das nicht nutzen möchte und dazu auch nicht gedrängt werden will, weil es jeder nutzt.

Du hast doch Facebook, dann nutze doch bitte die Funktionen dazu <- Nein, das will ich nicht, darf man sich von Freunden&Bekannten, weil sie mittlerweile davon abhängig, gar süchtig geworden sind, sich dumme Sprüche anhören lassen. Deaktiviert hatte ich beinahe alles, nicht ich bin der Schuldige, sondern die Leute die einen versuchen dazu zu bringen Dinge zu nutzen, von denen man Abstand nehmen möchte, also mussten sie es auf die harte Tour lernen, oldschool wieder Mail/Telefon nutzen und gut ist, so habe ich wieder meine Ruhe.

Wenn ich mit Leuten Zeit verbringen, sie Fotos schießen, was auch völlig in Ordnung ist, jedoch alles hochladen und verlinken müssen (es reicht ja schon, wenn Facebook A+B verknüpfen kann, selbst wenn ich es nicht annehme/erlaube), dann tut es mir Leid, nutze ich diesen Dienst nicht mehr. Und wenn ich Facebook einzig und allein darauf reduziere darüber erreichbar zu sein, kann ich auch weiterhin die Mail nutzen, da es keinen anderen Nutzen für mich hatte und ein Netzwerk aufbauen mag ich auch nicht, alleine das Adden von Freunden&Bekannten ist nicht mein Wunsch gewesen. Wen ich kenne, mit wem ich zusammenarbeite, befreundet bin oder anderweitig zu tun habe, geht weder Facebook, noch andere Leute etwas an, somit ist Facebook für mich nichts was ich heute oder in Zukunft gerne nutzen möchte.

Hat alles seine guten Gründe, wieso ich das nicht nutzen möchte und dazu auch nicht gedrängt werden will, weil es jeder nutzt.

Du kannst jeden Blockieren, Inhalte Melden, FB sagen das man nicht verlinkt werden möchte und mit Menschen mit denen du nichts zu tun haben willst, musst du auch nicht. Lässt sich alles einrichten wie es einem passt.

Zudem das adden ist ein hauptbestandteil von FB, von allgemein sozialen Netzwerken :ugly: Zudem kann man auch einstellen, das niemand sieht mit wem du befreundet bist ;)

Wie schon gesagt, nicht Facebook oder was auch immer löst diesen neuartigen Verbindungsstress aus, sonder immer nur man selbst :schief: Ich stehe vielen Praktiken die FB und andere soziale Netzwerke treiben recht skeptisch gegenüber, aber man kann nicht alles auf die neuen Medien schieben ;)

Das ist auch alles richtig, aber es kostet mich Zeit, nervt, stresst und es den Leuten immer wieder erklären zu müssen, dass man das alles nicht nutzen möchte bringt mir was genau? Richtig, nichts. Also nutze ich es nicht und unterstütze es auch nicht, so einfach ist die Kiste nicht.

Und wenn man am Ende nicht 1 Funktion von Facebook nutzt ist es Schwachsinn es weiter zu verwenden. Dafür habe ich wie schon gesagt Mail+Telefon, das muss reichen, so melden sich die Leute auch nur wenn es etwas wichtiges gibt. Das hat ganz bestimmt nichts mit mir zu tun, nachdem ich all die von Dir genannten Funktionen deaktiviert habe, hatte ich noch mehr Stress als zuvor ;)

Habe keine Lust auf diesen Zirkus und mag es auch nicht Leute zu adden, das reicht mehr als genug um Facebook, mehr als mir lieb ist, ein Netzwerk an Leuten die ich kenne, auf dem Silbertablett zu präsentieren. Vor allem habe ich, obwohl über mich bei Facebook keinerlei Infos zu Filmen, Musik, Bücher oder weiß Gott auch immer vorhanden waren, auf ein mal ekelhafte Spammails bekommen und es wurden immer mehr und das kam erst nachdem ich bei Facebook war. Ich musste den entsprechenden Mailaccount löschen und hatte anschließend Ruhe und die Mail kannten nur wenige Leute und eben Facebook

Du kannst Dich gerne dem Teufel verkaufen, viel Spaß dabei, mit bleibt der Mist fern.

Und damit hat sich das auch für mich erledigt. Da versucht man Gesichtsbuch zu vermeiden und dann gehen einem die Lappen trotzdem auf den Nerv :wall:. Ich krieg die Krise.

Zurück