Social Network Fusion: Facebook kauft WhatsApp für...

Oberst Klink

Lötkolbengott/-göttin
Social Network Fusion: Facebook kauft WhatsApp für...

... 16 Milliarden Dollar! Ja genau, ihr habt richtig gelesen. Facebook übernimmt den Messengerdienst WhatsApp zu diesem Betrag. Später sollen noch einmal 3 Milliarden an die Gründer und Mitarbeiter ausgeschüttet werden.

Wie sich die Übernahme auswirken wird, lässt sich noch nicht genau sagen. Sicher ist jeden Falls, dass man an den 450 Millionen Nutzern weltweit interessiert ist.

Irgendwie muss das Geld auch wieder reinkommen. Deshalb ist zu befürchten, dass das bisher werbefreie WhatsApp bald mit Werbung ausgestattet wird.

Ich persönlich finde den Kaufpreis sehr gesalzen und hätte nicht erwartet, dass WhatsApp zu dem Betrag verkauft würde.

Quelle: Facebook kauft Konkurrenten WhatsApp für Milliardenbetrag - SPIEGEL ONLINE

Zuletzt bearbeitet:
AW: Social Network Fusion: Facebook kauft WhatsApp für...

Grrr :D Facebook kauft WhatsApp für 19 Milliarden US-Dollar. 1 Minute zu langsam und wegen zu kurzer News in einen anderen Thread geschrieben, statt User-News.

/

Nicht nur das sich Facebook nun einen Konkurrenten von Facebook Messanger aus dem Weg geräumt hat, Facebook hat jetzt unzählige Handynummern, Kontaktverknüpfungen, Chatinhalte, Bilder und mehr die sie speichern können.
Besonders toll wenn man Facebook vorher gemieden hat.

Werde mich mal nach Alternativen umschauen (z. B. Threema - mit Verschlüsselung, Schweizer Server) und WhatsApp nicht mehr verlängern/löschen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, irgendwie muss Facebook die Kohle wieder reinbekommen. Ich bin mal gespannt, ob die Nutzerzahlen jetzt weiter steigen oder ob sie zurückgehen.
Aber insgesamt 19 Milliarden sind schon eine Unsumme!

Nicht nur das sich Facebook nun einen Konkurrenten von Facebook Messanger aus dem Weg geräumt hat, Facebook hat jetzt unzählige Handynummern, Kontaktverknüpfungen, Chatinhalte, Bilder und mehr die sie speichern können.
Besonders toll wenn man Facebook vorher gemieden hat.
wie gut, dass ich kein smartphone hab :P whats..was? ^^

War klar. Ich hab in letzter Zeit von vielen Leuten gehört, dass sie Facebook kaum noch nutzen weil ihnen Whatsapp locker reicht.
Whatsapp ist ne ernste Bedrohung für Facebook geworden, aber 19 Milliarden Kaufpreis bei nur 50 Mitarbeitern ist echt heftig.
Damit kann ich die App wohl bald von meinem Phone schmeißen, denn ab jetzt gehört sie zur dunklen Seite. Das Fratzenbuch stinkt.

Na toll habe gerade eine User-News dazu abgeschickt. :D

Ich für meinen teil finde das zum :kotz:.

Facebook deckt sich durch diesem Schritt mit gigantische Datenmengen ein. Dieses Unternehmen lebt einzig und allein von persönlichen (Meta)Daten anderer Menschen - verrückte Welt!

Jetzt muss ich erst mal meine ganzen Kontakte von Threema überzeugen. :wall:

Fehlt nur noch, dass die NSA heimlich Facebook leitet. Ach was, die bedienen sich ja einfach.

Eigentlich dürften sie die Nutzerdaten nicht einfach an irgendwen ohne Zustimmung weitergeben, egal wer da wieviel bezahlt hat.

Gut das ich weder Whats App, noch Facebook je benutzt hab oder benutzen werden, ich hoffe der Spaß verschwindet bald wieder genauso schnell, wie er gekommen ist.

Hoffe, dass man die Accounts dann irgendwie verbinden kann. Nämlich den einzigen Vorteil, den ich mir erhoffen könnte, wäre dass man nun auch parallel vom PC aus Whatsapp nutzen kann. So wie das mit dem Facebook Messenger und dem Facebook Chat funktioniert. Es nervt einfach immer, dass ich am duppeligen Smartphone rumtippen muss während ich am PC sitze, wenn ich Whatsapp Nachrichten bekomme.

Hab kein Whatsapp zum Glück g... verstehs eh net... auf einmal sind solche Messenger angesagt.. dabei gibts schon lange ICQ und Co. auch fürs Handy / Smartphone...
Vor 10 Jahren wollte keine ICQ benutzen (geht ja keinen was an wenn ich online bin usw. waren da die Aussagen) und heute findet man diese Leute alle auf Facebook.... :rollen::klatsch::stupid:

Ich verstehe schon warum Gesichtsbuch dies macht, die Leute rennen ihnen davon, dies wollen sie mit diesem Programm kompensieren, um weiterhin sagen zu können das die meisten bei ihnen Registriert bzw aktiv sind.
Mehr Nutzer = mehr Werbeeinnahmen und mehr Daten zu verkaufen.
PS: Ich benutze keines der beiden, und ich bin dennoch glücklich, solche Leute solls gerüchteweise noch geben ;) :P

Hoffe, dass man die Accounts dann irgendwie verbinden kann. Nämlich den einzigen Vorteil, den ich mir erhoffen könnte, wäre dass man nun auch parallel vom PC aus Whatsapp nutzen kann. So wie das mit dem Facebook Messenger und dem Facebook Chat funktioniert. Es nervt einfach immer, dass ich am duppeligen Smartphone rumtippen muss während ich am PC sitze, wenn ich Whatsapp Nachrichten bekomme.

Ich hoffe das genau das nicht passieren wird, denn sobald das passiert wird auf Lange Sich bei mir eine Alternative genutzt.

Ich hoffe das genau das nicht passieren wird, denn sobald das passiert wird auf Lange Sich bei mir eine Alternative genutzt.

Ich befürchte das ist unausweichlich. FB wird Whatsapp wahrscheinlich in irgendeiner Art und Weise integrieren ansonsten wäre es für sie eine ziemlich teure "Insellösung". Mal schauen wie es sich entwickelt aber ich glaube es wird Zeit, Alternativen im Freundeskreis bekannt zu machen.

Es geht darum, dass man es kann, nicht dass man es muss. Zwingen kann dich ja keiner, oder gibst du deine Whatsapp Telefonnummer in Facebook an so dass die eigenständig ne Verbindung herstellen könnten?

Ach nee. What's App war mein SMS-Ersatz und eine gute Alternative zu Facebook.
Werde wohl in die Schweiz wechseln und hoffen, dass möglichst viele mitziehen.

Edit: 1,60 Euro? Gibt es nicht was vergleichbares in kostenloses?

Zuletzt bearbeitet:

Ach nee. What's App war mein SMS-Ersatz und eine gute Alternative zu Facebook.
Werde wohl in die Schweiz wechseln und hoffen, dass möglichst viele mitziehen.

Edit: 1,60 Euro? Gibt es nicht was vergleichbares in kostenloses?

Dein Ernst? :D Dein Smartphone hat wahrscheinlich das 200fache gekostet. Wenn man sich die unverschämten Preise für SMS/MMS ansieht ist das geschenkt und von irgendwas müssen die Leute ja auch leben und die Server betreiben.

Solange WhatsApp nicht mit Werbung gepflastert wird ist es mir egal. Ist halt doof wenn man bisher FB gemieden hat, wie der Teufel das Weihwasser. Aber wenn man ein paar Regeln auf FB beachtet hat, dann ist FB nicht so schlimm. Aber dafür müsste man ja Brain.exe installieren und nutzen.

WOW 19 Milliarden sind schon echt eine stolze summe, also da wuerde glaub keiner nein zu nem Verkauf sagen.

Aber was mich stark wundert vor einigen wochen war es ja auch in der presse das Google interesse an Whatsapp hat aber die wollte 1 Milliarde zahlen.

Nur wie kommt es jetzt zu dieser ausserordentlich hohen Summe von 19 Milliarden, das kann ich nicht so recht nachvollziehen, vor allem ist dieser preis echt schnell in die hoehe gegangen, da das mit google evtl. 2 Monate her war und sich der Preis in der Zeit fast verzwanzigfacht hat.

Und ich glaube nicht das seit dem Google damals interesse an Whatsapp gezeigt hatte, das die Nutzerzahlen von Whatsapp so gewaltig in die hoehe gegangen sind, das es diesen Preis rechtfertig.

Was wollen die mit soeviel Kohle und dann bekommen die im nachhinein ja auch nochmal 3 Milliarden hinterhergeworfen fuer die Mitarbeiter.

Ich glaube und hoffe das Facebook, das ruingeschaeft seines daseins gemacht hat, ich werde mir schleunigst einen anderen messenger suchen, wahrscheinlich wird es auf treema hinauslaufen und Whatsapp wird wohl in zukunft aussterben.

Zurück